Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C 70 Kauf geplant!

C 70 Kauf geplant!

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:39

Hallo zusammen!

Plane einen 2001er C 70 Coupe (193 PS) zu kaufen.

Hier nun ein paar Fragen an euch Spezialisten:

-Was sind die typischen Schwächen?

-Wie sind die Serviceintervalle?

-Wann ist der Zahnriemen fällig (km-Stand)?

-Was muss ich bei der Probefahrt besonders in Augenschein nehmen?

Bin für jeden Tip dankbar!!

Greets from the north!

Der "Neue"

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: C 70 Kauf geplant!

 

Zitat:

Original geschrieben von Anaconda 200 k

Hallo zusammen!

Plane einen 2001er C 70 Coupe (193 PS) zu kaufen.

Hier nun ein paar Fragen an euch Spezialisten:

-Was sind die typischen Schwächen?

-Wie sind die Serviceintervalle?

-Wann ist der Zahnriemen fällig (km-Stand)?

-Was muss ich bei der Probefahrt besonders in Augenschein nehmen?

Bin für jeden Tip dankbar!!

Greets from the north!

Der "Neue"

2 oder 3 Zeilen unter diesem Thred gibts auch so einen, schau doch da mal rein oder klick hier

http://www.motor-talk.de/t461403/f171/s/thread.html

Serviceintervalle - soweit ich weiss 15Tkm

Zahnriemen - alle 120T, ca 350Euro

typischen Schwächen - keine

Probefahrt besonders in Augenschein nehmen - das übliche, Spur, bremsen etc

Rapace

am 5. November 2004 um 16:12

Auf meiner Seite habe ich die Vor-/Nachteile des C70 beschrieben und hierbei ehrlich versucht objektiv zu bleiben.

Fahre den Wagen fast 2 1/2 Jahre und Anfangs war ich nur begeistert von der einzigartigen Formgebung. Mittlerweile bin ich richtig begeistert von dem Wagen, obwohl (und auch gerade deshalb) weil er kleine Macken hat, wie beispielsweise die kanrrende Lenkung beim rangieren.

Ist ein solides Fahrzeug, aber kein Sportwagen, auch nicht als 2.4T. Der T5 geht wirklich "oben rum" brachialer, obwohl ich 240PS bei Frontantrieb nicht gerade erstrebenswert finde. ;)

Hi anaconda,

so richtig gefährliche Schwachstellen gibt es beim C70 nicht. Eher ein paar unangenehme kleinere Schwächen, die aber trotzdem ins Geld gehen können, falls du immer alles 1a haben willst.

So sind zB. die Stabilisatorstreben oft der Grund für lästige Poltergeräusche beim Überfahren von Unebenheiten. Die schon angesprochene knarzende Lenksäule bedarf regelmäßiger Schmierung an der Durchführung in den Motorraum, damit die Geräusche bekämpft werden. Die Alcantara-Polsterung scheint große Qualitätsschwankungen zu kennen, meine zB. zeigt schon nach 60.000km deutlichen Verschleiß in Form von stark fusselnder Oberfläche. Die verarbeitete Lederqualität scheint eine recht miese zu sein, so wirkt zB. das Lederlenkrad im Bereich der Stellen, die man meistens in der Hand hat, minderwertig, es wird klebrig, bisweilen lösen sich auch Teile daraus in Form von kleinen Lederfusseln. Irgendwie nicht gerade Premiumklasse...

Aber von wirklichen technischen Problemen bleibt der C70 größtenteils verschont. Brutal bewegte Fahrzeuge neigen schon mal zu unangenehmen Klappergeräuschen im Innenraum, da das optionale Sportfahrwerk die recht weiche Karosserie regelrecht weichklopfen kann, solche Exponate weisen dann auch dementsprechenden Verschleiß an den Fahrwerkskomponenten (Gummibuchsen der Querlenker, Traggelenke etc.) auf, da der C70 für seine bis zu 245 PS eher "schwachbrüstig" konzipiert ist, was z.B. die Querlenker betrifft.

Die schon erwähnten 350 Euro für den Zahnriemenwechsel sind bloße Theorie, da der ZR-Wechsel Bestandteil eines recht umfangreichen Services ist. Allgemein sind die Wartungs- und Servicekosten bei Volvo eher hoch. Wenn man wirklich Wert darauf legt, alle Services genau nach Plan bei Volvo durchführen zu lassen, sollte man sich auf eine Summe von plus/minus 1000 Euro einstellen für das 120.000er Service, natürlich ohne eventuelle außerplanmäßige Reparaturen.

Zum Thema 240 PS und Frontantrieb kann ich nur sagen, dass es keine nennenswerten Probleme mit dieser Konfiguration gibt. Klar muss man das Lenkrad bei vollem Leistungseinsatz etwas fester halten und den Wagen bestimmter in die gewünschte Richtung führen. Das alles ist aber total unspektakulär. Schön beim T5 ist jedoch die Tatsache, dass der Wagen zwei Seelen zu besitzen scheint. Einerseits ist es wie bei kaum einem anderen starken Turbo möglich, untertourig im vierten oder sogar fünften Gang herumzugrundeln und doch für den Stadtbetrieb ausreichende Beschleunigung zu erzielen. Total relaxed und trotzdem nicht lahm. Andererseits offenbart der T5 jenseits von 3000 Touren eine schöne Bissigkeit; bewegt man sich konsequent über dieser Drehzahl, bietet diese Motorvariante eine herrlich spontane Leistungsentfaltung, die bis über 6000 Touren nicht nachlässt. Ich kann Kommentare nicht nachvollziehen, die dem T5 bescheinigen, ohne hohe Drehzahlen lahm zu sein. Meines Erachtens ist die Leistungsentfaltung trotz des Hochdruck-Turbos noch sehr harmonisch; klarerweise gibt es einen merkbaren Anstieg der Leistung über 3000 Touren, aber das heißt keineswegs, dass der Wagen im Bereich von 1500 bis 3000 touren unangenehm zu fahren wäre!

 

LG Martin

am 6. November 2004 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest

Die schon erwähnten 350 Euro für den Zahnriemenwechsel sind bloße Theorie, da der ZR-Wechsel Bestandteil eines recht umfangreichen Services ist. Allgemein sind die Wartungs- und Servicekosten bei Volvo eher hoch.

Ah, ok, hab das vielleicht nicht richtig geschrieben. Ich hatte den V70 mit 193PS (der technisch identisch sein sollte mit dem Coupe). Services kosteten mich zwischen 280 (die ganz kleinen) über 400 (das waren die meisten) bis 750 (das sind die mit Zahnriemen). Bremsbeläge inkl Scheibe pro Achse rund 350. Das waren so meine Preise in FFM bzw S (ohne Leihwagen, dafür wurde er gewaschen).

Gruß

Rapace

Themenstarteram 6. November 2004 um 12:23

Hallo nochmal!

 

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise!Hatte nicht mit so einem enormen und schnellen Feedback gerechnet!Ich liste hier nochmal die übrigen Fahrzeugdaten auf (nur was von der Standard-Ausstattung abweicht):

-el. Glas HSD

-Voll-Leder-Ausstattung (leider in grau nicht schwarz)

-Sitzheizung vorn

-Sitze el. verstellbar

-das große Soundpaket incl. CD (Bez. ist mir entfallen)

-Alu-Einlagen (hätte lieber Holz)

-Luxus Paket

-MAL vorn und hinten

-BC

-PDC (wohl dringend nötig laut eierfantas Bericht)

-Centaurus 16"er

-Dynamisches Sportfahrwerk

-Farbe Solid Black

-57000 km Laufleistung

-Alle KD (Scheckheft)

-Preis: 18900 Euronen

Was meint Ihr?Zuschlagen?Muss mich nämlich diese Woche mal entscheiden zwischen dem C 70 und einem 2001er MB SLK 200 K (ich weiss was Ihr jetzt denkt...)Was mich abschreckt sind die hohen Wartungskosten und die unglaublichen Versicherungsbeiträge (weiss eigentlich jemand warum der C 70 so hoch eingestuft ist?!).Dagegen ist der SLK ein echtes "Vernunftauto"(niedrige Steuer,etwas mehr als die 1/2 in der Vers.,günstiger im Verbrauch,allerdings in der Anschaffung teurer),nur halt nicht so alltagstauglich.Dafür fährt den SLK jeder Hans-Franz,und optisch kann er mit dem C70 bei Weitem nicht mithalten.

Wie Ihr seht.bin ich schon reichlich infiziert...

Freue mich auf das Feedback!!

Greets,

Tom

Hi Anaconda,

der Preis scheint mir sehr in Orrdnung zu sein, fast schon günstig.

Bei deiner Entscheidung zwischen C70 und SLK kann ich dir nicht objektiv helfen, als C70-Fahrer bin ich da ja befangen ;-)

Was mir dazu spontan einfällt: der SLK ist doch ein 163-PSiger Vierzylinder, oder? Da ist der 5-Ender im Volvo doch die souveränere Maschine.

Und der SLK wäre mir zB. zu klein. Ein C70 ist ein ausgewachsenes 4m70-Auto in dem man auch mal zu viert fahren kann und erstaunlich viel Gepäck unterbringt. Dafür bietet das Coupe natürlich nicht den Cabrio-Trick des SLK.

Ich kann dir nur soviel sagen, ich hatte damals als ich meinen C70 gekauft hatte auch die volle Auswahl; was der Markt in dieser Preisklasse halt so hergibt.

Aufgrund von Design, Exklusivität, erhoffter Qualität und auch des besonderen Reizes eines 5-Zylinders habe ich den C70 genommen. Dies hab ich bis heute nicht bereut.

LG Martin

am 8. November 2004 um 17:57

Bin gespannt was es wird Tom. ;)

Die Ratio wird wohl für den SLK sein, die Emotion eher für den C70. Bin gespannt. :)

Hi!

 

Warum ist der C 70 im Unterhalt so teuer?

Ich habe bislang 240 Euro Teilkasko halbjährlich bezahlt. Mein Vectra B V 6 war erheblich teurer.

Jetzt,nach meinem unverschuldeten Unfall,habe ich ihn Vollkasko versichern lassen.360 Euro halbjährlich.....!

 

Und einen Zahnriemenwechsel habe ich bei meinem C 70 T5 für exakt 160 Euro bekommen,und das in einer Meisterwerkstatt!Mit Spann.- und Führungsrollenwechsel.

 

Der C 70 ist absolut super,auch vom Platzangebot her. Mit meinen 1,91 Metern sitze ich superkomfortabel und könnte soagr hinten längere Strecken aushalten.

Der SLK war mir viel zu klein,er basiert ja auch auf einem erheblich kleinerem Auto!;-))

Viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück!!!

 

Martin

Hi T5-Power,

für 160 Euro bekommst du für den T5 gerade mal die Teile Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle, und man sollte nicht verallgemeinern, dass so wie es in deinem Fall anscheinend war keine Arbeitszeit verrechnet wird. Ich schätze der Tausch kostet mindestens 300-400 Euro, zusätzlich zu den anderen Arbeiten, die beim 120.000er Service anfallen.

Nichtsdestotrotz, immer noch preiswert im Vergleich zum A4 2.5 TDI, den ich vor dem Volvo hatte. Da war der KV für den Zahnriemenwechel bei ca. 1000 Euro, plus den anderen Sachen, die bei 120.000 so gemacht gehören! Unter 1500 Euro kommst beim Audi nicht weg, und da sagt man immer, Dieselfahren wär sparsam...

LG Martin

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:04

Hallo C 70-Lovers!

 

Erst mal vielen Dank für all die Rückmeldungen!!

Man merkt wie sehr Ihr eure Elche liebt ; )

Den SLK hab ich geistig von meiner Liste gestrichen.

Nach vielem Überlegen und einer erneuten Probe, muß ich sagen, daß er mir doch etwas zu wenig Auto bietet,auch wenn er innen deutlich schöner als der Elch ist (nich haun!).Da ich mit 1,89m wie Martin auch

nicht gerade zwergenwüchsig bin, werde ich die Tage noch mal einen Peugeot 406 coupe 3,0 und einen CLK 230 K ausprobieren und dann am Sa. Nägel mit Köpfen machen.Ich will halt unbedingt ein schwarzes Coupe mit Dampf (Jürgen,Du kennst das ja...), aber auch eines, mit dem ich in unserer Tiefgarage locker einparken kann, ohne mich totzukurbeln.Deshalb werde ich den Elch mal bei der Probe am Do. auf seine Tauglichkeit prüfen.Dummerweise hat er ja den mit Abstand größten Wendekreis von allen...

Wie auch immer:Wenn er den Test besteht, werde ich ihn aus seiner Bewegungslosigkeit erlösen und von da an immer gut füttern, pflegen und liebhaben-

versprochen! :)))

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Greets,

Tom

Hi Anaconda,

die Sitze sind ein Aspekt, den außer Martin (T5-Power) noch niemand hier angesprochen hat.

Ich muss sagen, ich habe schon einige Autos besessen (VW, Audi, Opel, Mitsubishi), und noch viiiieeeeel mehr mal so für ein paar Stunden oder auch länger gefahren, da waren unter anderem auch ein 5er- und 7er-BMW, ein Alfa 166, ein Grand Cherokee, eine S-Klasse... (um nur die etwas teureren Modelle, wo man Sitzkomfort quasi voraussetzen könnte, zu nennen).

Doch die mit Abstand besten Sitze bietet meiner Meinung immer noch Volvo.

Mit meinen 1,90m habe ich in vielen Autos ein Problem, eine optimale Position zu finden, abgesehen davon, dass die Sitze selbst in vielen Fahrzeugen, auch wenn sie in der sogenannten "Premiumklasse" daheim sind, nicht wirklich gut sind.

In meinem Volvo finde ich mich sitztechnisch auch auf Langstrecken gut aufgehoben, da:

-die Sitzfläche sich für Langbeinige optimal weit neigen läßt (so dass die Oberschenkel auch im vorderen Bereich der Sitzfläche aufliegen und man nicht nur "am Steiß" sitzt)

-die Polsterung den idealen Spagat zwischen Härte und Weichheit meistert

-die Lehne so ausgeformt ist, dass man auch eine Position findet, in der man bis unter die Schultern gestützt wird, ohne eine perverse "Fahrschul-Haltung" einnehmen muss

-und nicht zuletzt der Verstellbereich der Lenksäule so weit reicht, dass man den Sitz soweit nach hinten schieben kann, dass man seine langen Beine in optimaler Position zu den Pedalen hat und dann das Lenkrad wieder ordentlich an sich heranzoomen kann; das ermöglicht ja erst, dass der gesamte Rücken ideal vom Sitz gestützt wird, auch wenn man "weit weg" von der Pedalerie sitzt...

Also, meine Meinung: Mindestens ein Extra-Punkt an Volvo für die ideale Sitzposition, gerade für große Menschen!

LG Martin

Themenstarteram 9. November 2004 um 23:36

Hi Martin!

 

Tja,die Sitze...!Das ist für so Lulatsche wie uns generell ein Problem,gell?Bei meiner ersten C 70 Probe kamen die Sitze mir etwas breit und seeehr glatt(-sprich:rutschig) vor.Mag am Leder gelegen haben (oder an meiner Jeans?Nöö...!).In den Sitzen von MB CLK und SLK fand ich den Seitenhalt etwas besser.Aber mal was ganz Anderes:

"Mein" C 70 hat leider nur diese langweiligen Alu-Einlagen, ich hätte gerne Holz.Jürgen (Eierfanta) sagt, Nachrüstung käme extrem teuer (ca. 900 Euronen!). Gibts da ne andere Möglichkeit das entsprechend zu "renovieren"?Bin für jede Idee dankbar!Hab schon daran gedacht die Teile entsprechend lackieren zu lassen, aber ob das klappt und dann auch noch gut aussieht?Hmm...

LG,

Tom

Hi Anaconda,

eins hab ich nicht bedacht: dein "Wunsch"-C70 hat Ganzlederausstattung.

Meiner hat die weitaus häufiger verbreitete Leder-Alcantara-Ausstattung; da rutscht nix.

Ich bin eher kein Freund von Ledersitzen, und zwar aus dem von dir angesprochenen Grund: da rutscht man blöd hin und her, ausserdem sind diese Sitze meist heiß im Sommer und schweinekalt im Winter. Keine Ahnung (echt!), warum jemand dafür Aufpreis zahlt! Als ob es so ein tolles Statussymbol wäre, auf einer toten Kuh zu sitzen...

Sorry nochmal, meine Ausführungen zu den Sitzen betreffen nur die Alcantara-Version, ich kann mir schon vorstellen, dass es in Leder auch Nachteile gibt...

Wegen der Blenden im Innenraum: Also, unwahrscheinlich, aber doch möglich wäre es, dass du auf ebay die gewünschten Holzeinlagen findest. Eventuell sind da auch Unfallfahrzeug-Verwerter wie z.B. scanparts.de eine Anlaufstelle...

Oder du siehst dich nach den nachrüstbaren Innenraumdekors um (prewoodec oder wie die alle heißen, da gibt es über zehn verschiedene Muster), Nachteil ist wohl, dass man immer erkennt, dass da nachträglich was aufgeklebt wurde.

LG Martin

Themenstarteram 10. November 2004 um 1:29

:) Betrifft:Tote Kuh :)

 

Hi Martin!

Die tote Kuh war echt klasse!Aber mal im Ernst:Wäre sie nicht schon drin, ich würde sie nicht gegen Aufpreis ordern.Glücklicherweise hat der Elch ja ne Sitzheizung für den kalten Hintern :) aber was tun im Sommer?Vielleicht abdecken, wenn er draußen steht?Hm...Habe bei ebay schon diese selbstklebenden Nachrüstsets gesehen, denke aber Du hast Recht:Es wird sicher auffallen, dass die nicht original sind.Hat die irgend jemand schon verbaut oder kann sonst etwas über die Qualität dieser Sets sagen?Ansonsten wäre der Elch nämlich traumhaft schön und top ausgestattet...

Freue mich über jede Anregung und jeden Erfahrungsbericht über "unseren Liebling"!

Greets,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen