ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Bremssattel lackieren mit Folia-Tec + Erfahrungen

Bremssattel lackieren mit Folia-Tec + Erfahrungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 7:10

Hallo,

hab mir jetzt einen Folia-Tec Bremssattellack gekauft.

Da steht drauf, dass man da 2 Stunden warten muss, bis man das Rad wieder draufmontieren darf.

Hab aber ehrlich gesagt keine Lust, da 2 Stunden zu warten.

Wie sind da eure Erfahrungen.....kann man das Rad schon nach 10 Minuten wieder montieren?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

@ pcs_pcs

Und welche Größe haben deine Aufkleber? Vorne und hinten gleich groß?

Beim 1.8 TFSI müsste ja der gleiche Sattel, wie bei meinem 2.0 TDI (170PS) sein?

Ich behaupte dass die Aufkleber ungefähr 70x20mm haben, verrate aber nicht woher ich das weiß ;) (Danke nochmals an pcs_pcs an dieser Stelle!!)

648 weitere Antworten
Ähnliche Themen
648 Antworten
am 29. März 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Mein Bremssattellack war vom Fachhandel und kein Foliatec. Der hat unglaublich gut gedeckt, eine Schicht hätte locker gereicht. Da auf der Anleitung aber "zwei Schichten" stand, hab ichs brav gemacht :D

Dafür war das Reinigungsspray scheiße - hält aber ja noch alles :D

Ah okay, dacht du hast Foliatec!

Wo bekommt man denn Bremssattellack her?

Ich hab den Lack vom Fachhandel um die Ecke. Ich weiß aber nicht mehr wie der Lack hieß :( Es war auch ein Komplettset mit Lack, Härter und Reinigung. Wobei ich den Härter nicht gebraucht habe, da laut meinem Lacker nur die letzte Schicht damit angemischt wird. Und das war bei mir der Klarlack vom Lacker - den hab ich dann mit Härter vom Lacker gemischt ;)

Ich hab mir auch von Foliatec Alpinweis gekauft - kollege AustriaMI sei dank :)

Werde versuchen am Wochenende mal bissi Farbe an mein Bremssattel zu bringen *Gg*

Habe shcon ganz viel geschraubt am Auto - aber hier habe ich irgendwie leichte bauchshcmerzen^^ Keine ahnung warum.

Gruß

am 29. März 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A-Drei

Werde versuchen am Wochenende mal bissi Farbe an mein Bremssattel zu bringen *Gg*

Habe shcon ganz viel geschraubt am Auto - aber hier habe ich irgendwie leichte bauchshcmerzen^^ Keine ahnung warum.

Weils eine scheiß Arbeit ist :D Die ersten drei Monate danach hab ich gesagt "das mach ich NIE wieder" :D

am 29. März 2012 um 8:25

Ist doch halb so wild. Du brauchst nur einen halbwegs brauchbaren Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A-Drei

Werde versuchen am Wochenende mal bissi Farbe an mein Bremssattel zu bringen *Gg*

Habe shcon ganz viel geschraubt am Auto - aber hier habe ich irgendwie leichte bauchshcmerzen^^ Keine ahnung warum.

Weils eine scheiß Arbeit ist :D Die ersten drei Monate danach hab ich gesagt "das mach ich NIE wieder" :D

also ich musste nichts reinigen. meine sättel waren wie neu:D

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

 

Weils eine scheiß Arbeit ist :D Die ersten drei Monate danach hab ich gesagt "das mach ich NIE wieder" :D

also ich musste nichts reinigen. meine sättel waren wie neu:D

:) das wäre ja super - aber bei mir sehen die glaub nicht wie neu aus^^

Am Besten ginge es wenn man ne Hebebühne hätte... naja :) ich werds schon schaffe^^

Wie ist die Erfahrung mit der Menge? Sollte ich sparend damit umgehen oder großzügig drauf "klatschen" :)

Andere Frage - habt ihr Farbe + Härter sofort alles gemischt oder eher soviel wie für ein Sattel?

schau mal in meine auflistung, damit du mitbekommst wie ich das mit dem nicht reinigen meinte:)

musst nicht sparen. hab noch die halbe dose hier und habe drei schichten aufgetragen

Sorry wenn ich nochmal nerven muss ;)

Ich werde die Tage mal zum Lacker fahren und schaeun ob ich dort den Lack bekomme den ich brauche!

Bis 300grad sollte ja reichen.

Und muss der Klarlack auch ein spezieller sein? Auch hitzebeständig?

Und dann eines noch ich will als Bremssattelaufkleber den quattro Schriftzug.

>http://www.ebay.de/itm/300687016835?...

Nur weiß auf hellem orange kommt nicht so gut rüber, wenn mans überhaupt sieht.

Wo bekomme ich den Aufkleber in schwarz her?

 

Gruß

Edit: passen die Überhaupt drauf?

am 30. März 2012 um 14:13

Nerven tust du doch nicht :mad::p

Ich habe normalen Klarlack drauf und der hält immer noch perfekt. Ist noch so fest, dass auch der Hochdruckreiniger nichts beschädigt.

Ich würde den Aufkleber weiß machen, wenn du einen Chromrahmen am SFG hast, schwarz wenn er schwarz ist :)

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Nerven tust du doch nicht :mad::p

Ich habe normalen Klarlack drauf und der hält immer noch perfekt. Ist noch so fest, dass auch der Hochdruckreiniger nichts beschädigt.

Ich würde den Aufkleber weiß machen, wenn du einen Chromrahmen am SFG hast, schwarz wenn er schwarz ist :)

Optik Paket Schwarz!

Ich hab den Verkäufer mal gefragt, ob's auch schwarze gibt ;)

Schön das ich euch nicht nerve :)

@ pcs_pcs

Hast du den Klarlack aufgepinselt oder gesprüht?

Und welche Größe haben deine Aufkleber? Vorne und hinten gleich groß?

Beim 1.8 TFSI müsste ja der gleiche Sattel, wie bei meinem 2.0 TDI (170PS) sein?

Der Quattro Aufkleber hat 10x80mm

am 1. April 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

@ pcs_pcs

Hast du den Klarlack aufgepinselt oder gesprüht?

Und welche Größe haben deine Aufkleber? Vorne und hinten gleich groß?

Beim 1.8 TFSI müsste ja der gleiche Sattel, wie bei meinem 2.0 TDI (170PS) sein?

Der Quattro Aufkleber hat 10x80mm

Ich hab alles gestrichen. Hatte Angst, dass beim Abkleben der vielen Ecken irgendwo Farbe durchkommt. Und die Größe :confused: vergessen :D Hab ja Sonderanfertigungen und damals selber gemessen. Muss ich nochmal nachmessen :p

Hinten habe ich keine Aufkleber, weils nicht geht :D Da sieht der Bremssattel aus wie ein Kühlkörper z.B. von LEDs. Zudem haben auch RS3 und co nur vorne beschriftete Sättel.

Kann sein, dass du andere Sättel hast, da du ein VFL hast. Schau dir nochmal die Bilder in meinem Blog an und vergleiche den Sattel mit deinem. Ich habe vorne den abgerundeten Sattel, du könntest eventuell einen Sattel haben, der nach vorne eine schräge Kante hat.

am 1. April 2012 um 8:41

Snoopmasta hat übrigens die alten Sättel - da kannst direkt vergleichen :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

@ pcs_pcs

Und welche Größe haben deine Aufkleber? Vorne und hinten gleich groß?

Beim 1.8 TFSI müsste ja der gleiche Sattel, wie bei meinem 2.0 TDI (170PS) sein?

Ich behaupte dass die Aufkleber ungefähr 70x20mm haben, verrate aber nicht woher ich das weiß ;) (Danke nochmals an pcs_pcs an dieser Stelle!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Bremssattel lackieren mit Folia-Tec + Erfahrungen