ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus, Van oder SUV mit Wandler gesucht

Bus, Van oder SUV mit Wandler gesucht

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:37

Liebes Forum,

ich suche als Familienwagen (bisher ein Kind) einen Bus, Van oder SUV (hoher Einstieg ist ein Muss ;-)) mit Diesel, mind. 2 Litern Hubraum, mind. 150 PS und Wandlerautomatik. Der Wagen wird wohl ein gebrauchter werden (max 150 Tkm), Budget max. 20 T€. Zweitwagen (kleiner Benziner für Kurzstrecke) ist vorhanden.

Ich möchte gern wieder ein automatisches Getriebe und habe Bedenken ein gebrauchtes DSG zu kaufen (berechtigt?) Wichtig: Der Wagen muss gelegentlich einen Wohnwagen (1500 kg) ziehen.

Bisher im Fokus:

Busse (Schienensystem hinten ist ein Muss):

Viano Kompakt (4 Zyl. Facelift, im Moment recht selten in Norddeutschland),

VW T5 Multivan (140 PS Maschine, leider nur DSG möglich),

PSA-Toyota (übersteigt wohl Budget, da recht neu)

SUVs (deutlich günstiger als Busse):

BMW X3 (Platz?),

Toyota RAV4 (Platz?),

Volvo XC 60 (Platz?)

Honda CR-V (Platz?)

Mitsubishi Outlander (nur DSG, Platz?)

Mitsubishi Pajero

Bei den Vans (Ford z.B. …) kenne ich mich nicht so gut aus. Könnt ihr weitere KfZ empfehlen? Vielleicht stand ja jemand hier vor einer ähnlichen Entscheidung. Was ist es bei euch geworden?

Im Moment tendiere ich zum T5 Multivan, habe aber etwas Respekt vor den (Folge)-Kosten.

VG Michael

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

die T5 sind am Markt extrem hoch eingepreist, leider ist er technisch bei weiten nicht so zuverlässig wie man bei den Preisen erwarten sollte.

Viano ist da schon etwas günstiger sollte aber auf jeden Fall ein W639 ab Bj. 2014 sein, die Vorgänger sind noch arg Rostanfällig.

Der Heckantrieb ist bei leeren Fahrzeug schon etwas negativ bei Eis und Schnee. Aber für den Hängerbetrieb ganz gut.

Du solltest dir halt überlegen ob es wirklich ein Bus sein muss.

Die genannten SUV sind halt größtenteil deutlich kleiner, da ist schon die Frage wie viel Platz du wirklich brauchst.

Solange kleine Fahrzeuge wie der Rav 4 in Frage kommen, ist ein Bus doch totale Verschwendung. 150 PS im T5 sind auch eher lahm, im X3 ist man damit noch gut unterwegs. Deswegen die erste Frage, brauchst du den ganzen Platz? Wofür?

DSG ist nen VW Eigenname und garantiert nicht in einem Mitsubishi zu finden. Japaner nutzen bei Automatikgetrieben sehr oft CVT Getriebe, also völlig andere Technik. Bei Nissan schrott, bei den anderen ok.

Mit einem Kind den T5-Bus? Bissle überdimensioniert, findest du nicht? Oder sollen noch 5 dazukommen? :D

SUV

BMW X1

Citroen C4 Picasso

Subaru Forester

Kia Sportage

Hyundai Tucson

Peugeot 3008

Der Suzuki Vitara hat leider als Diesel auch nur ein DKG.

 

Vans

Opel Zafira

BMW 2er Active Tourer oder GranTourer

Toyota Verso

Zitat:

DSG ist nen VW Eigenname und garantiert nicht in einem Mitsubishi zu finden.

Der Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D (2179 ccm, also ein Ford-PSA-Diesel, 2007-2012) hatte wirklich ein Doppelkupplungs-Getriebe (Getrag 6DCT470, im Prinzip sehr ähnlich zu Ford Powershift oder den Getrag-Doppelkupplungsgetrieben bei Volvo), das Mitsubishi dann "TC-SST" taufte.

Toyota RAV4

Honda CR-V

Einen der beiden würde ich favorisieren, wenn der Platz für Dich reicht.

Bei dem Buget ist ein Discovery Sport mit ZF Wandler Automatik drin.

 

Ab 2016 mit dem Ingenium Motor eine durchaus nette Kiste für Vier.

 

Beispiel.....

 

Land Rover Discovery Sport TD4 SE Panonaramdach/EURO6

Erstzulassung: 06/2016 Kilometerstand: 83.866 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 19.987 €

 

https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FcmMAAOSwusBf01DP%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ein Kind? Warum so eine Riesen Karre?

Als ich 2 kleine Kinder hatte war ein Ford C-Max vollkommen ausreichend, auch im Winterurlaub mit Skiern und Rodel.

Von den genannten wäre wohl Honda CRV mein Favorit. Er hat viel Platz innen.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:33

Danke erstmal! Habe tatsächlich DSG und DKG in einen Topf geworfen. Gibt es dazu noch Erfahrungen bezüglich Gebrauchtkauf?

 

Honda CRV wurde mehrfach genannt. Den muss ich mir mal anschauen. Der und Volvo waren bei mir auf der SUV Liste recht weit oben, auch weil die Typklassen vergleichsweise niedrig sind. Land Rover ist raus, da ich was zuverlässiges will. Im Moment fahre ich ne alte C-Klasse als Kombi (S 203). So viel Platz muss mindestens sein. Der Wagen rostet leider schneller, als man gucken kann.

 

Warum ein Bus bei nur 3 Personen? Weil ich es mir einfach geil vorstelle, bei Ausflügen noch im Fahrzeug zu verweilen, sich dort etwas zu essen zu machen oder entspannt einen Kaffee zu trinken. Kühlbox und Grill rein. Auch eine Toilette wäre zur Not dabei.

Alles andere ist eben nur ein Auto zum Drinsitzen und Fahren. Habe ich schon häufig erlebt: in einem Kombi macht man das alles nicht und fährt dann eben viel früher nachhause. So stelle ich mir das zumindest vor ;-)

 

Würdet ihr beim T5 zum Handschalter raten?

 

VG Michael

Hi,

da musst du dir gut überlegen ob die potentiellen Vorteile eines T5 die Nachteile im Alltag aufwiegen.

Hoher Spritverbrauch, schwierige Parkplatzsuche, teure Reparaturen usw.

Und will man dann wirklich für eine Ausflug am WE das ganze Geraffel ins Auto laden oder fährst du die ganze Zeit mit dem Ballast wie eine Notfallklo durch die Gegend?

Es gibt ja so einen speziellen Menschenschlag viele davon eingeschworene Bulli Fahrer, wenn du dazu gehörst gibt es eigentlich keine Alternative zum VW Bus, vielleicht gerade noch ein Caddy. Aber eigentlich zählt nix als Bulli und da brauchen wir dann gar nicht über Vernünftige Alternativen zu diskutieren.

Mit Wohnwagen würde ich an deiner Stelle auf ein Doppelkupplungsgetriebe verzichten, egal ob der jeweilige Hersteller es DSG, DKG, DCT oder wie auch immer nennt. Für ein Zugfahrzeug ist ein Wandler geradezu ideal.

Bloß kein VW Bus, die sind wegen "Image" völlig überteuert und auch nicht sehr zuverlässig (man bekommt auch nur alte für das Geld). So ziemlich das am stärksten überbewertete Modell das es gibt. Liegt wohl an Nostalgie & co, rational ist das nicht zu erklären.

Empfehle einen Blick auf Citroen Grand C4 Spacetourer, da bekommst du Jahreswagen im Budget. Der Youtube Kanal Ausfahrt tv hatte den vor kurzem mal im Test.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:51

Bin tatsächlich überhaupt nicht auf VW festgelegt. Den Viano finde ich z.B. sogar noch besser. Die Frage zum T5 war nur auf das DSG bezogen.

Den Citroen Grand C4 Spacetourer finde ich ... naja ... leider sehr hässlich. (nix für ungut!)

Schönheit mal beisete, könnte der Blick zu den eine halbe Nummer größeren Franzosen C8 und den drei baugleichen Peugeot, Fiat, Lancia Geschwistern sowie Renault Espace lohnen - allesamt mit Schienensystem und Wandlerautomatik zu vernünftigen Preisen zu haben. Ich meine, auch die eine ganze Nummer größeren Kleinbusse aus der Sevel Nord Produktion, außer unter den bereits erwähnten franz./ital. lables mittlerweile auch als Toyota und Opel Zafira unterwegs, wurden/werden mit einer 6-Gang Wandlerautomatik angeboten.

Regelmäßig gewartet - und für häufigeren Hängerbetrieb idealerweise zus. gekühllt - sind diese Getriebe eine feine und zuverlässige Angelegenheit. Aber genau daran hapert's so weitverbreitet, dass man davon meist erst im Zusammenhang mit ärgerlich teuren Reparaturen hört. Da viele Fahrer bei sich abzeichnenden Getriebeschäden die je nach Typ und Umfang i.d.R. 3-5tsd.€ für eine wirklich fachgerechte und dauerhafte Getrieberevision scheuen und stattdessen halbherzige Flickschusterei getrieben wird, finden sich für preisbewusste Käufer ohne Berührührungsängste mit kompetenten Getriebeinstandsetzern und deren Preisen immer wieder frustrierte Vorbesitzer, die heilfroh sind, meist recht komfortabel ausgestattete 'Problemvehikel' an den Nächstbesten, der sie überhaupt noch abnimmt, zu Niedrigstpreisen loswerden zu können.

Der Honda ist aber 1.6er .

Mazda CX5 hat einen 2.2 Diesel

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus, Van oder SUV mit Wandler gesucht