ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsverschleiss 2014 Touareg (USA)

Bremsverschleiss 2014 Touareg (USA)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:46

N abend euch allen,

Ich lebe in den USA und wir haben uns im Mai 2014 einen neuen 2014 Touareg TDI Lux gekauft mit 0 meilen.

Wir fahren durchwachsenen Verkehr, einiges Stadt aber auch viel Highways, wobei Austin (TX) wirklich sehr viel Stop&Go ist.

Bei 13700 miles (22000 km) habe ich nun etwas schrubbeln beim Bremsen bemerkt. Ergebnis: es müssen bei 13700 miles rundrum alle Scheiben und Beläge gewechselt werden, Kostenpunkt $850. Kulanzantrag von VW wurde abgelehnt (bis 12000 miles wären die Bremsen im Rahmen eines Wartungsvertrags noch abgedeckt gewesen). Auch mit vermehrt Stop&Go kommt mir das doch arg früh vor. Ich habe im Netz viele unterschiedliche Zahlen gelesen, klar, mit dem Dickschiff und dem unterschiedlichen Nutzungsverhalten kein Wunder, wobei ich die geringste Laufleistung bei 30000 km rauslesen habe können. Was meint ihr?

Grüsse

meb

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo in den USA,

ich bin Serge, 30000 ist schon etwas sehr früh, was für Motorisierung hast du den? V6 oder V8, den der V8 hat viel größere Bremse!, das ist dann erst recht zu früh!!

die frage die ich mir stelle, was verbauen die für die USA für Beläge ein!!!!!

vielleicht andere wie in Germany!

Grüße

Serge

Themenstarteram 16. November 2015 um 21:58

V6 TDI.

Nach nochmaliger Rücksprache sind es nur die vorderen Scheiben, die Bremsbeläge rundrum sowie die Scheiben hinten sind wohl noch topp. Ich kapier das nicht, das einzige wären die Bremsbeläge vorne sind verglast und haben die Scheiben runtergeschliffen. Aber dann wieder, 4WD und NUR die Scheiben VORNE sind runter, während die Beläge noch gut sind, das passt doch nicht zusammen? Wie gesagt und überhaupt, ich bin bei gerade mal 22000km!

Hi,

auf Grund solch unterschiedlicher Aussagen, die auch noch von der Logik her nur schwer nachzuvollziehen sind würde ich mir noch ne Zweitmeinung einholen. Es gibt doch in Austin sicher nicht nur einen VW Händler.

Themenstarteram 17. November 2015 um 7:26

Die Autohändler schenken sich leider alle nichts. Wir haben schon zweimal gewechselt. Auch wenn der Servicegedanke hier ganz anders ist, besonders bei den Premium Marken haben sich Abgründe aufgetan wenn es um Service geht. Beim Verkauf 1a und werfen nur so um sich mit Angeboten, sobald die Unterschrift auf dem Papier ist, bist leider auf Dich allein gestellt ..

Dass die Scheiben schneller verschleißen als die Beläge ist mir allerdings auch neu. Lässt doch nur auf einen Defekt der Anlage schließen. Mein V8 hat jetzt gut 35.000 km auf dem Tacho, und die Bremsen sollten noch für einige km gut sein. Ich habe zwar fast keinen Kurzstreckenverkehr, dafür wird hier aus höheren Geschwindigkeiten abgebremst.

Themenstarteram 17. November 2015 um 8:17

Ich habe die Scheiben jetzt wechseln lassen, hilft ja erstmal nichts wenn die Hütte nicht mehr bremst. Habe mir die Scheiben aushändigen lassen und werde direkt Volkswagen bitten, wie es dazu kommen kann.

Ich dachte auch, dass es die Beläge sind die verschleissen und weniger die Scheiben. Das passt für mich alles nicht zusammen.

Moin,

harte Bremsung mit nachfolgender Wasserdurchfahrt kann spontan jede Bremsscheibe ruinieren und zum Wellenwerfen veranlassen. Ich sprech da aus Erfahrung ;)

Grüße,

Ecki

Meine vorderen Scheiben waren nach 39.000 km hin bei meinem jetzigen V6. Den vorigen Touareg V8 hatte ich mit 55.000 km zurückgegeben, da waren die Bremsen laut Protokoll noch alle in Ordnung.

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:34

Zitat:

@EckiB schrieb am 17. November 2015 um 14:53:32 Uhr:

Moin,

harte Bremsung mit nachfolgender Wasserdurchfahrt kann spontan jede Bremsscheibe ruinieren und zum Wellenwerfen veranlassen. Ich sprech da aus Erfahrung ;)

Grüße,

Ecki

Das wiederum wäre eine Erklärung. Hatten viel Wasser in den letzten Monaten. Also nicht nur Regen, sondern Flooding auf den Strassen..

Meine waren zweimal bei derselben km verzogen und kurz vor dem Verschleiss.

Die V6 Bremsanlage ist IMHO zu schwach ausgelegt fuer das Gewicht.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 17. November 2015 um 19:48:18 Uhr:

Meine waren zweimal bei derselben km verzogen und kurz vor dem Verschleiss.

Die V6 Bremsanlage ist IMHO zu schwach ausgelegt fuer das Gewicht.

Vlt. für die Geschwindigkeiten, die auf dt. Autobahnen erreicht werden, nicht aber für die Geschwindigkeiten in den Staaten.

Themenstarteram 19. November 2015 um 22:26

VWoA hat sich eingeschalten und hält nun Rücksprache mit dem Händler, was genau das issue ist (konnte der mir leider noch immer nicht im Detail sagen, wie es zu den abgenutzten Scheiben vorne kommen kann. Die Argumentation "das Auto ist vorne schwerer, deshalb" konnte ich so nicht stehen lassen)- Zitat VWoA: "Your RCM will discuss the dealership’s diagnosis and whether these components failed as a result of a manufacturing shortcoming." - wäre natürlich schön, wenn ich meine $$ wenigstens anteilig zurückbekomme, auch wenn ich mir da keine grossen Hoffnungen mache ..

Die vorderen Scheiben der 17 Zoll Bremsanlage des V6 sind ein Schwachpunkt.

Bei 1mm! Verschleiss sind sie zu wechseln wurde mir gesagt.

Die sind einfach zu duenn.

Es reicht ein Autobahnfahrt, auch in den USA mit 110kmh, und ein starke Bremsung an der Ausfahrt mit Ampel und du bleibst auf der Bremse stehen und die Dinger verziehen sich, oder eine Durchfahrt durch Wasserpfuetzen auf der Autobahn im Winter.

Ich hatte das mehrmals auf den V6 und VW hat sich jedesmal geweigert auf Kulanz zu wechseln obwohl nur ein halbes Jahr alt, aber eben 30tkm auf dem Tacho.

Der V8 hat ein ganz andere Bremsanlage drin und wenn man hier so liest dann halten die Scheiben so lange wie man das von einem PKW kennt.

Gebe dir Recht Bernd. Ich treibe meinen Dicken ganz schön und habe jetzt 35TKM runter und die 18 Zoll Bremsen sehen absolut TOP aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsverschleiss 2014 Touareg (USA)