ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. C215 im Winter

C215 im Winter

Mercedes
Themenstarteram 30. November 2010 um 8:51

Hallo,

dass die MB Fahrzeuge alle nicht gerde die besten Winterfahrzeuge sind, das ist mir eigentlich bekannt.

Aber mein C215 CL500 ist wirklich fast untauglich :-). Ich fahre mit zwei Jahren alten und 6mm Profil Winterreifen in Standartgröße. Ich wohne am Berg und komme bei frischer Schneedecke nicht hoch. Alle Astras Berlingos etc. schaffen das aber ohne Probleme :-)

Bin ich der einzige mit diesen Problemen?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht ... klar gehen andere Autos mit weniger Gewicht und schmaleren Reifen und vorzugsweise Frontantrieb den Berg besser hinauf ... aber ein wenig Fahrkünste braucht ein C215 schon, ist halt kein Berlingo ;-)

Ein wenig Schwung holen, auf Touren halten und auf geht's ... wenn dann ein Berlingo quer auf der Straße steht und Dir den Schwung nimmt, wieder zurück und wieder Schwung holen ...

Wenn gar nicht mehr geht rückwärts hoch ;-) geht immer!!!

Und: was für Winterreifen sind denn drauf? Welches Fabrikat?

Grüße vom Holger!!!

Wohne in den Bergen und mein C215 ist auch im Winter ein Traum....bei Neuschnee schieben die 2t schon etwas über die Vorderräder, ist aber auch kein Problem..wenn man es weiß :-)

 

...das Auto schiebt manchmal auf Schnee...ist aber kontrollierbar...einfach perfekt

 

....und wenn das Reifenprofil voll Schnee ist, brauchst du auch nicht mehr Gas geben :-)...bei solchen Situationen schalte

ich das ESP-System vorher aus, damit der Daimler richtig schiebt bzw. graben anfängt...aber bitte nicht erst ausschalten, wenn du schon hängst !!

 

...der richtige Reifen spielt natürlich eine entscheidene Rolle

...nimm einfach den Besten

 

besten Gruß

Tyroler

Hallo ihr Graber und Schieber,

 

mein CL bleibt bei Schnee, Matsch und Salz konsequent stehen und ich quäle mich mit meinem Caddy Transporter durch die Niederungen :cool:

 

Grüße Joachim

Ich bin zur Sicherheit einfach nach Hamburg gezogen, da ist der höchste Berg 200 Meter hoch und unbewohnt, so gibt's auch keine Probleme:D

Viel mehr Probleme machen mir die festgefrorenen Scheiben trotz Hirschtalg:-(

Spass beiseite, man sollte tatsächlich gute Winterreifen haben damit ein Vorankommen gewährleistet ist. Wir hatten hier letztes Jahr auch einen, für unsere Verhältnisse, Höllenwinter.

Da ging phasenweise nichts mehr. Ich bin 2 Mal aus einer Fahrrinne von anderen Verkehrsteilnehmern herausgezogen worden, weil nichts mehr vor und nichts mehr zurück ging.

Nachbarn mussten mich schiebend unterstützen, als ich meinen Privatparkplatz verlassen wollte.

Ist vielleicht normal, weil eben auch ein dicker Eispanzer über den Strassen und Parkplätzen lag.

Es gibt sicherlich bessere Winterautos als ein heckgetriebenes Mercedes Coupe mit derartig langem Radstand und 306 PS.

Ich bin immer froh, wenn die Temperaturen wieder steigen und man wieder einen Gedanken an die 19 Zöller verschwenden kann ;-)

Gruss

Daniel

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:14

Hallo,

es sind Contis auf dem Auto.

Mein W140 ging durch fast jeden Schnee, daher wundere ich mich etwas über den C215. Der W140 hatte ogar 235er Reifen, der 215er nur 225er...

Ich bin dann wirklich rückwärts den Berg hoch :-)

Ich überlege, ob ich eine 1 cm dicke Stahlplatte über den Winter in den Kofferraum legen soll. Ich will nicht jeden Tag 1 km zum Auto laufen müssen, weil ich den Tag zuvor den Berg nicht hoch kam.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Hallo, .......

Ich überlege, ob ich eine 1 cm dicke Stahlplatte über den Winter in den Kofferraum legen soll.

... MfG

Hallo back,

laß das besser sein, da Kopf-Ab Funktion vorprogrammiert..... :eek:

 

Besser:

3 blaue Säcke mit je 33,33Kg (trockenem) Sand füllen,

in drei Jutesäcke reindröseln, Würste formen und

an der Rückwand Kofferraum plazieren !

Nach Bedarf nachwürzen, ähhh nachlegen.

 

Gruetzi :D Miteinand

 

Ps: deine Fingerkuppen beim einlegen der Stahlplatte

werden es dir danken ... ;)

PPs: Verschließen der Säcke nicht vergessen,

Sahara im Kofferraum ist net so schön, aber selten !

Ich hab im Winter immer 3 Säcke Streusalz im Kofferraum dabei -

und ein Eimerchen samt Schauferl - das hilft doppelt :D

LG, Mani

Es würde mich wundern, wenn der C215 sich da wesentlich anders verhalten würde wie der W220. Unser S 500 hatte jedenfalls nie Probleme, auch nicht im Wintersport in Davos/Schweiz oder Sölden/Österreich, wo ich selbst steilere Straßen auf Schneedecke auch ohne Sandsäcke im Kofferraum hochgekommen bin.

Mit vernünftigen WR ( Conti TS 790 damals ) war das nie ein Problem.

Ich gehe mal davon aus, daß auch der W221 mit den Conti TS 810 keine Probleme hat. Schneeketten habe ich da auch noch nie benötigt. Ich war sogar etwas (positiv) überrascht, wie wintertauglich die modernen Benze sind :) !

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. November 2010 um 13:07

Hallo,

nun ja ich werde auf jeden Fall etwas Gewicht in den Kofferraum bringen müssen.

Mich wundert eben nur dieser für meine Begriffe gravierende Unterschied zu meinem w140. Gut der W140 hatte einen Gastank im Kofferraum, aber dir wiegt nicht so viel, dass man sagen kann es lag daran.

Aber auch bei Nässe bricht das Heck des C215 wesentlich schneller aus als das des w140. Ich muss dazu sagen ich bin kein Raser. Laut Verbrauchsrechnung meines 215ers liege ich bei 15 liern auf 100 km und das bei 80 % Stadt :-).

Trotz allem macht der 215er riesigen Spaß, entgegen vieler Warnungen bin ich wirklich zufrieden mit dem Auto.

MfG

Gabriel, vergiß nicht, daß der W140 (je nach Ausstattung) um bis zu 300 Kg schwerer war als Dein Coupé!

Das merkt man beim Vortrieb ungemein - ich kenne das von meinen US-Fahrzeugen noch (siehe 2. Link in der Signatur)...

Ab 2,3 Tonnen Lebendgewicht hast die im Schnee fast genauso fahren können wie im Sommer :D

(grobstollige Winterreifen vorausgesetzt!)

Außerdem schadet Gewicht auf der Antriebsachse im Winter sowieso NIE !!! Und wenn´s nur Streusalzsäcke sind :D

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Außerdem schadet Gewicht auf der Antriebsachse im Winter sowieso NIE !!! Und wenn´s nur Streusalzsäcke sind :D

Die Säcke im Kofferraum sind immer zweischneidig. Einerseits bringen sie mehr Gewicht auf die HA, andererseits drücken auch mehr Kilos nach vorne (Bremsweg) und beim Kurvenfahren/Schleudern ist es wie beim Hammerwurf. Das zusätzliche Gewicht treibt bei einem Bogen halt gerne zur Außenkante.

Eine (kleine) Tüte Sand hat aber noch nie geschadet. Beim Durchrutschen eine Handvoll unter die beiden Räder und los gehts zur nächsten Rinne. :)

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Außerdem schadet Gewicht auf der Antriebsachse im Winter sowieso NIE !!! Und wenn´s nur Streusalzsäcke sind :D

Die Säcke im Kofferraum sind immer zweischneidig. Einerseits bringen sie mehr Gewicht auf die HA, andererseits drücken auch mehr Kilos nach vorne (Bremsweg) und beim Kurvenfahren/Schleudern ist es wie beim Hammerwurf. Das zusätzliche Gewicht treibt bei einem Bogen halt gerne zur Außenkante.

Eine (kleine) Tüte Sand hat aber noch nie geschadet. Beim Durchrutschen eine Handvoll unter die beiden Räder und los gehts zur nächsten Rinne. :)

Hi Frucht!

Prinzipiell, was die physikalischen Gesetze der Fliehkraft angeht, geb ich Dir völlig Recht!

NUUUR - wir fahren doch bei Schnee oder matschigen Straßen sowieso defensiv, rechnen längeren Bremsweg ein,

fahren auch in Kurven vorsichtig - OOODER ???? :D

Also beziehen wir doch als geübte /geeichte Hecktriebler-Fahrer das

zusätzliche Gewicht im Kofferraum locker in unsere Fahrweise mit ein...;)

AAABER - beim Anfahren an Steigungen kann es uns jedoch durchaus von Nutzen sein :cool:

(Ich hab mich nur EINMAL blamiert, als mich 1986 mit meinem Ford Mustang ein kleiner VW Polo(!!) eine gaanz leichte,

aber total vermatschte Steigung bis zur nächsten Ampel hochschleppte - NIE WIEDER hab ich mir geschworen:mad: )

Ist halt nur meine Meinung und jahrzehntelange Erfahrung - muß ja deshalb nicht jeder so machen, klar ;)

LG und allzeit rutschfreie Fahrt,

Mani

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:22

Hallo,

kleiner Nachtrag: Parkt eure c215 Luxusschlitten bloß nicht bergab bei Schnee bzw Minusgraden. Der Kofferraum geht dann möglicherweise nicht mehr auf bzw. zu, weil das Wasser richtung Heckscheibe läuft und gefriert und so die Mechanik des Kofferraumdeckels lahm legt.

Kaum zu glauben ist aber so

MfG...

Hab meinen CL 500 (c215) einen Winter gefahren, jetzt abgemeldet mit Saisonkennzeichen eingemottet bis zum nächsten Frühjahr.

Grundsätzlich kann man mit den Wagen im Winter fahren, aber es ist nicht das idealste Auto dafür. Ich bin mit meinem (Conti Winter Contact, 18" 245er rundrum) eigentlich die meisten Berge (Strassen) ohne Gimmiks hochgekommen, aber das ESP hatte zu tun, genau wie beim Anfahren mit Automatik und 306 PS. Man kam dank Elektroik vorwärts, aber meine Frau ist mit ihrem Ford Fiesta mit 165er Trennscheiben Kreise um mich herumgefahren..! :)

Was mich genervt hat:

Einfrieren der Seitenscheiben, senken sich nicht ab, man zieht sich das Türgummi beim öffnen kaputt und kann die Tür nicht mehr schließen.

Man stellt das Auto warm ab, der Schnee auf dem Kofferaum schmilzt, friert dann wieder und (das obene beschriebene) Einfrieren des Kofferaums/ Mechanik macht die Kofferaumfernschließung unbrauchbar.

Einfrieren der Frontscheibe während der Fahrt (ein Problem das scheinbar nur ich hatte) trotz Lüftung auf die Scheibe.

Die ständige Angst, dass Schmutz und Salz das Auto nachhaltig schädigen, Winterzeit = Siffzeit.

Jetzt fahr ich im Winter einen Mondeo Kombi, friert Nix ein, iss egal wenn er dreckig wird oder eingesaut wird und mit Frontantrieb, Winterreifen auf Stahlfelgen kommt man überall weg. Und wenn man mal mit der Felge wogegen rutscht..sch**** drauf ;)

Der Winter is deutlich entspannter so....! :D

Gruß, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen