ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheibenrost!

Bremsscheibenrost!

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:39

hallo w202ler!

hab mich die letzten tage sehr aufgeregt wegen dem rost an meinen hinteren bremsscheiben. diese habe ich vor ca 4 wochen erneuert....alles kein problem nur das diese jetzt zu gammeln anfangen und das sieht durch die alufelgen echt sch... aus. habe ATE scheiben eingebaut!

frage: ist das bei euch auch so?

glaube ich bau die scheiben wieder ab und verzinke sie!? (natürlich nicht im bremsbackenbereich!)

gruß

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralfi187

hallo w202ler!

hab mich die letzten tage sehr aufgeregt wegen dem rost an meinen hinteren bremsscheiben. diese habe ich vor ca 4 wochen erneuert....alles kein problem nur das diese jetzt zu gammeln anfangen und das sieht durch die alufelgen echt sch... aus. habe ATE scheiben eingebaut!

frage: ist das bei euch auch so?

glaube ich bau die scheiben wieder ab und verzinke sie!? (natürlich nicht im bremsbackenbereich!)

gruß

weißt heißt bei dir gammeln, komplette scheibe oder nur am rand ?

Das ist bei Autos die wenig benutzt werden ganz normal. Was soll dir das verzinken bringen? Beim ersten Bremsen klebt das Zinkspray auf den Belegen und das Auto bremmst schlechter. Wenn das Auto danach wieder einen Tag unbenutzt steht ist die Bremsscheibe eine Mischung aus grau, braun, glänzend. Verzinkt sind die Bremsscheiben nur ab und zu damit sie nicht während der Lagerung rosten. Vor dem Montieren muss das Zeug aber abgerieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfi187

 

glaube ich bau die scheiben wieder ab und verzinke sie!? (natürlich nicht im bremsbackenbereich!)

 

gruß

 

 

Mach das.

Nur dann darfst du nach dem Verzinken nicht bremsen, denn dann ist der Zink ab und die Scheiben rosten wieder.:D

 

Spaß beiseite.

Meine Bremsscheiben setzen auch Rost an zum Beispiel nach der Autowäsche.

Nach dem ersten Bremsvorgang ist der Rost wieder weg.

mal öfters etwas kräftiger bremsen!

Mein Opa hat auch dieses Problem, der fährt wenig und bremst ganz leicht, dann ist das normal !

Ich hab solche Probleme nicht, meine glänzen wie neu, außer nach dem waschen

!

haha

gruß

Ich würde das nicht machen, evtl. verändert sich die Strutur des Metalls durchs verzinken und die Bremsen verlieren ihre eigentliche Eigenschaft.

am 29. August 2007 um 18:10

Verzinken ist völliger Blödsinn!

Auch die Bremsscheibe unterliegt eine gewisse Abnutzung durch Reibung,

was soll da das Verzinken bringen?

Am Rand eine wenig Rost ist normal, auf dem Bremsbackenbereich nicht, da soll kein Rost sein. Es sein denn, dein Guter steht länger ungenutzt.

Eventuell solltest du wieder die Bremsbeläge einbauen, klar sieht nicht so schön aus weil die nicht glänzen, aber dann ist die Bremsscheibe wieder blank!

Die hinteren Bremsscheiben sind immer genauso blank wie die vorderen, wenn das System einwandfrei funktioniert.

Das ganze hat einen ganz entschiedenen Haken:

Baue deine Bremsklötze noch mal aus und mache die Führungen ganz ganz sauber und falls das nicht reicht schleife das Metall der Beläge leicht an. Die Beläge müssen lose sein.

Original geschrieben von Elfine

Das ist bei Autos die wenig benutzt werden ganz normal. Was soll dir das verzinken bringen? Beim ersten Bremsen klebt das Zinkspray auf den Belegen und das Auto bremmst schlechter. Wenn das Auto danach wieder einen Tag unbenutzt steht ist die Bremsscheibe eine Mischung aus grau, braun, glänzend. Verzinkt sind die Bremsscheiben nur ab und zu damit sie nicht während der Lagerung rosten. Vor dem Montieren muss das Zeug aber abgerieben werden.

Leider nicht korrekt!

Bremsscheiben sind NIE verzinkt. OE und OES Scheiben sind teilweise mit Dacromet oder Geomet beschichtet. (Farbton Grau) . Dieser Lack-Oberflächenschutz kann nach der Montage abgebremst werden. Er vernetzt sich nicht dauerhaft mit den Belägen. Der Lackstaub wird ausgetragen.

Wenn Scheiben mit einer Ölhaltigen Konservierungsschicht geschützt sind , muss diese vor dem Einbau mit Bremsenreiniger gründlich entfernt werden.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hufergasse

 

Bremsscheiben sind NIE verzinkt. .

Beste Grüße

Leider nicht korrekt!

Hast du schon mal billigstbremsscheiben oder gebrauchte Scheiben von Ebay gesehen? Die haben meistens Zinkspray drauf weil das am günstigsten ist. Schutzwachs gibt es meistens nur bei ATE und Co.

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:40

guten morgen zusammen!

hab mich da wohl nicht genau ausgedrückt....das der rost auf der "bremsfläche" beim bremsen wieder weg ist is ja klar, aber ich meinte da eher den restlichen bereich besonders das gehäuse der feststellbremse. es sieht einfach furchtbar aus wenn der rost durch die felgen sichtbar ist.

gruß

Da gibts nur eines:

Immer in der geschlossenen Garage parken und einen Lufttrockner kaufen, dann rostet nichts mehr

Vielleicht gibt es ja auch VA Scheiben wie die vom Porsche ?

wo sollte man am besten seine bremsscheiben wechseln ? bei einer mercedes werkstatt oder doch lieber irgendeine freie oder bei ATU.

was habt ihr für erfahrungen ? wie teuer ist das ungefair Bremscheibe vorne unbelüftet für C180

Themenstarteram 4. September 2007 um 7:47

hallo vorschreiber!

im grunde genommen ist der bremsscheibenwechsel kein großer akt, daher sollte jede werkstatt die gewissenhaft arbeitet dies problemlos erledigen können. ich habs selbst erledigt (bin vom fach!). wichtig erscheint mir, das du markenscheiben einbaust, am besten die originalen!

gruß

Deine Antwort