ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 vts gestern abgeholt

C2 vts gestern abgeholt

Themenstarteram 18. November 2008 um 6:00

Morgen!

Konnte gestern (10 Tage früher als geplant) meinen C2 in weiß abholen. Eigentlich sollte ich ihn schon letzten Donnerstag abholen, aber da gab es Probleme mit der Zulassungsstelle. Als "Entschädigung" das ich den C2 doch erst gestern erhalten habe, wurde er vollgetankt, was ich sehr nett fand. Er sieht in Wirklichkeit nochmals besser aus als auf Fotos im Internet. Nachdem ich ihn warmgefahren hatte (leider hat er keine Anzeige, welchen Temperaturzustand der Motor hat), bin ich auch gleich mal auf die AB. Da zieht er zwar auch ordentlich, man kann es aber auch hören. Was mich sehr erfreute, das ESP kann ich deaktivieren und es bleibt dann auch bei jeder Geschwindigkeit deaktiviert, obwohl es im Handbuch und laut Verkäufer nicht so sein sollte. Wird bestimmt sehr schwer werden, mit dem Auto sparsam zu fahren, da es einfach flott bewegt werden will. Unter 10L wären auf jeden Fall im Soll, wenn es drüber geht wäre es schon nicht so schön.

Meine Fragen:

Eigentlich sollte der Motor doch bis 7200 drehen, oder? Im 5. Gang habe ich es nur geschafft, dass die RPM-Anzeige orange leuchtete (bei ca. 6800), rot wurde die nicht. Schafft der Motor es überhaupt im 5. Gang bis zur Begrenzung zu drehen?

Ich habe mir die Alarmanlage einbauen lassen, aber leider scheint die nicht richtig zu funktionieren, denn ich habe es nicht geschafft, diese auszulösen (obwohl die rote Kontroll-Led blinkt). Hat da jemand Tipps und Erfahrungen? Laut beiliegendem Zettel sollte die bei jedem Öffnungsversuch auslösen.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du bist noch in der Einfahrphase, Drehzahlorgien solltest Du erst so nach 2-3 TKM machen.

Ist zwar heute nicht mehr so wichtig wie früher, aber schaden tut es sicher nicht.

http://www.autosieger.de/article101.html

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. November 2008 um 7:42

Hallo!

Danke für den Tipp, aber ich hatte vor 2,5 Jahren meinen C4 ganz Sachte eingefahren (die ersten 1000KM nicht über 4000 Touren), der hat nach 10 TKM mit Glück die eingetragene Geschwindigkeit erreicht. Daher wollte ich den C2 von Anfang an fordern...

Zitat:

Daher wollte ich den C2 von Anfang an fordern...

Naja....dann fahr ihn zumindest schön warm. Bei diesen Temperaturen heisst das ...locker mal 20km gediegen fahren !

Die ersten 1000km würd ich trotzdem nicht volle Kanne geben...danach schon !

Und noch was: Der C2 VTS dreht bis 7200...aber die rote Leuchte kommt schon vorher.

Was die Endgeschwindigkeit angeht.....mehr wie 210 auf gerader Strecke sind nicht möglich. Alles was schneller ist, ist Rückenwind und/oder ein leichtes Gefälle. Da ich die Übersetzung im 5.Gang nicht kenne, kann ich dir nicht sagen ob der C2 VTS im 5.Gang in den Begrenzer rennt....ich glaub aber nicht.

am 18. November 2008 um 9:22

Hallo!

Schon mutig mit einem nagelneuen Auto so zu fahren, ich würde das nie tun und habe es bei meinem Neuwagen auch nie getan! Ein Benziner braucht mindestens 12.000km bis er richtig eingefahren ist und normale Werte bei Verbrauch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erreicht.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:24

Bei 198KM/h war er bei ca. 6900 Touren, konnte dann nur noch ein paar Sekunden Gas geben, aber viel kam da nicht mehr.

Bin 40KM unter 4000 Touren gefahren, dann sollte er warm sein (Heizung war auch die ganze Zeit aus).

Laut Handbuch wird die Leuchte erst orange (man soll schalten lt. HB), dann soll sie sich rot färben... Ab ca. 6800 Touren ging die orangene LED an.

Mehr als 210 erwarte ich auch nicht. Eigentlich würde mir konstant eine 2 vorne reichen. Bei gerader Strecke wären/sind 205 vollkommen i.O.

Zitat:

Bei gerader Strecke wären/sind 205 vollkommen i.O.

Das ist auch das was realistisch ist !

Übrigens: Wenn du die Kiste schon von Anfang an forderst....dann gönn ihr wenigstens den Ölwechsel bei 1500km !!

Durch deine "forsche" Einfahrweise wird sihc etwas mehr Abrieb bilden als normal !

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:06

Zitat:

 

Übrigens: Wenn du die Kiste schon von Anfang an forderst....dann gönn ihr wenigstens den Ölwechsel bei 1500km !!

Jep, das war/ist auch so geplant! Sollte man übrigends immer machen, egal ob man das Fahrzeug in den ersten 2000KM fordert oder nur schiebt.

Aber wenn ich das hier alles so lese, werde ich wohl doch erstmal ein wenig schonender mit dem Kleinen umgehen... Hatte halt nur Angst, dass ich nachher so eine lahme Krücke wie mein C4 bekomme. Der hatte zwar auch nur 109PS und mehr Gewicht, hat aber nie 200 erreicht. Auf gerader Bahn kam ich mit Glück und Anlauf auf 190. Hatte ja sogar die Serienfelgen mit 195 Reifen montiert, da ich dachte, dass es an den 225er liegen könnte. Aber selbst mit den 195ern hat er nie die 200 gesehen :-(

Zitat:

Aber selbst mit den 195ern hat er nie die 200 gesehen :-(

Der Wagen (C4 mit 109PS) ist ja auch nur mit 19x km/h angegeben !

Und eine kleine Schwankung ist immer drin. Vielleicht hatte deiner auch nur 100PS....kann durchaus mal vorkommen !

Bevor der Wagen richtig eingefahren ist, kann man zu Thema Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Ölverbrauch und Benzinverbrauch noch nichts endgültiges sagen und da muß er mindestens 12.000km warten!

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:50

10% Streuung wären schon ein bißchen sehr Übel, oder?

Ja, war/ist mit 194 angegeben, da ich aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer mind. 5-10 KM/h (mit Navi gemessen) über die Endgeschwindigkeit geschafft habe, war ich da doch ein wenig enttäuscht. Und da der C4 nur unter guten Bedingungen gefahren wurde (immer Langstrecke, da nur AB Einsatz HH-HB), der Motor wurde stets warm gefahren, hatte ich mir halt mehr erhofft.

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Bevor der Wagen richtig eingefahren ist, kann man zu Thema Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Ölverbrauch und Benzinverbrauch noch nichts endgültiges sagen und da muß er mindestens 12.000km warten!

Warten ist ja immer so eine Sache :-)

Aber wenn mehrere Leute einem Empfehlungen geben, werde ich diese annehmen. Mal sehen, wie es nach 1000KM aussieht.

Es ist aber nunmal so, ob es einem gefällt oder nicht! Ich habe schon diverse Autos eingefahren und es war bei jedem Auto so, bei Dieseln dauert es sogar noch länger. 1000 km reicht definitiv nicht, das kann ich Dir jetzt schon sagen!

Zitat:

10% Streuung wären schon ein bißchen sehr Übel, oder?

Sind im rechtlichen Rahmen....kann man gar nix machen !

Und "Der Tänzer" hat Recht !

Die volle Leistung des Motors wirst du erst so gegen 10000km haben....das ist nunmal so !

Also bei den neueren Modellen ist bei 207 km/h Schluss und der VTS läuft in den Begrenzer.

Aber dieses wird er in den ersten 1000 km noch nicht schaffen.

Wenn der VTS gut eingefahren wird, dann erreicht er mühelos seine Endgeschwindigkeit.

Bekommt Gratis PS-Zuwachs und Mehrleistung die man auch spüren kann.

So konnte ich bei meinem schöne 136 PS als Ergebnis verzeichnen.

Mein Sport Chic kannte keine Schonzeiten, nur volles Programm! Wenn der Motor warm war habe ich auch 100% Leistung abgefordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 vts gestern abgeholt