ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bt FSE Premium für RNS 310 nachrüsten bei MFA (nicht +!) möglich?

Bt FSE Premium für RNS 310 nachrüsten bei MFA (nicht +!) möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2011 um 17:12

Hallo,

habe einen Golf VI Variant EZ 02/10 mit RNS 310 und weißer MFA. Ich würde gern eine Bluetooth FSE nachrüsten möglichst günstig. Finden konnte ich über die Suche nicht wirklich etwas, nur für Fz mit MFA+ oder von almknabe mit der alten nicht BAP-fähigen Variante. Ich hätte schon gern die Bedienung über das RNS Display. Ein MUFU-Lenkrad habe ich leider auch nicht! Nur nachgerüstete GRA.

Dieses sperrige Touch-Teil möchte ich nicht verbauen!

Ich nutze ein Android-Handy mit Bt, das muss damit tun.

Audio über A2DP wäre nett, aber kein Muss...

Hat wer eine Übersicht über die nutzbaren Steuergeräte und deren Firmwares und Funktionen (A2DP, SMS, Telefonbuchanzeige auf Navidisplay, geht mit jedem Handy/nur mit Nokia+Siemens, etc.)?

Gibt ja an BAP-fähigen (nur für Fz mit weißer MFA) wohl:

5K0 035 730* (mit A2DP)

7P6 035 730*

 

Nicht BAP-fähig:

1K8 035 730*

unbekannt, ob mit oder ohne BAP:

5N0 035 730*

3C8 035 730*

* steht für den Buchstaben, der die Generation bzw. Firmware angibt, wenn ich das richtig deute!

Kann da mal wer diese Sachen erklären? Dürfte sicher auch andere interessieren!

Ist das Steuergerät von VW auf aktuellen Firmwarestand updatebar?

Wie erkenne ich an den ebay Kabelbäumen, dass die Stereokabel drin sind?

mfG,

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm, drei Punkte:

a) wenn du ein Navi ab Werk hast, musst du zwangsläufig die MFA+ haben - sonst gäbe es auch keine Navi-Anweisungen im Tacho

b) wenn das Navi ab Werk drin ist kann man darüber kein Telefon bedienen (geht beim RNS310 erst ab KW22/10 [oder war es gar MJ2012?])

c) wenn du keine MFA+ hast sieht es mit VW-FSE ziemlich düster aus, da sich zwar viele Funktionen übers Navi bedienen lassen, aber nicht alle (Telefon koppeln geht z.B. nur über die MFA). Zur Not könntest du die Telefone auch in einem anderen Auto koppeln, wenn du Zugriff auf einen anderen VW mit weißer MFA+ hast. Müsstest aber bei jedem neuen Handy das Steuergerät erstmal in ein passendes Auto einbauen.

vg, Johannes

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:21

Hi,

nein, die MFA+ ist leider nicht bei allen Werksnavis drin...

Evtl. bei den RNS510 kann das sein, bei den RNS310 leider nicht.

Bloss: MFA+ nachrüsten würd ich gern, aber nicht für knapp 1500€...

Also 700 für Tacho mit MFA+, 700 für Lenkrad vom GTD mit MUFU-Tasten + Wippen + Steuergerät und viel Kleinkram (Kabel, evtl. neuen Blinkerhebel (soll auch ohne gehen, halt mit Fehler im Speicher), evtl. 400 für VDS...

Und ich denke für die übrigen Teile bekommt man fast nix mehr...

Updaten kann man das 310 sicher nicht auf die neue Software??? Bzw. VW?

mfG,

Stefan

Themenstarteram 7. November 2011 um 6:22

Hi,

also das 5N0 in Variante C kann wohl nur mit rSAP-fähigen Handys, daher nutzfrei, da das fast kein Gerät kann, zumindest kein Android...

mfG,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SurfaceCleanerZ

Hi,

also das 5N0 in Variante C kann wohl nur mit rSAP-fähigen Handys, daher nutzfrei, da das fast kein Gerät kann, zumindest kein Android...

mfG,

Stefan

Falsch, einige Samsung Geräte können rSAP und für einige HTC Geräte gibt es eine App.

am 7. November 2011 um 8:35

FISCON BASIC PLUS

damit sollte es gehen , oder ?!!!

Achtung auf SW Stand des RNS !!!!

qoses

Zitat:

Original geschrieben von Qoses

FISCON BASIC PLUS

damit sollte es gehen , oder ?!!!

Achtung auf SW Stand des RNS !!!!

Nope, für die Fiscon gilt im Prinzip das gleiche: ohne MFA+ nicht einsetzbar. Steht auch groß in den Voraussetzungen. Die Fiscon war früher mal interessant, wenn man eine FSE ohne rSAP mit kompletter Integration wollte, aber mittlerweile gibt es keinen Grund mehr die zu kaufen: die VW-Lösungen sind technisch mittlerweile alle leistungsstärker und kosten auf dem freien Markt nur einen Bruchteil.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Qoses

FISCON BASIC PLUS

 

damit sollte es gehen , oder ?!!!

 

Achtung auf SW Stand des RNS !!!!

Nope, für die Fiscon gilt im Prinzip das gleiche: ohne MFA+ nicht einsetzbar. Steht auch groß in den Voraussetzungen. Die Fiscon war früher mal interessant, wenn man eine FSE ohne rSAP mit kompletter Integration wollte, aber mittlerweile gibt es keinen Grund mehr die zu kaufen: die VW-Lösungen sind technisch mittlerweile alle leistungsstärker und kosten auf dem freien Markt nur einen Bruchteil.

 

vg, Johannes

das paaring mit der fiscon funktioniert meines wissens per touch screen am RCD/RNS

 

also sollte die mfa+ nicht zwingend notwendig sein!

 

 

zitat aus meingolf.de

 

Ich habe Heute morgen schon bei Fiscon nachgefragt, und die haben bestätigt das die Anlage auch ohne MFA+ läuft.

 

Hier mal die Antwort vom Service.:

 

"Guten Morgen,

 

das ist kein Problem. Als Ausgabemedium kann dann das RNS 510 genutzt werden.

Die MFA+ ist in keinster Weise nötig.

 

 

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden"

 

aber bitte am besten selbst noch mal nachfragen !

 

 

qoses

Zitat:

Original geschrieben von Qoses

das paaring mit der fiscon funktioniert meines wissens per touch screen am RCD/RNS

also sollte die mfa+ nicht zwingend notwendig sein!

Hmm, das würde die Anlage in der Tat interessant machen, es gibt ja nicht wenige die gerne eine FSE hätten, aber keine MFA+. Allerdings steht auf der von dir oben verlinkten Seite (Kufatec): "Multifunktionsanzeige+ (MFA+) ist Vorraussetzung für die Menüführung"

Ist quasi die Frage, ob's nur für die Menüführung nötig ist oder generell für die Verwendung :) Pairing über das RNS kann ich mir einfach nur schwer vorstellen, da das RNS ja nur Funktionen implementiert hat, die es auch ab Werk gibt. Deswegen geht beispielsweise SMS schreiben auch erst mit den neueren RNS-Firmwareversionen, weil die älteren da nicht drauf vorbereitet waren. Da es bei den OEM-Lösungen generell kein Pairing über das RNS gibt, würde mich wundern, wenn die Funktion dort "im Verborgenen" schlummern würde.

Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

vg, Johannes

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:24

Hallo,

ich hab mir jetzt grad ein 7P6 035 730B geschossen, dann noch das 3B0035711B Mikrofon und den PNP Kabelsatz. Mal sehen...

Lt. diversen ebay Händlern ist dafür kein MFL und keine MFA+ nötig!

Ich berichte...

Zu rSAP: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=680270&page=5

Die App? Die tut nicht! Dazu muss man rooten und wahrsch. sogar nur mit nem Custom-Rom.

mfG,

Stefan

am 28. November 2011 um 17:40

Und hast du das ganze schon verbaut? Funktioniert es ohne MFA+ ?

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:46

Hi,

verbaut ja, Funktionieren ohne MFA+ tut es auch! Leider bekomme ich das Mikrofon nicht dazu, zu funktionieren...

Alles andere geht: Koppeln via Bt (initiiert vom Handy) via HFP. Der Ton des Gesprächspartners kommt auch problemlos übers Radio...

Nur mein Mikro ist komplett tot, nicht mal leise oder Rauschen...

Habe ja den Kabelbaum inkl. Sprachsteuerung genommen. VCDS sagt immer Mikrofon nicht gefunden... (im Fehlerspeicher).

Ok und die Phone-Taste des RNS macht immer noch Mute statt Phone...

N Termin zum Update des RNS hab ich schon ;-) Mal sehen...

Wenn wer noch ne Idee zur Codierung hat?

Der Kabelbaum ist dieser:

http://www.ebay.de/itm/130561114921?...

mfG,

Stefan

am 28. November 2011 um 19:17

Koppeln geht ? Das sind ja mal super Neuigkeiten. Dann werd ich das ganze wohl auch mal ausprobieren.

Wie sieht es mit dem Telefonbuch aus ? Wird es vom RNs erkannt? SMS sieht man auch am rns?

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:36

Hi,

koppeln tut mit HTC Desire problemlos (mit dem Bt Standardcode 0000, ändern via VCDS ging auch, musste trotzdem nix ändern, koppeln ging weiter ohne Eingabe der neuen PIN.

Mein RNS ist noch die alte HW 012 bzw Sw 0212... da ist nix mit SMS oder so...

Mit Glück bekomm ich Mi. das Update auf 0351, realistisch gesehen wohl nur auf 0235/237... also null Verbesserungen...

Aber interessanterweise sind RNS510 deutlich billiger als neuere 310 oder 315...

werde wohl n Tausch machen, wenn alles bisherige tut...

mfG,

Stefan

am 28. November 2011 um 20:04

So, hab mich grad auch mal schlau gemacht. Die Box 7P6035730F kann auch gar kein rSap. Aber damit könnte ich leben. Hauptsache Bluetooth funktioniert und ich kann auf´s Telefonbuch zugreifen. Hab das Desire HD.

Hab zwar auch gerootet, aber ohne rSap Unterstützung der Box bringt mir das ja nichts.

Wenn ich jetzt nur wüsste ob ich bei der 3C8 035 730 B auch ohne MFA+ koppeln könnte. Bis jetzt nur gelesen das es nicht geht :-(

Kenn das RNS 310 jetzt nicht. Hab mir direkt das RNS 510 geholt und auch direkt ´nen Update auf SW 3980 gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bt FSE Premium für RNS 310 nachrüsten bei MFA (nicht +!) möglich?