Bremssattel hinten wechseln,aber welchen nehmen?
Hallo, Mondeo- Gemeinde,
Ich habe heute mal meine Bremse hinten links aufgemacht, da die Scheibe nur auf der inneren Seite blank war. Ich habe beide Stifte des Sattels rausmachen wollen, aber einer ging leider nur unter Einsatz von Schraubstock und Hammer raus. Ich meine hier die Stifte, auf denen der Sattel schwimmt. der Stift war verrostet, habe also diesen Stift dann mit Schleifpapier bearbeitet, eingefettet mit Spezialfett und so wieder gängig bekommen. Ich habe mal bei der Bucht nachgeschaut, da gibt es Sättel schon für 60 Euro. Habe heute auch beim fFH nachgefragt: Stück 248 €!!! Stöhn! Selbst bei meinem Teilehöcker war nichts unter 200 € zu machen. Daher meine Frage: Was taugen diesen billigen Sättel aus der Bucht, wer ist ein verlässlicher Hersteller? Oder kommt jemand billiger an Originalteile? Ich möchte demnächst beide Sättel hinten wechseln, darum meine Frage, Bremsen sind nun mal Sicherheitsrelevante Teile, da möchte ich also keinen Mist einbauen.
Schon mal vielen Dank für Eure Tip´s.
Grüße von Actros2554
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PrinzFord schrieb am 23. November 2015 um 10:28:00 Uhr:
...
An Deiner Stelle würde ich die nehmen, die sind genauso TÜV-geprüft, ansonsten dürften sie nicht verkauft werden.
Das ist ein gewaltiger Irrtum. Im Netz werden regelrechte Selbstmord-Bremsenteile verkauft. Die überleben manchmal nicht nur den Regelbetrieb. Weiter vorne hab ich seinerzeit den Tipp mit aufbereiteten von Bosch geschrieben, die kann man ruhigen Gewissens kaufen und beim Preis kann man nachverhandeln, es gibt genügend Bosch-Dienste. Den Tipp mit dem Fettkragen kann man ja trotzdem anwenden. Die Dichtungen werden übrigens durchlässig weil schlecht korrosionsgeschützte Sättel an der Auflagefläche korrodieren und so Feuchtigkeit unter die Manschette kommt .. das trifft leider auf alle Sättel zu die ich so kenne.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Actros2554
Hallo, Mondeo- Gemeinde,
Ich habe heute mal meine Bremse hinten links aufgemacht, da die Scheibe nur auf der inneren Seite blank war. Ich habe beide Stifte des Sattels rausmachen wollen, aber einer ging leider nur unter Einsatz von Schraubstock und Hammer raus. Ich meine hier die Stifte, auf denen der Sattel schwimmt. der Stift war verrostet, habe also diesen Stift dann mit Schleifpapier bearbeitet, eingefettet mit Spezialfett und so wieder gängig bekommen. Ich habe mal bei der Bucht nachgeschaut, da gibt es Sättel schon für 60 Euro. Habe heute auch beim fFH nachgefragt: Stück 248 €!!! Stöhn! Selbst bei meinem Teilehöcker war nichts unter 200 € zu machen. Daher meine Frage: Was taugen diesen billigen Sättel aus der Bucht, wer ist ein verlässlicher Hersteller? Oder kommt jemand billiger an Originalteile? Ich möchte demnächst beide Sättel hinten wechseln, darum meine Frage, Bremsen sind nun mal Sicherheitsrelevante Teile, da möchte ich also keinen Mist einbauen.
Schon mal vielen Dank für Eure Tip´s.
Grüße von Actros2554
Ich habe einen 2,0 TDCI, 131 PS, Bauj. 10/03, 230 TKm, Kombi BWY
Hi Actros2554
Hast du mal über nen Reparatursatz nachgedacht
zB.sowas hier
http://www.autoteile-guenstig.de/.../...001645400000000000000.html?...
Gruß Rolli
Zitat:
Ich habe einen 2,0 TDCI, 131 PS, Bauj. 10/03, 230 TKm, Kombi BWY
dann hast du Glück, für diese Baureihe sind die Bremssättel billiger. Erst ab 09/2004 wurden sie überarbeitet und sind teurer.
Empfehlung kann ich nicht geben, aber:
den Thread kennst du?
http://www.motor-talk.de/.../...hr-wer-zahlt-folgekosten-t4015020.html
Zitat:
Original geschrieben von rolli1959
Hi Actros2554
Hast du mal über nen Reparatursatz nachgedacht
zB.sowas hier
http://www.autoteile-guenstig.de/.../...001645400000000000000.html?...
Gruß Rolli
Hallo,
Danke für Deine Antwort, aber die Bremssättel sind so vergammelt, da müßte ich dann schon mit der Schleifhexe dran, daher werde ich sie ersetzen. Ich habe letztes Jahr neue Scheiben und Klötze verbaut und dabei auch alles am Sattel gesäubert und gefettet, auf Dauer ist es aber Mist, ich habe keine Lust, neben der ewigen AGR Reinigung auch noch die Bremsen alle halbe Jahre zu zerlegen.
Gruß von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von T-R-S
Zitat:
Ich habe einen 2,0 TDCI, 131 PS, Bauj. 10/03, 230 TKm, Kombi BWY
dann hast du Glück, für diese Baureihe sind die Bremssättel billiger. Erst ab 09/2004 wurden sie überarbeitet und sind teurer.
Empfehlung kann ich nicht geben, aber:
den Thread kennst du?
http://www.motor-talk.de/.../...hr-wer-zahlt-folgekosten-t4015020.html
Danke, T.R.S.
Hab ich damals und auch heute noch mal gelesen, daher ja auch meine Frage nach dem Hersteller der Originale, scheint von Bosch zu sein. Die Bremssättel sind doch schon teuer genug, 248 € im Tausch bei Ford! Ist doch wahnsinn.
Gruß von Actros2554
Wenn meine wirklich nicht mehr mit Säubern und einem Rep-Satz zu machen wären, würd ich sie mir von nem Schrotti besorgen und einbauen. In der Regel sollte das aber fast immer gehen, die funktionsfähig zu erhalten. Ggf. auch Sattel nachlackieren. Ende Gelände. Aber Du mußt es für Dich selbst wissen, was Du ausgeben möchstest. Überängstlichkeit hat seinen Preis, davon leben ganze Industrien. ;)
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Wenn meine wirklich nicht mehr mit Säubern und einem Rep-Satz zu machen wären, würd ich sie mir von nem Schrotti besorgen und einbauen. In der Regel sollte das aber fast immer gehen, die funktionsfähig zu erhalten. Ggf. auch Sattel nachlackieren. Ende Gelände. Aber Du mußt es für Dich selbst wissen, was Du ausgeben möchstest. Überängstlichkeit hat seinen Preis, davon leben ganze Industrien. ;)
Ist schon klar, Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
vll findest du hier das richtige:D
du kannst deine Beiträge auch edetieren/ ergänzen
Hallo,Reaven145,
Besten Dank, sehr guter Tip!!!;) Da der Händler mehrere Ausführungen der Bosch Bremssättel hat, habe ich ihn erst mal angemailt und um ein Angebot der passenden Bremssättel gebeten, aber die Preise sind Spitze!:);)
Gruß von Actros2554
bei dem hier kannst auch kaufen , meist nehmen sie einenen Pfand den es zurück gibt wenn die gebrauchten zurückgeschickt hast (daher die Preise )
http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/16454#{%27path%27:[%27%27,%27100006%27,%27100027%27,%27100807%27,%2778%27],%27type%27:%2716454%27}
In der Bucht wird alles mögliche geliefert. Ist ein Geschäftsmodell. Wer mal schuat, wem die Firmen gehören und mit was die alles Geschäfte machen, bildet sich bitte sein eigenes Bild.
Ich hab beim Bosch-Dienst einen von Bosch aufgearbeiteten Sattel gekauft und 139 Euro gezahlt (vor knapp 1 3/4 Jahren). Ich kauf dort nicht immer, aber manche Teile schon, denn da bekommt man auch mal ne Kunststoffinjektionsspritze mit Spezialfett "für lau" gefüllt und muss nicht irgendwo ne Riesentube abnehmen etc.
Außerdem verkaufen die Boschler auch Budweg-Rep.sätze für Bremsen ... Die Dichtungen für die Sattelbolzen gibts da auch plus das passende Fett. Und wenn man da öfter kauft, dann gibts auch Tipps dazu.
Hallo
Hab auch Probleme mit rechten bremssattel !
Ich hab es zwar mal gängig gemacht und wieder ist es fest,bring es was wenn man es zerlegt bzw kolben rausnehmen bringt nichts !?oder wie kann mann diesen mechanismus am besten reinigen und schmieren dem hebel demontieren ? Dann muss ja sowieso ein neuer dichting rein oder bringt nur neue bremszange ruhe ein zeit lang 1-2 jahre muss demnächst zum tüv deswegen die frage.mfg dwajne
den Ärger hatte ich auch schon. Habe beide hinten neu gemacht. Problematisch ist die Abdichtung der Hebelstange der Handbremsmechanik. Wasserabweisendes Säurefreies Fett hinter der Abdeckung auftragen. Das eindringende Wasser /Schmutz zerstört auf Dauer die Dichtung und sorgt für den Rost/Schwergängigkeit der Mechanik.
Servus,
habe damals für meinen die Sättel für 51€ pro Stück bei Ruf-Autoteile gekauft. Bin sehr zufrieden, arbeiten ordentlich und dicht sind sie auch.
An Deiner Stelle würde ich die nehmen, die sind genauso TÜV-geprüft, ansonsten dürften sie nicht verkauft werden.