ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 500 ( 273 E55) das richtige Öl

C219 500 ( 273 E55) das richtige Öl

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 27. August 2012 um 21:19

Hi, bin mir sichr das Thema wurde schon durchgekaut nur ich finde keine Info :confused:.

Ich habe vor 3 Monaten bei Mr. Wash einen Ölwechsel machen lassen und wollte das 5W30 nehmen, aber der Mitarbeiter war sich so sicher das der Wagen 0W40 haben "muß", naja es ging mir nicht um den Preis wenn der Wagen es braucht dann ok.

Nun hab ich schon paarmal gelesen das 5W30 das richtige wäre.

Laut interaktiven Betriebsanleitung für den 500er MB-Blatt-Nummer 229.3, 229.5

So und wenn man nun hier nachschaut .....

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Z.B das Ergebniss das von dem Shell Helix Ultra alle vier Sorten genommen werden können :confused: .

Shell Helix Ultra 0W-30 0W-40 5W-30 5W-40

X X X X

Ich habe mir bei meinem alten Auto W210 E280 T nie so Gedanken ums öl gemacht, immer das 10W40 genommen, nur nu bin ich mir nicht sicher, was nötig ist.

Es verwirrt mich nun das beim Shel Helix alle 4 Viskositäten freigegeben sind.

Welches Öl ist nun das richtige ?

Ich dachte das zwischen den Markierungen am Peilstab immer ca. 1 Liter wäre (im "Allgemeinwissen" hieß es immer 1 Liter, hab nie was anderes gehört....) in der interaktiven Betriebsanleitung steht aber .....

Zitat:

Die Differenzmenge zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung beträgt etwa 2 Liter.

Bei 8-Zylinder-Benzinmotoren beträgt die Differenzmenge zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung etwa 1,5 Liter.

wieder was neues gelernt ....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. August 2012 um 21:40

Nimm das 0W-40. Hab vor 2 Wochen auch nen Ölwechsel gemacht und das von Mobil 1 New Life 0W-40 einfüllen lassen.

Wird ja glaub auch von Mercedes selber empfohlen =)

Themenstarteram 27. August 2012 um 22:03

Ok nur wozu gibt es dann die MB-Blatt-Nummer 229.3, 229.5 ?

So wie ich es verstehe gibt Mercedes sämtliche Öle frei die dem entsprechen, oder verstehe ich mal wieder was falsch :confused::eek: .

Grrr, war das früher einfacher, ins Buch geschaut und dann stand z.B 10W40 und das wars, wenn ich nun diese MB-Blatt-Nummer 229.3, 229.5 google kommen verschiedene Öl Viskovisitäten raus.

Wie gesagt wenn der 0/40 was bringt dann ist alles klar, nur wenn es nichts bringt warum das "doppelte" Zahlen ?

am 27. August 2012 um 22:27

das mit den "doppelten Zahlen" hab ich nicht verstanden....

Also in 229.3 und 229.5 stehen die von MB freigegebenen Öle drin.

Will dafür meine Hand nicht ins Feuer legen aber ich glaub 229.5 ist für 20.000 km ausgelegt...

Du meinst sicher Shell Helix Ultra bei dem alle 4 Viskositäten freigegeben sind, oder?

Ist nix außergewöhnliches find ich... Bei Mobil hängt da meinst noch die Spezifikation im Namen (z.b. Mobil 1 New Life "0W40").

Dann ist klar, dass man da nur eine Freigabe bekommt :)

Als ich gesucht hatte, wurde meist das 0W40 empfohlen bzw 5W50 wenn gerne lange mal Vollgas fährst.

Mal was Anderes: Hattest du dich nicht mal nach ner Gasanlage erkundigt? Was is da rausgekommen wenn ich fragen darf?

Genau die Thematik beschäftigt mich auch...

Nach meinem "ersten" Ölwechsel hat es 3000 km und ein bisschen schnelle Autobahnfahrt gedauert, dann kam die Meldung, ich möge doch mal 1l Öl einfüllen... dies habe ich getan (knapper Liter) nun kommt, immer auf der Autobahn, wenn ich mal ein wenig Gas gebe, wieder die Meldung, geht aber auch wieder weg...

Öl war ein 5W40 bei der Durchsicht, aber ich habe dann 5W30 nachgegossen...

