ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 springt nicht an

C220 springt nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:52

Hallo erst ein paar daten: c220 cdi bj.2002 230000km 6 gang schalter

Also seit längerem springt mein auto schlecht an manchmal 5-6 sekunden. Hab daraufhin die dieselleitung von filter zur vorförderpumpe und von dort zur hochdruckpumpe gewechselt. Es ist aber nicht besser geworden, habe heute früh 2-3 min probiert ohne das er anging. Bin dann mit anlasser und erstem gang 30 meter die strasse lang zu nem berg gefahren hab mich runterrollen lassen 2 gang und ist nach ca. Max 5 metern angegangen. An was könnte es liegen? Die drehzahl beim anlassen reicht nicht zum druckaufbau weil was undicht ist? Aber was injektor, dichtung raildrucksensor oder die letzte leitung von hochdruckpumpe zum rail? Bitte um hilfe :) danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

hey,

das alte Lied in der kalten Jahreszeit der Cdi-Fahrer... "Luft" "Luft":D

Motor om611 s. hier

es sollten insgesamt 4 Leitungen sein - die sind einbaufertig - also mit neuen O-Ringen - u. nur bei Mercedes zu erwerben;)

hast du das elektr. Abschltventil s. Grafik (3) noch verbaut - s. auch hier Foto dort sind auch noch O-Ringe zu wechseln...

grundsätzlich besonders bei kalten Tempertauren braucht der CDI ordentlich Power sprich eine gesunde Batterie - schließlich soll die Batterie nach dem Vorglühen auch noch den Anlasser\incl. den kalten Motor auf Drehzahl bringen - ist die Batterie zu schwach wird der CDi nicht starten...

wie gesagt wird der nötige Raildruck - mangels schwacher Batterie - mangels geringer Motorumdrehung\Hochdruckpumpe - nicht erreicht, läuft der Motor nicht an:(

bei LUFT\aussreichende Batterie: der CDI springt dann zwar kurz an geht aber nach kurzer Zeit wieder aus - danach muss "georgelt" werden - richtig?

auffällig bei "betriebswarmen" Motor - problemloser Start möglich!

Grund bei Kälte ziehen sich die "platte" O-Ringe viel stärker zusammen und halten den Unterdruck nicht mehr... Luft dringt ins System (Diesel läuft zurück) u. es muss bei "Kaltstart" georgelt werden - um so kälter um so länger.

Das macht die Batterie auf Dauer nicht mit...

also penibel sämtliche Unterdruckleitungen (Grafik blau) nach Luftblasen absuchen - und gucken ob ein oder mehrere Anschlüsse "schwitzen" ...

Vorgehensweise: (Glühstifte sind ok nehme ich an)

1- sicher stellen, dass garantiert keine Luft im Kraftstoffsystem ist

2- sicher stellen, dass die Batterie nicht an Altersschwäche leitet u. genug Power hat

3- Rücklaufmenge der Injektoren messen (lassen)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:53

Achja hab ich vergessen wenn er länger steht ist es schlimmer

hey,

das alte Lied in der kalten Jahreszeit der Cdi-Fahrer... "Luft" "Luft":D

Motor om611 s. hier

es sollten insgesamt 4 Leitungen sein - die sind einbaufertig - also mit neuen O-Ringen - u. nur bei Mercedes zu erwerben;)

hast du das elektr. Abschltventil s. Grafik (3) noch verbaut - s. auch hier Foto dort sind auch noch O-Ringe zu wechseln...

grundsätzlich besonders bei kalten Tempertauren braucht der CDI ordentlich Power sprich eine gesunde Batterie - schließlich soll die Batterie nach dem Vorglühen auch noch den Anlasser\incl. den kalten Motor auf Drehzahl bringen - ist die Batterie zu schwach wird der CDi nicht starten...

wie gesagt wird der nötige Raildruck - mangels schwacher Batterie - mangels geringer Motorumdrehung\Hochdruckpumpe - nicht erreicht, läuft der Motor nicht an:(

bei LUFT\aussreichende Batterie: der CDI springt dann zwar kurz an geht aber nach kurzer Zeit wieder aus - danach muss "georgelt" werden - richtig?

auffällig bei "betriebswarmen" Motor - problemloser Start möglich!

Grund bei Kälte ziehen sich die "platte" O-Ringe viel stärker zusammen und halten den Unterdruck nicht mehr... Luft dringt ins System (Diesel läuft zurück) u. es muss bei "Kaltstart" georgelt werden - um so kälter um so länger.

Das macht die Batterie auf Dauer nicht mit...

also penibel sämtliche Unterdruckleitungen (Grafik blau) nach Luftblasen absuchen - und gucken ob ein oder mehrere Anschlüsse "schwitzen" ...

Vorgehensweise: (Glühstifte sind ok nehme ich an)

1- sicher stellen, dass garantiert keine Luft im Kraftstoffsystem ist

2- sicher stellen, dass die Batterie nicht an Altersschwäche leitet u. genug Power hat

3- Rücklaufmenge der Injektoren messen (lassen)

hier noch was zur Rücklaufmenge\Regelventil - falls wirklich keine Luft im System sein sollte...

s. Anlage

Wenn er 60 Meter mit dem Anlasser gefahren ist, sind Batt und Anlasser wohl O.K. ?! ;)

Soll keine Kritik sein werter Pepsix ;) :)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:21

Jup batterie ist ok hab grad wieder dreisig meter hinzermir werde auf jedenfall die dritte leitung noch tauschen von hdp zum rail und wenns nix bringt schau ich mir mal die injektoren an (rücklaufmenge). Vielen dank für die antworten. Hab festgestellt das der injektor erster zylinder zum brennraum leicht undicht ist ( kupferring) ich hatte ihn eig. Erneuert aber wohl nicht richtig sauber gewesen. Aber als er richtig undicht war is er trotzdem normal angesprungen. Ich werde berichten ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:32

El. Abschaltventil hab ich glaub ich nicht bei gehen direkt zwei leitungen von der hdp weg

Zitat:

Original geschrieben von Tschubi C220

El. Abschaltventil hab ich glaub ich nicht bei gehen direkt zwei leitungen von der hdp weg

ok.

die zwei Anschlüsse\Leitungen an die HDP hast du gewechselt?

guck mal hier

wenn das schlechte Startverhalten nur bei "eiskaltem" Wetter so ist, gehe ich mal zu 90% von undichtem Kraftstoffsystem\LUFT aus...

zitat: Hab festgestellt das der injektor erster zylinder zum brennraum leicht undicht ist ( kupferring) ich hatte ihn eig. Erneuert aber wohl nicht richtig sauber gewesen.

wurde eine neue Dehnschraube\Kupferring (Haltebügel) mit dem richtigen Drehmoment montiert?

ggfs. muss der Sitz - also dort wo der Kupferring zum Brennraum hin abdichten soll nachgearbeitet werden;)

wurde der alte Injektor vor dem Wiedereinbau geprüft?

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:16

Nein die zweite leitung von hdp zu rail muss ich bestellen.

Hab neuen kupferring dehnschraube und halter verbaut auch das spezialfett ;). Hab den sitz auch eig. Sauber gekratzt aber anscheinend nicht ordentlich genug oder bzw. Vielecht gibt es ne bürste die so lang ist fur die bohrmaschine. Geprüft hab ich den injektor nicht aber angesprungen ist er die ganze zeit normal nach dem abdichten.

Hallo

Habe das Problem auch.

Alle Dieselleitungen wurden erneuert ohne erfolg.

Die Dichtungen am raildrucksensor wurden erneuert.

Kraftstofffilter wurde auch erneuert.

Ich habe jeden morgen Luft in der Leitung ob bei Kälte oder bei warmen Wetter.

@W.Ahmad

wo ist den die Luft zu sehen?

kannst du mal ein Foto hier hochladen...

wurden die Original-Leitungen von Daimler verbaut?

Ich habe jeden morgen Luft in der Leitung ob bei Kälte oder bei warmen Wetter.

dann liegt irgendwo ne Undichtigkeit vor

wurden die weißen Gummiringe (Anschluß HDP) auch gewechselt?

schwitzt die HDP? - klick mich

Hi

Die Leitungen habe ich beim Daimler gekauft.

Die hdp ist trocken. Letztes Jahr hatte ich die

O ringe gewechselt gehabt und das Problem war

Weg. Mann konnte darmals Sehen wo der Diesel

raus lief. Luft in der Leitung kommt nur wen der

Motor schon warm war. Morgen mache ich mal die Bilder

und lade die hoch. Gelegentlich bekomme ich morgens

die Meldung EPC.

Die Fotos

hey,

@W.Ahmad - läuft den der Motor "normal" an - also ohne orgeln?

die Leitung (Foto) dürfte zur Förderpumpe (unterer Anschluß) gehen - ist dort alles trocken?

Was sagt den dein Fehlerspeicher?

EPC-elektrische Gasbetätigung

Die Meldung EPC deutet auf Fehler an der Kraftstoffeinpritzung\Kraftstoffzufuhr hin.:(

mögliche Ursachen:

Kraftstofffilter "dicht" (wie alt ist dieser) ?

Injektoren ausserhalb der Toleranz (wurde schon mal Rücklaufmenge geprüft)

elektr. Kabelanschluß\Stecker am Injektor defekt\Wackler...

Raildrucksensor\Druckabweichung\Druckschwankungen - defekt...

HDP defekt (hoffentlich nicht)

wie gesagt, würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - sonst bleibt das aus der Ferne leider Kaffeesatzleserei;)

Hi

Pepsixx

Also km Stand 303000.

Filter bei 280000 gewechselt original Filter.

2x additiv benutzt zum reinigen.

Forförderpumpe dicht.

Morgen startet der Wagen für 2 Sekunden

und geht anschließend aus dann geht das Orgeln los.

Habe den Wagen voll getankt, im Moment keine Probleme.

Injektor Nr 1 war November 2012 undicht, habe daraufhin 1-3

vom boschdienst abdichten lassen leider konnten sie den 4

Injektor nicht neu abdichten Sie bekamen ihm nicht raus.

Hatte auch mal ein rückschlagventiel vor dem Filter eingebaut

hat leider nicht gebracht die Luft kam trotzdem von irgend wo.

Kann ich auch den Speicher vom boschdienst auslesen lassen da Benz relativ

teuer ist.

Verbrach leicht erhöht 0,5-1 Liter.

Bei Kurzstrecken gibt es keine Probleme nur wenn der Wagen warm gefahren ist zieht er

1-2 stunden reichlich Luft.

Die HDP ist an einigen Stellen versottet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen