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Bremssattel überholen / tauschen Hinterachse

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:46

Moin Leute

(Er)schlagt mich bitte nicht gleich, aber ich hab’ nix konkretes gefunden.

Ich suche eine Anleitung für Dummies, wie ich an meinem A3 Cabrio (2.0l TDI, CBAB, 300.000km) die hinteren Bremssättel überhole bzw. tausche und was alles genau beachtet werden muss (bin halt eher die Elektrikerin als die Mechanikerin; trau mich aber durchaus da ran). Was ist u.a. bei der Feststellbremse zu beachten, brauche ich Spezialwerkzeug, etc. …

Hintergrund: Beim langsamen Fahren quietschten die hinteren Bremsen, als ob ein Schwein geschlachtet werden würde (sehr unangenehm), ziehe ich die Handbremse, ist das Geräusch weg und ab 70 km/h hört man auch nix mehr.

Danke euch vorab schon mal für die Hilfe(n).

PS: Falls ich tauschen muss, was ist von diesen (https://www.autodoc.de/esen-skv/16527275) Bremssätteln zu halten? Taugen die oder nicht?

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11 Antworten

Ich empfehle dir bei Audi Erwin den passenden Reperaturleitfaden runter zu laden - eventuell findest du für Golf 5 was passendes

Welchen bremsen pr Code hast du denn hinten? In der Kofferraummulde findest du den Ausstattungsaufkleber, bsp 1ZF steht in der Liste

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:30

Moin @homefs. Bei Erwin hab' ich schon nachgeschaut,.. aber nichts zu den Bremsen / der Bremsanlage gefunden. Es gibt "nur" die folgenden Reparaturleitfäden:

  • Elektrische Anlage Cabriolet
  • Karosserie-Instandsetzung
  • Karosserie-Instandsetzung, Karosserie-Montagearbeiten
  • Karosserie- Montagearbeiten Aussen
  • Karosserie- Montagearbeiten Innen
  • Kommunikation Cabrio

PR-Code der Bremsen ist 1KD.

Hallo,

alles nicht ganz so einfach... Du solltest dir jemanden dazu holen der das kennt und mit aufpasst.

Bei deinem Wagen scheint klassisch ein Bremsklotz fest zu sitzen, wenn du pech hast ist es ein Kolben vom Sattel.

Bei letzterem kaufe ich einen Satz Sättel überholt oder neu, aber Marke (z.B. TRW; ATE...)

Um die Kolben zurück zu drehen benötigst du das Werkzeug, lassen die sich nur sehr schwer drehen, ist der Sattel fest und du brauchst zwei neue.

Wenn du die Bremse machst immer den Halter ausbauen und ordentlich sauber machen, genau wie den Sattel, damit die Klötze wieder ordentlich laufen können. Montagepaste nicht vergessen, auch unter den Blechen. Bolzen säubern und fetten.

Für den Halter brauchst du eine vielzahn XZN14 Nuß

PR -Nummer prüfen um deir richtigen Teile zu finden.

Handbremse ist selbst einstellend.

Gruß

Indila

Zitat:

 

Ich suche eine Anleitung für Dummies, wie ich an meinem A3 Cabrio (2.0l TDI, CBAB, 300.000km) die hinteren Bremssättel überhole bzw. tausche und was alles genau beachtet werden muss (bin halt eher die Elektrikerin als die Mechanikerin; trau mich aber durchaus da ran). Was ist u.a. bei der Feststellbremse zu beachten, brauche ich Spezialwerkzeug, etc. …

Ich werde dir keine Anleitung - für Dummies geben. Und das aus folgendem Grund: Ohne Basiswissen gehen solche Arbeiten, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, auf Kosten der Allgemeinheit.

MfG kheinz

@N8mare00 :

also ich habe Folgendes bei Erwin heruntergeladen, das ist allerdings schon einige Jahre her und für unseren aktuellen 8V finde ich dort auch kaum was:

Reparaturleitfaden

Audi A3 ab 2004

Audi A3 Cabriolet ab 2008

Audi A3 Sportback ab 2005

Bremsanlage

Ausgabe 03.2013

Falls es das inzwischen nicht mehr gibt, empfehle ich dir folgendes:

https://www.ebay.de/itm/313621554974?...

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:27

Zitat:

@Indila schrieb am 4. Mai 2024 um 12:14:01 Uhr:

Hallo,

alles nicht ganz so einfach... Du solltest dir jemanden dazu holen der das kennt und mit aufpasst.

Hi @Indila: Das passt schon. Mein Mann unterstützt da (hat schließlich die Restaurierung für's H-Kennzeichen von 2 Bullis hinter sich) und "kloppt" mir auffe Finger, wenn ich mich blöd anstellen sollte ;-)

Ihm fehlt halt das Wissen über "aktuellere Fahrzeuge", aber das sollte jetzt, lt. deiner Beschreibung, auch kein größeres Problem mehr darstellen.

Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass die Bremse sicherheitsrelevant ist, sonst würde ich nicht nachfragen, bevor ich mich ans Werk mache; auch ein guter Hinweis, hier auf einen namhaften Hersteller zu setzen.

@Atomickeins: auch an Dich, vielen Dank für die Infos.

So macht das Forum Spaß!!!

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:30

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Mai 2024 um 14:46:54 Uhr:

 

Ich werde dir keine Anleitung - für Dummies geben. Und das aus folgendem Grund: Ohne Basiswissen gehen solche Arbeiten, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, auf Kosten der Allgemeinheit.

MfG kheinz

und genau dieses Basiswissen möchte ich mir ja gerade erarbeiten und frage, bevor ich etwas anfange!

Noch als Hinweis, wenn du die Bremsleitungen öffnest und die Bremsflüssigkeit aus dem ABS Block läuft, musst du diesen per Diagnose entlüften.

@N8mare00 :

gern geschehen, halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

1. Überholen würde ich die hinteren Bremssättel nur in Ausnahmefällen. Bei mir hatte nur die Staubschutzmanschette einen Riß - die habe ich ersetzt. Wenn allerdings der Handbremsmechanismus defekt ist (das ist der übliche Fehler), würde ich den Sattel tauschen.

2. Nimm besser Markenware. Das sind alles werksseitig überholte Bremssättel - die Qualität der Überholung ist je nach Anbieter sehr unterschiedlich. Ich hatte schon den Fall, daß günstige Sättel an den Entlügtungsnippeln undicht waren.

3. Bestell gleich das kurze, gebogene Stück Bremsleitung am Sattel mit. Die Verschraubung läßt sich meist nicht zerstörungsfrei öffen. Als Orginalersatztei kostet die Leitung fast 50 Euro(!), im Zubehör ca. 12 Euro.

Der Austausch ist eigentlich kinderleicht. Alten Sattel abschrauben, Handbremsseil vom Sattel lösen. Vorher die Bremsleitung leicht lösen solange der Sattel noch montiert ist. Tip. Im Bereich der Verschraubung der Bremsleitung mit dem Sattel die Bremsleitung gründlich mit einer Zahnbürste unter zuhilfenahme von WD40 (o.ä) gründlich reinigen. Sonst kann sich beim lösen nämlich die Bremsleitung verdrehen. Würde da WD40 ein paar Minuten einwirken lassen und dann die Verschraubung lösen. Idealerweise mit einem Bremsleitungsschlüssel.

Wenn der neue Sattel angeschlossen ist, würde ich diesen noch nicht final montieren bevor die Bremse nicht ordentlich entlüftet ist. Warum? Der Sattel hat einen entscheidenden Konstruktionsfehler. Im montierten Zustand ist der Entlüfternippel nicht 100% am höchsten Punkt. Somit verbleibt immer minimal Luft im Sattel und man wird beim Entlüften echt irre. Ich stecke die neuen Bremsbeläge in den Sattel und lege dazwischen noch ein passendes Holzstück, das der Kolben beim Entlüften nicht aus dem Sattel rutscht. Dann den Sattel beim Entlüften so halten, das der Entlüfttungsnippel am höchsten Punkt ist. Ist die Bremse dann schön hart im Pedal, den Sattel final montieren. Hat man kein Entlüftungsgerät, würde ich dazu raten beim entlüften keinesfalls das Bremspedal bis auf den Boden durch zu treten. Die Chance dabei den Hauptbremszylinder zu schrotten ist recht hoch. Das Bremspedal geht bei der normalen Bremsung nie so weit runter wie beim Entlüften und wenn du Pech hast, hat sich im HBZ ein klitzekleiner Grad gebildet über den dann die Manschette jedes mal drüberfährt wenn du das Pedal voll durch trittst, was zur Folge hat, das die Manschette undicht wird und der HBZ Schrott ist.

Hier mal ein Video wo du siehst wie der Bremssattel beim A3 gewechselt wird:

https://youtu.be/5VeZ5HMEXmQ?si=_Mt3zEB7smFEN7Rf

Gruß Achim

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