ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 vts oder Twingo Sport

C2 vts oder Twingo Sport

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:07

Hallo!

Ich will mich von meinem C4 trennen und der C1 wandert höchstwahrscheinlich zu meiner Freundin, daher suche ich nach einer spritzigen Citykarre und bin bei den beiden Autos hängen geblieben. Vom Preis her tun sich beide nicht viel. Und der Verbrauch dürfte sich bei denen auch nicht unterscheiden.

Pro Twingo:

11PS mehr

wiegt weniger

mehr Drehmoment

ESP komplett deaktivierbar

Contra Twingo:

gewöhnungsbedürftiges Aussehen

Drehzahlmesser liegt komisch

Pro C2:

Aussehen

Laut Datenblatt schnellere Beschleunigung (was zwar unlogisch ist, da mehr gewicht, weniger PS und ESP nicht komplett deaktivierbar)

Markentreue

Conta C2:

ESP nicht deaktivierbar

ältere Technik

weniger Zuladung

Hat jemand Tipps bzw. Alltagserfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Rocco, warum gehst du nicht zu deinen neuen Freunden im Scirocco-Forum und laesst dich von ihnen feiern? Dann koennt ihr zusammen eure Vokuhilas schwingen und mit den Popelbremsen Hansa Export aufschlabbern. Du wirst hier nix substanzielles zum Thema beitragen koennen, also einfach mal Fr*** halten!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Alltagserfahrung leider nicht, die kannst du dir aber (eingeschränkt) selbst aneignen, indem du beide mal intensivst probefährst. Gegen den C2 spricht m.E. wirklich, dass das zusammen mit dem C3 derzeit das älteste Konstrukt von Citroen ist und wohl auch nächstes Jahr abgelöst wird. Den Twingo find' ich auch nicht grad sexy und Renault's stinken ab Werk immer so, als wären sie in einer nord-koreanischen Chemiefabrik zusammengebaut worden.

Wie gesagt, die Probefahrt wird dir mehr bringen als 1.000 geschriebene Seiten Erfahrungsberichte.

Hallo xassassinx

ich denke das du hier im Citroen forum eh nur antworten für pro Citroen bekommst und wenn du das Thema im Renault forum auch aufmachst wirst du nur antworten pro Renault bekommen.

Gruss Darius

Würde den Twingo nehmen, da neueres Modell. Und wieso ist der Drehzahlmesser komisch?

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Gegen den C2 spricht m.E. wirklich, dass das zusammen mit dem C3 derzeit das älteste Konstrukt von Citroen ist und wohl auch nächstes Jahr abgelöst wird.

Das denke ich nicht, denn es gab vor einigen Monaten erst ein neues Facelift für den C2.

Der C2 ist schneller da er ein sehr kurzes Getriebe hat und sich die Gänge weiter ausdrehen lassen (über 7000).

War klar, dass du dich dazu meldest! ;)

Definition Facelift: Massig Schminke auf eine olle Schachtel spachteln damit sie neu aussieht. Du musst doch zugeben, dass der 1,6-er eine alte Kiste ist, 7.000 Touren hin oder her. Den Vergleichstest mit dem Fiesta ST hat der VTS jedenfalls verloren (youtube/Top Gear). Es muss ja auch einen Grund geben, warum du jetzt C4 fährst, oder? :D

Zitat:

 

Zitat:

suche ich nach einer spritzigen Citykarre ...Hat  jemand Tipps bzw. Alltagserfahrungen?

Fiat 500 Abarth ! :-)

Joh, oder der "normale" 500-er mit 100 PS und 6-Gang-Getriebe. Den bin ich vor 2 Wochen gefahren und fand den einfach nur geil, habe damit auf der Landstraße sogar nen Xsara abgeseift und fuhr später angezeigte >180 auf der Bahn! Klar, der C2 VTS wird da noch ein bisschen mehr Punch haben, aber der 500-er ist definitiv das modernere Auto, mit Bluetooth-Funktion, Glasdach, in Wagenfarbe gehaltenem Interieur usw.

Würde zum C2 tendieren!

Ich meine mal gelesen zu haben das Citroen den C2 einstellen wird. Nagelt mich jetzt aber darauf nicht fest.

In der aktuellen Auto Bild ist nen Vergleichstest vom Twingo RS , Mini und 500 Abarth.

Der Twingo RS gefällt mir von aussen ganz gut aber von innen wirkt er meiner Meinung nach billig!

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

War klar, dass du dich dazu meldest! ;)

Definition Facelift: Massig Schminke auf eine olle Schachtel spachteln damit sie neu aussieht. Du musst doch zugeben, dass der 1,6-er eine alte Kiste ist, 7.000 Touren hin oder her. Den Vergleichstest mit dem Fiesta ST hat der VTS jedenfalls verloren (youtube/Top Gear). Es muss ja auch einen Grund geben, warum du jetzt C4 fährst, oder? :D

Ab und zu muss ich ja mal was schreiben ;)

Klar hat der C2 den Test gegen Fiesta ST verloren, der ST kostet aber auch ne Ecke mehr und sein 2 Liter Aggregat ist keinen deut neuer als der 1,6 er vom C2.

Aber wie ihr schon geschrieben habt, wenn ihr wirklich was Neues haben wollt, dann Fiat 500 Abarth: 1,4l Turbo mit 135 PS, kostet aber wieder mehr als der C2.

Es ist halt im Moment "Mode" Motoren mit wenig Hubraum zu bauen und dann aufzuladen.

Um mal kurz zum C4 zu gehen: Ich fahr nun einen weil er einfach mehr Platz bietet. Der 1,6 THP ist sicher auch der neuere Motor, aber da ich auf kurz oder lang auf Autogas umrüste, ist der 2 Liter sicher das bessere und haltbarere Triebwerk.

Übrigens, der C4 ist nur ein paar Monate älter als der C2 ;)

Themenstarteram 30. September 2008 um 13:26

@Muhaha: Dann werde ich mal in die aktuelle AutoBild schauen. Ich schätze aber mal vorher das Ergebnis ab: 1. der häßliche Mini, dann kommt bestimmt der Fiat, und letzter wird das französische Fahrzeug sein, oder?? Stimmt, habe auch mal gelesen dass der C2 eingestellt wird, da der C3 irgendwie in 2 Varianten auf den Markt kommt.

@HyundaiGetz: Der DZM liegt zwar an fast der gleichen Stelle wie der beim C4, aber als analoges Instrument sieht er da irgendwie fehl am Platz aus.

Den Fiat 500 finde ich leider überhaupt nicht ansprechend.

@djmicromax: Genau das stört mich am C4, der ist für die City zu groß und das Getriebe ist für AB und Langstraße perfekt, aber für die Stadt taugt es nicht. Schaltwege zu lang und zu lang übersetzt. Bisher hatte ich den auch nur für die AB um vonn HH nach HB zu kommen...

Zitat:

Original geschrieben von xassassinx

 

@djmicromax: Genau das stört mich am C4, der ist für die City zu groß und das Getriebe ist für AB und Langstraße perfekt, aber für die Stadt taugt es nicht. Schaltwege zu lang und zu lang übersetzt. Bisher hatte ich den auch nur für die AB um vonn HH nach HB zu kommen...

Was hast du denn für einen C4? Also welche Motorisierung? Über lange Schaltwege und zu lang übersetzt kann ich nicht klagen...er könnte ruhig noch länger übersetzt sein. Ich kann ohne Probleme 40 im 4. Gang fahren mit dem Wagen.

Achso und die Schaltung im C2 VTS ist um einiges hackeliger als das im C4.

@Skorrje

was fährst Du den für ein Auto?

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

Zitat:

Original geschrieben von xassassinx

 

@djmicromax: Genau das stört mich am C4, der ist für die City zu groß und das Getriebe ist für AB und Langstraße perfekt, aber für die Stadt taugt es nicht. Schaltwege zu lang und zu lang übersetzt. Bisher hatte ich den auch nur für die AB um vonn HH nach HB zu kommen...

Was hast du denn für einen C4? Also welche Motorisierung? Über lange Schaltwege und zu lang übersetzt kann ich nicht klagen...er könnte ruhig noch länger übersetzt sein. Ich kann ohne Probleme 40 im 4. Gang fahren mit dem Wagen.

Den 109 PS Benziner als Coupe... In der Stadt hat der C1 sogar mehr Anzug -bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit versteht sich.

Gut, der alte 1,6-er ist in dem C4 absolut suboptimal. Ich fahre den gleichen wie djmicromax, nur 3 Jahr älter (also 136 PS statt 140 und weniger Ausstattung da kein VTS sondern VTR+).

Über lange Schaltwege kann ich mich auch nicht beklagen, nur länger übersetzt hätte ich den auch gern für die AB. @djmicromax: Versuch mal den 5. Gang bei unter 30, selbst da zieht der noch! Ich fahre mit dem C4 eigentlich recht oft in der Stadt. Gut, ein C2 oder Twingo ist da agiler, aber auch enger innen drin. Dank der Einparkhilfe hat man auch bei der Parkplatzsuche kein Problem, es sei denn, man wohnt in Tokio oder so... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 vts oder Twingo Sport