ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsstaub in der lackierten Felge eingebrannt und rostet HILFE

Bremsstaub in der lackierten Felge eingebrannt und rostet HILFE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:37

Hallo,

wie der Titel es schon sagt habe 2 lackierte Felgen am Auto weil die beschädigt waren. Nun bin ich erst nach 4000 Kilometer zu einer Autowäsche gekommen und muste feststellen das sich der Bremsstaub ordentlich eingebrannt hat und rostet. -.-

Felgen wurde sind schwarz glanz matt.

Hat da jemand Erfahrungen wie man das in Ordnung bringen kann ?

Habe es schon bissel probiert doch wenn ich mit einem schwam daran gehe, zerkratze ich die ganze Felge.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vergiss den Lumpen mal! Lumpen gehören in die Lumpensammlung!

Aluteufel grün (nicht den roten, der ist säurehaltig und mit sehr viel Vorsicht zu geniessen!!) + Felgenbürste oder einem weichen Pinsel. Ggf wiederholen. Was dann noch hängt kann man versuche mit Lackreinigungsknete zu entfernen (wie das funktioniert steht in den Fahrzeugpflege FAQ - Link in meiner Signatur). Wenn kein Klarlack auf den Felgen ist würde ich Polituren, also Schleifmittel, eher weglassen, da du dir sonst die Lackierung mit runterpolieren kannst (auch wenn es dazu eine Zeit dauern würde)!

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:02

Habe es nun mit Rostumwandler und Felgenreiniger probiert funktioniert echt gut.

Ist es aber nicht beides das gleiche ? Also arbeitet beides nicht nach dem gleichen Prinzip ?

In der Sonne sieht man es ganz leicht noch, muss ich nochmal ran aber hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert.

Danke schonmal an alle

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:25

Hallo,

hatte ja das Problem mit dem rostenden Bremssatub in der Felge.

Kann ich dies minimieren durch Keramikbremsbeläge?

Richtig, so wenig hast du deine Felgen noch nie geputzt:D

Habe die ATE Ceramic jetzt ca.3000Km drauf und habe die Felgen erst einmal geputzt, nicht weil die Felgen so dreckig waren sondern mein Wagen:)

Und bremsen tun sie auch gut.;)

am 12. August 2013 um 20:09

....das kann ich nur bestätigen habe auch hinten Ceramic ATE drin der Staub ist weniger und heller also weniger Putzen auf alle Fälle und halten länger ....

Habe festgestellt, dass sich der Bremsstaub um so stärker im Felgenbett festsetzt, wenn dieses mehr oder weniger rechtwinklig zur Radanlagefläche ist. Felgenbetten, die schräg nach aussen weglaufen und keine diesbezüglichen Kanten aufweisen, sind dagegen völlig unempfindlich. Offensichtlich wird der Schmutz (erst recht zusammen mit Wasser/Regen) regelrecht weggeschleudert, während er sich bei "eckigen" Felgenbetten durch die Zentrifugalkraft eher noch stärker festsetzt. Weiterhin sind qualitativ hochwertige Original- und Nachrüstfelgen unempfindlicher als günstige Felgen. Ansonsten habe auch ich beste Erfahrungen mit den Felgenreinigern DR. WACK P21S und ALUTEUFEL GRÜN (mit leichten Vorteilen für P21S, allerdings auch teurer). Je nach "Schwierigkeitsgrad" der Felgen (wie zuvor beschrieben), kann meiner Meinung nach ein Pflegeintervall von 4.000 km schon durchaus zu lang sein, um keine bleibenden Einbrandstellen zu bekommen. Meine Empfehlung: Spätestens alle 1.000 - 2.000 km eine Wagen- und Felgenwäsche. Die Felgen mit einem der o. g. Reiniger vorher einsprühen. Meine fast 3 Jahre alten 2-teiligen SPEEDLINE-Felgen sehen immer noch aus wie neu, obwohl ich noch nie eine Bürste o. ä. in die Hand genommen habe. Das gleich gilt auch für meine Winterräder, auch wenn die pflegeleichter sind (dafür aber auch "Massenware").

Gruss

Ossilek

am 13. August 2013 um 5:35

Ich putze meine Felgen alle 3 Tage -in etwa- nur mir Wasser und Felgenschwamm. Wenn das Auto gewachst wird, werden die Felgen mitgewachst. Fertig.

Im Winter wird das Auto immer Mittwochs und Samstags durch die Waschanlage gefahren, da ist es mir zu kalt für Handwäsche. Wetter spielt dabei keine Rolle, sprich, wenn es regnet oder schneit, egal.

Zwischendrin wird mal nachgewachst.

So sieht mein Auto auch nach dem Winter und hartem Einsatz super aus und ist nicht "versifft".

Muss aber auch dazu sagen, dass ich ca. 1200km pro Woche auf der Straße bin und davon etwa 1000km auf der Autobahn.

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:44

Danke für die zahlreichen Antworten.

Da ich sowieso meine Bremsen erneuern muss werde ich die Keramik mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsstaub in der lackierten Felge eingebrannt und rostet HILFE