C180 von Euro 2 auf Euro 3
Hallo,
ich würde gerne wissen, wieviel eine Euro 3 Umrüstung kostet, welche Möglichkeiten es gibt
und ob sie sich überhaupt rentiert.
Der Mercedes:
C 180, 90 kW, Bj '97, Euro 2, CO2-Emission ca. 218 g/km
Vielen Dank, Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frank_444
Hab ich vergessen zu schreiben, ist ein Benziner...
Jau, das ändert auch nix an 550 Euro Ersparnis in 50 Jahren. 😁
25 Antworten
Ob es sich rentiert kannst du dir hier selbst ausrechnen:
http://www1.adac.de/.../kfz_steuer_tabelle.asp?...
C180 Euro2 = 132 €
C180 Euro3 = 121 €
Ersparnis: 550 Euro
( in 50 Jahren )
Zitat:
Jau, das ändert auch nix an 550 Euro Ersparnis in 50 Jahren. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ach nee??? Der C 180 ist ein Benziner? Wäre ich nciht drauf gekommen.
Laß doch alles so im und am Auto wie es ist.
Die errechenete Ersparnis ist vollkommen in Ordnung. 😁
Hi,
das nachrüsten von Euro 3 geht im allgemeinen eh nicht da die Sensorik des Motors dafür gar nicht ausgelegt ist.
Allenfalls D3 wäre möglich das ist ne abgespeckte Version von Euro 3 für die nachrüstung. D3 kostet so viel steuer wie Euro 3.
Macht bei einem Euro 2 Fahrzeug aber keinen Sinn,wie ja schon geschrieben😉
Gruß Tobias
Es macht noch keinen Sinn (falls es denn möglich ist)....
Da der Staat ja nun in die von ihm selbst aufgestellte Selbstschussanlage gelaufen ist (der Gesundheitsfond und dessen Folgen), wird sicherlich bald laut darüber nachgedacht das Euro2-Fahrzeuge gewaltige Umweltverschmutzer/Stinker/Dreckschleudern sind...
Deshalb ist es doch gar nicht so falsch sich mal Gedanken zu machen.
Hi,
mag sein aber derzeit sind ja alle auf dem Co2 Trip und da ist es völlig egal ob Euro 5 oder völlig ohne Kat🙄
Wie gesagt die Hürde über die Euro 3 Norm ist deutlich höher als zwischen Euro 1 und Euro 2. Die Grenzwerte von Euro 1 und 2 sind fast gleich nur der Meßzyklus beginnt früher.
Darum reicht ein KLR der den Kat schneller hoch heizt oder ein Minikat der sich schneller erwärmt mit einem Euro 1 Fahrzeug auf Euro 2 zu kommen.
Bei Euro 3 sind die Grenzwerte spürbar niedriger und es wird soweit ich weiß auch eine Selbstdiagnose der Einspritzung und Abgasreinigung gefordert. Keine Ahnung ob MB das schon in die älteren Modelle verbaut hat.
Gruß Tobias
Ich denke, max. D3 ist machbar (beim C180), euro 3 schaffen nur die neueren V6 Motoren.
Ich denke sogar, daß die mopf 180-er schon vom Werk aus D3 waren (aber nie euro 3)...🙄
PS: da langsam euro 5 kommt, ist es auch nach meiner Meinung nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Strafsteuer für alte euro 2 Fahrzeuge kommen. Zumindest haben wir keinen alten Diesel...
Ich wette mal um den Zeitpunkt der Strafsteuererhöhung:
2012.
Denn in diesem Jahr werden vielerorts die gelbplakettierten Diesel ausgesperrt, und damit eine leichte Trendwende wieder in Richtung der Benziner erfolgen, um die Rußdiskussion nicht mehr zu haben... also müssen als nächstes die Benziner wieder bluten.
Möglicherweise wird man die Steuern für Euro 1 den Katlosen angleichen (sackteuer), die Euro2er bekommen den bisherigen Euro-1-Satz 15,36€, die Euro3er um die 10€ (die momentanen 7,36 bei Euro 2 tun ja zu wenig weh) und die Euro 4er bleiben bei 6,75€ oder steigen auf die 7,36€.
Alternativ gibt's für alle, zwangsweise und ohne Wahl wie bisher, die CO²-Steuer. Was etwas stressiger wird, da nicht für jedes Auto Verbrauchs- und damit CO²-Daten nach der heutigen NEFZ zur Verfügung stehen; mit Glück werden einfach auch die Verbrauchswerte älterer Normen zugelassen, die meist weniger Prospektverbrauch boten... es würde trotzdem heftig erhöht werden.
Und, um die Kurve zum Klimaschutzgipfel zu kriegen: Wir wissen ja, dass die Politik nicht wirklich an der wahren Ursache des CO²-Anstiegs interessiert ist und auch nicht daran, die größten Erzeuger dessen zu verurteilen (denn die bringen ja das dicke Geld ein!); sondern lieber dem Bürger durch direkten Einfluss zeigt, dass man ja was getan hat, auch wenn der Effekt im Promillbereich ist - aber Hauptsache man hat sich den Bürgern ins Bewusstsein gedrängt.
So, genug orakelt, - und mein V6 hat übrigens D3.
_RGTech:
Ich wette dagegen 😁
Unter Schwarz-Gelb, zumindest bis 2013, erwarte ich diesen Unsinn nicht.
Hmmm... stimmt, man muss die nächsten Wahldaten, Wetterlage im Himalaya, Hautfarbe des Papstes und den Benzinpreis ja auch noch mit einberechnen 😁
Sorry, mein Fehler 😉
Was soll's ...
Ab 2013 greift bei allen Altfahrzeugen die Co2 basierte Kfz.-Steuer. Es spielt dann keine Rolle ob Euro 1, 2, oder 39, die Kfz.-Steuer berechnet sich nach dem Co2 Ausstoß, bzw dem Kraftstoffverbrauch.
Ein C180 mit 5-Gang Schaltgetriebe hat einen Co2 Ausstoß von 218g. Ein solches Fahrzeug kostet dann etwa 260 Euro Steuern im Jahr. (ohne Gewähr!!)
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Ich denke, max. D3 ist machbar (beim C180), euro 3 schaffen nur die neueren V6 Motoren.
Ich denke sogar, daß die mopf 180-er schon vom Werk aus D3 waren (aber nie euro 3)...🙄
Mein 98er C180 hat D3 und
Euro 3. Demnach zahle ich 121,- € Steuer 😛