ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Brillenfach nachrüstbar?

Brillenfach nachrüstbar?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. April 2014 um 0:19

Hallo zusammen,

weiß einer evt. ob man das Brillenablagefach ohne viel Aufwand in der Dachbedieneinheit nachrüsten kann? Gibt es evt. auch die Möglichkeit wie beim Vorgänger A, dieses Brillenfach in den linken vorderen Haltegriff einzuclipsen? Den benutze ich eh niemals. Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen,danke!

LG: Wolfgang

PS: Hat einer evt. ein Bild oder einen Link zu diesem Brillenfach?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2014 um 16:00

So habe ich es jetzt gelöst, bin voll zufrieden damit! Kosten lagen bei 18,74.- Euro und der Einbau dauerte 15 min. vor allem ist auch alles wieder kpl. Rückrüstbar! Alles ohne sägen, schrauben oder sonst was! :cool:

LG: Wolfgang

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Würde mich auch Interessieren :-)

am 6. April 2014 um 6:25

Bitte sehr: Angebot mit normaler Klima Code 580 :)

Das du Pano Dach hast, hab ich berücksichtigt.

Mit dem Griff sag ich dir Montag.

Nachrüstung: Brillenfach (Teilumfang Code 30P)

für Mercedes-Benz A 180 - 176042

AW-Nummer Lohnarbeiten AW-Anzahl

Zu berechnende AW-Anzahl: 9

82-5596 STEUERGERAET DACHBEDIENEINHEIT ERNEUERN 4

54-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 3

54-0992 STEUERGERAET:..... CODIEREN (NACH KURZTEST) 2

Teilenummer RG Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt

A0009007103**** (1) 20 STEUERGERAET 1 115,35 € 115,35 €

(1) Farbcode (ES2) bei Bestellung im EPC ermitteln.

 

Summe Arbeitsleistung: 82,35 €

Summe Teile: 115,35 €

Zwischensumme: 197,70 €

19% Umsatzsteuer: 37,56 €

Gesamt: 235,26 €

Und das ganze mit Klimaautomatik Code 581:)

 

Nachrüstung: Brillenfach (Teilumfang Code 30P)

für Mercedes-Benz A 180 - 176042

AW-Nummer Lohnarbeiten AW-Anzahl

Zu berechnende AW-Anzahl: 9

82-5596 STEUERGERAET DACHBEDIENEINHEIT ERNEUERN 4

54-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 3

54-0992 STEUERGERAET:..... CODIEREN (NACH KURZTEST) 2

Teilenummer RG Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt

A0009007903**** (1) 20 STEUERGERAET 1 154,73 € 154,73 €

(1) Farbcode (ES2) bei Bestellung im EPC ermitteln.

 

Summe Arbeitsleistung: 82,35 €

Summe Teile: 154,73 €

Zwischensumme: 237,08 €

19% Umsatzsteuer: 45,05 €

Gesamt: 282,13 €

Themenstarteram 6. April 2014 um 7:13

Hallo Sportcoupe71,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und schnelle informative Antwort.:cool:

Das wundert mich jetzt doch ein wenig, was da alles an Arbeit für so eine kleine mech. Klappe anfällt! :eek:

Leider wurde bei mir halt wieder auf das Ablage-Paket beim Neukauf verzichtet. "Steuergerät erneuern usw.. ",das hört sich ja wieder alles nach Arbeit an und kommt mir auch unverständlich vor. Kann nicht einfach mal was durch simples tauschen der Blende funktionieren? Also alte Blende raus, alles abstecken, an neuer Blende wieder alles anstecken und einbauen, fertig!;)

Aber die Lösung wo ich zufällig vom Vorgänger A gesehen habe, ist auch nicht schlecht! Da dieser Haltegriff vom mir nie benutzt wird und dieser Platz einfach genial dafür wäre!

Habe den Link für die Dachbedieneinheit doch noch mal in der Anleitung gefunden!

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

LG: Wolfgang

welche Blende willst du da tauschen?

Die Dachbedieneinheit mit Brillenfach ist ein anderes Bauteil und kann nur komplett getauscht werden.

Brillenfach gegen Haltegrifftauschen funktioniert beim W 204 und beim B ohne Schiebedach.

Bei denen mit Schiebedach wird es problematisch.

1. ist der Winkel steiler so das es schwierig ist den Spalt zwischen Himmel und Brillenfach zu schliessen.

2. so weit ich weiss gibt es das Fach nur in hellgrau während der Himmel ja schwarz ist - sieht blöd aus

Waow klasse.

Wir haben kein Pano Dach aber Klimaautomatik. Wird das dann evtl. doch deutlich billiger, wegen dem nicht vorhandenen Pano Dach? :-)

Weil gerade NUR das Brillenfach wäre interessant, da ich finde die anderen Staumöglichkeiten, wie die Netze das Auto mehr zum Vertreterauto gemacht hätten, was wir - haben AMG Line - nicht wollten oder auch nicht brauchten, und weswegen wir auf darauf verzichtet hatten :-) Aber das man das doch noch nachträglich einbauen kann, finde ich echt super!

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe71

Bitte sehr: Angebot mit normaler Klima Code 580 :)

Das du Pano Dach hast, hab ich berücksichtigt.

Mit dem Griff sag ich dir Montag.

Nachrüstung: Brillenfach (Teilumfang Code 30P)

für Mercedes-Benz A 180 - 176042

AW-Nummer Lohnarbeiten AW-Anzahl

Zu berechnende AW-Anzahl: 9

82-5596 STEUERGERAET DACHBEDIENEINHEIT ERNEUERN 4

54-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 3

54-0992 STEUERGERAET:..... CODIEREN (NACH KURZTEST) 2

Teilenummer RG Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt

A0009007103**** (1) 20 STEUERGERAET 1 115,35 € 115,35 €

(1) Farbcode (ES2) bei Bestellung im EPC ermitteln.

 

Summe Arbeitsleistung: 82,35 €

Summe Teile: 115,35 €

Zwischensumme: 197,70 €

19% Umsatzsteuer: 37,56 €

Gesamt: 235,26 €

Und das ganze mit Klimaautomatik Code 581:)

 

Nachrüstung: Brillenfach (Teilumfang Code 30P)

für Mercedes-Benz A 180 - 176042

AW-Nummer Lohnarbeiten AW-Anzahl

Zu berechnende AW-Anzahl: 9

82-5596 STEUERGERAET DACHBEDIENEINHEIT ERNEUERN 4

54-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 3

54-0992 STEUERGERAET:..... CODIEREN (NACH KURZTEST) 2

Teilenummer RG Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt

A0009007903**** (1) 20 STEUERGERAET 1 154,73 € 154,73 €

(1) Farbcode (ES2) bei Bestellung im EPC ermitteln.

 

Summe Arbeitsleistung: 82,35 €

Summe Teile: 154,73 €

Zwischensumme: 237,08 €

19% Umsatzsteuer: 45,05 €

Gesamt: 282,13 €

Themenstarteram 6. April 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

welche Blende willst du da tauschen?

Die Dachbedieneinheit mit Brillenfach ist ein anderes Bauteil und kann nur komplett getauscht werden.

Brillenfach gegen Haltegrifftauschen funktioniert beim W 204 und beim B ohne Schiebedach.

Bei denen mit Schiebedach wird es problematisch.

1. ist der Winkel steiler so das es schwierig ist den Spalt zwischen Himmel und Brillenfach zu schliessen.

2. so weit ich weiss gibt es das Fach nur in hellgrau während der Himmel ja schwarz ist - sieht blöd aus

Hallo,

ich dachte an die Blende von der Dachbedieneinheit, oder die halt wo mittig zur Scheibe verläuft! Ist doch ein ganz umlaufender Rahmen, oder nicht? (Siehe Bild 2)

Haltegriffschalen sind auch bei Pano.-Dach sehr gut freiliegend, da sehe ich keinerlei Probleme.(Siehe Bild) Vorallem ist hier der Aufwand halt am geringsten!

Das Brillenfach seitlich gibts in schwarz und weiß für für A und C-Klasse 19.- Euro bei Eblöd. Hier mal in schwarz, soll aber laut Liste leider "NICHT beim W176" passen.

http://www.ebay.de/.../400623298537?...

LG: Wolfgang

 

Index
Sam-0424

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

welche Blende willst du da tauschen?

Die Dachbedieneinheit mit Brillenfach ist ein anderes Bauteil und kann nur komplett getauscht werden.

Brillenfach gegen Haltegrifftauschen funktioniert beim W 204 und beim B ohne Schiebedach.

Bei denen mit Schiebedach wird es problematisch.

1. ist der Winkel steiler so das es schwierig ist den Spalt zwischen Himmel und Brillenfach zu schliessen.

2. so weit ich weiss gibt es das Fach nur in hellgrau während der Himmel ja schwarz ist - sieht blöd aus

Hallo,

ich dachte an die Blende von der Dachbedieneinheit, oder die halt wo mittig zur Scheibe verläuft! Ist doch ein ganz umlaufender Rahmen, oder nicht? (Siehe Bild 2)

Die Dachbedieneinheit ist ein komplettes Bauteil, da gibt es keine einzelne Blende. Das Bild was du meinst dient nur zur Verdeutlichung das es auch eine andere DBE gibt.

Haltegriffschalen sind auch bei Pano.-Dach sehr gut freiliegend, da sehe ich keinerlei Probleme.(Siehe Bild) Vorallem ist hier der Aufwand halt am geringsten!

Das Brillenfach seitlich gibts in schwarz und weiß für für A und C-Klasse 19.- Euro bei Eblöd. Hier mal in schwarz, soll aber laut Liste leider "NICHT beim W176" passen.

und zwar genau wegen des sich nicht schliessendem Spalt, weil der Himmel flacher ist.

http://www.ebay.de/.../400623298537?...

LG: Wolfgang

 

ärgerlich, dass es auch wieder so teuer ist. Gnau mein Problem. Ich hätte gerne das Brillenfach, genauso wie das Netz unter der Hutablage gerne gehabt, aber alle anderen Netze nicht. Weshalb das Ablagepaket nicht in Frage kam.

am 6. April 2014 um 12:21

Bitte beim Neukauf genau überlegen was man benötigt. Nachrüsten ist immer sehr teuer.

Gruß - Dieter.

@Dieter

Das habe ich ja. Darum habe ich mich gegen das Ablagepaket entschieden, weil die Netze überall mich gestört haben.

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:28

Ich war jetzt gerade in der Garage und habe nochmals nachgesehen. Also bei mir mit Pano.-Dach ist schon auch eine Vertiefung da, weil ja der Haltegriff auch voll versenkt ist. Evt. ist diese Mulde ohne Pano.-Dach einwenig tiefer, jedoch wäre der Abstand der Einclipsungen eigentlich nur wichtig! Aber warten wir mal auf die Rückmeldung von Sportcoupe71 ab!:rolleyes:

Hier mal ein Link zu dieser Sache: Die nennen den gleich Panik/Angstgriff.:D

http://www.motor-talk.de/.../...uschen-gegen-brillenfach-t4427273.html

Aber ich denke doch mal, dass aus Kostengründen evt. bei vielen MB-Modellen diese gleichen Handgriffe verbaut werden.

LG: Wolfgang

Themenstarteram 6. April 2014 um 20:14

Habe mal kurz den Händler angeschrieben und bekam auch rasche Antwort. Also der Abstand zwischen den beiden Clips (Mitte bis Mitte Clip) beträgt "150mm". Das kann man ja gut mal nachmessen. Wenn das dann im Bereich des W176 liegt, werde ich eins in schwarz mal bestellen, aber ich warte jetzt noch mal die Auskunft von Sportcoupe71 ab! :)

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

@Dieter

Das habe ich ja. Darum habe ich mich gegen das Ablagepaket entschieden, weil die Netze überall mich gestört haben.

Geb in 2Monaten ne A mit Ablagepacket ab..

Wenn du schnell bist und ich mal die fenster auflasse kannst du die Kofferraumabdeckung, und das Brillenfach bei mir entnehmen??. Spaß bei seite.

Das Brillenfach und die Netzte im Kofferraum rechts und links sowie das neben dem Beifahrersitz sind top.

Zitat:

Original geschrieben von Gressu16

Geb in 2Monaten ne A mit Ablagepacket ab..

Wenn du schnell bist und ich mal die fenster auflasse kannst du die Kofferraumabdeckung, und das Brillenfach bei mir entnehmen??. Spaß bei seite.

Das Brillenfach und die Netzte im Kofferraum rechts und links sowie das neben dem Beifahrersitz sind top.

Ich weiß. Gestört haben mich die Netze vorne im Fußraum, sowie die Netze hinter den Vordersitzen. Im Kofferraum ist sicherlich jedes Netz nützlich. ;) Ich suche schon bei Ebay Hutablagen mit Netz, die im Verkauf stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen