ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:20

Gestern wurden beim F31 320d die Bremsscheiben nach Serviceanzeige bei 90tkm getauscht und meine Werkstatt war sehr überrascht, dass die wirklich so lange gehalten haben. Ich fahre nicht wirklich gemütlich, sicher etwas vorausschauend. Über die Zeit war es ein mix aus Autobahn und Stadtverkehr.

Was sind Eure Erfahrungen zum Wechselintervall?

Beste Antwort im Thema

Richtig. Guck dir das folgende Video an und du weißt Bescheid. klick

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Da gibt es eigentlich keine Diskussion. Das Mindestmaß ist auf dem Bremstopf gestanzt.

Außerdem gilt als Faustregel, zwei Beläge pro Scheibe. Aber ich hatte früher auch Probleme mit der VAG im Bezug auf Bremsanlagen. Hat mein Vater heute noch...

https://www.hella.com/.../

Hallo Zusammen,

anbei mal eine kleine Auflösung zum Thema Bremsen.

Ich war vor zwei Wochen beim BMW Händler und habe einen kostenlosen Bremscheck machen lassen und es kam heraus, dass vorne und hinten jeweils 9mm Bremsbelag vorhanden ist.

Bei einem Fahrzeug mit jetzt 70.000km gehe ich davon aus, dass die Bremsen definitiv schonmal gewartet worden sind, es nur nicht in der Fahrzeughistorie steht.

Somit ist das Thema hier erledigt und kann geschlossen werden. :-)

.

Vielen Dank und beste Grüße

Torsten

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 2. Juni 2016 um 06:25:40 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Juni 2016 um 11:25:52 Uhr:

 

Die Angaben des BC kann man vergessen. Die sind lediglich geschätzt.

Für die Scheiben und Beläge gibt es feste Verschleißgrenzen.

Einfach mal die SuFu hier nutzen oder hier die Anlage lesen.

Scheiben lassen sich mit einer Schieblehre sehr genau messen. Normale Riefen schaden übrigens nicht.

Danke das hab ich eh schon gelesen gehabt aber wie kann ich das abmessen wenn die Scheiben ja ganz am Rand immer mehr Belag hat, zumindest kommt es mir so vor.

So abmessen wie am Bild?

Diese Art zu messen wie auf dem Bild dargestellt ist natürlich nur für neue Scheiben geeignet. Die Bremsklötze reichen nie bis ganz nach außen und es bleibt ein kleiner Rand übrig. Mit einem handelsüblichen Messschieber (Schieblehre) kann man aber diesen Rand überbrücken und man bekommt den Wert der realen Lauffläche. Innen im Bereich der Nabe entsteht ebenfalls wieder dieser Überstand.

 

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?