ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bye Bye

Bye Bye

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 9. April 2019 um 21:52

Hi Leute,

wollte euch mitteilen, dass ich meinen V40 Phase 2 1.8 aus 2001 mit 220.000km sehr schweren Herzens an eine Fahranfängerin verkauft habe. Sie war Feuer und Flamme für den Wagen, woraufhin ich ihn ruhigen Gewissens abgeben konnte....mein erstes Auto, mit dem ich Europa erkundet habe.

Vielen Dank für eure Tipps, Hilfen und den netten Austausch hier. Schaue sicher ab und zu nochmal rein.

Liebe Grüße,

Nicke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ! Die Fahranfängerin ,war Feuer und Flamme ! Ich ,hab oft meine Autos mal wiedergesehen ,die ich schweren Herzens verkauft hatte ! Da ,hat mir immer das Herz geblutet ,wie die dann aussahen !

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:24

Ihr Freund ist KfZ-Mechatroniker und hat selbst nen V40 Diesel... der Wagen ist in den besten Händen, die man sich für ein solch mittelbeliebtes altes Auto vorstellen kann.

Er hat nen neuen Zahnriemen und Nockenwellenverstellung verbaut, sie planen eine langfristige Beziehung mit dem Elch. ;)

Na dann hoffen wir, dass der noch lange gut erhalten bleibt! Für einen Fahrneuling kein schlechtes Auto. Einfach zu fahren, noch fast alles machanisch und sehr übersichtlich.

Was hast Du Dir für einen neuen fahrbaren Untersatz besorgt?

Allzeit gute Fahrt!

LG wamic

Themenstarteram 13. April 2019 um 17:46

Zitat:

@wamic schrieb am 11. April 2019 um 22:37:49 Uhr:

Na dann hoffen wir, dass der noch lange gut erhalten bleibt! Für einen Fahrneuling kein schlechtes Auto. Einfach zu fahren, noch fast alles machanisch und sehr übersichtlich.

Was hast Du Dir für einen neuen fahrbaren Untersatz besorgt?

Allzeit gute Fahrt!

LG wamic

Danke dir, Wamic! Ja, da der Wagen die "Special Edition" ist, war außer Schiebedach auch alles drin, was das Herz begehrt. Rostfrei war er auch. Ein guter Fang für eine 18-Jährige. :)

Ich habe mir einen 2005er Saab 9-5 Aero Kombi zugelegt. Ein irre schnelles, gut klingendes und bequemes Fahrzeug.

Wieviel hat dein guter alter Elch mittlerweile gelaufen?

@nicke-2014

Der Saab ist sicherlich auch keine schlechte Wahl. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit! :)

Meiner hat mittlerweile knapp 395'000km und macht immer noch viel Spass - auch wenn die eine oder andere Alters- und Abnutzungserscheinung sich langsam bemerkbar macht.

Schweren Herzens mache ich mich aber doch latent auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger. Die 400'000km will ich aber vorher noch knacken! :D

LG wamic

am 14. April 2019 um 12:14

Zitat:

@wamic schrieb am 14. April 2019 um 00:30:09 Uhr:

@nicke-2014

Der Saab ist sicherlich auch keine schlechte Wahl. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit! :)

Meiner hat mittlerweile knapp 395'000km und macht immer noch viel Spass - auch wenn die eine oder andere Alters- und Abnutzungserscheinung sich langsam bemerkbar macht.

Schweren Herzens mache ich mich aber doch latent auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger. Die 400'000km will ich aber vorher noch knacken! :D

LG wamic

Das ist aber ein schwaches Bild :D Letztens war in der Zeitung ein Volvo 740 mit 1,5 Millionen km, der Jetzt verkaufte Passat Meines Kollegen fährt immer noch mit jetzt 490tsd auf der Uhr oder man denke an den 1800ES in den USA mit jetzt fast 5 Millionen Kilometer auf der Uhr.:)

Ok nicht jeder will sein lebenlang das gleiche Auto fahren aber wenn man sieht was für'n Müll die Industrie seid dem V40 gefertigt hat und das für die Zukunft ein noch viel größerer Müll geplant ist, dann kann man am besten bei seinem Auto bleiben.

Der Saab ist auch ein klasse Auto und ist ja auch vom aussterben bedroht.

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:15

@wamic

das ist ne reife Leistung! Du hast doch sogar den 2.0 Turbo, oder? Da finde erst mal einen ähnlich haltbaren 4-Zylinder-Turbo-Motor. Ein 1.4 TSi von VW schafft das mit ziemlicher Sicherheit nicht! ;-) Wonach suchst du denn gerade so?

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:35

Der Abschied vom V40 fällt mir schwer. Hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Auto vermissen würde... :)

Das ist das schwedische KowHow, gepaart mit Franzosen - Technik , made in Holland :cool:

ach und Schlitzauge steckt ja auch mit darin ;)

Zitat:

@nicke-2014 schrieb am 14. April 2019 um 14:15:00 Uhr:

@wamic

das ist ne reife Leistung! Du hast doch sogar den 2.0 Turbo, oder? Da finde erst mal einen ähnlich haltbaren 4-Zylinder-Turbo-Motor. Ein 1.4 TSi von VW schafft das mit ziemlicher Sicherheit nicht! ;-) Wonach suchst du denn gerade so?

Ich habe den 2.0T, das ist richtig.

Ich hätte mir diese Woche fast einen V70 T6 AWD aus 2013 zugelegt, war dann aber zu wenig entschlossen. Innert 24h war der Wagen dann anderweitig verkauft. Das bietet mir die Gelegenheit, die 400'000 mit meinem voll zu machen und noch etwas drüber hinaus... :D

@warfi

Der V70III geniesst noch den Ruf, nicht zu dem von Dir angesprochenen Müll zu gehören. Ein Volvo der neusten Generation oder gar ein deutsches Premiumfabrikat (egal ob aus München, Stuttgart oder Ingolstadt) kommt mir definitiv nicht in die Garage. Bei denen ist alles schön und gut so lange es funktioniert aber wehe, wenn mal ein elektronisches Helferlein aussteigt...

Übrigens: Irv Gordon ist leider nicht mehr, d.h. der P1800 spult vermutlich auch keine weiteren Meilen mehr ab... An unseren schweizer Volvo-Treffen kommt regelmässig einer aus dem Berner Oberland, der hat mit seinem 740er mittlerweile auch über 800'000km geschafft. Beeindruckt mich jedes mal auf's Neue...

LG wamic

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:48

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. April 2019 um 15:14:17 Uhr:

Das ist das schwedische KowHow, gepaart mit Franzosen - Technik , made in Holland :cool:

ach und Schlitzauge steckt ja auch mit darin ;)

Was ist denn da an Franzosen-Technik drin? Ach ja, bei meinem das Getriebe... Die Buchsen der Schaltgestänge werden mir in Erinnerung bleiben. Hab im V40 gelernt, dass man auch über den Leerlauf in den 2. Gang schalten kann, wenn man im kalten Zustand keine Lust auf ungesunden Knarzen hat. Im warmen Zustand war immer alles seidig.

@wamic

Ich hatte auch über nen V70 nachgedacht. Wenns nicht so unsicher wäre, hätte ich mir gerne nen V70 II Facelift D5 zugelegt. Ein absolut wertiger Wagen mit kultiviertem, kraftvollen 5-Zylinder. Nach 15 Jahren sicherlich noch robuster als mein 9-5. Hatte dann aber doch mehr Lust auf den Saab-Spirit statt ungewisser Diesel-Zukunft. Einen V70 III mit Euro4-Diesel und 180.000km hätte man für 5K bekommen. Unglaublich.

Zitat:

@nicke-2014 schrieb am 17. April 2019 um 11:48:30 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. April 2019 um 15:14:17 Uhr:

Das ist das schwedische KowHow, gepaart mit Franzosen - Technik , made in Holland :cool:

ach und Schlitzauge steckt ja auch mit darin ;)

Was ist denn da an Franzosen-Technik drin? Ach ja, bei meinem das Getriebe... Die Buchsen der Schaltgestänge werden mir in Erinnerung bleiben. Hab im V40 gelernt, dass man auch über den Leerlauf in den 2. Gang schalten kann, wenn man im kalten Zustand keine Lust auf ungesunden Knarzen hat. Im warmen Zustand war immer alles seidig.

@wamic

Ich hatte auch über nen V70 nachgedacht. Wenns nicht so unsicher wäre, hätte ich mir gerne nen V70 II Facelift D5 zugelegt. Ein absolut wertiger Wagen mit kultiviertem, kraftvollen 5-Zylinder. Nach 15 Jahren sicherlich noch robuster als mein 9-5. Hatte dann aber doch mehr Lust auf den Saab-Spirit statt ungewisser Diesel-Zukunft. Einen V70 III mit Euro4-Diesel und 180.000km hätte man für 5K bekommen. Unglaublich.

Ich bin mit der "Franzosen-Technik" mehr als zufrieden. Mein V40 ist jetzt 17 Jährchen alt und hat 235.000

auf der Uhr. Das Getriebe -natürlich noch das Erste- läßt sich sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand butterweich schalten. Die Synchronisierung funktioniert in allen Gängen einwandfrei und dicht ist das Teil auch noch.

Die Buchsen des Schaltgestänges sind normale Verschleißteile und halten bei keinem Auto ewig ...

Renault hat schon immer gute Getriebe gebaut :cool:

Moin, das Getriebe baut Renault ja auch schon seit Jahrzehnten, mein R21 hatte das gleiche Getriebe und nen Volvo Motor :-)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. April 2019 um 07:11:21 Uhr:

Moin, das Getriebe baut Renault ja auch schon seit Jahrzehnten, mein R21 hatte das gleiche Getriebe und nen Volvo Motor :-)

Dann passt das ja wohl irgendwie zusammen :D

Never change a running system :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen