ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 mit Automatik?!

C180 mit Automatik?!

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:26

Hallo Leute,

Schau mich grad nach nem anderen Auto um... Bin da auf nen 2,0 Benziner (122 PS) mit Automatikgetriebe gestossen. Taugt die Kombination was.... ? Bin kein "Heizer" mehr und brauch eher was zum gemütlichen fahren... es soll halt auf jeden Fall ein Automatik werden. Das wichtigste ist eben... WIE ZUVERLÄSSIG sind Motor und oder Getriebe? Wie ist der (Sitz-)Komfort? Welche bekannten Mängel gibts/gabs bei diesem Fahrzeug? Wie liegt denn der Verbrauch so im Schnitt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Frank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

erstmal muss ich (ganz kurz nur) Klugscheißen ;)

Einen 2.0 Liter Motor mit 122 PS gab es in der C-Klasse nie. Weder als Benziner, noch als Diesel. Der 122 PS Benziner hat exakt 1799 Kubikzentimeter.

Nun aber zu Deiner Frage/Deinen Fragen:

Schwachstellen:

Rost!!!!

Suchfunktion benutzen (vorher allerdings Urlaub einreichen, Du wirst "ein paar" Seiten finden). Ärgerlich ist der Rost, aber meist nur an "unwichtigen" Stellen. Selten sicherheitsrelevant! (Ausnahme: gebrochene Federbeinaufnahme/n vorne!)

Automat:

MB steht (stand?) in dem Ruf, die wohl besten und harmonischten Automatikgetriebe zu bauen, die man für Geld bekommen kann. Nur: das angeblich (damals) als lebenslange Füllung gedachte Getrieböl hielt dann doch nicht soooo lange. "Spülung nach Tim Eckhard" in die Suche eingeben - da werden Sie mehr als geholfen :D Hält dann gerne ewig!

Temperament:

nun gut, der 180er mit Automatik steht nicht in dem Ruf eines TDI-Jägers. Nicht umsonst sprechen böse Zungen auch vom Zääähhhh 180. Fürs gemütliche Cruisen reicht es allemal, für wilde Ampelstarts gibts ja die weißblaue Fraktion aus der bayerischen Landeshauptstadt (Duckundweg)...

Die Sitze:

es gibt Fahrer, die nur die Sitze bis zur großen Modellpflege Mitte 1997 aktzeptieren.

Ich persönlich finde auch die späteren (fahre einen 11/2000er) genial! Hat was von Omas Sofa! Einfach nur solide und bequem! Selbst ausprobieren!!!!!!

Motor:

Hier gibts etliche C-Klasse Besitzer, die mit ihrem 180er die 300.000 weit hinter sich gelassen haben. Gelten als sehr solide. Mitunter muss mal eine Kopfdichtung erneuert werden. Sonst: unauffällig!

Verbrauch:

Ich denke, um und bei 10 Liter sind realistisch. Klar, bei 110 km/h auf der Autobahn ist auch deutlich weniger drin, bei viel Kurzstrecke aber auch mehr. Im Mittel rechne mal mit 10 Litern.

So, nun viel Spaß bei der Suche!

Herzliche Grüße

Superlolle

Hmja, es gibt entweder:

C180, 1993-2000, 122 PS, 1.8

C180, 2000-2001, 129 PS, 2.0

C200, 1993-2000, 136 PS, 2.0

Groß unterscheiden tun die sich nicht, und einen Hänger möchte ich auch nicht längere Strecken ziehen müssen. Aber da Automatik unbedingt empfehlenswert ist (auch wenn's eine ältere Viergang sein sollte)... spricht an sich nichts dagegen.

Sitzkomfort - kommt auf die Sitze an. Die älteren bis 1995 (dachte ich jedenfalls, aber ich kenne halt nur "vor 95" und "nach 97", dazwischen irre ich mich gern ;)) sind wie die W124-Sessel, wenig Seitenhalt, ganz OK fürn Rücken, mehr als 5 Stunden am Stück sollte man sich ggf. überlegen. Die im Sport sollen wohl bequemer sein und die moderneren sind auch recht gut.

Das von superlolle beschriebene "wartungsfreie" Automatikgetriebe mit 5 Gängen gibt es erst ab 8/96. Die davor verbauten 4-Gänger haben normale Wartungsintervalle. Man sollte halt nicht das billigste Öl reinkippen.

Zur ZKD gesellt sich noch das eine oder andere Steuergerät (Achtung teuer) oder ab 1996 der LMM. Das ist ein Dauerkandidat. Andererseits hab ich nun in 3 Jahren keinen taushcen müssen.

Sehr geehrter Herr RGTech ;)

zwischen dem 1.8 und dem 2.0 (von 09.2000 - 03/2001) liegen zwar keine Welten, aber die Unterschiede sind durchaus solide spürbar. Das Drehmoment des EVO-Motors liegt deutlich über dem des 1.8er (20 NM - statt max. 170 hat er 190 NM) . Laut Werksangaben zieht der 2.0 dem 1.8 gute 1,5 Sekunden bis 100 km/h davon. Danach wird es noch deutlicher. Der 2.0 wurde allerdings nur im Teeeee-Modell verbaut und insgesamt nur rund 2.500 Mal in Deutschland verkauft (ich hab` einen, juhu).

Das nur am Rande...

Und - bitte keinen weiteren Detailfragen, habe mein Wissen gerade komplett verballert :D

Rutschfreie Fahrt (hier liegt kein Fitzelchen Schnee in Lübeck)

Superlolle

P.S. @ Def_Leppard

Wenn Du ein solides Auto suchst und einen C 180 mit sauberer Historie findest - kaufen!!! Würde ich zumindest jeden Tag wieder machen. Habe viele KFZ "probiert" und bin mit meinem Teeee mehr als zufrieden.

 

am 21. November 2008 um 18:31

Bis Mitte-Ende 1996 wurde ein Viergangautomatikgetriebe verbaut das praktisch kaum kaputtzukriegen ist. Es ist aber leider etwas kurz übersetzt, der Wagen dreht recht hoch auffer Autobahn und hat ausserdem keine Wandlerüberbrückung, was in einem leicht höheren Verbrauch resultiert.

Das 5-Gang Automatikgetriebe ab, sagen wir mal 1997 soll angeblich in den ersten Baujahren etwas anfälliger sein, ist aber nicht wirklich viel darüber zu finden also wohl recht unbedenklich. Es bringt angenehmere Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit und hat auch eine Wandlerüberbrückung, ist also eher die Empfehlung, wegen besserem Komfort und Verbrauch.

 

Ansonsten hast du es schon gesagt, der C180 ist zum cruisen. Aber so schlimm wie immer alle tun ist es auch nicht, man kann gut mit ihm durchkommen und vor nem 75PS Golf III mit eBaytuning muss man auch nicht den Hut ziehen....

Was dem C180 im Gegensatz zu C200, C220, C230 und den Sechzylindern noch anhaftet ist ein ziemlich "kerniger" lauter klang, mich hat er irgendwann genervt, in den größeren Motorisierungen ist es irgendwie ruhiger. Einen wirklich großen Verbrauchsvorteil hat der C180 übrigens gegenüber den anderen Vierzylindern nicht, aber da am Markt fast 60% der W202 C180 sind, ist da die Chance einen guten zu finden natürlich wesentlich höher als bei den seltenen anderen Vierzylindern.

 

Den Sitzkomfort im C180T EZ.01.1997 meiner Schwester finde ich schlecht, die Sitze regelrecht hart, liegt zum Teil an der hohen Laufleistung, aber auch in unserem früheren C180 waren die nicht besonders. Ab der großen Modellpflege 07.1997 sollen die Sitze besser sein.

 

Empfehlung wäre also ein C180 oder C200(C220 und C230 wurden irgendwann eingestellt) ab Bj. 07.1997 mit Automatik, akzeptable Exemplare sind in etwa ab 5000€ zu haben.

 

Viel Glück!

 

P.S. "Automatik", "Komfort", "Zuverlässigkeit" laufen praktisch immer auf Mercedes hinaus (mit kleinen ausnahmen).

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:05

Vielen Dank an alle erstmal für die vielen Tipps und Details...

werd wohl wirklich mal nach nem Benz Ausschau halten.

 

Frostige Grüsse aus Münster :-)

Hi,

wenn Du das "mal nach" noch rausnimmst, dann ist alles im Lot :p

Grüße aus dem frostigen Lübeck (nach wie vor ohne Schnee)

Superlolle

Die 5-Gang-Automatik (ab kleinem Mopf, ca. 1996) lohnt sich, der Motor dreht dann bei 130 gerade mal mit ca. 3000 Umdrehungen.

Wenn Du es bekommst, würde ich eine größere Motorisierung wählen, Selbst der 220/230 nehmen kaum mehr Benzin als der 180, sind aber wegen des höheren Drehmoments deutlich gelassener zu fahren. Den 220 Benziner gab es bis 1995/1996, und von 1996-1997 kam stattdessen ein 230 Benziner mit derselben Leistung, aber unten herum mehr Drehmoment rein. Danach wurde er leider durch einen V-Sechs-Zylinder ersetzt. Die 200/220/230-Motorisierung gab es sowohl für den Kombi als auch für die Limo, wurden aber teilweise zumindest in Deutschland kaum in diese verbaut. In der Schweiz gibt es alle Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen