ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremssattel TRW BHP203 vs 203E

Bremssattel TRW BHP203 vs 203E

Mercedes A-Klasse W169

Hi @,

endlich haben wir herausfinden können, wieso unsere A-Klasse beim Fahren so pfeift (Pfeifen seit ca. 1-2Jahren).

Unser :) sagt dass der Bremssattel hinten rechts blockiert. Dies klang auch logisch, weil:

1. Wegen der HU vor 2 Monaten mussten wir die Bremsbeläge hinten wechseln, da hinten rechts extrem einseitg abgenutzt waren.

2. Letzte Woche beim Wechsel von Bremsflüssigkeit haben wir gesehen, dass die Beläge hinten nur rechts ganz brüchig und verkocht aussahen im Gegensatz zu links und das nach 2 Monaten

Er meinte ich kann einen Sattel von TRW kaufen und mit 0999 und 305 habe ich folgende zwei für hinten rechts gefunden: TRW BHP203 und TRW BHP203E.

Nach ein wenig Recherche sieht es so aus, als ob E für 'Exchange' steht und dass man den alten zurückschicken muss (selber frankieren und verschicken - ist halt Aufwand).

Irgendwie kann man aber Online auch den 203 kaufen und der Preis ist gar nicht unterschiedlich, bei manchen Anbieter sogar billiger.

Ich verstehe nicht, wie das gehen soll, da muss doch ein Hacken sein, wie kann es sein, dass ich die Wahl habe Einen zu kaufen, für den ich meinen Alten zurückschicken soll (sonst ist Pfand zu zahlen) oder Anderen zu kaufen, für den ich nichts extra machen soll und es zwar nicht mehr kostet?

Oder habe ich das Ganze falsch verstanden?!?

Für Antworten heute Abend freue ich mich besonders, ich möchte den Sattel heute bestellen, damit er pünktlich zum WE kommt.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

gelöscht, schon zu spät für mich ... lach

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ;) Zwinker

Ich hab den Sattel schon bestellt, aber auf deine Antwort hätte ich mich schon gefreut :)

Zitat:

@radih schrieb am 15. Dezember 2015 um 00:50:09 Uhr:

Ich hab den Sattel schon bestellt, aber auf deine Antwort hätte ich mich schon gefreut :)

Guten Morgen

Auch ich hätte mich über meine Antwort gefreut, da bin ich ganz selbstverliebt (Scherz).

Ich hatte bereits geantwortet, Text war in seiner Gänze schon hier eingestellt, bis ich dann feststellte, schon aufgrund verminderter Wahrnehmung, das ich die Bestellung für Scheiben / 2x Beläge beschrieb,

während du nach Sätteln fragtest.

That's it ...

Somit löschte ich folglicherweis meinen ersten obigen Text und hinterließ kurz obige erklärende Zeilen.

Wie hast du dich denn jetzt entschieden ... für welches Sattel-Preis-Modell ?

Und nenne auch gern mal die Bezugsquelle, oder noch bequemer ...

kopiere doch gern den Link und stelle ihn hier zur Verfügung.

Danke ...

Riskanterweise habe ich den 203 ohne 'E' Zusatz bestellt, sodass ich kein Pfand zuzahlen musste und auch den alten Sattel nicht zurueckschicken brauche (zumindest so die Annahme).

Man muss auch dazusagen, dass je nach Onlineanbieter 203 oder 203E angeboten wird, aber nie beide zusammen, sodass ich kein direkter Preisvergleich machen konnte. Dennoch kosteten die 203E um die 60 - 100 EUR und diesen einen Anbieter (carondo.com - kenne ich sonst nicht, habe ihn bei daparto.de gelistet gesehen - kannte ich auch nicht - kam aber bei G o o g l e ziemlich weit oben :)) hat den 203 ohne 'E' fuer 40 EUR angeboten. Deswegen dachte ich mir dass es wohl ein Hacken geben muss.

Hier die Bestelldetails:

1 x Bremssattel hinten rechts

TRW BHP203

41,44 €

1 x Bremsbelagsatz hinten, Scheibenbremse (war notwendig, weil durchs Blockieren die Belege rechts bruechig geworden waren)

ATE 13.0460-2712.2

30,29 €

Die Idee ist, dass sie am WE vom :) eingebaut werden (Belege fuer hinten links behalte ich wohl - die Belaege wurden ja schliesslich beidseitig vor 2 - 3 Monaten gewechselt), Bremsfluessigkeit ja eben auch. Schade dass ich dies im Vorfeld nicht wusste, jetzt muss das Rad wieder ab, vielleicht neu entlueften u.s.w.

am 15. Dezember 2015 um 14:06

Zitat:

@radih schrieb am 14. Dezember 2015 um 22:52:02 Uhr:

......... haben wir gesehen, dass die Beläge hinten nur rechts ganz brüchig und verkocht aussahen im Gegensatz zu links und das nach 2 Monaten........

........Ich verstehe nicht, wie das gehen soll, da muss doch ein Hacken sein, wie kann es sein, dass ich die Wahl habe Einen zu kaufen, für den ich meinen Alten zurückschicken soll (sonst ist Pfand zu zahlen) oder Anderen zu kaufen, für den ich nichts extra machen soll und es zwar nicht mehr kostet?

Oder habe ich das Ganze falsch verstanden?!?

Grüße

Ein Haken??? Sie Dir mal diesen Laden an:

https://www.rexbo.de/.../bremssattel-100027?lp=3

Der hat neue und Austauschteile. Stell mal die Frage, warum z.B. ein linker- und ein rechter Sattel 50% Unterschied haben können?

(Das Thema lautet Preisbildung im www-Handel. Aber das mit dem Preisunterschied zwischen links/rechts war mir auch neu. Merke: Es immer noch eine Stufe tiefer.)

Noch wichtiger ist aber die Frage, wieso bei Dir so ein Bremsbelag nur zwei Monate hält und dann der Sattel getauscht werden muss?

Zitat:

Noch wichtiger ist aber die Frage, wieso bei Dir so ein Bremsbelag nur zwei Monate hält und dann der Sattel getauscht werden muss?

Na die Erklaerung vom :) habe ich schon im ersten Post erwaehnt: Weil wohl der Bremssattel blockiert (Bj 2006 und ist wahrscheinlich noch Original) und die Belege total ueberhitzen und sehr schnell zerstoert werden.

Deswegen jetzt den Sattel hinten rechts + neue Belege

Hallo radih,

wie hat sich denn das Pfeifen bemerkbar gemacht? Meiner hat seit ein paar Monaten das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit zw. 80 und 100 km/h für ca. 5-10 Sekunden dauernd was quietscht. Ich kann mir nicht erklären, wo das her kommt.

Gruss

Markus

Zitat:

@Bob6N schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:57:19 Uhr:

Hallo radih,

wie hat sich denn das Pfeifen bemerkbar gemacht? Meiner hat seit ein paar Monaten das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit zw. 80 und 100 km/h für ca. 5-10 Sekunden dauernd was quietscht. Ich kann mir nicht erklären, wo das her kommt.

Gruss

Markus

Moin Moin

@Bob6N

Du fragst wie sich das Pfeifen bemerkbar macht --> indem es einen Ton

(quietsch-pfeif) aussendet :D

Ein hängender Sattel läßt nach Bremsvorgang den Belag in aller Regel nicht mehr weit genug von der Scheibe abrücken.

Folge ...

Es entsteht bei der Drehbewegung der Bremsscheibe ein singender Ton

(quietschen / pfeifen / gern auch hochfrequent)

Belag und/oder Scheibe überhitzen im Falle von radih und werden somit unbrauchbar im schlimmsten Falle.

Prävention-Sichtkontrolle ...

Wie verhält es sich denn bei dir ?

Wenn Pfeifen auftritt, mal auf Bremse getreten ? Pfeifen dann kurz weg ?

Dann ist es eindeutig die Bremse.

Jetzt Richtung orten, abstellen den Wagen, Beläge an den Scheiben kontrollieren.

Evtl. einseitiger Verschleiss ? Alle Beläge weit genug entfernt von Scheibe ?

Wenn nein, Sattel hängt, Fehlerquelle vermutlich lokalisiert.

Bei "dicken Fingern" besser ab damit in die Werkstatt.

Bei guten handwerkl. Kenntnissen, geht sowas auch allein. Ein hängender Sattel kann b.a.w. wieder gängig gemacht werden (bedingt).

 

Ansonsten wie im Falle von "radih", neu kaufen für kleines Geld (40€)

Hallo Ottocar,

ich habe die Bremse auch in Verdacht. Vermutlich (lt. Gehör während der Fahrt) kommt`s von links vorne. Das Problem mit dem bremsen ist, drücke ich leicht drauf, verschwindet das pfeifen nicht. Drücke ich stärker drauf, verringere ich die Geschwindigkeit, sodass das pfeifen sowieso verschwindet. Sehr seltsam. Wie gesagt, es kommt nur zw. 80 - 100 km/h. Manchmal bei 80 schon, manchmal erst bei 100. Kommt für max. 10 Sekunden. Dann ist wieder minutenlang Ruhe.

Kann es evtl. auch von den Antriebswellen oder einem Radlager kommen?

Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht drum herum kommen. Sichtkontrolle an den Bremsen ergab nichts. Auch die Wärmeentwicklung ist normal.

Gruss

Markus

Hallo Bob6N

Radlager habe ich hier eher weniger in Verdacht. Defekte Radlager machen sich vom Geräusch her turbinenartig steigernd bemerkbar, bis es dann irgendwann bei 100 Km/h gleichbleibend wird.

Kontrollier mal alle Bremsbeläge ob jeweils VA und HA (VA/HA = Vorder-Hinter-Achse) beide Seiten gleichmäßig verschlissen, und ob gleichmäßig abgerückt der Belag von der Scheibe.

Kenne Quietschen der Beläge durch hängende Sättel aber eher im Bereich bis 50 Km/h, wobei hängender Sattel vermehrt an der VA auftritt, klar, mehr Bremsleistung, somit stärker beansprucht und verdreckt.

Antriebswelle könnte auch noch sein ... aber dann müßte es ja eher auftreten und auch permanent vorhanden sein, denn diese dreht ja fortwährend.

Hallo nochmal,

also die Bremsbeläge sehen überall gleich gut aus. Nichts spezielles erkennbar, was das Quietschgeräusch verursachen könnte in diesem Bereich. Ich forsche mal weiter und sollte ich (hoffentlich) rausgefunden haben, was die Ursache war, melde ich mich wieder!

Hoffe zwar, dass es von alleine wieder verschwindet, aber den Gefallen wird mir mein Auto wohl nicht machen ;-)

Gruss

Markus

Vielleicht probierst du mal die Bremsanlage insbesondere die Belagführung zu reinigen, die Belagkanten zu brechen und Schmiermittel (ehemals Kupferpaste) zu verwenden. Kannst auch nochmal mit etwas Schleifpapier über die Belagfläche gehen. Danach sollte es keinerlei Geräusche mehr seitens der Bremsanlage geben.

Hallo Marc,

dein Vorschlag wäre sicherlich für einen "Schrauber" eine Option. Selbst durchführen würde ich das nicht, da ich nicht über die Kenntnisse verfüge, sowas zu machen, leider.

Muss mal drüber nachdenken, ob ich`s evtl. machen lasse. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Bremse VOR der Quietscherei 2 Jahre ohne Probleme gelaufen ist.

Wie gesagt, wenn ich was machen lasse und es führt zu einer Lösung, poste ich diese!

Gruss

Markus

am 19. Dezember 2015 um 8:15

Ein Versuch für kleines Geld

http://www.liqui-moly.de/.../de_3078.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen