ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben BMW

Bremsscheiben BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:08

Hallo, weis jemand was BMW als Erstausrüster bei den Bremsen verbaut? Ich habe das Problem, dass es meine Bremsscheiben ständig verzieht.

Ich habe bereits Brembo, Ate, Bosch und Meyle probiert und alle 4 hatten das gleiche Verhalten. Sobald ich die erste etwas stärkeren Bremsung machen muss bei der die Bremsen heiß werden verziehen sie sich so stark, dass ich dann beim Bremsen jedes mal ein Lenkrad Flattern habe …

Das einzige womit ich keine Probleme hatte waren die Originalen Scheiben :/

Hab Letztes Jahr 3 mal die Bremsen getauscht und jetzt wieder auf die Originalen gewechselt. Vielleicht jemand ne idee an was das liegen könnte?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 02. März 2023 um 19:48:22 Uhr:

Und die haben eine bessere Performance im Regen

Stimmt. Machen aber Geräusche beim Fahren auch ohne zu Bremsen, weshalb ich sie an Cabrio nicht haben will.

Themenstarteram 2. März 2023 um 21:05

Also ich konnte absolut keine Unterschiede zu normalen erkennen.

Von der Performance sowieso nicht und von den Geräuschen haben sie ein ganz klein wenig mehr gesummt beim bremsen - was mir aber eigentlich gefiehl :D

Ich bin über die Erfahrungen bezüglich Brembo wirklich überrascht.

Ich fahre seit Ewigkeiten gelochte oder angelochte Brembos (der letzte Bremsentausch liegt allerdings schon Jahre zurück): F31 330d mit Sportbremse, M135I (incl. Track), Porsche 996/997 und hatte nie Probleme.

Ach ja mein Sohn (E92 330I) hat kürzlich auch komplett auf Brembos umgebaut.

Will jetzt bei meinem Mini JCW tauschen und wollte eigentlich auch wieder zu angelochten Brembos greifen und hier sind Track-Besuche geplant.

@Daniel_F30 Um welche Bremse genau geht es hier eigentlich (Festsattel Brembo oder Schwimmsattel)?

Ist ja abhängig von der Motorisierung, was da montiert ist.

Habe Bj. und Motorisierung bei Dir nicht so auf die Schnelle sehen können...

Habe bei unserem 335iX 2013 halt jetzt den 2. Satz Beläge vorne (und erste Scheibe) und muss halt abwägen, was ich bei den nächsten Scheiben mache...

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:27

320d BJ 2016. Schwimmsattel habe ich.

Alle schreiben hier die Scheiben vom freundlichen so super.

Meine waren nach 12000 km so super das ich zum freundlichen hin bin .Die haben eine Fahrt gemacht und sagten sie haben Recht eine Vibration ist zu merken.da wurde mir nur gesagt bis 10000 km hätte wir es aus Kulanz gewechselt.aber das auslesen vom Schlüssel könnte man nicht umgehen (bescheissen).und dann kam noch vom freundlichen,und außerdem fangen sie schon an zu rosten.da sagte ich wortwörtlich,was verkauft ihr den für ein Scheiß.und für sowas hatte man auch 800 bezahlt.Scheiben lagen im Karton im Keller,weil dachte die sind ja noch gut nichtmal ein Grad dran.als ich den Karton vor kurzem mal aufmachte sah ich nur noch eine zerfallende Scheibe.echt ein Witz finde ich.

Und bevor dumme Antworten kommen der Keller ist trocken und kein bisschen feucht

Gruß Thomas

Zitat:

@Rossi_78 schrieb am 25. Aug. 2023 um 21:50:00 Uhr:

Scheiben lagen im Karton im Keller

Vielleicht direkt auf dem Boden? Dann zieht der Karton Feuchtigkeit, auch wenn der Keller sonst trocken ist.

Themenstarteram 25. August 2023 um 20:02

Dass die naben bei neuen Scheiben rosten ist normal. Die einzigen die das anders haben sind die Brembo denn die sind auf der Nabe beschichtet.

Und dass bereits benutzte Scheiben rosten ist auch völlig klar. In der Luft herscht immer ein gewisser Anteil Feuchtigkeit und in Verbindung mit Sauerstoff rostet dass dann nun mal. Bremsscheiben habe von haus aus eine Korosionsbeständige Beschichtung welche beim ersten Bremsvorgang verloren geht. Mann muss nur sein Auto waschen und auf die Scheiben schauen die sind zu 100% rostig.

Das mit dem Verziehen ist einfach ein Problem von BMW die sind da scheinbar sehr empfindlich. Aber die Originalen sind trotzdem mit Abstand die bessere Wahl. ;)

Ihr legt zu wenig Augenmerk auf die kleinen Hinweise bei BMW. Die Feder sollte man regelmäßig jedes 2-3mal wechseln. Ebenso die Gummiführungen für die Führungsbolzen und jegliches Verziehen gehört der Vergangenheit an. Das System ohne die Feder, ist gänzlich unempfindlich auf das Problem. Und vorne fahre ich nur BMW Original, hinten ATE, Textar etc. Keine Probleme mehr seit Jahren damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen