ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. BT Streaming, SW Update

BT Streaming, SW Update

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo miteinander,

habe jetzt schon in diversen Foren gelesen, aber noch nichts gefunden was exakt auf meinen "Fall" zutrifft. (Dort ging es eher um Mondeos, auch wenn es vom Prinzip her ja das gleiche ist, "Sound & Connect")

Also:

- Ich habe wohl einen der ersten Fiestas mk7 (inkl. aller Kinderkrankheiten), wurde glaub ich im November oder Dezember 2008 ausgeliefert.

- Ich habe das größte Audiopaket, also mit allen Boxen, Usb & Klinken Anschluss

die Kopplung meines alten Samsungs via Bluetooth ging genau so Problemlos wie mit meinem heutigen Iphone - allerdings nur für die Freisprecheinrichtung. Ich war mir garnicht bewusst das BT Streamen mit unserem Radio möglich ist. (oder sein sollte)

Ich kann trotz aktiviertem und gekoppeltem Phone unter "aux" keinen BT Eingang auswählen, nur IPod (funktioniert mit diesem Y-Kabel), Aux, und USB. Aber wie gesagt kein Bluetooth.

Ich vermutete dass es vielleicht mit einem SW Update der Sound&Connect box funktionieren könnte, aber leider lässt sich auch dieses Update nicht installieren. Bin zunächst streng nach Anleitung vorgegangen, hab inzwischen einen anderen USB-Stick verwendet und auch verschiedensten Varianten in der Reihenfolge. Leider alles ohne Erfolg.

Was ist los mit meinem Radio? Habe ich evtl. ein Auslaufmodell welches die Funktion nicht unterstützt?

 

Danke schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

es gibt ein neues Update (per USB) fürs Bluetooth Modul (Fiesta bis Baujahr 12/2011)

www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates

für was das Update genau ist kann man hier nachlesen ->

www.motor-talk.de/.../...nd-multimediasystems-verfuegbar-t4323657.html

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hab das gleiche Problem wie du, auch Dezember '08. Hab Ford ma angeschriebn, wenn ich was weiß, meld ich mich nochma!

VG =)

super, dann kann ich mir meine mail ja sparen :)

das wär ganz, ganz mies, wenn es nachher heisst "Das Radio ist zu alt"

Würde ich so nicht durchgehen lassen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von chy21

Was ist los mit meinem Radio? Habe ich evtl. ein Auslaufmodell welches die Funktion nicht unterstützt?

 

Danke schonmal im vorraus!

Hallo!

Mein Wagen ist BJ 3/2009 und nachdem ich wegen BT-Problemen beim Freundlichen ein SW-Update habe durchführen lassen, geht auch BT-Streaming.

Allerdings wurden bei mir zwei Updates aufgespielt (1x per OBD, 1x per USB), wobei ich nicht sagen kann, ob beide fürs Radio waren.

Anyway:

Ob Deine Software halbwegs aktuell ist, erkennst Du schon, wenn Du Dein Telefon koppelst:

Wenn da eine Stimme kommt "Bitte geben sie die Ziffern ein, blabla), dann sollte es gehen, falls nicht, Software updaten lassen.

Das BT-Streaming erscheint lustigerweise bei mir _nicht_ im Radio-Display, ich kann es aber über die Sprachsteuerung aktivieren.

(Externes Gerät-Bluetooth-spielen)

Viele Grüße

der Toette

P.S.:

Ich hab nun ein anderes Problem:

Jedes mal, wenn ich aus dem Auto _aus_steige, fängt mein Handy an zu dudeln und das, obwohl ich am Handy BT-Streaming deaktiviert habe :(

Kleiner Tipp mal so am Rande, man kann sein Radio nun selbst updaten :)

 

www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

 

Gruß, Maulhofer

 

Genau, einfach mal selber updaten:-) Aber das Update oist nur für das Sound&Connect Modul. Nicht fürs Radio.

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Genau, einfach mal selber updaten:-) Aber das Update oist nur für das Sound&Connect Modul. Nicht fürs Radio.

Ähm...also nur für die Schnittstelle zum Handy und andere externe Geräte oder wie meinst du das?

 

Das Sound&Connect Modeul (S&C) ist im Prinzip ein externes Modul zum Radio. Das S&C ist eigentlich nur für den Klinke/USB Eingang und die Freisprecheinrichtung zuständig. Das Update was man bei Ford runterladen kannt ist nur für das S&C und nicht direkt fürs Radio. Es ist natürlich sinnvoll das der Endverbraucher selber sein S&C updaten kann da ja andauernd neue Handys mit neuer Software auf dem Markt erscheinen.

Gruß Frank

Hat das Update schon mal jemand bei einem 08er Modell (erfolgreich) gemacht? Bei mir startet es zwar aber es wird nicht fertig, nach 2h läuft es immer noch, Glücklicherweise ist nichts weiter passiert als ich es abgebrochen habe ...

also ich bin ja dankbar für rege beteiligung...

..aber: habt ihr mein post überhaupt gelesen?

Ich habe bereits probiert das Radio zu updaten - erfolglos

... das gleiche Problem wie bei mir oder ein anderes?

gleich beim einschieben "keine dateien vorhanden"

beim starten des installationsvorgangens kommt die Meldung dass das update nicht installiert werden kann - bitte neu starten

Zitat:

Original geschrieben von toette

Zitat:

Original geschrieben von chy21

Was ist los mit meinem Radio? Habe ich evtl. ein Auslaufmodell welches die Funktion nicht unterstützt?

 

Danke schonmal im vorraus!

Anyway:

Ob Deine Software halbwegs aktuell ist, erkennst Du schon, wenn Du Dein Telefon koppelst:

Wenn da eine Stimme kommt "Bitte geben sie die Ziffern ein, blabla), dann sollte es gehen, falls nicht, Software updaten lassen.

Also mich fordet keine Frauenstimme auf, ich werde nur per Display aufgefordert, somit hab ich wohl noch eine uralt software..

Nur so nebenbei, hatte vor dem thread hier beim "Hauselektroniker" des wohl größten Fordhändlers Süddeutschlands angerufen, der meinte BT streamen wäre generell beim fiesta nich möglich - hatte leider erst danach den link auf der ford page gefunden, dass es sehr wohl möglich sei. Er meinte wenn ich dennoch mein Radio updaten wolle, müsse ich mit ca. 100 € arbeitszeit rechnen - unverschämt wie ich finde..

 

Der Stick ist mit FAT32 formatiert? Die Daten befinden sich auf der obersten Ebene? Du hast die Daten entpackt und die entpackten Daten auf den Stick kopiert/verschoben?

Eventuell die Datei nochmals runterladen, entpacken und auf den Stick kopieren und dann nochmals versuchen ... und schauen das der Stich mit FAT32 formatiert ist

hab 2 sticks im fat 32 format getestet, frisch formatiert, neu runtergeladen, direkt in die oberste ebene entpackt, in die oberste ebene kopiert, zusätzlich ordner angelegt und unzählige varianten am radio (also anschalten, zündung drehen, usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen