ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL600 M275.953 Prüfen der Lambdasonden

C216 CL600 M275.953 Prüfen der Lambdasonden

Mercedes CL C216
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:17

Vor einiger Zeit habe ich die Vorkat-Sonden gewechselt (siehe Beitrag C216 CL600 M275.953 Wechsel der Lambdasonden).

Hier nun einige Informationen zum Erkennen defekter, verbrauchter Sonden bzw. wie man dies unter XENTRY/DAS prüfen kann. Ich habe hierzu einige Screenshots erstellt:

Bild "Vergleich neue und alte Lambdasonde.jpg":

Aus einem Lehrbuch der Vergleich alter und neuer Sonden (Quelle BorgWarner - BERU Alles über Lambda-Sonden Technische Information Nr. 03 02.06.09 Seite 9).

Es gibt nun im DAS verschiedene Prüfmöglichkeiten. Für mich waren dabei zwei Prüfungen am wichtigsten. In beiden Fällen muß im ersten Schritt das Steuergerät Motorelektronik ausgewählt werden (siehe Bild "00 Steuergerät Auswahl Motorelektronik.jpg").

------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Möglichkeit, das Prüfen über Istwerte (Bild "01 a Auswahl Istwerte.jpg"; "Istwerte" ist hier gerade nicht farblich hinterlegt).

Dann Auswahl Lambdaregelung (Bild "01 b In Istwerte Lambdaregelung.jpg").

Es kommt dann nach Start das Ergebnis (Bild "01 c In Lambdaregelung gestartet mit Ergebnis.jpg" bzw. gescrollt "01 d Lambdaregelung Ergebnis mit Erklärung gescrollt neue Sonden oF.jpg").

Die Steilheit und Enge der Kurven hängen von der Kat-Temperatur ab. Hier war der Kat nicht mehr so heiß, aber die Kurven stimmen grundsätzlich. Zum Vergleich die Kurven meiner alten Sonden (Bild "01 e Lambdaregelung alte Sonden.jpg"). Für mich ist der Unterschied klar erkennbar. Dies führte aber bei meinem Fahrzeug noch nicht zu Fehlermeldungen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Zweite Möglichkeit über geführte Prüfungen (Bild "02 a Auswahl Gesamtliste aller geführten Prüfungen.jpg").

Dann kann jede einzelne Sonde auf mehrere Arten geprüft werden (siehe Bild "02 b Auswahl der zu prüfenden Sonden.jpg").

Z.B. über Istwerte (Bild "02 c 2 Prüfungsmöglichkeit über Istwerte.jpg" und 02 c Ergebnis Sondenprüfung mit Details).

Falls man sich weiter vertiefen möchte, kann man die Sonden auch über die Stromaufnahme prüfen (Bild zuvor "02 b Auswahl der zu prüfenden Sonden.jpg") oder den Anschluß der Sonden. Das habe ich nicht mehr getan.

Knackpunkt bei allen Prüfungen sind die geforderten Betriebstemperaturen zum Prüfungszeitpunkt. Bei mir gingen diese relativ schnell unter die geforderten 400 Grad C, da diese sich während des "Prüfaufbaus" abkühlten.

So, jetzt hoffe ich, daß da mit den Bildern und deren Beschriftungen nichts durcheinander geriet.

00 Steuergerät Auswahl Motorelektronik
01 a Auswahl Istwerte
01 b In Istwerte Lambdaregelung
+7
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:17

Vor einiger Zeit habe ich die Vorkat-Sonden gewechselt (siehe Beitrag C216 CL600 M275.953 Wechsel der Lambdasonden).

Hier nun einige Informationen zum Erkennen defekter, verbrauchter Sonden bzw. wie man dies unter XENTRY/DAS prüfen kann. Ich habe hierzu einige Screenshots erstellt:

Bild "Vergleich neue und alte Lambdasonde.jpg":

Aus einem Lehrbuch der Vergleich alter und neuer Sonden (Quelle BorgWarner - BERU Alles über Lambda-Sonden Technische Information Nr. 03 02.06.09 Seite 9).

Es gibt nun im DAS verschiedene Prüfmöglichkeiten. Für mich waren dabei zwei Prüfungen am wichtigsten. In beiden Fällen muß im ersten Schritt das Steuergerät Motorelektronik ausgewählt werden (siehe Bild "00 Steuergerät Auswahl Motorelektronik.jpg").

------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Möglichkeit, das Prüfen über Istwerte (Bild "01 a Auswahl Istwerte.jpg"; "Istwerte" ist hier gerade nicht farblich hinterlegt).

Dann Auswahl Lambdaregelung (Bild "01 b In Istwerte Lambdaregelung.jpg").

Es kommt dann nach Start das Ergebnis (Bild "01 c In Lambdaregelung gestartet mit Ergebnis.jpg" bzw. gescrollt "01 d Lambdaregelung Ergebnis mit Erklärung gescrollt neue Sonden oF.jpg").

Die Steilheit und Enge der Kurven hängen von der Kat-Temperatur ab. Hier war der Kat nicht mehr so heiß, aber die Kurven stimmen grundsätzlich. Zum Vergleich die Kurven meiner alten Sonden (Bild "01 e Lambdaregelung alte Sonden.jpg"). Für mich ist der Unterschied klar erkennbar. Dies führte aber bei meinem Fahrzeug noch nicht zu Fehlermeldungen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Zweite Möglichkeit über geführte Prüfungen (Bild "02 a Auswahl Gesamtliste aller geführten Prüfungen.jpg").

Dann kann jede einzelne Sonde auf mehrere Arten geprüft werden (siehe Bild "02 b Auswahl der zu prüfenden Sonden.jpg").

Z.B. über Istwerte (Bild "02 c 2 Prüfungsmöglichkeit über Istwerte.jpg" und 02 c Ergebnis Sondenprüfung mit Details).

Falls man sich weiter vertiefen möchte, kann man die Sonden auch über die Stromaufnahme prüfen (Bild zuvor "02 b Auswahl der zu prüfenden Sonden.jpg") oder den Anschluß der Sonden. Das habe ich nicht mehr getan.

Knackpunkt bei allen Prüfungen sind die geforderten Betriebstemperaturen zum Prüfungszeitpunkt. Bei mir gingen diese relativ schnell unter die geforderten 400 Grad C, da diese sich während des "Prüfaufbaus" abkühlten.

So, jetzt hoffe ich, daß da mit den Bildern und deren Beschriftungen nichts durcheinander geriet.

00 Steuergerät Auswahl Motorelektronik
01 a Auswahl Istwerte
01 b In Istwerte Lambdaregelung
+7

Das "riecht" nach einem FAQ-Eintrag...

Weisst Du, ob das auch für W220/C215 600er gilt?

 

lg Rüdiger :)

Rüdiger, die wesentliche Information ist das Lambdasonden altern und dies sich in Amplitudenhöhe (generiert meistens den Fehler) oder geringerem Ansprechverhalten (höherer Verbrauch) äußert.

Ich meine Bosch empfiehlt den Austausch der Breitbandsonden alle 120tkm.

Die Bosch ME können das alle messen…

Grüße, Frank

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:10

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:59:49 Uhr:

Das "riecht" nach einem FAQ-Eintrag...

Weisst Du, ob das auch für W220/C215 600er gilt?

 

lg Rüdiger :)

Hallo Rüdiger,

das kann ich noch nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was alles im DAS für die W220/C215 600er hinterlegt ist.

Wir könnten es aber ausprobieren, wenn im Raum Stuttgart jemand einen solchen 600er fährt und sich bei mir meldet (PN). Dann getroffen, kurz angeschlossen und sehen, was alles geht ...

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:11

Zitat:

@Flip1000 schrieb am 28. Februar 2024 um 10:10:37 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:59:49 Uhr:

Das "riecht" nach einem FAQ-Eintrag...

Weisst Du, ob das auch für W220/C215 600er gilt?

 

lg Rüdiger :)

Hallo Rüdiger,

das kann ich noch nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was alles im DAS für die W220/C215 600er hinterlegt ist.

Wir könnten es aber ausprobieren, wenn im Raum Stuttgart jemand einen solchen 600er fährt und sich bei mir meldet (PN). Dann getroffen, kurz angeschlossen und sehen, was alles geht ...

Nachtrag: ... und das "kost' nix".

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:59:49 Uhr:

Das "riecht" nach einem FAQ-Eintrag...

Erledigt.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL600 M275.953 Prüfen der Lambdasonden