ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Motor wechsel

C180 Motor wechsel

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:35

Hallo ;) Bin neu hier und wollte auch gleich mal eine frage los werden . Habe bis jetzts eigentlich immer gute Beiträge hier gelese n und hoffe auch ein paar gute antworten .

Also folgendes ich möchte mein c180 "w202" einen andern Motor verpassen worauf muss ich achten wenn ich mir einen kaufe ??? was passt alles rein und was muss geändert werden ? Steuergerät ? Kabelbaum ? Getriebe ? Bremsen ? oder kann ich manche komponenten behalten ?

nun werden viele sagen kauf dir ne c klasse mit nen großen motor *g macht für mich kein sin da ich in meinen schon sehr viel geld gesteckt habe und die kiste neu lakiert wurde und auch fahrwerk felgen und so weiter alles hat. Mir fehlt nur noch ein motor zB der vom c280 ? wie groß ist der aufwand und was sagt der TÜV darzu ?? und bis welchen Motor sind die bremsen des c180 ausgelegt und das getriebe ????

achso meiner ist ein Schaltwagen ist und kann ich das getriebe vom c180 behalten *grübel

wäre echt nett wenn mir jemand erfahren oder genau fakten nennen könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

kauf dir ein neues Auto, ist einfacher!

Neben dem Motor, muss man aufjedenfall die Bremsen austauschen.

Ob das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang das mitmacht, glaub ich eher nicht.

Und dann das ganze beim TÜV eintragen lassen, oh je!

Gruß

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:55

naja das will ich ja nciht ;)

außerdem wo bleibt den da der spass.

also der umabu findet sowie so statt !!!!! mir gehts nur darum was nun alles geändert werden MUSS!!! und was so bleiben kann und welcher motor nun die bessere wahl ist

nen c280 oder 230k oder was passt aus der eklasse

der aufwand ist mir erstmal egal weil ich hänge an dem auto und will mir kein anders kaufen und deswegen der umbau ..... und falls der umbau doch irgendwie zu extrem sein sollte bleibt halt der 122ps motor drin aber man bekommt ja schon nen guten motor mit steuergerät für 1200€ habe ich gesehen nun ist halt die frage ob man die bremsen auch machen muss oder wie die halt ausgelegt sind ???? mir ist halt mal so genau angaben wichtig.

vielleicht passt ja ein c 230 ohne bremsen wechsel zB bitte um fakten und tipps *grins

und bitte nicht solche vorschläge wie ich soll mir ein anders auto kaufen *sumsisum* das werd ich ganz sicher nicht tun

Auf jeden Fall gehören dazu fundierte Fachkenntnisse.

Als Hobbyschrauber und Laie ist so ein Umbau aussichtslos.

Hier kann dir so gut wie keiner genau sagen was du dazu alles brauchst.

Auf jeden Fall sind es Motor, Getriebe, Bremsen, Achsen, Antriebstrang, Elektronik, usw. usw.

Die einzige Möglichkeit wäre einen Unfallwagen zu kaufen und die Teile in dein

Auto zu implantieren.

Hier mein Tip den du nicht hören willst.

Kauf dir gleich ein entsprechendes Auto.

Das Geld für so einen Umbau geht in die Tausende.

Und so ein Auto ist hinterher unverkäuftlich,

höchstens die Abwrackprämie könnte man dafür bekommen. :D

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:31

ja das mit dem auto kaufen und ausschlachten ist mir auch schon in den sin gekommen und das die ganze sache rein rechnerisch keinen sin macht weiss ich ja ;/ aber mal davon abgesehen.

will das ganze ja eigentlich auch bissel extremer gestallten der motor der rein kommt soll ja auch nicht serie bleiben aber das ist nun wieder ein ganz andrer schuh.

Motor umbau ist nicht so schlim haben selbst schon einen astra umgebaut mit omega mv6 motor 3l

da spielte tüv aber keine rolle.

mir gehts halt darum das mir vielleicht einer sagen kann wie das bei der c klasse "180" ausgelegt ist und ob das schaltgetriebe das mit macht oder nicht wie zb c180 zu c200 kein problem dann zu c230 bremsen und alles was größer ist bremsen und getriebe so in etwa *g

Leider kann mir da mercedes auch nicht weiter helfen war schon da und wollte mal ein paar technische daten haben aber die haben davon auch nciht so den plan die tauschen nur aus oder verkaufen fertige autos *g

Habe es oben schon geschrieben, hier wirst du keinen finden der dir sagen kann, was du alles brauchst.

