ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Riss im Kotflügel

C215 Riss im Kotflügel

Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. September 2021 um 16:04

Hallo Gemeinde,

 

nun hat es mich auch erwischt!!! Musste heute beim Putzen mit Schrecken feststellen, dass mein linker Vorderkotflügel am C215 im vorderen Bereich (30-40cm von der Spitze aus nach hinten) einen etwa 11mm langen Riss hat.

Gibt es außer dem Tausch mit einem Neuteil irgendeine sinnvolle Alternative?

 

Besten Dank vorab für Eure Ratschläge!

 

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
68 Antworten

Schweißen, Hartlöten such dir was aus.

Themenstarteram 21. September 2021 um 16:40

? Kunststoff hartlöten???

das wuste ich nicht, dan kleben

Natürlich kann man den nur tauschen. Ist traurig dass das beim C215 passiert. Der Kotflügel kann nicht rosten aber brechen.

Zitat:

@C215 schrieb am 21. September 2021 um 20:19:59 Uhr:

nur tauschen.

Esrum nicht Kleben?

Themenstarteram 21. September 2021 um 19:19

Zitat:

@C215 schrieb am 21. September 2021 um 20:19:59 Uhr:

Natürlich kann man den nur tauschen. Ist traurig dass das beim C215 passiert. Der Kotflügel kann nicht rosten aber brechen.

Besten Dank! Ja das stimmt wohl leider. Das ist jedenfalls eine bittere Fehlkonstruktion wenn - wie bei mir- nach rund 45.000 Km der Kotflügel reißt. Es werden ja in der Bucht mehrere mit Rissen angeboten; da hatte ich noch eine leise Hoffnung auf eine coole Methode! Z.B. mit exakt passender Einlage als Verstärkung und speziellem Kleber für den Nahtstoss. Bei über 500€ Listenpreis zzgl. Lackierung könnte sich ja schon etwas „Bastelei“ lohnen!

Diverser Kunststoff ist Schweiß / klebefähig. Steht im Kotflügel welches Material es ist? Kunststoff reparieren sollte jeder gute Karosseriefachmann können.

11 cm ist schon ordentlich, da hat es sicherlich schon eine Weile gearbeitet.

Komischerweise betrifft es immer die linke Seite, rechts habe ich noch nie gesehen. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

Ich würde das kleben und verstärken. Wenn das gut gemacht ist, sieht man das von oben nicht mehr.....

VG

Themenstarteram 21. September 2021 um 20:10

Achtung! 11mm, nicht 11cm! Ist wirklich Interessant, dass immer links betroffen ist. Zumal das ja offenbar bei den internen Erprobungen nicht passiert ist.

Werde da mal etwas tiefer bohren.

Ich würde den tauschen. Das rum flicken ist dem Auto nicht würdig. Es wird früher oder später eh alle treffen.

Themenstarteram 22. September 2021 um 5:27

…also ich werde mal sehen ob der überhaupt noch lieferbar ist. Beim letzen Blick in die Bestände für 215-spezifische Teile ist mir schon echt flau im Magen geworden. Da sind viele Teile nur noch in minimalen Beständen vorhanden, z.T. unter 5! Ich werde das Ergebnis hier noch einstellen.

Zitat:

@111erBernd schrieb am 21. September 2021 um 22:10:19 Uhr:

Achtung! 11mm, nicht 11cm! Ist wirklich Interessant, dass immer links betroffen ist. Zumal das ja offenbar bei den internen Erprobungen nicht passiert ist.

Werde da mal etwas tiefer bohren.

Ah, sorry, zu schnell gelesen.

Ob das tatsächlich immer nur die linke Seite betrifft, weiss ich natürlich nicht gesichert. Wenn irgendwo ein Riss im Kotflügel sichtbar war (live, diverse YT-Videos etc.) betraf es jedenfalls immer nur die linke Seite.

Bei MB-online gibt es beide Seiten offenbar nicht mehr. Bei MBGTC gibt es noch eine rechte Seite.

Ich brauche die rechte Kat-Anlage, auch nicht mehr lieferbar.

So langsam dünnt sich die Versorgung aus, ist aber auch klar bei dem Alter.

VG

Themenstarteram 22. September 2021 um 7:30

Also, das Teil (A2158800118) ist noch lieferbar. Kostet regulär (LLP) 502€. Einbau laut ASRA etwa 3h. Wird also eine nette Aufgabe. Hoffe sehr, dass der neue dann wegen Colour-matching nicht auffällt und vor allem nochmal (min.) 20 Jahre ohne Riss hält!

Ist der Kotflügel zu der Teilenummer nur grundiert?

Lt. Onlineshop wurde diese Teilenummer ersetzt durch A21588001187746, die dann als nicht mehr lieferbar angezeigt wird. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen