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C16NZ will nicht laufen

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:20

Mich beschäftigt seit Montag ein Kadett E C16NZ, an dem war der Zahnriemen gerissen. Riemen und Wasserpumpe habe ich getauscht, aber der Motor wollte nicht wieder laufen. Kompression 11 bar, 9 bar, 9 bar, 11 bar, Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden, Benzin kommt auch genug an, trotzdem läuft er nicht auf allen 4 Zylindern. Wenn er mal läuft, rußt er stark schwarz und hat wenig Leistung.

Nach langem hin und her hab ich heute den Motor gegen einen laufenden getauscht, der hat jetzt in der Karosse die selben Symtome.

Getauscht habe ich bis jetzt: 3 Zündspulen, 4 Verteiler, Kerzen sind neu, 3 Benzinpumpenrelais, 3 Steuergeräte, neue Lambda, anderes Einspritzventil.

Überprüft: Benzinpumpe -> Spannung und Förderleistung kommen hin.

Zündspule -> Spannung und Widerstand stimmen.

Morgen will ich mal den Kabelbaum ausbauen und durchmessen...

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip? Ich schraube zwar schon seit fast 15 Jahren an Opels rum, aber diesmal weiss ich echt nicht weiter :(

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44 Antworten

Das hört sich wie mein alter Motor aus dem Kadett an. Nur dieser lief noch... Dein Motor ist endweder kurz vor dem Tod (kompression -->meine beiden inneren waren auch glatt an den Laufbuchsen) oder aber die ZKD ist hin. Und du kannst mit deiner Kompr.messung das nicht feststellen. Dazu müsste man feststellen, oder der Druck entweicht.

Zündung schon angeblitzt???

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Mich beschäftigt seit Montag ein Kadett E C16NZ, an dem war der Zahnriemen gerissen. Riemen und Wasserpumpe habe ich getauscht, aber der Motor wollte nicht wieder laufen. Kompression 11 bar, 9 bar, 9 bar, 11 bar, Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden, Benzin kommt auch genug an, trotzdem läuft er nicht auf allen 4 Zylindern. Wenn er mal läuft, rußt er stark schwarz und hat wenig Leistung.

Nach langem hin und her hab ich heute den Motor gegen einen laufenden getauscht, der hat jetzt in der Karosse die selben Symtome.

 

Getauscht habe ich bis jetzt: 3 Zündspulen, 4 Verteiler, Kerzen sind neu, 3 Benzinpumpenrelais, 3 Steuergeräte, neue Lambda, anderes Einspritzventil.

 

Überprüft: Benzinpumpe -> Spannung und Förderleistung kommen hin.

Zündspule -> Spannung und Widerstand stimmen.

 

Morgen will ich mal den Kabelbaum ausbauen und durchmessen...

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip? Ich schraube zwar schon seit fast 15 Jahren an Opels rum, aber diesmal weiss ich echt nicht weiter :(

Hallo Bunny Hunter,

ich gehe davon aus, daß die Steuerzeiten stimmen. Die Zündung bzw. die Stellung des Zündverteilers ist auch OK.

Hast Du den Unterdrucksensor ans Saugrohr angeschlossen? Ist der nicht am Saugrohr angeschlossen meldet es dem Steuergerät Vollgas und spritzt volles Rohr ein.

 

Gruß Reinhard

am 21. Februar 2009 um 18:02

Genau ,

er nennt/heist Mapsensor und ist wichtig zur genauen Berechnung des einzuspritzenden(schönes Wort) Kraftstoffes. 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:02

Zündung kann ich nicht blitzen, im Moment läuft er garnicht. das ist genauso ein Phänomen, mal springt er ne ganze Zeit lang garnicht an, oder nur mit viel Gas geben, lässt man ihn ne Weile stehen, springt er sofort an, aber er läuft nur auf 2,5-3 Zylindern. Da das bei beiden Motoren so ist, schleisse ich ja mal den Motor an sich aus?! Die elektrischen Sachen habe ich jetzt soweit vom neuen Motor, nur Spritpumpe und MAP Sensor sind vom alten.

An dem Tauschmotor wurde die ZKD usw. schon gemacht, er lief auch bis zum Ausbau vor ein paar Wochen, seitdem stand er in einer trockenen Garage.

Der alte Motor hatte oben genannte Kompressionswerte und hat weder Öl noch Wasser gebraucht. Diesen Motor werde ich aber mal zerlegen,um zu sehen, ob er innerliche Schäden hat... aber erst muss der andere laufen.

Edit: Mal wieder zu langsam :)

Der MAP Sensor ist angeschlossen, allerdings ist es nioch der alte. Mal sehen,ob ich da einen zum testen auftreiben kann. Kann man das Teil irgendwie tetsen/ durchmessen?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zündung kann ich nicht blitzen, im Moment läuft er garnicht. das ist genauso ein Phänomen, mal springt er ne ganze Zeit lang garnicht an, oder nur mit viel Gas geben, lässt man ihn ne Weile stehen, springt er sofort an, aber er läuft nur auf 2,5-3 Zylindern. Da das bei beiden Motoren so ist, schleisse ich ja mal den Motor an sich aus?! Die elektrischen Sachen habe ich jetzt soweit vom neuen Motor, nur Spritpumpe und MAP Sensor sind vom alten.

 

An dem Tauschmotor wurde die ZKD usw. schon gemacht, er lief auch bis zum Ausbau vor ein paar Wochen, seitdem stand er in einer trockenen Garage.

 

Der alte Motor hatte oben genannte Kompressionswerte und hat weder Öl noch Wasser gebraucht. Diesen Motor werde ich aber mal zerlegen,um zu sehen, ob er innerliche Schäden hat... aber erst muss der andere laufen.

 

Edit: Mal wieder zu langsam :)

Der MAP Sensor ist angeschlossen, allerdings ist es nioch der alte. Mal sehen,ob ich da einen zum testen auftreiben kann. Kann man das Teil irgendwie tetsen/ durchmessen?

Hallo Bunny Hunter,

Ist der MAP-Sensor am Saugrohr (nach der Drosselklappe) angeschlossen:confused::confused::confused::confused:. Sind die Schlauchverbindungen alle dicht :confused::confused::confused:. Ist das Kabel fest am MAP-Sensor angeschlossen?

Das Problem liegt nicht am Basismotor, sondern an der Tatsache, daß das Steuergerät gesagt bekommt, Drosselklappe voll geöffnet also spritz ein was geht. Deshalb springt der auch nicht an und läuft auf 2,5 bis 3 Zylinder. Der MAP-Sensor ermittelt den Unterdruck und meldet den dem Steuergerät. Dementsprechend wird die Menge des einspritzenden Kraftstoffs bestimmt.

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:25

Der MAP Sensor ist so angeschlossen, wie er am alten Motor dran war. Ich hatte lediglich den Schlauch abgezogen, der ist wieder korrekt drauf und auch nicht porös.

Also liegt es definitiv daran? Dann werde ich mich morgen auf die Suche nach einem neuen Sensor machen. Oder kann man den alten testen?

Was passiert, wenn ich den Stecker abziehe? Geht das Steuergerät dann in den Notlauf und er müsste starten? Oder spritzt er dann wieder max. ein?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der MAP Sensor ist so angeschlossen, wie er am alten Motor dran war. Ich hatte lediglich den Schlauch abgezogen, der ist wieder korrekt drauf und auch nicht porös.

Also liegt es definitiv daran? Dann werde ich mich morgen auf die Suche nach einem neuen Sensor machen. Oder kann man den alten testen?

Was passiert, wenn ich den Stecker abziehe? Geht das Steuergerät dann in den Notlauf und er müsste starten? Oder spritzt er dann wieder max. ein?

Wenn Du den Stecker vom MAP-Sensor abziehst geht das  Steuergerät in den Notlauf und die MKL leuchtet.

Apropo, sind eigentlich Fehler gespeichert?? Leuchtet die MKL jetzt schon???

Wenn ja, les die Fehler aus und posten sie hier. Dann sehen wir weiter.

 

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:34

Ich hatte eben beim Startversuch den Stecker mal abgezogen (Schlauch war drauf), um evtl. einen Fehler zu provozieren, so das der Motor vielleicht im Notlauf startet, half aber nix.

Fehler setzt er die ganze Woche keine, nich nichtmal am Montag, als das Auto liegen geblieben ist. Die Besitzerin meinte: " Ich bin ganz normal losgefahren, nach ca. 2 Km hat er kein gas mehr angenommen und 2-3 Sekunden später war der Motor aus". Die Fehlersuche ergab, das der Zahnriemen unten am Kurbelwellenzahnrad alle Zähne verloren hatte. Als och den Fehler gefunden hatte, haben wir einen neuen Zahnriemen inkl. Wapu eingebaut und er wollte nicht anspringen. Steuerzeiten habe ich x mal gecheckt, jeder der vorbei kam hat gefragt: "Die Steuerzeiten stimmen aber?"...inzwischen reagiere ich allergisch auf die Frage :D

Weil die Kerzen doch ziemlich schlecht aussahen, haben wir neue eingebaut, half auch nix...dann weiter mit Verteiler, Stg, etc. (siehe oben). Am Donnerstag kam irgendwer auf die glorreiche Idee, bei der Zahnriemensache hätte es evtl. einen oder mehrere Kipphebel dahingerafft, so hätte der Motor zwar Kompression, aber kann nicht laufen... klingt ja auch logisch. Ich hab zu meiner Bekannten gesagt, ich kann auch den Motor öffnen und nachsehen, allerdings sind die Kosten dafür höher als ein "neuer" Motor. Ihr Nachbar hat ihr nämlich einen C16NZ für 50€ angeboten, der nachweislich erst 140tkm runter hat, der alte Motor hat schon fast 300tkm...

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 7:53

Kleines Update: MAP Sensor getauscht, selbes Problem, er bekommt Sprit, hat Funken, springt aber nicht an.

Kabel vom Sensor habe ich gemessen, das hat durchgang, ebenso wie das vom Verteiler und von der Spule.

So langsam sind wir hier echt ratlos :confused:

Nochmal zur Verdeutlichung, der Motor lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei, wurde nur ausgebaut, weil die Karosse fertig war. Motor stand trocken in der Garage, Einspritzanlage und alle Öffnungen waren verschlossen, also kann ich die "Hardware" ja ausschliessen!? Zumal vor nicht allzulanger Zeit auch Kopfdichtung usw. neu gemacht wurden.

Ich geh jetzt nochmal raus, die restlichen Kabel durchmessen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe dort was zu finden...

am 22. Februar 2009 um 8:06

Benzinpume im Wagen OK? Katalysator dicht?? Masseverbindungen OK?

am 22. Februar 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Kleines Update: MAP Sensor getauscht, selbes Problem, er bekommt Sprit, hat Funken, springt aber nicht an.

Kabel vom Sensor habe ich gemessen, das hat durchgang, ebenso wie das vom Verteiler und von der Spule.

So langsam sind wir hier echt ratlos :confused:

 

Nochmal zur Verdeutlichung, der Motor lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei, wurde nur ausgebaut, weil die Karosse fertig war. Motor stand trocken in der Garage, Einspritzanlage und alle Öffnungen waren verschlossen, also kann ich die "Hardware" ja ausschliessen!? Zumal vor nicht allzulanger Zeit auch Kopfdichtung usw. neu gemacht wurden.

 

Ich geh jetzt nochmal raus, die restlichen Kabel durchmessen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe dort was zu finden...

Hallo Bunny Hunter,

also der Motor bekommt Sprit - da fällt die Benzinpumpe als Übeltäter schon mal raus, genauso wie der MAP-Sensor. Was ist mit der Benzinrücklaufleitung - ist der Schlauch geknickt? Ist der Durchlass frei? 

Was mich jetzt Irritiert ist, daß die MKL nicht leuchtet wenn Du das Kabel abziehst. Wenn Du die Zündung einschaltest leuchtet sie? 

Kannst Du ein TECH 1 besorgen?

Nochmal zum Nachdenken: Du hast den alten Motor ausgebaut wegen Zahnriemenriss, und einen anderen eingebaut, stimmt das?

 

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:00

Hallo Reinhard,

ja, der Motor wurde getauscht, weil an dem alten der Zahnriemen defekt war. Er war zwar nicht gerissen, aber unten am Kurbelwellenrad fehlen alle Zähne. Da er mit neuem Zahnriemen und allen möglichen Tauschteilen auch nicht lief, haben wir uns zum Wechsel entschlossen. Der neue Motor wollte jedoch garnicht anspringen.

Eben habe ich ihn zum Laufen bekommen, aber nur mit viel Gas geben beim starten. Erst lief er im Stand nicht gut, als ich die Zündung etwas verstellt hatte, war es besser. Allerdings muss ich feststellen, das sowohl der alte, als auch der neue Motor nur bei extrem säter Zündung laufen. Geht man mehr im Richtung Mitte, läuft er extrem unruhig. Dazu muss ich sagen, ich bekomme erst morgen wieder die Zündpistole... Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, das er zwischen 2.500 und 3.000 U/min kaum Gas annimmt, davor und danach läuft er normal.

Heute morgen habe ich nochmal das ganze Benzinsystem durchgepustet, half aber zuerst auch nix.

Als er das erste Mal angesprungen ist, habe ich ihn im Stand warmlaufen lassen, weil ja noch Luft im Kühlsystem war. Dabei hat er mir FC 45 angezeigt, also Abgas zu fett, eben habe ich das Auto wieder zusammengebaut für die Probefahrt, dabei musste ich das Stg. abklemmen. Dadurch wurde der Fehler ja gelöscht und ist bei den ca. 10 Km Probefahrt auch nicht mehr aufgetaucht.

Ich kenne niemanden, der ein TECH1 hat, nur den FOH mit dem TECH2. Der kommt aber wieder nur mit seinem Antrag auf Abwrackprämie, aber da die Besitzerin des Kadett kein Geld hat, fällt ein Neu- bzw. Jahreswagen aus ;)

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Hallo Reinhard,

 

ja, der Motor wurde getauscht, weil an dem alten der Zahnriemen defekt war. Er war zwar nicht gerissen, aber unten am Kurbelwellenrad fehlen alle Zähne. Da er mit neuem Zahnriemen und allen möglichen Tauschteilen auch nicht lief, haben wir uns zum Wechsel entschlossen. Der neue Motor wollte jedoch garnicht anspringen.

 

Eben habe ich ihn zum Laufen bekommen, aber nur mit viel Gas geben beim starten. Erst lief er im Stand nicht gut, als ich die Zündung etwas verstellt hatte, war es besser. Allerdings muss ich feststellen, das sowohl der alte, als auch der neue Motor nur bei extrem säter Zündung laufen. Geht man mehr im Richtung Mitte, läuft er extrem unruhig. Dazu muss ich sagen, ich bekomme erst morgen wieder die Zündpistole... Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, das er zwischen 2.500 und 3.000 U/min kaum Gas annimmt, davor und danach läuft er normal.

Heute morgen habe ich nochmal das ganze Benzinsystem durchgepustet, half aber zuerst auch nix.

Als er das erste Mal angesprungen ist, habe ich ihn im Stand warmlaufen lassen, weil ja noch Luft im Kühlsystem war. Dabei hat er mir FC 45 angezeigt, also Abgas zu fett, eben habe ich das Auto wieder zusammengebaut für die Probefahrt, dabei musste ich das Stg. abklemmen. Dadurch wurde der Fehler ja gelöscht und ist bei den ca. 10 Km Probefahrt auch nicht mehr aufgetaucht.

 

Ich kenne niemanden, der ein TECH1 hat, nur den FOH mit dem TECH2. Der kommt aber wieder nur mit seinem Antrag auf Abwrackprämie, aber da die Besitzerin des Kadett kein Geld hat, fällt ein Neu- bzw. Jahreswagen aus ;)

 

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

OK, prüfe morgen mal die Zündungseinstellung mit der Zündpistole und berichte dann. Alles andere ist jetzt Fischen im Dunkeln. Da Du die Fehler ohne TECH 1/2 auslesen kannst, hat sich das erledigt.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:22

Hallo Reinhard,

die Besitzerin hat eben die Zündpistole vorbei gebracht, mein Nachbar (gelernter KFZ Mechaniker) und ich haben versucht die Zündung einzustellen, aber leider erfolglos. Wie oben schon erwähnt, läuft der Motor nur bei ziemlich später Zündung, kommt man in die Nähe der Mitte, dann ruckelt er und geht aus. Wir haben jetzt nach Gefühl die bestmögliche Einstellung gewählt und gerade beschlossen, das wir ihn morgen in eine freie Werkstatt bringen. Ich denke mal, das die dort einfach die besseren Mittel haben um die Elektrik zu checken.

Mittlerweile habe ich mit Hilfe des Stromlaufplans alle Kabel durchgemessen und fast das ganze Auto zerlegt, aber mit meinen Mitteln war kein Fehler zu finden...

Ich bin jetzt natürlich mal gespannt, was die Werkstatt rausfindet und werde es hier auf jeden Fall posten. Bis jetzt sind an dem Auto 1 Hobbyschrauber (ich) 2 gelernte KFZ Mechaniker (1x 15 Jahre und einmal 42 Jahre Erfahrung) und ein VW Ingenieur verzweifelt, von den ganzen Laien mal abgesehen.

Gruß

Steffen

PS: Allen hier nochmal Danke für die ganzen Tips ;)

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