ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 cdi - stottert beim stark beschleunigen!?

320 cdi - stottert beim stark beschleunigen!?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 8:36

320 cdi, Automatik 7G, Bj 2006.

Hi Zusammen,

wenn ich zBsp an einer Ampel losfahre und richtig durchbeschleunige, fängt der Motor bei ca 2500/3000 Umdrehungen an zu stottern (keine Leistung). Wenn ich kurz vom Gas und weiter fahre, alles ok!

Passiert auch, wenn ich fahre, und dann voll durchtrete, um zu beschleunigen. Also nicht nur beim losfahren.

Wenn ich langsam durchbeschleunige, kein Problem!

Fehler bringt er keinen, auch beim Auslesen nicht!

Woran kann das liegen? Hat jmd ne Idee?

Danke für euer Know-how!

Gruss Kai

Beste Antwort im Thema

Kraftstoffdruck ok ? Filter sauber? Injektoren ok ? Tankentlüftung frei? Mit der Star Diagnose kein Fehler ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kraftstoffdruck ok ? Filter sauber? Injektoren ok ? Tankentlüftung frei? Mit der Star Diagnose kein Fehler ?

Zitat:

@KKie1972 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:36:28 Uhr:

320 cdi, Automatik 7G, Bj 2006.

Hi Zusammen,

wenn ich zBsp an einer Ampel losfahre und richtig durchbeschleunige, fängt der Motor bei ca 2500/3000 Umdrehungen an zu stottern (keine Leistung). Wenn ich kurz vom Gas und weiter fahre, alles ok!

Passiert auch, wenn ich fahre, und dann voll durchtrete, um zu beschleunigen. Also nicht nur beim losfahren.

Wenn ich langsam durchbeschleunige, kein Problem!

Fehler bringt er keinen, auch beim Auslesen nicht!

Woran kann das liegen? Hat jmd ne Idee?

Danke für euer Know-how!

Gruss Kai

--------------------------------------------------------------------------------

Hast du ein Chip drin???

Bei schlagartigem Vollpower wird das Gemisch zu fett oder zu mager und der Motor

geht teilweise sogar aus, Motorlampe leuchtet. Nach Neustart alles wieder ok.

Filter wechseln

Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter erneuert?

Exakt das selbe Problem hatte ich auch bei meinem 320 CDI! Trat bei mir immer beim Überholen auf! Ging man vom Gas und gleich wieder drauf war es weg!

Fehlerspeicher war leer. Laut MB liegt das am Ladedrucksteller. Gibts nicht einzeln sondern nur mit Turbo..... -> teuer!

Habe den Ladedruckssteller ausgebaut und die Drähte im inneren nachgelötet. Und den Steller an sich ausgeblasen. (War voll mit Dreck/ Staub von den Zahnrädern)

Der Fehler kam nie wieder! Läuft seit 2 Jahren problemlos!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:17

Turbine incl. Steller wurde vor 2 Jahren gewechselt. Sollte also nicht daran liegen!

Filter wechseln? Kraftstofffilter?

was sonst

Der Dieselfilter befindet sich im Motorraum in der Mitte zwischen den Zylinderbänken.

In diesem Filter sammeln sich die Verunreinigung die in einem Bodentank an der Tankstelle nun mal vorhanden sind. Zudem sammelt sich dort aber auch Wasser, das ebenfalls im Kraftstoff vorhanden ist. Manche haben in der Mitte des Filters einen Sensor der ab einem bestimmten Stand eine Fehlermeldung dem Fahrer anzeigt. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich wechsele diesen Filter jährlich, da ich 2T Öl zugebe und mich so etwas sicherer an dieser Stelle fühle. Wenn das Teil zu ist, kommt natürlich nicht mehr so viel durch.

Wann hat deine Fahrzeug das letzte Mal einen neuen Filter bekommen?

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 1:58

Vor etwa 40 tkm habe ich den gewechselt.

Habe auch den ohne Wassersensor.

Der Tausch ist ja relativ einfach!? Schnellen ab, und wechseln?

am 15. Februar 2017 um 8:38

Hallo ,wie sieht es denn in Sachen Getriebe aus , Ölwechsel usw? Kann auch vom 7G kommen ggf. Definitiv keine Fehler im Speicher ? Wurde per SD ausgelesen ? Mit freundlichen Grüßen

ich setze trotzdem auf den ladedrucksteller..Problem haben einige 320cdi..es ist immer der ladedrucksteller

war es vielleicht kein neuer sondern ein überarbeiteter Turbo?

Bei mir war ers auch!

Zitat:

@KKie1972 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:36:28 Uhr:

320 cdi, Automatik 7G, Bj 2006.

Hi Zusammen,

wenn ich zBsp an einer Ampel losfahre und richtig durchbeschleunige, fängt der Motor bei ca 2500/3000 Umdrehungen an zu stottern (keine Leistung).

Gruss Kai

Moin!

Wahrscheinlich liegt das an dem CHIP TUNING, wie Du´s ja in Deinem Post am 15. Juli 2014 um 10:06:42 Uhr beschrieben hattest.

Wenn nicht -- wie ist das denn damals ausgegangen? Welche Probleme hattest Du mit dem ChipTuing?

Info wäre sehr interessant!

Hallo KKie1972,

und Du wunderst Dich das die Kiste so rumzickt? Wer so etwas macht sollte sich nicht wundern wenn irgendwann irgendetwas in die Grütze geht. Bau den Chip wieder aus und schau was passiert, wenn Du Glück hast, läuft der Wagen wieder, wenn nicht kann es unter Umständen schon etwas teurer werden. Ich verstehe nicht warum man einfach beigeht so einen Chip einbaut ohne sich gedanken zu machen welche Folgen das haben kann. Ich gehe mal davon aus das nur der Chip verbaut wurde ohne irgendwelche Anpassungen der Software (Kennfelder) vorgenommen wurde. Mit armotisieren war dann vielleicht nichts, wenn es jetzt richtig an die KOHLE geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 cdi - stottert beim stark beschleunigen!?