ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 - Wiederinbetriebnahme nach 10 Monaten Stillstand

C 300 - Wiederinbetriebnahme nach 10 Monaten Stillstand

Mercedes

Nach 10 Monaten Stillstand wegen Krankheit meines Schwagers soll sein C 300 jetzt wieder aktiviert werden. Problem ist, dass die Dauerladung der Batterie nicht funktioniert hat und sie jetzt hinüber ist. Wie sind die Aussichten, dass nach Einbau einer neuen Batterie wieder alles läuft ? Batterien habe ich in meinem Leben schon etliche getauscht, aber früher war es eben etwas anders. Dass die Reifen eventuell jetzt unrund und zu ersetzen sind, ist mir klar.

Ich würde mir eine neue Batterie der gleichen Art besorgen und es damit versuchen.

Sonst irgendwelche Tipps ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie du schreibst...Reifen checken, Batterie tauschen.

Ich würde noch einen Ölwechsel machen, es sei denn, der kam vor 10 Monaten frisch. Plus ggf. Bremsflüssigkeit und Wischwasser etc.

Batterie tauschen soll ohne anlernen funktionieren wie ich hier las.

10 Monate ist für ein Fahrzeug auch keine Ewigkeit. Neue Batterie oder Alte aufladen und loss geht’s.

Ich schließe mich dahingehend an, daß den Betriebsflüssigkeiten eine 10-monatige Standzeit nichts ausmachen sollte.

Manche Fahrzeugliebhaber mit großer Flotte, also nur selten bewegten Fahrzeugen, legen Wert darauf, den Motor nach langer Standzeit ohne Zündung und Einspritzung vor dem ersten Start durchzuölen, ein paar Sekunden lang.

Beim aktuellen Mustang funktioniert das, indem man das Gaspedal voll durchtritt, bevor man den Startknopf drückt. Der Motor dreht und dreht und dreht, springt aber erst an, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Mit ganz normaler Drehzahl. Beim ersten Versuch war mir nicht ganz wohl dabei - ich hatte einen derben Gasstoß für die kalte Maschine befürchtet - es funktioniert aber wunderbar.

Ich konnte nicht ergoogeln, ob ähnliches bei der 205er Baureihe möglich ist. Die althergebrachte Weise wäre, Zündkabel und Verkabelung der Einspritzdüsen abzuziehen.

Na ja, wenn das Auto häufiger sehr lange steht, ist das über die Jahre vielleicht sinnvoll und vom Verschleiß her messbar. In Deinem einmaligen Fall denke ich wie die Vorposter, daß Du außer einem eventuellen Standplatten nichts zu befürchten hast. Und selbst Standplatten können meiner Erfahrung nach nach einer Stunde Fahrtzeit wie von selbst verschwinden, wenn Du Glück hast.

Ich würde mich neben Batterie auch kurz mit dem Thema Treibstoff befassen.

Ich weiß nicht was da der aktuelle Stand ist, nur dass es oft ein Thema ist für saisonfahrzeuge (aber ich denke da geht es eher um den Tank)

Ein Techniker von Aral hat mir vor einiger Zeit mal erklärt, dass sich aus dem E-Anteil des Benzins im Laufe der Zeit Wasser bilden kann. Die relevanten Zeiträume und Mengen kriege ich gedanklich aber nicht mehr zusammen.

10 Monate Standzeit sind für einen Autohändler (Neu oder Gebraucht) nichts. Viele Autos stehen länger auf dem Platz ohne das sie jemand anlässt bzw bewegt.

Zitat:

@iznih schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:36:49 Uhr:

Ein Techniker von Aral hat mir vor einiger Zeit mal erklärt, dass sich aus dem E-Anteil des Benzins im Laufe der Zeit Wasser bilden kann. Die relevanten Zeiträume und Mengen kriege ich gedanklich aber nicht mehr zusammen.

Au Backe.

 

Der E-Anteil ist Ethanol. Daraus wird nur nach Verbrennung Wasser. Durch Abwarten (zumindest in menschlichen Zeiträumen) und normalen Bedingungen (also keine Extremen Temperaturen) passiert da nix. Ggfs trennt sich das im Sprit enthaltene Wasser ab…

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich erstmal gar nichts ersetzen. Wie schon geschrieben, stehen Autos bei Händlern auch manchmal so lange. Die Batterie kann einfach gewechselt werden wenn sie sich durch aufladen nicht mehr "wecken" lässt. Die Reifen können durchaus die ersten Kilometer unrund laufen, was dann aber auch wieder verschwinden kann...hatte ich schon einmal.

Ich finde 10 Monate jetzt auch nicht sehr spektakulär. Batterie laden, alle Flüssigkeitsstände kontrollieren und ggf. auffüllen, starten und hören - und fahren.

Neue Batterie rein.

Reifen auf Luftdruck bringen.

Beim Benziner am Anfang wg. evtl Alterung des Sprit schonend fahren bis neu betankt ist.

(man kann ggf. wenn hier auch mal miz Ultimate nachtanken.)

Standplatten fahren sich meistens auf den ersten 50km wieder raus.

Viel Spass

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:03

Rückmeldung wie es weiterging:

Motor sprang sofort an, die Reifen liefen rund...

Nun möchte er den Service B3 haben, aber das ist eine andere Baustelle.

Danke für eure Hinweise!

Gerd

Zitat:

@ga1746 schrieb am 6. Januar 2024 um 18:03:45 Uhr:

Rückmeldung wie es weiterging:

Motor sprang sofort an, die Reifen liefen rund...

Nun möchte er den Service B3 haben, aber das ist eine andere Baustelle.

Danke für eure Hinweise!

Gerd

Das ist doch normal.

Meiner steht manchmal auch ein halbes Jahr ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 - Wiederinbetriebnahme nach 10 Monaten Stillstand