ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsverschleißanzeige

Bremsverschleißanzeige

Themenstarteram 16. November 2007 um 7:40

Hi,

ich hab folgendes Auto:

- VW Golf IV

- Bj. 0372003

- 101 PS

- HSN 603

- TSN 547

Wie bekomme ich raus, ob das Auto wirklich eine Bremsverschleißanzeige hat???

UND gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen welche Bremssattel und Scheiben ich definitv brauche.... Laut Internet gibt es wohl verschiedene Bremsscheiben und ich hab leider 2 linke Hände, sonst würd ich selber nachmessen, welche Scheiben es sind...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfachste und sicherste Möglichkeit: Rad vorne links ab und nachgucken!

Themenstarteram 16. November 2007 um 8:34

und nach was muss ich Ausschau halten???

ein kabel kabel das von oben kommt und in den bremsbelag reingeht (der innere bremsbelag?!?!) bzw 2 kabel die irgendwo zischendrin mit einem stecker miteinander verbunden sind!

 

normalerweise müsste auch beim zündung anschalten die bremsbelagverschleißanzeigelampe (wird das wirklich zusammen geschrieben?) im kombi brennen!

 

 

vg probekiller

 

 

p.s.: wenn einer selber sagt, er hätte 2 linke hände, dann kann ich ihm nur raten jemanden zu fragen der sich wirklich damit auskennt und dessen täglich brot es ist!

soll heisen: geh einfach mit deinen fahrzeugpapieren zum ersatzteilhandel die helfen dir am schnellsten weiter! ist auf alle fälle billiger als einmal falsch zu kaufen und ein zweites mal richtig! ;)

soll nicht heisen: hier gibt es niemanden der sich wirklich damit auskennt! ;) :D

am 16. November 2007 um 11:44

ein kabel zum innerenbremsbelag, kann man nicht übersehen (reifen ab)

Themenstarteram 16. November 2007 um 11:44

und wie sieht die lampe aus???

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

und wie sieht die lampe aus???

 

gelbes bremsensimbol glaube ich!

 

in der bedinungsanleitung zum wagen steht's auf alle fälle beschrieben!

 

vg probekiller

am 16. November 2007 um 11:53

jo gelbes bremsenzeichen leutet beim starten

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von markus_golf4

jo gelbes bremsenzeichen leutet beim starten

ich würd mal sagen, dann habe Keine Bremsenverschleißanzeige :-((((

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:56

hab gerade das rad abgemacht und das kabel gefunden.

Muss ich jetzt die Bremsscheiben vorne und hinten nachmessen, oder ist wie bekomme ich raus, welche scheiben die richtigen sind???

Mit Fahrzeugpapieren zum Teilehandel, die wissen das.

Übrigens: Mir haben die damals die falschen Bremsscheiben bestellt (also welche ohne Verschleißanzeige). Habe sie aber eingebaut, die Drähte zusammen, abisoliert, funzt auch perfekt. Und die Bremsen werden ohnehin regelmäßig kontrolliert.

wo wir gerade beim Thema verschleißanzeige sind: habe festgestellt, dass meine nicht funktioniert. Bremsen waren echt runter (bis auf den kabelkontakt) aber nix mit anzeige. habe dann beim wechsel der beläge mal die beiden kabel verbunden (müsste ja dann eigentlich zwangsläufig zur anzeige im multi führen) aber da kam nix. gibt es dafür ne sicherung oder was anderes???

Wenn Du die beiden Kabel verbindest darf nix leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von st_schmitz

wo wir gerade beim Thema verschleißanzeige sind: habe festgestellt, dass meine nicht funktioniert. Bremsen waren echt runter (bis auf den kabelkontakt) aber nix mit anzeige. habe dann beim wechsel der beläge mal die beiden kabel verbunden (müsste ja dann eigentlich zwangsläufig zur anzeige im multi führen) aber da kam nix. gibt es dafür ne sicherung oder was anderes???

Du hast genau verkehrt getestet.

Die Verschleißanzeige funktioniert so: Die Kabel sind in den Belag eingearbeitet, es fließt Strom und alles ist ok. Wenn die Bremsbeläge zum Indikator kommen, reißen irgendwann die Kabel ab (ganz genau genommen ist da ein leitfähiges Plättchen glaube ich, tut aber jetzt nix zur Sache) -> Kein Strom -> Verschleißanzeige leuchtet auf. Kontrollieren kannst Du das so: Wenn zumindest ein Kabel lose in der Luft hängt, müsste die Anzeige angehen.

alle golf 4 haben vorne eine Bremsverschleißanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen