ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ Tausch mit X16SZR möglich

C16NZ Tausch mit X16SZR möglich

Opel Kadett E
Themenstarteram 13. August 2018 um 13:10

Hallo hallo,

ich habe einen Kadett E CC mit 1.6er C16NZ Motor, der leider letzte Woche das zeitliche gesegnet hat. Nun suche ich als schnelle Lösung einen günstigen Ersatzwagen mit Rest-Tüv, den ich übergangsweise fahren kann und dessen Motor ich anschließend in meinen Kadett übernehmen kann.

Momentan habe ich immer direkt nach Autos mit C16NZ gesucht, was den Kreis der Auserwählten schon auf Kadett E, Astra F bis 08/1994 und Vectra A beschränkt. Da ich nun immer wieder vermehrt über Astras mit X16SZ und X16SZR stolpere tut sich bei mir die Frage auch, mit welchem Aufwand es verbunden wäre, diese Motoren quer zu tauschen. Hat sich schon mal jemand damit versucht? Kann jemand etwas dazu sagen, ob ein Tausch überhaupt möglich / sinnvoll ist und welche Dinge angepasst werden müssen? Wenn möglich würde ich bei der Umbauaktion gerne mein 5-Gang Getriebe des C16NZs behalten.

Dass der X16SZ nur 71 PS, dafür aber mehr Drehmoment hat, ist mir bewusst. Ich bin vorallem tatsächlich an den notwendigen Umbaumaßnahmen interessiert.

Viele Grüße

Andre

Ähnliche Themen
6 Antworten

bei Motoren aus dem Astra hat man richtigen Kabelsalat, ich würde zu Vectras als Teilespender raten. Bei Getrieben ist egal was du dazu nimmst, muss nur für den Small-Block sein F13/F15/F17

Was genau willst du machen?

Den C16NZ komplett durch den X16SZ ersetzen? Dann musst du einiges tauschen. Das Steuergerät, den Kabelbaum. Das Benzinpumpenrelais hängt beim X16SZ neben dem Steuergerät im Beifahrerfußraum, der C16NZ hat es an der Spritzwand neben dem Federdom auf der Beifahrerseite. Dann noch die Verbindung zum kleinen Karosseriekabelbaum. Da hat der C16NZ einen großen runden Stecker neben der Batterie. das ist bei X16SZ komplett, da musst du umstricken, oder sogar alles unter dem Aramturenbrett tauschen.

Rein rechtlich gesehen musst du danach auch noch zum TÜV, weil es den X16SZ im Kadett nicht gab. Eintragung an sich ist jetzt kein so großes Problem, du musst nur einen Prüfer finden der dir das auch einträgt. Die meisten sind inzwischen keine Ingenieure mehr sondern nur noch Papiertiger, die tragen nur ein was es ab Werk gab.

Oder willst du einen X16SZ zum C16NZ umbauen?

Die Motoren sind technisch größtenteils gleich. Gleiche Bohrung, gleicher Hub, gleiche Zylinderkopfdichtung.

Der X16SZ hat einen Klopfsensor, den kann man aber ausbauen oder unangeschlossen lassen. Gleiches gilt für den Kurbelwellensensor.

Hast du eine Servolenkung? Wenn ja: der X16SZ hat die Servopumpe vor dem Zahnriemen, der C16NZ zwischen dem Zahnriemen direkt unter dem Nockenwellenrad. Das musst du also umbauen.

Der Keilrippenriemen hat auch eine andere Länge. Der C16NZ wird über die Lichtmaschine gespannt, der X16SZ hat eine Spannrolle. Durch die weiter vorne liegende Servopumpe ist der Rippenriemen auch wesentlich länger.

Wenn du keine Servolenkung hat, dann hast du aktuell auch keinen Keilrippenriemen sondern nur einen flachen Keilriemen. Dann müsstest du die Spannschiene der Lichtmaschine umbauen, damit du darüber spannen kannst. Außerdem die Lichtmaschine übernehmen wegen der Riemenscheibe, und die Kurbelwellenscheibe auf flachen Keilriemen umbauen.

Gab es den Astra F auch ohne Servolenkung? Weiß ich leider spontan nicht.

Als Nächstes musst du dann auch noch den Nockenwellenkasten tauschen, sonst kannst du deinen Zündverteiler nicht anbauen. Heißt, dass du den Zylinderkopf runternehmen musst und eine neue Zylinderkopfdichtung verbauen musst. Ist bei den alten 8V Motoren aber kein großer Aufwand, und es sind alles Freiläufer. Auch die Nockenwelle kontrollieren, ob sie die passende Aufnahme für den Zündverteiler hat. Da gab es verschiedene Versionen, und da die X-Motoren keinen mechanischen Zündverteiler haben ist egal welche Nockenwelle verbaut wurde.

Mein persönlicher Tipp: wenn du schon soweit alles zerlegst dann schmeiß die Delco Zündanlage vom C16NZ raus, und bau auf Bosch vom C14NZ um.

Willst du die elektronische Zündanlage behalten, dann musst du den X16SZ so behalten.

Beim Getriebe würde ich auch nochmal genau kontrollieren, was du aktuell hast.

Die frühen Baujahre des C16NZ haben ein F13WR3,94. Das ist ein Schongetriebe mit kurzer Achsübersetzung. Sagt mir persönlich nicht so zu, weil der Drehzahlsprung zwischen den Gängen zu groß ist.

Ab 91 wurde ein F13CR3,74 verbaut, das ist ein Sportgetriebe mit langer Achsübersetzung. Das fühlt sich viel harmonischer an beim Schalten, ist aber trotzdem noch etwas länger.

Bei Astra F gab es dann noch die beiden anderen Kombinationen.

F13CR3,94 was sehr kurz ist. Super zum Beschleunigen, schlecht für lange Autobahnfahrten weil der Motor so hoch drehen muss.

F13WR3,74 was fast schon an einem Diesel hängen könnte. Super lang übersetzt, sehr gut für lange Autobahnfahrten, aber raubt dem Motor sämtliche Elastizität beim Beschleunigen.

Was ist denn aus dem Vorhaben geworden?

Praktische Erfahrungen?

Ich habe das Selbe vor (mein C16NZ-Block ist Schrott, weil ein Kolbenbolzen ausgewandert ist...) und ziehe den Komplett-Tausch der Maschine vor.

Sowohl die Zündung als auch die Riehmenführung sind ja wohl Fortschritte, die ich nicht gern zurückbauen würde.

Servo-Lenkung kommt mir nicht ins Auto, der Spender-Astra hat eine.

Vor Elektrik hab' ich keine Angst.

Konkretere Fragen:

- da man ja wohl das Steuergerät tauschen muss:

kann man es wieder rechts im Beifahrer-Fußraum montieren?

kriegt man das Ende des Motor-Kabelbaums dort rein (ich nehme an, man läßt den neuen Kabelbaum am Motor, oder?)?

- der Spender-Astra hat 'ne Wegfahrsperre. Damit will ich nichts zu tun haben.

Wo ist da die beste Schnittstelle, sie loszuwerden?

- Auspufftrakt übernähme man bis vor oder nach dem Kat vom Astra, oder?

Gibt's evtl. eine Lösung mit doppeltem Hosenrohr (muss nicht sein)? -- ich hätte noch 'n Krümmer von 'm C16SE...

- ich käme an ein gutes F17-Getriebe ran (meins hat ~550Mm...).

da würde man die Kupplung von hydraulisch auf mechanisch zurückbauen, oder?

Irgendwas bei den Antriebswellen zu beachten?

Sind die F17er immer motor-flansch-kompatibel zu den F13ern?

- Nebenthema: der Astra hat 'n Airbag im Lenkrad. Kann man das Lenkrad in den Kadett übernehmen und hätte dann 'n Fahrer-Airbag?

Irgendwelche bekannten Showstopper?

Zitat:

@eine_tonne_reicht schrieb am 12. Februar 2020 um 16:56:44 Uhr:

Konkretere Fragen:

- da man ja wohl das Steuergerät tauschen muss:

kann man es wieder rechts im Beifahrer-Fußraum montieren?

kriegt man das Ende des Motor-Kabelbaums dort rein (ich nehme an, man läßt den neuen Kabelbaum am Motor, oder?)?

Der Astra F hat das Steuergerät an exakt der selben Stelle. Mir ist nur aufgefallen, dass einige Relais ebenfalls dort sitzen. Zum Beispiel das Benzinpumenrelais. Das wirst du nicht unter die Abdeckung bekommen.

Zitat:

- der Spender-Astra hat 'ne Wegfahrsperre. Damit will ich nichts zu tun haben.

Wo ist da die beste Schnittstelle, sie loszuwerden?

Gar nicht. Du müsstest die Lesespule vom Zündschloss irgendwo unter dem Armaturenbrett verstauen, und einen gültigen Transponder dort verkleben

Zitat:

- Auspufftrakt übernähme man bis vor oder nach dem Kat vom Astra, oder?

Nur bis zum Hosenrohr. Der Astra hat einen anderen Kat, und dort auch einen anderen Flansch.

Zitat:

Gibt's evtl. eine Lösung mit doppeltem Hosenrohr (muss nicht sein)? -- ich hätte noch 'n Krümmer von 'm C16SE...

Der Fächerkrümmer vom C16SE passt an den Zylinderkopf. Du musst dir dann aber selbst den Flansch zum Kat bauen. Ob der Astra Kat im Kadett passt weiß ich nicht sicher.

Zitat:

- Nebenthema: der Astra hat 'n Airbag im Lenkrad. Kann man das Lenkrad in den Kadett übernehmen und hätte dann 'n Fahrer-Airbag?

Kannst du vergessen. Du musst die Lenksäule aus dem Astra F mit Airbag einbauen. Dann passt die Verkleidung nicht mehr, weil das Zündschloss im Astra quer zur Fahrtrichtung steht, und nicht schräg wie im Kadett. Außerdem musst du dann deine Frontscheibe verkleben, das ist Vorschrift wenn Airbag verbaut ist. Zusätzlich musst du auch noch die Gurtschlösser gegen die aus dem Astra F tauschen, weil du Gurtstraffer brauchst. Und ganz nebenbei brauchst du auch noch den P1-Schein. Ohne darfst du Airbags und Gurtstraffer nicht ausbauen.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 12. Februar 2020 um 20:37:52 Uhr:

Zitat:

- der Spender-Astra hat 'ne Wegfahrsperre. Damit will ich nichts zu tun haben.

Wo ist da die beste Schnittstelle, sie loszuwerden?

Gar nicht. Du müsstest die Lesespule vom Zündschloss irgendwo unter dem Armaturenbrett verstauen, und einen gültigen Transponder dort verkleben

Ich habe jemanden gefunden, der mir die Motorsteuerung so umprogrammiert hat, daß die Wegfahrsperre nicht mehr abgefragt wird und man den Transponder entfernen kann.

So viel zum Nutzen von Wegfahrsperren...

Zitat:

@AndyOPC schrieb am 15. August 2018 um 11:20:53 Uhr:

bei Motoren aus dem Astra hat man richtigen Kabelsalat, ich würde zu Vectras als Teilespender raten. Bei Getrieben ist egal was du dazu nimmst, muss nur für den Small-Block sein F13/F15/F17

Vorsicht: bei manchen Getrieben, insbesondere meines Wissens allen F17ern, ist die Tachowelle nicht mehr mechanisch angetrieben. In dem F17er, das ich hier habe, ist nicht mal mehr die Lagerbuchse unten drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen