ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 vs C250 Benziner - Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Weitere Vorteile?

C300 vs C250 Benziner - Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Weitere Vorteile?

Mercedes

C300 vs C250 Benziner -

Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Besitzt der C300 ggü. dem C250 weitere Vorteile? Wie ist Eure Meinung hierzu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:16:24 Uhr:

Lohnt sich nicht!

:)

Der Motor hat 20 Nm mehr Drehmoment... 34 PS und braucht bereits im NEFZ 0,9 l/100 km MEHR als der C 250.

Einziger "Vorteil", es gibt den C 300 mit Code U21, schaltbarer Sportauspuff...

Ansonsten verfügt diese Variante nicht über das Schichtladeverfahren (großes Kraftstoffeinsparpotential im Teillastbetrieb) und nicht über die elektrische Wasserpumpe (deutlich schnelleres aufheizen des Kühlwassers),

Der Unterschied zwischen C 250 und C 300 in Sachen Geschwindigkeit und Beschleunigung ist vernachlässigbar... in meinen Augen.

Dann lieber gleich auf den C 400 (oder noch besser C 450), wenn man mehr Leistung als im C 250 haben möchte.

Hinzu kommt wohl, dass einige Ausstattungsmerkmale beim C 300 nicht gesondert gezahlt werden müssen oder günstiger sind.

Aber wer wegen so etwas den C 300 bestellt, (u. a. 250 km/h statt 244 km/h und 6,1 sec statt 6,9 sec) ist nicht ganz klar im Kopf. Damit das bei mir nicht sofort erkannt wird, habe ich die Typenbezeichnung weggelassen. :D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:01:08 Uhr:

Das stimmt... das war schon im Jahr 2014 mit dem C 200 und dem C 250 so... der Unterschied war eine deutliche Mehrleistung bei identischem Verbrauch und nur ca. 1.500 EURO Unterschied.

Hi,

ist vom 200er zum 250er wirklich so viel Mehrleistung zu spüren? Ich bin mit dem 250er bisher noch nie gefahren. Drehfreudiger? Durchzugsstärker?

Was hältst du von den neuen 2 Liter Motoren in sachen Haltbarkeit? Die alten 1.8 Liter hatten anscheinend ja so ihre Problemchen bis hin zum kapitalen Motorschaden?

Gruß Udo

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:58:51 Uhr:

 

Aber wer wegen so etwas den C 300 bestellt ........... ist nicht ganz klar im Kopf.

Vielen Dank für Deine höchst qualifizierte Diagnose. Und ich dachte schon, es wär was ernstes

Nach 1 Monat und ca 2000 km auf der Uhr kann ich jetzt etwas mehr zu diesen Fahrzeug sagen.

Ich hatte ja vorher den C250 für ein Jahr und bin da bei einen Durchschnittsverbrauch von 9,9l bei 14000 km gelandet, wobei das Fahrzeug ca 50% Stadt und der Rest teilt sich in AB und Landstraße bewegt wurde. Ich war mit dem Fahrzeug immer recht flott unterwegs und an den Ampeln vor allem auch. Als ich den C300 abgeholt hatte war ich etwas enttäucht da man diese Mehrleistung nicht so richtig spürte, habe ihn am Anfang nicht über 3000 u/min gedreht. Von der Sportabgasanlage war anfangs auch wenig zu hören. Jetzt bewege ich das Fahrzeug fast nur noch in Sport bzw. Sport+ da der Sound nicht mit dem 250 zu vergleichen ist.( für einen 4 zyl. mit Serientuning richtig gut) Die höhere Leistung spürt man erst richtig ab ca 3000 u/min. Der c300 beschleunigt ab 150 bis 230 viel besser und wird die 250 mühelos erreichen (noch nicht getestet) während der 250 mit 19" diese gerade so geschafft hat.

Der Verbrauch liegt jetzt bei 10,1l für die 2000 km, also alles ok. Selbst wenn der Verbauch noch auf die 11l steigt, dass sind auf die Tankfüllng nicht ganz 10 Euro mehr wie der C250. Bei einen Listenpreis über 70 K sollte man sich eigentlich um den Verbrauch von ca 1l mehr keine Gedanken machen. Für mich wird es kein 250 mehr werden auch wenn der vielleicht zwei Minuten schneller im Winter heitzt. Wer allerdings nur im ECO oder Comfort Modus das Fahrzeug bewegen möchte, für den reicht auch der c200.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für deine Erfahrungen, finde ich interessant.

Bin den C 300 ja nur im Coupé gefahren und mir ging es eben genau wie dir - die Mehrleistung habe ich nicht finden können... mag auf einer längeren "Testdauer" sicher anders ausfallen.

Jedoch finde ich deine Verbrauchsangaben interessant... meinen C 250 (mit 19 Zoll Bereifung) bewege ich nun seit über 40.000 km overall mit knapp unter 9,2 Litern... was ich persönlich mehr als gut finde... ich tanke auch in der Regel nur E10 oder E5 Super... je nachdem wie der Kurs gerade ist.

Auf der Autobahn wird der Wagen durchaus gefordert!

Muss noch mal einen C 300 fahren... aber ich würde dennoch immer zur goldenen Mitte raten. Der C 250 ist besser als der C 200 und man merkt den Unterschied in jedem Fall... der C 300 ist sicher nicht so schlecht wie es sich in meinem früheren Posting gelesen hat.

Den Sound habe ich bislang nicht wirklich bemerkten können... muss mir noch mal einen C 300 besorgen um ihn zu fahren.

Sternengruß.

Der C 250 hat bei mir nur Super+ bekommen, brauch er zwar nicht aber was solls??

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 30. Juli 2016 um 21:07:21 Uhr:

Der C 250 hat bei mir nur Super+ bekommen, brauch er zwar nicht aber was solls??

Wieso hast du es denn getankt?

Zitat:

@ueg11 schrieb am 31. Juli 2016 um 01:14:38 Uhr:

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 30. Juli 2016 um 21:07:21 Uhr:

Der C 250 hat bei mir nur Super+ bekommen, brauch er zwar nicht aber was solls??

Wieso hast du es denn getankt?

Des besseren Gefühls :p die beste Leistung aus dem Motor holen zu können

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 31. Juli 2016 um 11:57:51 Uhr:

Zitat:

@ueg11 schrieb am 31. Juli 2016 um 01:14:38 Uhr:

 

Wieso hast du es denn getankt?

Des besseren Gefühls :p die beste Leistung aus dem Motor holen zu können

Jeder wie ers für richtig hält. ;)

Allerdings wär mir das wenn ichs zahlen müsste schlicht zu teuer :D

E5 ist definitiv besser von der Leistungsausbeute wie das E10. Der Verbrauchsvorteil ist auf alle Fälle größer als die ca. 0,02 €/Liter Mehrpreis. Bioethanol hat einfach eine deutlich geringere Explosionsleistung als Super Benzin. Bei 10% wird dies schon deutlich Messbar. Die 5 % scheinen gegenüber dem 0% Bioethanolanteil wie bei Super Plus oder Ultimate gegenüber nicht ganz so ins Gewicht zu fallen. Gibt's ja auch einige Tests zu.

Glaube AMS hats mit dem Golf ausprobiert und auch da war der Minderverbaruch deutlich über den 2-3 % Preisdifferenz. Aber ob man die paar PS die auch mehr anliegen merkt glaube ich auch nicht.

Ich tanke immer E5 und manchmal Super Plus oder ähnlich. Allerdings ist der Mehrpreis zum Plus so groß das es sich ganz sicher nicht rentiert. Selbst bei 1 Liter weniger verbrauch. Aber beim 5%ige sinds bestimmt mindestens 0,5 Liter Verbrauchsvorteil.

Wäre mal interessant zu hören ob hier jemand Unterschiede vom Verbrauch hat wenn er 5 oder 10 % Tankt.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:08:43 Uhr:

Der W205 C 250 schafft den Sprint sogar in 6,6 sec... ;)

Die Unterschiede sind also soo marginal... einzig der Unterschied mit dem Preis ist wirklich etwas. Ausstattungsbereinigt ist der Aufpreis auf den 300 nicht mehr sonderlich hoch. Aber das ist/war beim 200 auf 250 seinerzeit ebenfalls so.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:08:43 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:26:39 Uhr:

Wie ist das mit dem 250D: Hat der auch die elektrische Wasserpumpe oder ist die dem Benziner vorenthalten?

Nein, das betrifft nur die M274 Benziner... C 180, C 200 und C 250. Sämtlich anderen Motorbaumuster habe keine vollelektrische Wasserpumpe.

wobei selbst der 300er sogar recht schnell war wird??

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:08:43 Uhr:

Der W205 C 250 schafft den Sprint sogar in 6,6 sec... ;)

Die Unterschiede sind also soo marginal... einzig der Unterschied mit dem Preis ist wirklich etwas. Ausstattungsbereinigt ist der Aufpreis auf den 300 nicht mehr sonderlich hoch. Aber das ist/war beim 200 auf 250 seinerzeit ebenfalls so.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:08:43 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:26:39 Uhr:

Wie ist das mit dem 250D: Hat der auch die elektrische Wasserpumpe oder ist die dem Benziner vorenthalten?

Nein, das betrifft nur die M274 Benziner... C 180, C 200 und C 250. Sämtlich anderen Motorbaumuster habe keine vollelektrische Wasserpumpe.

wobei selbst der 300er sogar recht schnell warm wird

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 30. Juli 2016 um 17:44:01 Uhr:

Hallo Ralf,

danke für deine Erfahrungen, finde ich interessant.

Bin den C 300 ja nur im Coupé gefahren und mir ging es eben genau wie dir - die Mehrleistung habe ich nicht finden können... mag auf einer längeren "Testdauer" sicher anders ausfallen.

Dann kann man auch gegen C250 zu C200 argumentieren, weil dort der Leistungsunterschied noch geringer ist.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 13. November 2016 um 12:26:27 Uhr:

Dann kann man auch gegen C250 zu C200 argumentieren, weil dort der Leistungsunterschied noch geringer ist.

Klar kannst DU so argumentieren. Ich finde der Unterschied ist dort deutlicher... habe beide seinerzeit gefahren.

Zumal wir über immerhin +50Nm sprechen und nicht über bloss +20Nm wie beim Sprung vom 250 -> 300.

Abgesehen davon, ist ausstattungsbereinigt der 250er nicht so viel teurer als der 200er. Das war für mich damals mit das Argument.

Mein nächster wird auch ein 300er... aber von der nächsten Motorengeneration.

Sternengruß.

@Der_Landgraf Wie sieht es aus mit 6ender? Oder wird der nächste 300 wieder ein 6er?:-)

Es ist doch bekannt wie die neuen Motoren "aussehen"...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Und ein 300er kann kein Sechszylinder sein, denn diese Position beginnt derzeit schon ab 400.

Vor allem bei rund 100kW pro Liter Hubraum im 2,0l-Vierzylinder reicht die Leistung IMHO aus... oder? ;)

Aber darum geht/ging es hier auch nicht. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 vs C250 Benziner - Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Weitere Vorteile?