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C180 Kompressor 2006 Ölstopp-Kabel notwendig?

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:46

Hallo!

Als Neuling im W203 Thema hier meine erste Frage:

Ist bei einem C180 Kompressor, 143 PS, Bj. 2006 ein Öl-Stopp-Kabel nötig, oder wurde bei diesen Modellen die Problematik der ölenden Nockenwellenverstellern beseitigt?

Gruß,

showroom

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21 Antworten
am 3. November 2009 um 21:01

Kein Öl-Stopp nötig,weil.......M271 Motor verbaut !

Das Problem mit "Kriechöl durch kapillarwirkung" bestand nur beim Vorgänger Motor (M111) !!!

Also nicht gleich zu schwitzen anfangen.....ist nicht nötig ;)

mfg cl200kompressor

am 3. November 2009 um 21:11

Hallo,

ich hatte bei meinem freundlichen nachgefragt (Bj 04/04) und dieser hat mir ein Angebot für rd 35 € erstellt auf Nachfrage, ob soetwas für meinen C180 K notwendig ist....

am 3. November 2009 um 21:32

Hallo,

es ist richtig das dies ein Poblem des M111 ist sprich bis 2002 glaub ich.

Aber wenn ich mich nicht täusche, gab es hier schon Fälle wo es gebraucht wurde. Leider kann ich dazu keinen Link angeben.

Wenns dir schlaflose Nächste bereitet, investiere die 18€ und bau das Ding sicherheitshalber ein.

Hallo,

es gibt das Problem auch bei anderen Motoren, denn bei meinem M272 E25 hatte ich das Problem am Anfang des Jahres.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...enversteller-undicht-t1386167.html?...

Vielleicht doch besser nachrüsten!?!

Hi,

habe ein m271 im meiner C-klasse 180k (Bauj.2003) verbaut und ein öliges Problem. Beide Nockenwellenversteller sind undicht (siehe Bilder). Beide Stecker sind ölig. Ist bei meinem m271 ein Öl-Stopp Kabel verbaut? Was kommen für Kosten auf mich zu?????? Stecker vom Motorsteuergerät sind beide trocken!!!

Nockenwellenversteller-1
Nockenwellenversteller-2
23102010016
am 24. Oktober 2010 um 7:12

Das Kabel kostet bei Mercedes gerade einmal 16,90 Euro und ist in 2 min eingebaut. Also einfach kaufen, einbauen und sich nicht weiter damit belasten. Ob zwingend notwendig oder nicht - schaden kann es jedenfalls nicht...

Hi,

Wird das "Öl-Stop-Kabel" einfach vorgebaut oder mit dem alten ausgetauscht????

Und was ist wenn es schon bis zur Lamda Sonde durchgedrungen ist.

Ich habe schon zwei mal inerhalb zwei Wochen Folgenden Fehler aus dem Speicher löschen lassen: P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)

MfG

Das wird einfach vorgebaut, also altes Kabel am Versteller abziehen und das neue dazwischenhängen.

Im Anhang ist es noch mal abgelichtet.

Ölstoppkabel
am 11. August 2015 um 17:17

Der M271940 (163 PS Kompressor mit 1,8 L) hat definitiv ein Problem mit Öl im Kabelbaum. Wenn das Öl erst mal bei der Regelsonde und am Steuergerät angekommen ist, dann macht Mercedes Benz dir einen Kostenvoranschlag um die 2000 Euro. So ging es mir heute bei der Mercedes Benz Niederlassung Darmstadt. Vorsorglich im Sinne des Kunden baut Mercedes Benz anscheinnd keine Ölstopp-Kabel ein, auch wenn das Problem seit Jahren bekannt ist.

Neben den 2000 Euro kommen dann noch die Kosten für Fehlerdiagnose. 2500 Euro sind schnell zusammen, für eine alte C-Klasse wie meine (Erstzulassung 06/2002).

Alter Thread, ich weiß. Relevant ist das Thema aber immer noch, besonders wenn jemand eine alte C-Klasse kauft von einem gediegenen Fahrer, und die C-Klasse vom neuen Fahrer dann auch mal in höheren Drehzahlbereichen gefordert wird. Dann presst es euch das Öl durch alle Ritzen ;-)

Mercedes Darmstadt freut sich auf euch, die verdienen allein an der Diagnose paar hundert Euro an einem.

Ich musste heute beim Tausch zweier Magnetschalter leider feststellen das der M272 auch betroffen ist. Ein Stecker war schön ölig, siehe Bild. Das war der Magnetschalter der Einlassnockenwelle Bank 1. Einbaurichtung ist mit Stecker nach oben. Bei Bank 2, ebenfalls Einlass, auch eine kleine Ölspur, minimal. Die Stecker der Magnetschalter Auslass waren beide trocken.

Nun hab ich natürlich echt Sorge ob und wie weit das Öl im Kabelbaum schon gekommen ist. Kann ich mir die Ölstoppkabel vom M271 auch einbauen? Sind das die gleichen Stecker?

EDIT: Nebenbei sei erwähnt, das die ausgebauten, undichten Magnetschalter bereits die Teilenummer für die verbesserten NW Verstellmagnete hatten: A 272 051 0177 (alte Nummer: A 272 051 0077)

Img-20170304-132533

Die Kabel passen, Stecker sind gleich

Die verbesserten Magneten werden leider auch wieder inkontinent, das bleibt ne Dauerbaustelle, aber mit den Ölstoppkabel ist man vor dem Schlimmsten bewahrt.

Danke, werden Montag sofort bestellt und verbaut...

@ausHaus ,

so wie der Stecker aussieht, empfehle ich den weiterführenden Kabelstrang soweit wie möglich zu öffnen um die Kabel zB mit Motor- oder Bremsenreiniger sehr gut zu säubern.

Wenn Öl bis zur Lambdasonde kommt, wird es lustig.

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