ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bringt eine Größere Batterie etwas bzw. wird diese auch wieder geladen?

Bringt eine Größere Batterie etwas bzw. wird diese auch wieder geladen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. November 2006 um 17:15

Hallo.

Nachdem ich heute etwa 3 Stunden an meinem GTS gebastelt habe ist mir zum 2.Mal die Batterie lehr gegangen.

Würde eine Größere Batterie etwas bringen, wird diese von der Lima wieder vollständig aufgeladen. Und wie hoch kann ich mit der Ah-Leistung gehen

Bei mir ist eine 66er drin.

Gruß Easy

Beste Antwort im Thema

Bei dem Fahrprofil schwer zu sagen .. ich würds aber auch hier 1x in der Woche dran hängen.

Aber ganz ehrlich du solltest dir Gedanken machen, ob du nicht etwas an deinem Fahrprofil ändern kannst.

Der Motor wird nie warm gefahren was sehr an die Materialien geht, außerdem versifft/verrusst dadurch extrem die Maschine (ja das betrifft nicht nur Dieselfahrer)!

Fahrrad, Roller, Mofa ... ist deutlich Material schonender und günstiger. Eine Batterie wird nicht das Einzige bleiben, was bei der Fahrweise leidet :(

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zu dem Thema gibt es absolute Experten hier im Forum :cool:

Die werde es sich nicht nehmen lassen, dich entgegen allen Regeln der Physik aufzuklären ! :confused::

Bin schon gespannt ! :D

Ja wird vollständig geladen, hast ja nen Laderegler drin. Dauert evtl. länger. Solange es mechanisch passt, kannste was größeres einbauen.

Natürlich mehr Gewicht.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:16

Zitat:

@BlackBeautyD

Was würdest du sagen... lohnt sich eine größere?

Hab zusätzlich noch eine Standheizung laufen. Deshalb überleg ich mir das eigentlich.

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Was würdest du sagen... lohnt sich eine größere?

Hab zusätzlich noch eine Standheizung laufen. Deshalb überleg ich mir das eigentlich.

Er würde sagen, dass sein Schwager sagt, dass eine größere Batterie von der Lichtmaschine nicht geladen werden kann.

Ich sage es geht und ich empfehle den Einbau einer Batterie mit größerer Kapazität.

...ich auch :D

 

Gruß Sven

also ich bin auch der Meinung das es geht und auch wieder geladen wird.

Ford z.b. bietet extra verstärkete Batterien an. des Weiteren hat der AVD bei unserem B-Vecci und meinem Opa seinem Megane jeweils ne stärkere eingebaut. Die vom B Cetra leif bis zuletzt und die von meinem Opi läuft noch immer. so siehts aus.

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Was würdest du sagen... lohnt sich eine größere?

Hab zusätzlich noch eine Standheizung laufen. Deshalb überleg ich mir das eigentlich.

Gruß Easy

Meine Meinung dazu ist bekannt - das Größen-/Leistungsverhältnis zwischen LiMa und Batterie muß passen.

Aber um Gottes Willen - keinen Streit darüber, das muss nicht stimmen.

Ist halt auch nur die Meinung von meinem Schwager, und der ist Kfz - Mechanik bei Opel :D Die Meinung von Laien interessiert in diesem Zusammenhang wenig :(

Gab vor einigen Monaten schon mal nen sehr nervenden Disput darüber, seit dem stehen einige Leute bei mir auf dem Index (und ich bei denen). Wegen mangelnder Streitkultur :D

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

, und der ist Kfz - Mechanik bei Opel :D

Gruß

BBD

...Daß ist es ja was einigen hier Angst macht :D

 

Kann dazu vielleicht noch etwas beitragen . Anfang des Jahres haben wir im Betrieb 2 neue T5 bestellt , einer mit und einer ohne Standheizung .

Der mit Standheizung hat nicht nur eine größere sondern sogar eine zweite Batteie verbaut mit einem Relais dazwischen , aber die Lima`s sind die gleichen .

Nur mal so als Denkanstoss .

Gruß Sven

naja ich mein die Leute vom AVD werden sich dabei manchmal schon was denken. Und wenn einfach nur ne verstärkte Batterie nachträglich eingebaut werden kann bei Ford wird das auch gehen. Ich gebs zu das ich mich damals auch wunderte, das das geht. Aber die Vectra batterie war laut Testgerät immer fast vollsätndig geladen nach längeren Strecken. So aus Eigenregie hätt ich auch keine stärkere reinghaun, muss ich zugeben.

Probleme mit Batterien mit anderer Kapazität kann es bei anderen Fahrzeugen geben, die über eine Battery Monitoring System verfügen. In der "Vectra-Klasse" ist dies zur Zeit aber nur der 3er BMW, wo ein System von Hella zur Überwachung der Batterie eingesetzt wird. Im folgenden A4 wird es auch ein solches System geben (Bosch).

Bei Fahrzeugen aus der Oberklasse mit 2 Batterien (Starterbatterie und Versorgungsbatterie) ist es klar, dass man nicht einfach so die Batterie(eigenschaften) ändern darf. (z.B. Phaeton, S-Klasse, E-Klasse)

Du kannst eine größere Verbauen und es gibt absolut keine Probleme. Wir haben in allen unseren Autos aus dem Team sogar eine Zusatzbatterie (Carhififreaks halt) und selbst die wird vollständig mit geladen. Deine Lima leistet immer so 8 - 10A mehr als du benötigst wenn alle Verbraucher im Auto an sind heißt es. Und auch wenn du nur 6A mehr hast wird die Batterie immernoch geladen, natürlich nur bei längeren Strecken merkbar, also bei 5km darfst du da nicht all zu viel erwarten, aber das ist auch für deine Standart 66AH Batt nicht das beste. Denn die Batterie ist nie komplett leer sondern so bei 11,5 - 12V und wenn du dort ein 3,6A CTEK ladegerät ranhängst kannst mal schauen wie lange es zum Laden braucht, dann kannst auch ausrechnen wie lange du mit 6A brauchst! Du musst nur aufpassen das deine Batt sich nicht unter 11V entläd, denn sonst kann sie schaden nehmen!

Also, von mir ein klares JA, rein damit!

Über das Monitoring System muss ich mich die Tage mal in der Firma Informieren, mal schauen was mir unsere Ingineure sagen was das kann und worauf man achten muss wenn man eine dickere Einbauen will.

Gruß Benny

am 20. November 2006 um 7:51

Moin, moin

die Drehstromlichtmaschinen der Vectra/Signum leisten so zwischen 1500-2000W (Strom 105-148A!!!), klar kannst Du eine größere Batterie einbauen, wenn sie mechanisch passt. Wie ein Opel-Mechaniker etwas anderes behaupten kann ist mir völlig schleierhaft, es sei denn er verfährt nach dem Grundsatz "was lange hält bringt mir kein Geld". Die Lebensdauer einer größeren Batterie wird sogar bei diesen zur Verfügung stehenden Ladeströmen wesentlich länger sein (Elektrochemische Beanspruchung der Zellenoberfläche wird kleiner, Leitwert der Batterie größer, Eigenerwärmung geringer etc.).

Viele Grüße

@co_easy

Habe meine 66 Aha Batterie schon vor 2 Jahren gegen eine 88 Aha getauscht. Nach dem 2 mal Starthilfe erforderlich wurde, weil die StH den Akku in die Knie gefahren hat.

Mit dem großen Akku hatte ich noch keine Probleme.

Wenn man einen Akku mit Öfnungen kauft, kann man auch noch dest. Wasser nachfüllen und man hat lange seine Freude an der Batterie.

Die StH wird leider nicht abgeschaltet wenn der Akku schwach wird. Wenn man aber eine StH mit externem Steuermodul hätte, würde dies erfolgen. (laut Auskunft von Ep.)

Da hat Opel leider gespart , aber der ADAC kann dein Freund werden mit dem kleinen Akku.

Grüsse

Jony

Habe auch von einer 66Ah auf 88Ah gewechselt, weil mir die Standheizung ständig die Batterie leergezogen hat. Opel hat die mir kostenlos getauscht. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bringt eine Größere Batterie etwas bzw. wird diese auch wieder geladen?