ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremssattel überholen / tauschen Hinterachse

Bremssattel überholen / tauschen Hinterachse

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:46

Moin Leute

(Er)schlagt mich bitte nicht gleich, aber ich hab’ nix konkretes gefunden.

Ich suche eine Anleitung für Dummies, wie ich an meinem A3 Cabrio (2.0l TDI, CBAB, 300.000km) die hinteren Bremssättel überhole bzw. tausche und was alles genau beachtet werden muss (bin halt eher die Elektrikerin als die Mechanikerin; trau mich aber durchaus da ran). Was ist u.a. bei der Feststellbremse zu beachten, brauche ich Spezialwerkzeug, etc. …

Hintergrund: Beim langsamen Fahren quietschten die hinteren Bremsen, als ob ein Schwein geschlachtet werden würde (sehr unangenehm), ziehe ich die Handbremse, ist das Geräusch weg und ab 70 km/h hört man auch nix mehr.

Danke euch vorab schon mal für die Hilfe(n).

PS: Falls ich tauschen muss, was ist von diesen (https://www.autodoc.de/esen-skv/16527275) Bremssätteln zu halten? Taugen die oder nicht?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich empfehle dir bei Audi Erwin den passenden Reperaturleitfaden runter zu laden - eventuell findest du für Golf 5 was passendes

Welchen bremsen pr Code hast du denn hinten? In der Kofferraummulde findest du den Ausstattungsaufkleber, bsp 1ZF steht in der Liste

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:30

Moin @homefs. Bei Erwin hab' ich schon nachgeschaut,.. aber nichts zu den Bremsen / der Bremsanlage gefunden. Es gibt "nur" die folgenden Reparaturleitfäden:

  • Elektrische Anlage Cabriolet
  • Karosserie-Instandsetzung
  • Karosserie-Instandsetzung, Karosserie-Montagearbeiten
  • Karosserie- Montagearbeiten Aussen
  • Karosserie- Montagearbeiten Innen
  • Kommunikation Cabrio

PR-Code der Bremsen ist 1KD.

Hallo,

alles nicht ganz so einfach... Du solltest dir jemanden dazu holen der das kennt und mit aufpasst.