ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln mit Elektronischer Parkbremse

Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln mit Elektronischer Parkbremse

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:40

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen zwischendurch ein Quietschen an der hinteren Bremsen.

Die Bremsscheiben haben ein sehr schlechtes Trägerbild und die Klötze müssen auch neu.

Habe mir jetzt von ATE einen kompletten Satz bestellt.

Ich habe weder Hebebühne, noch Grube.

Kann ich das so unter dem Carport machen und ist etwas wichtiges zu beachten? Welches Werkzeug brauche ich dafür?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ohne Hebebühne ist kein Problem. Du brauchst aber einen Tester der die Parkbremse zurückstellen kann.

Achte bei der Bestellung auch auf die PR Nummern. Es gibt teilweise verschiedene Bremsen für die gleiche TSN.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:02

Vielen Dank für die Nachricht. Die PR Nummer steht nicht auf meinem Typenschild aber ich habe mich auch in anderen Forums schlau gemacht.

In einem Video habe ich gesehnt das die Antiquietsch -Bleche eine wichtige Rolle Spielen. Allerdings wüsste ich gerne welches Werkzeug genau benötigt wird. Ich habe den KW450 OBD2 von Konnwei.

Der müsste das können.

Das schwierigste ohne Hebebühne ist der Sattelhalter hinten mit Vielzahn M14. Eine kurze Nuss braucht man und viel Kraft. Ich mache es immer mit dem Fuß wenn ich es auf dem Parkplatz machen muss.

 

Räder 17mm Nuss

Felgenschloss "Schlüssel"

Drehmomentratsche 1/2" für 120-130Nm

Inbus 7mm

21er Sechskant Nuss für Halter

TX30 für Bremsscheibe

13 und 15mm Schraubenschlüssel

Vielzahn M14 kurz für Halter

1/2" Ratsche

 

Ich verbaue nur noch Brembo wenn es günstig sein soll. ATE rostet schnell

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:48

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Da muss ich wohl noch etwas Werkzeug kaufen.

Gut zu wissen das ich es auch unter dem Carport machen kann. Weiß jemand ob ich den Tester zum zurück setzen vorher testen kann? Ich meine ob er den Kolben wirklich zurück fährt und auch wieder vor fährt?

kannst du testen so oft du willst. vorher Ladegerät dran oder Motor starten. du musst nur schließen vor dem losfahren

Der Kolben wird nicht zurückgefahren, der interne Verstell - Mechanismus wird zurückgefahren,

der Kolben muss danach manuell zurückgedrückt werden !!! nicht drehen !!

Testen kannst Du dies vorher, bitte ein Ladegerät anschliessen,

es kann sonst vorkommen, dass die Leistungsstufe der EPB verendet ...

Und die neuen, federbelasteten Gleitbleche würde ich nehmen, es gibt ja schon genug Threads dazu ...

sonst kommt nachher die Frage, warum wird meine Bremse heiß ?

ATP Passat hinten
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:23

Vielen lieben Dank für ausführliche Antwort.

Wo bekomme ich diese Gleitbleche denn?

Ich habe ein komplettes Bremsen Set inkl. Gleitbleche von ATE bestellt. Mal sehen ob diese Bleche richtig sind.

Wenn sie diese Ohren an der Seite haben, sind es die richtigen.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:47

Bleibt noch abzuwarten. Erstmal warten bis die Bremsen kommen. Trotzdem vielen Dank.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:43:46 Uhr:

Das schwierigste ohne Hebebühne ist der Sattelhalter hinten mit Vielzahn M14. Eine kurze Nuss braucht man und viel Kraft. Ich mache es immer mit dem Fuß wenn ich es auf dem Parkplatz machen muss.

Räder 17mm Nuss

Felgenschloss "Schlüssel"

Drehmomentratsche 1/2" für 120-130Nm

Inbus 7mm

21er Sechskant Nuss für Halter

TX30 für Bremsscheibe

13 und 15mm Schraubenschlüssel

Vielzahn M14 kurz für Halter

1/2" Ratsche

Ich verbaue nur noch Brembo wenn es günstig sein soll. ATE rostet schnell

Inbus = Imbus (lat) ist das Gleiche!

Da Du die ATE-Teile schon bestellt hast, kannst Du event. ein falsche Größe bestellt haben, die ev. nicht zu Deinem Fahrzeug passen. Aus dem Grund ist es vielfach wichtiger, NUR nach FIN (Fahrzeugidentnummer) das ET zu bestellen, denn NUR diese garantiert das 100% richtige ET!

Denn die PR-Nr. des B7 für die HA-Bremsen stehen NICHT auf den Serviceaufkleber!!!!

Sie Frage also, wonach hast Du bestellt?

Und lass Dich nicht kirre machen:

ATE hat in seinem Bremsbelagsatz schon die richtigen Zwischenbleche beigelegt (das war vor ca. 6-7 Jahren leider nicht der Fall).

Die ATE Bremsscheiben sind beschichtet!! Diese Beschichtung bitte NICHT abwaschen! Sie dient dem Korrosionsschutz. Wäscht Du sie ab, dann rosten die Bremsscheiben sehr schnell!

Ich habe normale ATE-Bremmscheiben rundherum und die sehen nach 5 Jahren noch genauso aus, wie am ersten Tag - habe allerdings auch überall ATE-Ceramic-Bremsbeläge verbaut, die das Bremsstaubproblem und die Verschmutzung der LM-Felgen durch Bremsstaub zu fast 100% verhindern.

Zudem benötigst Du einen Tester, der die HA-Bremsbeläge in die Wartungsstellung bringt und auch nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremssteuergerät neu anlernt.

Ich warne davor, dass dies ohne Tester ausgeführt wird, da in ca. 80% der Fälle durch manuelles Rückstellen der jeweilige EPB-Motor zerstört wird (und das ist richtig teuer!!)

Es st nicht nur der Wechsel der Bremsscheibe und der Beläge, sondern auch Führungsbolzen bzw. der Gummischutzhüllen für den Führungsbolzen. ATE Plastlube für die Antiquietschproblematik

Meine Empfehlung für Dich:

An der Bremsanlage sollten nur Personen arbeiten, die wissen was sie tun (Fachkräfte).

Suche Dir eine sogenannte Selbsthilfewerkstatt und miete einen Stellplatz mit Hebebühne für ca. 2 Stunden.

Dort kannst Du auch einen Fachmann (Kfz-Meister) für Probleme kontaktieren bzw. Du hast einen Schrauber an der Hand....Und ev. Spezialwerkzeug kannst Du dort auch ausleihen, da dies zur Standard-Ausrüstung für eine Selbsthilfe-Werkstatt gehört...

 

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 17:02

Vielen Dank für diese tolle Nachricht.

Da ich keine PR Nummer am Typenschild hatte, habe ich bei AUTODOC die KBA Nr. zu 2.1 und 2.2 eingegeben und so hoffe ich das es die richtige Bremse ist. Ich werde natürlich vorher messen ob alles passt.

Ich habe KFZ Mechaniker gelernt und habe somit gewisse Grunderfahrung aber bin hier natürlich immer wieder dankbar für Tipps.

Wenn mein Tester die elektrische Bremse zurück setzen kann, sehe ich für den Rest kein Problem. Ansonsten bringe ich in zum anderen Schrauber.

Die neuen geänderten Gleitbleche mit den sogenannten „Schweineohren“ habe ich auch gekauft, um sicher zu stellen, dass die Bremsklötze wirklich zurück gezogen werden und nicht schleifen.

Werkzeug habe ich jetzt alles zusammen dafür und ich denke das schwierigste wird der Bremssattelhalter mit den 14er Vielzahn.

Werde es aber nicht vor Samstag schaffen aber dann werde ich erst das Ladegerät anschließen und den Tester einsetzen. Bis dahin erst einmal danke.

Ich werde berichten ob und wie es dann gelaufen ist.

hallo,

Du hast wirkliche richtige Tipps bekommen, aber ich habe meine Bedenken zu den "neuen" Federklammern :)

aus einigen Erfahrungen, wenn es man so nennen kann, helfen diese nicht wirklich, aber dafür ist es ja ein Forum

Bremsbeläge für hinten, sind nach meiner Meinung, nur die originalen von VW, alles Andere aus den Zubehör-Markt brachte diese Probleme, eigentlich nur in der Passgenauigkeit dieser, ohne Marken zu nennen

Diese "Ohren", wie @bossichen es beschreibt, sind z.B. entscheidend und ich habe in diesen B7-Forum auch schon mehr als einmal darauf hingewiesen

mfg tom

 

Die Schlüsselnr. reicht nicht. Die Händler haben nicht die passende Info zu der Bremsanlage drin. Das siehst du oft daran, daß beide Systeme angeboten werden.

Du musst nach den PR Codes gehen bei VW. Dann passt es.

Wenn du keinen 3.6er Motor hast, dann hast du vorne 1ZM und hinten 1KW.

Ansonsten 1LA 2EA. Steht hier auch schon in einigen Beiträgen.

 

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 19. Oktober 2022 um 01:19:10 Uhr:

Inbus = Imbus (lat) ist das Gleiche!

[...]

Denn die PR-Nr. des B7 für die HA-Bremsen stehen NICHT auf den Serviceaufkleber!!!!

Ich habe doch nichts anderes behauptet!?

 

Wenn du schon weißt, daß auf jedem B7 Fahrzeugdatenträger die PR Nummern für die Bremse hinten nicht stehen, dann solltest du doch schon längst auswendig wissen, dass das Modell B7 ab Werk nur 2 verschiedene Bremsanlagen-Pakete hatte. Ist auch hier im Forum seit Jahren bekannt. Dafür braucht man die FIN nicht prüfen lassen. Denn auch ohne FIN oder online Anbindung findet man die richtigen Teile. Ob der Fahrer einen 3,6L Motor hat oder nicht, weiß er wohl selber. Ich verstehe diese ständigen Belehrungen nicht, daß man nur mit der FIN die richtigen Teile findet. Da würde ich lieber auf die Erfahrungen vertrauen, die hier gemacht wurden. Nicht nur bei der Bremsanlage. Es gibt genug Teile, die laut Katalog nicht passen sollen und trotzdem bestens funktionieren.

hallo @BLiZZ87

ungewollt hilfreich :)

aber alleine die Text-Last in diesen Beitragen ist zu groß, um es als Hilfe in der Suche zu finden.

dieses Themen kommen immer wieder!

Obwohl schon bis zur einzelnen Schraube, es beschrieben ist!

Ich versuche nur einiges an Aberglauben (Federklemmen mit XY könnten) zu lösen beizutragen, zu widerlegen.

sicher sind es nicht meine Probleme, wo ein User Hilfe sucht, vielleicht ist es schwierig

mfg tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln mit Elektronischer Parkbremse