ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brille im Auto

Brille im Auto

Audi
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:40

Hallo liebes Forum,

ich bin Student der RWTH Aachen und hätte einige spezielle Fragen an euch.

Das Thema ist "Brille im Auto". Zwei weitere Kommilitonen und ich sind mit einem kleinen Projekt beauftragt, das sich mit diesem Thema befasst.

Wir sollen in einem Innovationsprozess einen solchen Behälter entwickeln, in dem man Brillen aufbewahren kann. Die Anforderungen sind, dass dieser Behälter in den Getränkehalter des jeweiligen Fahrzeugs passt (die Bilder zeigen Beispiele für Getränkehalter im Audi A4 B8 und dem nachfolger Audi A4 B9).

Meine Bitte an euch wäre, dass ihr, sofern ihr möchtet, eure Fantasie benutzt und alle Ideen, die ihr habt bezüglich möglicher Funktionen und Aussehen postet. Daraus können wir dann Konzepte entwickeln, die wir per Analyse auf Umsetzung prüfen. Alles ist theoretischer Natur und das ganze Projekt ist eine Aufgabe innerhalb eines Kurses. es handelt sich nicht um eine kommerzielle Nutzung unsererseits.

Liebe Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. Juni 2016 um 21:58:17 Uhr:

Bei Produkten, die jemanden wirklich nützen, macht es ggf. Sinn.

...

Oft werden komplizierte Lösungen für Probleme gesucht, die eigentlich keine Probleme sind.

MfG

Wie bereits vom TE erwähnt: Es handelt sich um eine Studienarbeit, bei der der Prozess und nicht das Produkt im Vordergrund steht. Also um die Herangehensweise an ein potentielles Problem - nicht die tatsächliche Lösung eines aktuellen Problems.

Die RWTH hätte den Studenten auch sagen können, dass sie sich mit einer Klopapieraufwickelmaschine beschäftigen sollen...

Meine Meinung: Lasst uns doch einfach den Studies helfen, damit sie sich nach dem Abschluss des Studiums mit dem erlernten Prozesswissen dann den echten Problemen widmen können :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei Produkten, die jemanden wirklich nützen, macht es ggf. Sinn.

Bei uns war mal ein Student, der wollte bei einer schwenkbaren Lüftung zwei Positionen erfassen und an eine SPS melden. Seine Idee: Ein Winkelkodierer, der via RS232 an einem PC hängt, der mittels Digitalausgangskarte zwei Ausgänge generiert, die dann mittels Software und der Position des Kodierers gesetzt werden. Diese werden auf die S7 geschaltet.

Ich habe mich dann statt 3.800€ für PC und Kodierer auszugeben, einfach 2 Initiatoren an den Rahmen geschraubt und die Schaltsignale direkt auf die SPS geschaltet. Hat 90€ gekostet und ca. 2 Std. Installation. Je nach, wo der Rahmen am Endanschlag liegt, ist der entsprechende Initiator belegt. Seit 3 Jahren ohne Probleme so in Funktion. Die Lüftung wird täglich sicher 50x umgeschwenkt.

Oft werden komplizierte Lösungen für Probleme gesucht, die eigentlich keine Probleme sind.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. Juni 2016 um 21:58:17 Uhr:

Bei Produkten, die jemanden wirklich nützen, macht es ggf. Sinn.

...

Oft werden komplizierte Lösungen für Probleme gesucht, die eigentlich keine Probleme sind.

MfG

Wie bereits vom TE erwähnt: Es handelt sich um eine Studienarbeit, bei der der Prozess und nicht das Produkt im Vordergrund steht. Also um die Herangehensweise an ein potentielles Problem - nicht die tatsächliche Lösung eines aktuellen Problems.

Die RWTH hätte den Studenten auch sagen können, dass sie sich mit einer Klopapieraufwickelmaschine beschäftigen sollen...

Meine Meinung: Lasst uns doch einfach den Studies helfen, damit sie sich nach dem Abschluss des Studiums mit dem erlernten Prozesswissen dann den echten Problemen widmen können :D

gelöscht

Ich würde mir wünschen, dass in der Dose auf einer Seite noch Platz für ein paar Brillenputztücher/Feuchttücher ist und man auf der anderen Seite ein paar Kugelschreiber reinstellen kann. Beides fliegt immer lose in irgendwelchen Ablagefächern herum und ist dort zwischen dem ganzen anderen Krimskrams, weil relativ klein, ziemlich umständlich herauszufummeln.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:21

Danke für eure weiteren Beiträge. Ich werde sowohl die positiven als auch die negativen Kommentare bezüglich des Behälters in das Projekt einbeziehen, da wir am Ende natürlich zu dem Schluss kommen sollen, ob es einen Bedarf gibt oder eben nicht. Bis jetzt scheint es hier und in anderen Bereichen des Forums durchwachsen zu sein.

Gruß

am 1. Juli 2016 um 7:31

Mich wundert gerade, dass hier noch kein Schloss dran ist, denn für studentische Umfragen gibt´s eigentlich Regelungen hier auf Motor-Talk. Man postet nicht dieselbe Frage in 4 oder 5 verschiedene Unterforen.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/studentische-umfragen-b866.html

Studentische Umfragen Forum

Hier finden studentische Umfragen nach Genehmigung durch MOTOR-TALK einen Platz.

Egal... zum Thema:

- verschließbar, damit die Brille nicht vollstaubt

- zwei oder drei verschiedene Größen (Länge und Durchmesser), dann kann man sich passend zur Brille das Etui kaufen; Vorteil für den Produzenten: Er kann verschiedene Preise verlangen, mit den größeren Etuis mehr Marge einfahren und ggf. kauft derselbe Kunde verschiedene Etuis, wenn er später eine neue Brille bekommt, die größer oder kleiner ist.

- ggf. aus mehreren Ringen aufbauen, damit man sich selbst die optimale Höhe zusammensetzen kann

- Material: rutschfest im unteren Bereich (gummiert), oben reicht mir persönlich Hartplastik

- Farbe: für die modebewussten vielleicht glänzende Farben, Klavierlack oder gar Carbonlook, Alu, gebürstet; für mich bitte leicht strukturiertes und blendfreies schwarzes Hartplastik (passt in jedes Billigauto)

- ggf. Beleuchtung im Deckel

Also Ideen gibt´s genug und ich würde vielleicht sogar selbst sowas kaufen. Da ich einen Kleinstwagen fahre, habe ich zwar ein Ablagefach, ausreichend für zwei Brillenetuis, aber die fliegen dann doch immer durcheinander und ein Etui zu öffnen, die eine Brille wegzupacken und die andere aus dem anderen Etui zu holen, das nervt dermaßen, dass nur die Sonnenbrille ins Etui kommt.

Kosten dürfte es natürlich nicht mehr als 9,99 € (inkl. Versand).

Edit:

Ich sehe gerade, das hier ist der Ort, an welchem Motor-Talk selbst die Umfrage haben will. Na dann... :confused: ;)

Dosenhalter ist bei mir regelmässig mit Kaffeebecher belegt. Also falscher Platz. Wenn es den sein muss: Verschluss durch Fingertip zu öffnen. Brille dann direkt ereichbar.

2 Fächer eines für Sonnenbrille eines für Tagesbrille. Austausch mit einem Handgriff.

Huhu !

Es geht nicht darum, wie wiir uns ein Brillen-Etui vorstellen und wie es aussehen soll.

Zitat des Themenstarters:

Also ich danke euch für die Beiträge. Ihr müsst wissen, dass wir die "Idee" vorgegeben bekommen haben von der RWTH. Es geht letztendlich nicht darum, dass so ein Produkt entwickelt wird, sondern dass wir Studenten oder besser Studierende, ein mal einen solchen praktischen Innovationsprozess samt Umfrage und Einbezug potenzieller Nutzer durchführen.

am 1. Juli 2016 um 13:33

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. Juli 2016 um 13:45:09 Uhr:

Huhu !

Es geht nicht darum, wie wiir uns ein Brillen-Etui vorstellen und wie es aussehen soll.

...

Nein?

Zitat:

Zitat des TE:

Meine Bitte an euch wäre, dass ihr, sofern ihr möchtet, eure Fantasie benutzt und alle Ideen, die ihr habt bezüglich möglicher Funktionen und Aussehen postet.

Dass es letztendlich nicht entwickelt wird, weil es nur eine Studienarbeit ist, wissen wir. Vielleicht schnappt sich aber doch jemand die Anregungen und macht ein Start-Up auf. Recht unwahrscheinlich, ja, aber warum nicht?

Mich würde es freuen. :)

PS:

Man kann auch einen Cola-Becher nehmen, den in den Getränkehalter stellen und dort die Brille rein. Zerkratzt wird da nichts, die Öffnung ist groß genug, einen passenden Deckel gibt´s im Schnellrestaurant. Kam mir gerade, diese Idee...

Eine zerschnittene Dose ist eben immer blöd wegen der Kante, wobei... wenn man da einfach einen Kantenschutz rum macht. Vielleicht bastel ich mir das was schönes. ;)

am 1. Juli 2016 um 14:03

Zitat:

@sebastian_rwth schrieb am 29. Juni 2016 um 08:59:46 Uhr:

Und im Dachhimmel wie beispielsweise bei einem Passat, kann man ja nicht überall Brillen aufbewahren. So wurde uns das zumindest begründet, warum es dieses Produkt "geben" könnte.

Das ist ein guter Einwand. Aber dann bringe ich meinen Einwand: NICHT jedes Auto hat einen Getränkehalter.

Mein Wagen zum Beispiel hätte Getränkehalter in den Seitentüren. Die sind aber so gross ausgefallen, das selbst der 0.5 Liter McDonalds Becher darin umkippt.

Dann die Getränkehalter in der Mittelkonsole. Da passt von der Höhe her noch nicht einmal eine RedBull Dose rein, weil sie oben zu weit raussteht und man somit kaum noch an den Schaltknüppel kommt.

Wo sollte ich mir nun also diesen Brillenhalter hinmachen?

Ausserdem ist meine Sonnenbrille ein einfacher klipp. Der braucht wesentlich weniger Platz als eine normale Brille und würde daher in einer "Bierdose" nur hin und her fliegen.

Habt ihr dies auch berücksichtigt?

Dann sollte die Dose einfach zu bedienen sein. Denn wenn ich bei der Fahrt erst hinsehen muss wie ich das Teil öffnen muss, dann lande ich eventuell schon in der Leitplanke. Sie muss also blind bedienbar sein, weshalb ich dazu tendieren würde das sie gar keinen Verschluss hat.

Rund sollte der Behälter auch nicht sein, macht ihn nur viel zu gross und ausserdem könnte man diese riesendose dann kaum in die Hosentasche nehmen wenn man aussteigt.

Womit mir als sinnvolle Form die bereits erhältlichen Brillenetuis einfällt

am 1. Juli 2016 um 16:26

Zur Fixierung kann eine Wölbung mit Magneten (z.B. Neodym) verwendet werden.

Zitat:

@sebastian_rwth schrieb am 29. Juni 2016 um 21:34:41 Uhr:

[...] sondern dass wir Studenten oder besser Studierende, [...]

Hier im V&S Forum, einer der letzten Männerdomänen, kannst Du den Gender-Quatsch ruhig vergessen ;)

Ich hatte schon im B6 und jetzt im B8 die Brillenklappe am Dachhimmel, konnte mich aber nicht damit anfreunden. Die Lesebrillen passten da zwar rein, aber die Sonnenbrille nur in einem bestimmten Winkel. Die Bewegung wollte sich einfach nicht automatisieren lassen.

Bei B6 waren die Dosenhalter nebeneinander, damit lag die Brille im rechten Halter.

Beim B8 sind die Halter hintereinander. Davon ist der hintere Halter aber durch die vorgezogene Mittelarmlehne aber überdeckt, nicht wirklich nutzbar. Die vordere Halterung wird für ihren gedachten Verwendungszweck benötigt. Kein Platz mehr für die Brille, da bleibt nur noch die große Ablage Beifahrersitz.

Mir würde also die "Dose" nicht helfen.

Nur mal so als Idee... ist ja ein Wunschkonzert! Die Box müsste 2 Fächer haben, damit man dir normale Brille erst reinstecken und dann die Sonnenbrille aufsetzen kann, anstatt eine von beide mit dem Mund festzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen