ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?

C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?

Themenstarteram 30. November 2023 um 8:05

Hallo ins Forum, ich interessiere mich für einen C 200 4Matic Benzin aus 7/2020 mit c.a 30.000 km für € 31.500 von Fa. Frey, Kassel mit 2 Jahren Junge Sterne-Garantie. Mögliches Problem: 3 Vorbesitzer, Ex-Mietwagen. Was haltet Ihr von dem Fahrzeug? Wie bewertet Ihr die Reihe = S 205 Mopf und den Motor = 1,5 l/184 PS Benzin grundsätzlich?

Fahre z.Zt. einen ClS SB 4Matic CDI aus 2017 (gekauft 2019) mit jetzt ca. 124.000 km. Seit einiger Zeit hat sich mein Fahrprofil verändert: viele Kurzstrecken in die Stadt und Umgebung,einige wenige Fahrten über 300/400 km, zweimal im Jahr ca. je 4.000 km, insgesamt da. 20.000 km/Jahr, also nicht gut für Diesel. Elektro/PHEV entallen mangels Lademöglichkeiten, daher Benziner gesucht!

Danke für Eure Beiträge! juribumm

Ähnliche Themen
18 Antworten

Am besten du stellst deine Frage im entsprechenden MB Forum.Dort sitzen die Spezialisten.

Themenstarteram 30. November 2023 um 8:13

Hallo ins Forum, interessiere mich für einen C200 4matic Benzin aus 7/2020 mit ca. 30.000 km für ca. € 31.500 (2 Jahre Junge Sterne-Garantie) von Fa. Frey, Kassel. Mögliches Problem: 3 Vorbesitzer, Ex-Mietwagen. Was haltet Ihr von dem Fahrzeug? Wie bewertet Ihr die Reihe = S 205 Mopf und den Motor = 1,5l/184 PS Benziner? Danke für Eure Beiträge! juribumm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?' überführt.]

lass dir doch vom Verkäufer die 3 Halter erklären, dann weisst du, ob da etwas Problematisches dabei war. Sicherlich sind 3 Halter in 3,25 Jahre echt viel, aber i.d.R. gibt es eine Erklärung. Ex-Mieter ist vielleicht ein Makel, wenn du den Wagen auch nur kurz halten willst, ansonsten musst du entscheiden, ob es FÜR DICH in Ordnung ist.

Wahrscheinlich ist der Wagen penibel servicegepflegt bei MB und hat keinen Reparaturstau. Mit 2 Jahren JS-Garantie hast du ja fast kein Risiko zu tragen.

wenn das der hier ist: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Tolles Auto... wenn er Dir das Geld (soll keine Bewertung des Preises sein), dann ist der doch super ausgestattet und UNFALLFREI... das wäre mir mehr wert, als die Vorhalter, wenn ich das Auto lange fahren will.

Zitat:

@juribumm schrieb am 30. November 2023 um 09:13:57 Uhr:

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug?

Nichts da kein Link zum tatsächlichen Inserat vorhanden und Deine Ansprüche ebenso unbekannt sind. ;)

GreetS Rob

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?' überführt.]

Du hast doch den OM642. Der sollte eigentlich unzerstörbar sein.

Ich würde den Wagen halten.

Ziemlich nackt, Klavierlack, kein AMG-line, keine Assitenz-System, kleines Soundsystem....

3. Vorbesitzer und Mietwagen, preislich gibts mehr für weniger...

Ich halte Abstand...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?' überführt.]

Das ist er: https://www.emilfrey.de/auto-kaufen/MERCEDES_BENZ/C_200/390547

Nix besonderes, der Motor fährt sich kacke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?' überführt.]

Der Om642 ist sicher in guter, robuster Motor. Unzerstörbar aber sicher nicht. Die Kurzstrecken sind aber auch eher Gift für den Partikelfilter und AGR, die jucken den Grundmotor eher weniger, nerven aber wenn dauernd dicht und kostet dann natürlich auch. Habe inzwischen durch viel Home Office Auch das "Problem" von mehr Kurzstrecke, aber wenigstens noch 1x pro Woche 2x50km Landstraße + unregelmäßig, aber öfters längere Autobahn Abschnitte. Wenn regelmäßige Strecken mit wenigstens 30min voll warmen Motor und gleichmäßiger Fahrt außerhalb der Stadt fehlen, ist der Umstieg weg vom 350d nicht falsch.

Dazu ist der OM642 auf Kurzstrecke doch trinkfest, fahre ich unter 10km, ist mein Verbrauch immer zweistellig und das Kühlwasser noch nicht heiß.

Zur C Klasse 205 Allgemein:

Die Baureihe 205 ist zwar schon die neuere Plattform, auf der auch der W213 basiert, aber halt eine Klasse niedriger als dein CLS. Das merkt man bei der Geräuschkulisse, hohen Geschwindigkeiten etc schon. Ich bin vom w205 (300 Benzin) auf den S212 (350d) (auf dem ja dein CLS basiert) umgestiegen. Der Unterschied ist aber vor allem auf langen AB Etappen spürbar, welche bei dir selten sind. Losgelöst betrachtet kann das der S205 auch sehr gut, wäre sogar mit der Primus dafür unter den Kompakt/ Mittelklasse Kombis. Aber halt im vgl. zum CLS/W212 nicht ganz auf dem gleichen Niveau.

Die Baureihe gilt auch als Robust.

Vorteil in der Stadt: er ist kürzer

Zum 200er Benziner:

Über die Haltbarkeit kann ich nichts direkt sagen, der M264 ist aber allgemein nicht groß auffällig.

Gefahren bin ich ihn bisher nur auf Dienstreisen, da aber halt eher auf der AB. Da kann ich sagen, er ist nicht besonders sparsam und klingt auf der Ab schon angestrengt. Auch in der Stadt ist der Verbrauchsvorteil weniger ausgeprägt, als man erwarten würde, vorallem im vgl. zur 2L Version. gerade weil du doch vom Drehmomentverwöhnten V6 Diesel kommst, wirst du da was vermissen. Ich würde den C300 Benziner als Kompromiss mit einbeziehen.

Zum konkreten Wagen:

Den Preis im Vgl zu anderen Angeboten habe ich nicht geprüft, die Ausstattung ist ok, aber nicht umwerfend. Mir würde das große Soundsystem und ggf Memory fehlen. Bei der geringen Laufleistung war er als Mietwagen auch eher als Werkstattersatzwagen im Einsatz, von Sixt und co. haben normal mehr Kilometer und findet man auch nicht beim MB Händler. Das kann man aber ja mit einem Anruf klären. Vorteil durch die Wandlerautomatik, schlechte Fahrer konnten die Kupplung nicht abnutzen

Da wir einen C200t EQ 4-matic im Haushalt haben, kann ich diese Motorisierung empfehlen. Verbrauch liegt bei 7.9 Liter, das Fahrzeug wird im gemischten Betrieb eingesetzt. Das EQ-System sorgt gerade im Stadtverkehr für eine wirkungsvolle Unterstützung.

Diesen Doppelpost hast Du wohl für die Skeptiker angelegt. Im anderen P. mit dem gleichen Thema klingt das ganz anders bei den Antworten. Nicht verzagen ! Gruß Bw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?' überführt.]

@MadX, ich behaupte genau das Gegenteil, aber das wissen wir ja voneinander. Meiner Meinung nach ist der Motor in meinem Auto eine Zumutung. Lahm, laut, durstig. Ich liege bei 8,3l im Schnitt mit viel Stadtverkehr. Aber unser 330ix als G21 hat erheblich mehr Leistung und wird bei gleicher Fahrstrecke mit 1l weniger bewegt. Ich bereue den Kauf täglich und bin froh, dass meine Tochter das anders sieht, denn sie hat das Auto übernommen und ist überglücklich, das liegt sicher daran, dass sie als Anfängerin einen traumhaft schönen Wagen bekommen hat. Ich empfehle jedem Interessenten eine ausführliche Probefahrt.

Zitat:

@froggorf schrieb am 30. November 2023 um 15:20:10 Uhr:

@MadX, ich behaupte genau das Gegenteil, aber das wissen wir ja voneinander. Meiner Meinung nach ist der Motor in meinem Auto eine Zumutung. Lahm, laut, durstig. Ich liege bei 8,3l im Schnitt mit viel Stadtverkehr. Aber unser 330ix als G21 hat erheblich mehr Leistung und wird bei gleicher Fahrstrecke mit 1l weniger bewegt. Ich bereue den Kauf täglich und bin froh, dass meine Tochter das anders sieht, denn sie hat das Auto übernommen und ist überglücklich, das liegt sicher daran, dass sie als Anfängerin einen traumhaft schönen Wagen bekommen hat. Ich empfehle jedem Interessenten eine ausführliche Probefahrt.

Ich sehe das genauso.

Wenn C Klasse dann wenigstens der C300.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 200 4Matic Benzin aus 7.20 kaufen?