Hallo,

in meinem letzten Servicebericht von Mercedes steht das Öl:

Mobil SHC Formula MB

Ölqualität 229.5

Intervall ist 25 tkm bzw. ein Jahr.

Ich habe mir zum Nachfüllen das Mobil 1 New Life 0W-40 mit 229.5 und 229.3 gekauft.

Da ich das Auto erst seit knapp zwei Wochen besitze, habe ich noch kein Öl nachfüllen müssen.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 28. August 2012 um 21:36

Hallo erstmal an alle ;)

Zitat:

Original geschrieben von LaTiN21

das mit den "doppelten Zahlen" hab ich nicht verstanden....

Also in 229.3 und 229.5 stehen die von MB freigegebenen Öle drin.

siehe Bild 1

Ich würde die Bilder gerne direkt unter der quote einfügen, so wie in anderen Foren, das man die Bilder nicht dort plazieren kann wo man möchte nervt.

Oder gibts da einen Trick?

Zitat:

Original geschrieben von LaTiN21

Du meinst sicher Shell Helix Ultra bei dem alle 4 Viskositäten freigegeben sind, oder?

Ist nix außergewöhnliches find ich...

Als ich gesucht hatte, wurde meist das 0W40 empfohlen bzw 5W50 wenn gerne lange mal Vollgas fährst.

Mal was Anderes: Hattest du dich nicht mal nach ner Gasanlage erkundigt? Was is da rausgekommen wenn ich fragen darf?

Ja Shell Helix Ultra hatte ich geschrieben ;) , es hatte mich nur gewundert, weil ich mich mit dem Thema Öl nie beschäftigt hatte das man unter der z.B 229.5 Bezeichnung verschieden Viskuistäten findet, ich dachte das es nur auf eine bestimmte Viskusität bezogen ist und diese muß man nehmen.

Wegen GAS klar darfs Du fragen, finde ich sogar nett das Du daran denkst, ich habe mich hier und da über Gaseinbau informiert und je mehr ich gelesen hatte desto weniger wußte ich.

Wenn ich es richtig verstehe hängt es an vielen Faktoren, wie Gasfest ist dein Motor, welche Anlage wird verbaut und wer baut sie ein, es sind sehr viele Betriebe die umbauen um eine schnelle Mark zu machen und futschen rum und am ende hast du nur probleme.

Desweiteren hatte ich gelesen das MB mit meinem Motor Modell Gastest machen lasen hatte und das ein aditiv wohl empfohlen wird.

Andere schreiben das das GAs einfach zu sauber verbrennt und es nicht genug "Schmierung" gibt die teils wohl auch durch die Rückstände beim Benzin Betrieb erfolgt.

Ich hab echt keine Ahnung, fakt ist das ich am Freitag bis ende September in den Urlaub fahre (Kroatien :D ) und ich viel Zeit nach dem kauf ins lesen und versuchen die "Wahrheit" zu finden verloren hab und einpaar Wochen vor dem Urlaub wollte ich kein Risiko eingehen.

Ich würde gerne Umbauen, aber nur wenn es dem Motor nicht mehr schadet als Benzin Betrieb.

Oel-2
Themenstarteram 28. August 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Genau die Thematik beschäftigt mich auch...

Nach meinem "ersten" Ölwechsel hat es 3000 km und ein bisschen schnelle Autobahnfahrt gedauert, dann kam die Meldung, ich möge doch mal 1l Öl einfüllen... dies habe ich getan (knapper Liter) nun kommt, immer auf der Autobahn, wenn ich mal ein wenig Gas gebe, wieder die Meldung, geht aber auch wieder weg...

Öl war ein 5W40 bei der Durchsicht, aber ich habe dann 5W30 nachgegossen...

Vielleicht, war der Ölpegel nach dem Wechsel (selbst gemacht oder machen lassen ?) im Minimalbereicht und bei 3000 km erfolgte dann natürlich schnell die Meldung da ja keine "Reserve" vorhanden war.

Zitat:

Motoröl (siehe Bild)

Je nach Fahrweise verbraucht das Fahrzeug bis zu 0,8 l Öl auf 1000 km. Der Ölverbrauch kann auch darüber liegen, wenn das Fahrzeug neu ist oder Sie häufiger mit hoher Drehzahl fahren.

Das klingt sehr viel, bei z.B 4000 Km die ich im Urlaub fahren werde (Hin-Rückweg und Vorort fahren) verbrauche ich 3,2 Liter Öl.

Wenn es 0,8 Ltr auf 10.000Km wären das könnte ich eher glauben.

Zitat:

Füllmengen

Die nachfolgenden Werte beziehen sich auf einen Ölwechsel inklusive Ölfilter.

CLS 500 + CLS 350 CDI 8,5 l

D.h rein rechnersich ;) bei 10.000 noch 0.5 Liter Öl über, das kann doch nicht wahr sein .........

Vielleicht ein Tippfehler ka bei meinem E280 W210 hab ich jedenfalls fast nie Öl nachgefüllt, 1x im Jahr Ölwechsel und das wars.

Oel-1
am 28. August 2012 um 22:42

Na jetzt bist dann hoffentlich etwas schlauer was es mit 229.3 und 229.5 auf sich hat ;)

Hör bloß auf sonst fang ich an dich zu beneiden wegen dem Urlaub...

Aber 4000km sind schon ein gutes Stück! Da musst du entweder aus dem Norden Deutschlands oder irgendwo Nähe Dubrovnik herkommen damit so eine Distanz zurücklegst...

Ja das Thema Gas hat mich auch einiges an Zeit gekostet. Fahr in nem Monat auch in Urlaub und wills vorher nicht wirklich riskieren.

Allerdings hat mir vorher niemand, bei dem ich bezüglich einer Umrüstung angefragt hatte, die Auskunft gegeben, dass der M273 Additive braucht. Stehts wurde gesagt, dass der Motor Gasfest wäre. Außer ab ner gewissen Drehzahl sollte mit Benzin gemischt werden.

Interessiert hab ich mich für ne BRC. Vialle-Anfragen hab ich auch gemacht aber inwiefern sich der Mehrpreis rentiert sei mal dahingestellt.

Hi,

ich hab den 350er mit ner Vialle.

Die Gasanlage läuft bis jetzt (8.000 km) tadellos, nur der MB ist nicht sorgenfrei...

Vermutlich habe ich ein defektes Mantelrohrmodul,

er zeigt noch immer einen Motorfehler, wegen der Sekundärluftzufuhr (Lüfter läuft aber!) an,

der Ölverbrauch???

und die Sache mit dem SBC Hold, wobei ich mittlerweile davon ausgehe, das es sich um die kleine Batterie handelt, die offensichtlich platt ist...

wie gesagt die Gasanlage ist spitze, bis jetzt. Unauffällig und gut. Verbrauch: 13-14 Liter Gas.

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von LaTiN21

Na jetzt bist dann hoffentlich etwas schlauer was es mit 229.3 und 229.5 auf sich hat ;)

Hör bloß auf sonst fang ich an dich zu beneiden wegen dem Urlaub...

Aber 4000km sind schon ein gutes Stück! Da musst du entweder aus dem Norden Deutschlands oder irgendwo Nähe Dubrovnik herkommen damit so eine Distanz zurücklegst...

Ja das Thema Gas hat mich auch einiges an Zeit gekostet. Fahr in nem Monat auch in Urlaub und wills vorher nicht wirklich riskieren.

Allerdings hat mir vorher niemand, bei dem ich bezüglich einer Umrüstung angefragt hatte, die Auskunft gegeben, dass der M273 Additive braucht. Stehts wurde gesagt, dass der Motor Gasfest wäre. Außer ab ner gewissen Drehzahl sollte mit Benzin gemischt werden.

Interessiert hab ich mich für ne BRC. Vialle-Anfragen hab ich auch gemacht aber inwiefern sich der Mehrpreis rentiert sei mal dahingestellt.

Yupp bin schlauer geworden ;)...

4000 km geht ist ja, ist natürlich nicht am Stück und mit dem Wagen und meiner hübschen Beifahrerin eine Vergnügen.

Hamburg -- > Vitanovic BIH (in der nähe von Brcko) ---> Mali Losinj ----> Hamburg + die Fahrten in den Orten, will ja was sehen, nur am Strand wirds auch schnell öde.

Gas ist und bleibt ein Thema, das der Motor Gasfest sein soll hatte ich auch mehrfach gelesen, wenn Du mein Topic noch findest da hatte ich den Link oder eine quote gepostet, wo geschrieben war das ohne Aditive erhöhter Verschleiss war.

Wie gesagt ich bin nicht vom Fach und will nichts behaupten nur es ist nervig wenn Du versuchst dich einzulesen und mal dieses Aussage und mal diese findest.

Gasumrüster verdienen wenn Sie mein Fahrzeug umrüsten, soll/wird er mir sagen der Wagen ist nicht Gasfest ist, es dem Motor schadet?

Dann Tank ich eben weiter Benzin, geht das Geld eben dafür drauf und nicht in andere Konsumgüter, man hat eh zuviel schnick schnack dem man sich so nebenbei kauft.

Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin versuche ich für mich die richtige Entscheidung zu treffen, vielleicht finde ich ja jemanden der sich sehr gut damit auskennt und einem hilft die gadanke zu sortieren.

Garantieren kann nie jemand, aber entzweder der Motor ist Gasfest oder nicht.

Ich sehe auch immer mehr Taxen mit Gas fahren, würd mich mal interessieren welche Anlage die Verbaut haben.

Sollte nicht schon seit längerem von Mercedes eine Nachrüstanlage auf den Markt kommen?

Wie gesagt Umbau ja aber nicht auf kosten des erhöhten Verschleisses das ich dann bei 120.000 einen neuen Motor benötige, dann eben weiter Benzin.

Apropo Urlaub

Ich bräuchte nur noch ein Schiff zu meinem Glück, so viele einsame Buchten und Inseln, was wäre das schön.

Vielleicht sollte ich hier mal fragen ob mir nicht jemand sein Schiff leiht, wir hatten doch schon Autos die für Hochzeiten verliehen werden sollten, also ein kleines Schiff geht doch dann auch ?

BTW: Führeschein dafür hab ich ! ;)

So wieder zum Thema, dann werd ich wohl beim 0/40 bleiben scheint das beste für den Motor zu sein.

Nach dem Urlaub möchte ich auch eine Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen, vielleicht finden sich je auch andere Interessierte und wir können einen Termin und einen Sonderpreis vereinbaren.

Suche auf jedenfall eine Werkstatt in Hamburg die es sehr ordentlich macht.

Hatte mich mal auf den Bosch Service Verlassen und in einer Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, als ich von der Kasse zum Wagen gekommen bin, lief die Bremsflüssigkeit die Felgen und Reifen runter, ein teil traf den einen Eimer und der Rest daneben, als ich mich aufregte und fragte was das soll, gab es die Antwort " Die Felgen und reifen werden ja danach mit Wasser abgespühlt!

Deswegen bin ich nun immer etwas skeptisch, was die tollen Aufkleber (Bosch Service Station) angeht, was die Werkstätten, das Personal dann machen ist was anderes.

 

792306-1340737522700
Lubenice-203-20
More-20
+3

na und wo ist die hübsche Beifahrerin? :D

aber: tolle Bilder...

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

na und wo ist die hübsche Beifahrerin? :D

aber: tolle Bilder...

OK OK, aber nur für deine Augen ;)

Sweety
am 29. August 2012 um 21:16

Na dann hat sich ja wenigstens das mit dem Öl erledigt =)

Ja...mit dem Gas ists echt mühsig. Jeder erzählt was anderes. Einer hat Probleme, der andere keine.

Dass mir der Motor abraucht will ich natürlich auch nicht, aber ich denke den größten Unterschied macht der Umrüster.

Halt mich auf jeden Fall mal auf dem Laufenden wenn sich was ändert.

Nähe Brcko? Da muss ich Ende September auch hin. Meine Frau kommt aus der Gegend ;)

Was mir grad noch einfällt zum Thema Boot: In größeren Städten in Cro gibts doch immer welche zu mieten.

Vielleicht wär das noch ne Idee für dich

am 1. September 2012 um 19:39

Hallo,

wer hat Erfahrungen im Ölverbrauch eines CLS 500 (C218)? Mein Gefährt hat jetzt 21.000 km drauf. Die Anzeige bleibt noch ruhig. Ist damit zu rechnen, dass zwischen den Service-Intervallen kein Öl nachzufüllen ist? Mein erster Service ist wohl in etwa bei 26.000 km.

Gruß K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 500 ( 273 E55) das richtige Öl