Alles was noch hier geschrieben wird, sind Antworten von Laien und Hobbyschraubern, die kein Ergebnis bringen. 

Im übrigen, solche Vorhaben hat es hier schon zur Genüge gegeben,

man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen.

am 30. April 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von jOnG

steuergerät für 1200€ habe ich gesehen nun ist halt die frage ob man die bremsen auch machen muss oder wie die halt ausgelegt sind ???? mir ist halt mal so genau angaben wichtig.

vielleicht passt ja ein c 230 ohne bremsen wechsel zB bitte um fakten und tipps

Viel Spaß.

 

Ohne Bremsenwechsel wird garantiert nichts gehen. Der C 180 und der C200 DIESEL haben die Einfachbremsscheiben. Ab C200 Benziner sind INNENBELÜFTETE SCHEIBEN in Serie verbaut.

 

Gruß Horst

Hi,

Dein Plan mit dem Umbau ist machbar! Scheue mich allerdings zu sagen, dass es kein Problem sei :D

Arbeite Dich hier mal durch, danach siehst Du klarer und fast alle Fragen sind geklärt.

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von jOnG

steuergerät für 1200€ habe ich gesehen nun ist halt die frage ob man die bremsen auch machen muss oder wie die halt ausgelegt sind ???? mir ist halt mal so genau angaben wichtig.

vielleicht passt ja ein c 230 ohne bremsen wechsel zB bitte um fakten und tipps

Viel Spaß.

Ohne Bremsenwechsel wird garantiert nichts gehen. Der C 180 und der C200 DIESEL haben die Einfachbremsscheiben. Ab C200 Benziner sind INNENBELÜFTETE SCHEIBEN in Serie verbaut.

Gruß Horst

Der C 280 hat als einziger 202 (vom c36 und c43 mal abgesehen) andere Scheiben im Durchmesser. Aber das wird das geringste Problem sein :p

Siehe mein vorherigen Post...

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 0:16

:) das ist ja schon mal eine aussage *g danke

hört sich auch schon besser an als die aussage kauf dir nen neues auto....

zu dem das sich hier nie wieder jemand gemeldet hat wegen dem umbau .... ich sag mal so ich werde es versuchen hier mitzuteilen wenn es soweit ist wollte das im winter machen und bis dahin schon mal alle teile zusammen sammeln oder einen c280 unfaller kaufen ..... wobei ich bei ebay ein c36 motor gefunden habe für schlappe 1500.

mir gehts ja auch bissel darum bei der ganzen hin und her bauerei das die typenklasse vom c180 natürlich besser ist als die vom c280 "versicherung"

am 1. Mai 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von jOnG

mir gehts ja auch bissel darum bei der ganzen hin und her bauerei das die typenklasse vom c180 natürlich besser ist als die vom c280 "versicherung"

Tja, spätestens bei der nächsten TÜV- Untersuchung wirde der Schwindel auffliegen.

Steuerhinterziehung wird in Deutschland hart bestraft.

Oder baust du das Auto vorm TÜV kurz wieder um zum C180. :D

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich vermute mal stark, in ein paar Wochen kräht kein Hahn hier mehr nach dir.

Man wird von deinem Vorhaben nichts mehr hören und sehen.

Wie bei vielen anderen vor dir. :D

am 1. Mai 2009 um 7:24

Ich geb auch noch schnell meinen Senf dazu! ;)

Also,wenn du schon alleine die Fragen stellst was man dafür braucht ist für mich schon klar das du ein Hobbyschrauber bist ohne wirkliche Fachkenntnisse aber um mal sachlich zu bleiben,du musst einfach alles tauschen,angefangen vom Motor der wesentlich mehr Leistung hat brauchst du ein Getriebe welches diese aufnehmen kann,um die Mehrleistung brauchste auch stärkere Bremsen ist doch klar!

Welche bauteile du brauchst sollte auch klar sein....

Beispiel: Du schlachtest nen C36 dann brauchste auch alles was der hat! Bremse,Kabelbaum,Steuergerät(e),Kühler auch ganz wichtig,Achse,Getriebe,Antriebswellen,Auspuffanlage(nicht nur n Endtopf);) und wenne ganz viel Pech hast wo von ich ausgehe mir aber nicht sicher bin...wirste dicke Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen die nämlich nur auf den Schlüssel mit deinem C180 MSG verbunden ist,mit anderen Worten,auch alles neu Programieren und und und!

Also mein Fazit ist... Du siehst den Motor bei Ebay und freust dich über 1500€ siehst aber nicht den ganzen Rattenschwanz hinterher,vom Tüv will ich gar nicht reden!!! Soll ja Leute geben die stellen sich sone Karre dann einfach inne Garage?!?!

Willste nen Rat? Lass es oder enttäusch dich selbst! Viel Glück

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:39

jup habs auch gerade gesehen mit dem schloss wegen der wegfahrsperre. Ist also wirklich nicht nur der motor *sumsisum*

zum thema hobby schrauber jaaaaeeeeiiiiinnnn *g an dem auto wurde bis jetzt alles in einer Fachwerkstatt gemacht bis auf die musik anlage. Der grund gedanke war es einen motor zu kaufen bremsen und ein bissel tata und das zeug dem typen vor die füsse zu werfen und zu sagen bau ein gleich in verbindung mit tüv. Steuer ist natürlich auch klar.

Aber so wie ich das sehe macht das ganze nur noch sin wenn man einen günstigen unfaller bekommt weil es ja dann doch ein ganzer haufen an teilen ist.

Zum Thema es kräääät dann kein hahn mehr nach mir *g

das mit der mehr leistung geht mir ca seid einem jahr durch den kopf und passiern wird da auf jedenfall was "nur was" vielleicht ein Kompressor kit oder von mosselmann einen turbo und der jetzige motor bleibt drin ? und bei der kombination dann nur die bremsen und mal schauen wie lange das der antriebsstrang mitmachst *grübel

macht vielleicht mehr sind das nur an der leistung erstmal geschraubt wird und an den bremsen und der rest gemacht wird wenn er dann irgendwann futsch ist.

muss auch noch darzu sagen das ist keine 20 mehr bin und den waagen nicht als rennwagen umbauen will nur mich nervt es das die kiste beim anfahren soooooo langsam ist bissel mehr wäre schon schön nur ein paar NM.

Hat vielleicht hier jemand schon mal bei dem c 180 das chiptuning ausprobiert ?

Halte ja selber nichts davon bei einem benziner in der größe weil ja ja nur geringe mehr leistung ist

aber er soll ja dann immerhin 136ps haben statt 122

vielleicht sind das ja genau die ps die mir fehlen *fg um das ich nicht mehr genervt bin *lach

 

lach nun aber mal spass bei seite treffe mich morgen mit einen Bekannten eines Freundes der eine eigende Tuning Werkstatt hat hier in berlin und sich auf spezialumbauten spezialisiert hat und da werde cih mal schauen was der mir sagt. Was geht ohne das man den wagen auf den kopfstellen muss und wo der tüv noch mitspielt. Werde dann meine meine informationen die ich bekommen habe fleizig hier ins forum kräääääähn *zwinker

am 1. Mai 2009 um 10:25

Tja, träumen ist ja nicht verboten. :D 

am 1. Mai 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von jOnG

das mit der mehr leistung geht mir ca seid einem jahr durch den kopf und passiern wird da auf jedenfall was "nur was" vielleicht ein Kompressor kit oder von mosselmann einen turbo und der jetzige motor bleibt drin ? und bei der kombination dann nur die bremsen

 

Hat vielleicht hier jemand schon mal bei dem c 180 das chiptuning ausprobiert ?

aber er soll ja dann immerhin 136ps haben statt 122

Entschuldige bitte, aber hast Du denn überhaupt einen klaren Plan??? Mal schwafelst Du vom 6 Zylinder, dann von Kompressor oder Turbo und zu guter Letzt dann vom "CHIPTUNING"...

Was kommt denn als nächstes? Sportluftfilter vielleicht??? In Kombination mit neuen Zündkerzen mit verchromten Zündfunken bringt der evtl auch noch 40 PS Mehrleistung! In der Bucht finden die Hobbytuningexperten jede Menge Angebote.

 

Du willst 136 PS statt 122 ? Der C 200 hat diese Leistung serienmäßig.

 

Gruß Horst

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen