ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Buchse Stabilisator Vorderachse Volvo S40 tauschen????

Buchse Stabilisator Vorderachse Volvo S40 tauschen????

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. September 2011 um 21:13

Hallo,

So ich hab da mal eine frage an euch!

Hat jemand von euch an einem S40 I schonmal die Stabilisator Buchsen von der Verderachse gewechselt und wenn ja, wie groß und aufwändig ist der Sackstand, weil ich wollte es machen und hab dabei mir fast die Finger gebrochen, weil die auf dem träger drauf sitzen.

HILFE!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2017 um 13:44

Es wehte ein Arschkalter Wind aber was tut man nicht alles :D

Hier sind Bilder vom Werkzeug, man beachte die Krümmung vom Ratschenschlüssel.

Eine Knarre müsste auch diese Krümmung haben ansonsten geht es nicht.

Man muß mit der linken Hand den Kopf auf die Schraube halten und mit rechts drehen, ein Linkshänder wird das wohl nicht schaffen.

Man hat nur wenig Platz um die Ratsche zu bewegen, meist nur um ein oder zwei Zähne.

Bei mir ist es eine 12er Nuss.

Abschrauben und dabei Bilder machen geht natürlich nicht da mein dritter Arm zurzeit in Urlaub ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kauf dir ein Neuteil, und nimm dir 35Minuten Zeit, danach ist es geritzt.

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:17

ja die teile habe ich schon, aber meine frage ist was muss ich da genau abbauen um an die buchsen ran zu kommen, weil ich meine die buchsen innenseitig die auf dem Träger gebaut sind. Würde mir bitte mehr Informationen wünschen was ich genau machen muss um einen erfolg zu haben, denn ich habe es schon einmal probiert und komme an die Dinger nicht ran.

Ja ich weiß es hört sich so an als ob ich nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte, ABER da muss ich wiedersprechen :) HILFE!!!

Meinst du die Koppelstange oder den Querlenker?

Die Koppelstange geht schnell und auch ohne Bühne.

Beim QUerlenker haste Spass ohne Bühne oder Grube.

Mal ein Bild vom Querlenker

http://www.ebay.de/.../290612426152?...

danach ein Bild vom Querlenker mit Koppelstange

http://www.ebay.de/.../330563787789?...

oder dieses Teil

http://www.ebay.de/.../290606049322?...

Dafür würde ich die Koppelstangen lösen und die Buchse abschrauben.

Der Stabilisator dient als Federelement, daher ist der unter Spannung.

Wenn du die alten Koppelstangen ausgebaut hast sind sie meisten auch defekt.

Die wird man auch neu brauchen.

Gruß Günter

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:48

ja ich meine die buchsen die auf dem letzten bild sind und gibt es eine einfache lösung die dinger zu tauschen weil eine hebebühne habe ich leider nicht??? :)

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von SlonX

ja ich meine die buchsen die auf dem letzten bild sind und gibt es eine einfache lösung die dinger zu tauschen weil eine hebebühne habe ich leider nicht??? :) ja ansonsten habe ich alles oder besser gesagt alle buchsen und stangen schon getauscht und das ist das einzigste was ich noch nicht gemacht habe. grund ist ich habe immer ein schlagen wenn ich über bodenwellen oder kleine schlaglöcher fahre.

Zitat:

Original geschrieben von SlonX

eine hebebühne habe ich leider nicht??? :)

Mietwerkstatt ca. 15-25€ pro Stunde

hast Du denn schon ein haynes Handbuch. oder ein altes Vadis????

am 2. Oktober 2011 um 19:04

hab die teile vor 2 wochen gemacht... wagenheber drunter, rad runter, un mit einer kleine knarre und hmm ner 13er nuss drauf... geht eigentlich... mußt halt einschlagen und gut is....

 

gruß

christian

Guten Tag.

ich muss bei mir auch mal so langsam die buchsen machen (lassen)

hab auch schon welche bestellt und zu hause liegen, war auch schon bei einer werkstatt um die einbauen zu lassen, nun hat mir der Kfz'ti aber gesagt die wären wohl zu groß ??!!

aber ich hab nirgendwo andere gefunden. hat er sich geirrt und es gibt nur eine größe oder was is da los?

wäre echt supi wenn ihr eine antwort darauf habt.

 

volvo v40 kombi 97Bj

115ps

HHHHHHHIIIIILLLLLLLLFFEEE

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

oder dieses Teil

http://www.ebay.de/itm/Buchse-Stabilisator-Vorderachse-Volvo-S40-V40-/290606049322?pt=DE_Autoteile&hash=item43a978682a

Das ist doch für die Hinterachse? :confused:

Gruß Tom

ja auf jedenfall hab ich die schon mal hinten gesehen, aber warum zum geier steht bei skandix und so weiter, dass die auch für die vorderachse sind... schade das es hier kein fachman gibt der bei volvo arbeitet. :((

Die sind für die Vorderachse. Sind seeehr fummelig und umständlich zu erneurn. Bricht man sich die finger. Habe damals den Querbalken teilweise abgesraubt und ewig daran rumgefummelt. Eine schöne arbeit ist es nicht und ohne sich den weg zu bahnen durch Demontage von Teilen wird es kaum funktionieren. Also kann ich mir nicht vorstellen, was für gelenkige finger man da braucht :D

 

P.S. hätte auch noch 2 Sets davon zu hause rumliegen ;)

also sind die für vorn. ok..... und gibt es da verschiedene grössen ?

oder hatte mein kfz´ti nur keine lust das zu machen ;-)

Meines wissens nach ist da die größe einheitlich.

Werde es aber noch einmal in VIDA prüfen, ob es unterschiedliche gab oder durchgehend die gleiche teilenummer ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Buchse Stabilisator Vorderachse Volvo S40 tauschen????