ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 springt nicht an

C220 springt nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:52

Hallo erst ein paar daten: c220 cdi bj.2002 230000km 6 gang schalter

Also seit längerem springt mein auto schlecht an manchmal 5-6 sekunden. Hab daraufhin die dieselleitung von filter zur vorförderpumpe und von dort zur hochdruckpumpe gewechselt. Es ist aber nicht besser geworden, habe heute früh 2-3 min probiert ohne das er anging. Bin dann mit anlasser und erstem gang 30 meter die strasse lang zu nem berg gefahren hab mich runterrollen lassen 2 gang und ist nach ca. Max 5 metern angegangen. An was könnte es liegen? Die drehzahl beim anlassen reicht nicht zum druckaufbau weil was undicht ist? Aber was injektor, dichtung raildrucksensor oder die letzte leitung von hochdruckpumpe zum rail? Bitte um hilfe :) danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

hey,

das alte Lied in der kalten Jahreszeit der Cdi-Fahrer... "Luft" "Luft":D

Motor om611 s. hier

es sollten insgesamt 4 Leitungen sein - die sind einbaufertig - also mit neuen O-Ringen - u. nur bei Mercedes zu erwerben;)

hast du das elektr. Abschltventil s. Grafik (3) noch verbaut - s. auch hier Foto dort sind auch noch O-Ringe zu wechseln...

grundsätzlich besonders bei kalten Tempertauren braucht der CDI ordentlich Power sprich eine gesunde Batterie - schließlich soll die Batterie nach dem Vorglühen auch noch den Anlasser\incl. den kalten Motor auf Drehzahl bringen - ist die Batterie zu schwach wird der CDi nicht starten...

wie gesagt wird der nötige Raildruck - mangels schwacher Batterie - mangels geringer Motorumdrehung\Hochdruckpumpe - nicht erreicht, läuft der Motor nicht an:(

bei LUFT\aussreichende Batterie: der CDI springt dann zwar kurz an geht aber nach kurzer Zeit wieder aus - danach muss "georgelt" werden - richtig?

auffällig bei "betriebswarmen" Motor - problemloser Start möglich!

Grund bei Kälte ziehen sich die "platte" O-Ringe viel stärker zusammen und halten den Unterdruck nicht mehr... Luft dringt ins System (Diesel läuft zurück) u. es muss bei "Kaltstart" georgelt werden - um so kälter um so länger.

Das macht die Batterie auf Dauer nicht mit...

also penibel sämtliche Unterdruckleitungen (Grafik blau) nach Luftblasen absuchen - und gucken ob ein oder mehrere Anschlüsse "schwitzen" ...

Vorgehensweise: (Glühstifte sind ok nehme ich an)

1- sicher stellen, dass garantiert keine Luft im Kraftstoffsystem ist

2- sicher stellen, dass die Batterie nicht an Altersschwäche leitet u. genug Power hat

3- Rücklaufmenge der Injektoren messen (lassen)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hey ,

W.Ahmad - bei deinem Anschluß zur Förderpumpe (S.Bild) fehlt der weiße Sicherungsclip!!!

normalerweise bekommt man den gar nicht weg ohne den "schwarzen Bügel" (Anschluß) zu zerstören...

wenn dem so ist, kann dort der Anschluß gar nicht mehr ordentlich dicht halten.

Wie gesagt ist der Anschlußbügel gebrochen hält das leider nicht mehr dicht - insbesondere wenn etwas Druck drauf kommt;)

vermute mal, dass der Anschluß beim Einbau "zerbröselt" ist - kann das sein:confused:

ggf. dort nochmal prüfen - wenn der Anschluß nicht mehr vollständig ist (Plastiksch....), würde ich die 25 Euro für ne neue Leitung investieren - möglicherweise ist das die Ursache;)

Hi

Pepsixx

Meinst du diesen Clip.

Den konnte man nicht auf dem Bild sehen

hey,

ja, den hatte ich gemeint - sitzt bei mir gerade anders herum? (s. Foto)

ggfs. deine Anschlüsse kontrollieren;)

am 3. Januar 2014 um 19:03

Hi

Pepsixx

Ich war beim boschdienst und habe den Fehlerspeicher auslesen

lassen. Die Rücklaufmenge der Injektoren ist in Ordnung hat der Meister

gesagt. Was meinst du zum Bild

hey,

Was meinst du zum Bild = "nix" schlechte Grafik:D

P1187 Raildruck Minimalwert - könnte auf ein defekter Raildrucksensor deuten

du hast noch den om611 verbaut - richtig?

du hast geschrieben "Die Dichtungen am raildrucksensor wurden erneuert"

Das Druckregelventil hat 2x O-Ringe 1x Dichtring - s. Anlage wurden diese auch erneuert?

wie war den das Ergebnis von der Rücklaufmenge - insbesondere Injektor4 den Bosch nicht raus machen bzw. abdichten konnte:confused:

"Luft" in den Leitungen bedeutet, dass er irgendwo ne undichte Stelle hat und Luft zieht!

Wenn du Luft in der Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe hast, zieht er wohl entweder Luft vom Kraftstoffrücklauf (Leitung hinten am Raildruckregelvontil zum Filter) oder der Filter selbst ist undicht...

stinkt der Motorraum nach Diesel?

 

am 3. Januar 2014 um 23:29

Hi

Pepsixx so die Dichtungen vom druckregelventiel wurden vor einer Woche

erneuert, es waren drei dichtringe. Ich muss sagen es is wesentlich besser

geworden. Die Leitungen ziehen wesentlich weniger Luft.

Die rücklaufmenge der injektor in Ordnung sagt der Meister.

Habe ihn daraufhin gefragt was für ein Wert die injektor haben,

( die Menge lief bei jedem ca. Gleich schnell kein großen Unterschied )

Das waren seine Worte. Er gab mir keine werte. Er sagt zu 90% druckregelventiel.

Ich verstehe immer noch nicht warum mein Wagen mehr Sprit verbraucht.

Die injektoren sind alle dicht auch der 4. nAch Diesel richt es auch nicht.

Ja es ist ein 611.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem 202, om 611.

Bei mir war die Dichtung vom dieselfilter porös.

War das Plastik Gehäuse, weis nicht ob sich da evtl. Was geändert hat.

Würde aber nicht den spritverbrauch erklären.

@w.ahmad

zu deinem Fehlercode...

p1664 Zuheizer unplausibel\Unterbrechung = Gerätefehler - vermutlich Zuheizer defekt:(

wenn dem so ist; bräuchte der Motor auch länger bis er die Temperatur erreicht (im Winter um so mehr) - würde auch den erhöhten Verbrauch z.T. erklären. (Motor läuft ja etwas "fetter" bis er auf Temperatur ist);)

p1187 Raildrucküberwachung = Leckage - ggfs. (innerlich) undichter Injektor\HDP.

p1187 Raildrucküberwachung = Regelabweichung - ggfs. Raildrucksensor defekt.

p0190 Raildrucksensor = Spannung zu hoch - ggfs. Raildrucksensor defekt oder Kabelverbindung\Anschlüsse...

wurden die Fehler gelöscht bzw. sind die Fehler aktuell?

am 9. Januar 2014 um 18:44

Hi Pepsixx

Hab festgestellt, wen der Tank über die hälfte liegt saugen

die Leitungen keine Luft mehr. Wie kommt das

hey W.Ahmad,

wenn vorne alles ok - sprich dicht ist - und das nur bei halb vollem Tank oder weniger Tankinhalt passiert (Förderung von Luftblasen anstatt Diesel), dann geht vermutlich eine deiner 2 Kraftstoffpumpen nicht... (Der Tank besteht im Grunde genommen aus zwei Teilen jede re\li hat eine eigene Kraftstoffpumpe)

Spekuliere mal, es wird dann nur aus einer Tankhälfte "Sprit" gefördert - die andere Tank-Hälfte bleibt mangels defekter Pumpe relativ unberrührt!

es gibt zwar eine Verbindung der zwei Tankhälften aber die reicht nicht aus...

Ggfs. müssen die Pumpen auf Funktion geprüft werden.

(unter der Sitzbank\Schutzmatte sind 2 runde Deckel - diese aufschrauben - darunter sitzen jeweils die Kraftstoff- Pumpen - diese herausnehmen und gucken bzw. prüfen ob der Dieselstand gleich hoch ist).

Ist der Stand vom Kraftstoff\Diesel unerschiedlich sind die Pumpen zu prüfen...

das so mal aus der Ferne;)

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

ja, den hatte ich gemeint - sitzt bei mir gerade anders herum? (s. Foto)

ggfs. deine Anschlüsse kontrollieren;)

Hallo Pepsixx, kannst du mir sagen ob am Abschaltventil unten auch ein Sicherungsclip verbaut ist da es bei mir bissl feucht ist und auch am Verbindungsstück (Rohr) zwischen Abschaltventil und Hdp.

MfG

hey,

Hallo Pepsixx, kannst du mir sagen ob am Abschaltventil unten auch ein Sicherungsclip verbaut ist da es bei mir bissl feucht ist und auch am Verbindungsstück (Rohr) zwischen Abschaltventil und Hdp.

falls du das Abstellventil noch vorne verbaut hast (47) klick mich - der Anschluss von unten ist ebenfalls "geclipst" allerdings in schwarz:D der ist nur aufgesteckt - also ohne Sicherungsclip - wenn man den Anschluss vorsichtig spreizt, geht er möglicherweise unbeschaden "runter" . Ich habe bei mir vorsorglich gleich die passende Leitung(en) vom :) besorgt... (kostet nicht die Welt alle 4 so um die 80.-€ sind einbaufertig also mit Anschluss u. O-Ringe);)

Das "Rohr" zur HDP ist nur gesteckt - mittels O-Ringe - (haben alle die selbe Größe) und hält über die Verschraubung vom Abstellventil.

s. Abbildung _Anlage da sieht man deutlich den "platten" O-Ring in der Nut...

hier noch ne andere Grafik

edit: wichtig sind auch die 2 weiße Gummischeiben zur HDP - wenn das noch die ersten sind würde ich die auch gleich mitmachen.

s. Abbildung

am 8. April 2014 um 10:30

Hallo erstmal. . Hier erstmal die Daten von mein Auto

W203 c220 cdi Bj 00/ km 205.000

Hab vor 1 Jahr Service B durchgeführt, sprich öle und Filter gewechselt, 2 Tage später fing das an. Nachm einkaufen ca 40 Minuten, sprang das Auto an 2 oder 3 sec. Später ist er ausgegangen. Dann hat es kurz georgelt bis er ansprang. Gleich danach ist er mir als ich mit den 2ten gang beschleunigt habe, abgestorben. Notlauf/ EPC

Habe Öamtc (adac österreich) angerufen weil er mitten auf der Kreuzung stehen geblieben ist und nicht mehr ansprang. Nach 30 minuten war öamtc da und sagte sie sollen mich zu die freundlichen abschleppen. Dann probierte ich es nochmal selber, und er startete wieder ganz normal. Bin dann selber rüber gefahren. In diesen Zeitpunkt war bei mir der Gaspedalsensor 2 am A... und 1 Glühstift. Beide erneuert, die freundlichen sagten der Fehler ist zu 99% behoben. Doch der Fehler ist immer noch da, bin nochmal hin, dann sagten sie Steuergerät ist am A... 890 € :@

Habs aber irgendwie nicht geglaubt. Bin dann paar Monate so gefahren da es nicht allzu oft passierte das er ausging, wenn ja sprang er wieder an und paar tage später wieder. Dann hab ich ein freund gebeten es anzuschauen. Er schloss das auto an ein Diagnose gerät an und sagte Rail Sensor/Nockenwellen sensor defekt. Oder.. es ist irgendwas mit Tank. Wenn ich mit volltank fahre, passiert garnichts bis ich auf 1/2 Tank bin, dann geht es wieder los. Das er mir unterm fahren absäuft ist mir nur 3 mal passiert, und es war immer weniger als 1/2 Tank

am 8. April 2014 um 11:19

Hi

Hatte das selbe Problem.

Sei dem ich dieselfilter wider gewechselt habe,

ist alles wider in Ordnung.

Hoffe das es bei dir klappt.

Der Filter der kaputt war, war ein original Filter.

Jetzt habe ich einen vom Zubehör.

am 8. April 2014 um 11:33

Hi

Ich habe aber das Problem seit dem ich den Dieselfilter gewechselt habe, der ist also 1 Jahr alt, oder meinst du das er schon vor dem Einbau defekt war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen