ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C203 200 Kompressor springt nicht an.

C203 200 Kompressor springt nicht an.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:10

Habe folgendes Problem, zum einen entlädt sich die Batterie ständig. Die Suche nach den Verbrauchern musste ich aber erstmal einstellen, da der Wagen derzeit nicht anspringt.

Die Batterei war paar mal entladen, der Wagen wurde überbrückt.

Letztens kamm ich mit einer Batterei aus meinem anderen Fahrzeug die funktioniert ohne Probleme. Deswegen kann man die Batterie eigentlich auch ausschliessen.

Nachdem ich den Wagen mit der ersat Batterie 5 minuten laufel lies, machte ich den aus umd die Verkleidung wieder dran zu machen. Wollte dann losfahren, aber der Wagen sprang nicht mehr an.

Strom ist, Wagen lässt sich auf und zu schlieesen, auch die Wegfahrsperre wird freigegeben, so dass ich den Schlüssel drehen kann. Doch dann passiert nix. Kein Klack.. Die Lampen in der Isntrumenten Taffel leuchten beim Anlassen ganz normal weiter (Bei einer leeren Batterie sind die bis jetzt dunkel geworden).

Auch Überbrücken mt anderem Fahrzeug ändert nicht daran.

Jemand eine Idee?

ICh hätte auf den Anlasser getippt, das Problem ist aber, das ich das Geräusch vom Anziehen nichts höre...

Hat jemand ein Bild, wo der Anlasser sitzt? Würde die Kabel sonst erstmal durchmessen..

Sicherungen habe ich auch alle überprüft. Sind alle In Ordnung...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lies mal mit der SuFu etwas über das EZS.

am 27. Oktober 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Vad

 

Sicherungen habe ich auch alle überprüft. Sind alle In Ordnung...

keine durchgebrannte 52 ??

gib mal mehr Daten von dem Fzg.

am 27. Oktober 2011 um 12:37

Dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten Zündschloss liegen. Ich konnte den Zündschlüssel bis in die Stufe 2 drehen und dann ging nichts mehr. Manchmal klappte es nach 5, später nach 10 Versuchen. Zwischendurch immer wieder den Schlüssel abgezogen.

Habe dann bei DB nachgefragt. Austausch sollte ca. 700 € kosten. An dem Zündschloss hängt eine Platine. Die sollte defekt sein. Ich habe vorsichtig Kontaktspray in das Zündschloss gesprüht und dann mit einem Q-tip ein wenig ins Innere getupft. Danach, seit letzten Januar, funktioniert das Zündschloss wieder. Sollte nur einen Versuch wert sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:37

C203 Sportcoupe Bj 2001 200 Kompressor mit 120 kW.

Danke für den Tipp mit dem EZS, werde es mal verfolgen, wobei es ganz schön bitter ist.

Mal eine Frage dazu, lässt sich der Schlüssel drehen und die Zündung einschalten, wenn die EZS defekt ist?

Habe alle Sicherungen geprüft, waren alle I.O.. Werde die 52 mal tauschen, vielleicht bringt es ja etwas.

Lässt sich die das EZS reparieren (Nachlöten, oder Firmen die das machen).

Werde dei SUFU heute Abend mal ausgiebig lesen. Habe es auch vorher getan, aber zum Thema springt nicht an ist das EZS nicht aufgetaucht, oder ich habe es übersehen....

Haste mal den 2. Schlüssel probiert?,hat der Elektrische Sitzverstellung?

am 27. Oktober 2011 um 16:37

Angeblich soll sich das elektronische Zündschloss (EZS) reparieren lassen. Da gibt es schon Anbieter im Internet, die das machen. Das Problem ist nur, dass man es selber kaum ausbauen und dann ein-

schicken kann. Es wird ein besonderes Werkzeug benötigt, was man selbst in freien Werkstätten nicht hat. Natürlich solltest Du zuerst die besagte Sicherung mal ziehen und sehen, ob sie nicht oxidiert ist. Da Du ja schreibst, dass Du es mit einer anderen Batterie schon probiert hast, könnte natürlich auch eine Unterspannung Deiner Batterie vorliegen. Der stärkste Stromverbrauch ist immer beim Startvorgang. Sollte Deine Batterie also nicht mindestens über 12,4 V liegen, reicht der Strom nicht zum Anlassen. Ich habe auch den VorMopf, also Bj. 2001, C 200 K. Das Auto ist, vorsichtig ausgedrückt, als Testserie für den ab 2004 gebauten Mopf anzusehen. Wenn DB das einsehen würde und kulanter wäre, gäbe es viele Tausend zufriedener Kunden mehr. Wenn man das Fahrzeug an einen Händler verkaufen will, heißt es dort immer: "Bj. 2001, ach so, ein VorMopf, an dem haben wir kein Interesse!" Jeder Golf, Bj. 2001, erbringt mehr bei Inzahlungnahme,

als ein Mercedes VorMopf, wobei mein Auto knapp 40.000 € gekostet hat. Zum Glück mache ich alles selber, bis auf eine fast komplette Nachlackierung, die nach 8 Jahren auf Kulanz vorgenommen wurde. Besonders stolz bin ich darauf, dass nach über 3 Jahren die ESP-Störanzeige nicht mehr anzeigt. Ich habe aber auch in vielen Stunden Arbeit alle vorhandenen Sicherungen gereinigt bzw. erneuert. Weiterhin habe ich alle Relais gezogen und gereinigt. Selbst das Querbeschleunigungs-Modul im Kofferraum habe ich zerlegt und mit Kontaktspray bearbeitet. Ich hoffe, es lacht keiner, aber seit über 4 Wochen kommt der Störungshinweis: "ESP-Störung, Werkstatt aufsuchen", nicht mehr. Bei DB hat man erklärt, dass man alle Module, Steuergeräte und den Kabelbaum vom ABS-Steuergerät erneuern müsse. Das könne bis zu 1.700 € kosten.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:04

Er hat keine elektr. Verstellung. Ich habe leider nur einen Schlüssel. Habe den Wagen noch nicht so lange.

Die Batterie kommt aus einem BMW 530d und schafft den ohne Probleme zu starten, da müsste der 4 Zylinder doch eigentlich keine Probleme mit haben.

Wie gesagt das mit dem Entladen ist erstmal das kleinere Übel. Braucht nur etwas Zeit und einen Zweiten Mann der das Messgerät beobachtet.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:44

Habe noch 2 Fragen:

Wenn die EZS defekt lässt sich der Schlüssel dann drehen?

Wo sitzt der Anlasser? Hat jemand ein Bild?

 

Stand ist, habe alle Sicherungen überprüft, alle in Ordnung.

Wenn ich die 31 ziehe, lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen.

Neben dem 52 gibt es ein Relais, dieses Schaltet auch wenn man auf Stellung zum Anlasser den Schlüssel dreht. Der Anlasser macht immernoch nichts. Werde erstmal den auseinander bauen und sauber machen, prüfen, ob der noch geht.

Falls jemand die Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zu den Fragen: es gibt das Problem das man zwar den Schüssel drehen kann aber keine Start freigabe erfolgt.( Nur ein Schlüssel dazu fällt mir nix mehr ein)

Starter kommst du so nicht ran was man machen kann ist das Startrelais überbrücken Klemme 30 mit 87 oder Spannung auf die Sicherung 52 geben aber Vorsicht! wenn das geht braust der Starter los! Gang raus Handbremse fest!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:19

Habe heute auf die Klemme 52 Strom geschaltet nichts passiert. Daraufhin den Anlasser ausgebaut.

Plus uns Minus drauf gegeben nichts passierte. Habe den dann auseinander gebaut und alle Bürsten bis auf eine waren weg.

Suche jetzt einen anderen Anlasser.

Weiß jemand, ob der Anlasser mit der Nummer 0051515301 durch 00515159301 ersetzt werden kann? Oder eventuell andere Nummern die passen?

am 31. Oktober 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Habe heute auf die Klemme 52 Strom geschaltet nichts passiert. Daraufhin den Anlasser ausgebaut.

Plus uns Minus drauf gegeben nichts passierte. Habe den dann auseinander gebaut und alle Bürsten bis auf eine waren weg.

Suche jetzt einen anderen Anlasser.

Weiß jemand, ob der Anlasser mit der Nummer 0051515301 durch 00515159301 ersetzt werden kann? Oder eventuell andere Nummern die passen?

welcher Anlasser war drin? Valeo?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:18

Es war Bosch drin. Passt der Valeo mit der gleichen Teilenummer auch?

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Es war Bosch drin. Passt der Valeo mit der gleichen Teilenummer auch?

na klar passt der auch. ciao

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:45

O,k, gibt es Anlasser mit anderen Teilenummern? Das würde die Suche erleichtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C203 200 Kompressor springt nicht an.