ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Warnung vor billigen Bremsteilen!!! LEBENSGEFAHR!!! WER ZAHLT FOLGEKOSTEN???

Warnung vor billigen Bremsteilen!!! LEBENSGEFAHR!!! WER ZAHLT FOLGEKOSTEN???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:20

guten Tag liebe Gemeinde, ich wollte hier mal meinen Unmut kundtun.

Vor 6 Wochen kaufte ich nagelneue Bremssättel bei besagter Zuliefererfirma.

Anfangs alles wunderbar funktioniert, heute früh dann der supergau.

Auf der Straße unterwegs, will bremsen und das Bremspedal geht bis zum Boden durch ohne Bremswirkung, wie das Kupplungspedal.

Diagnose in der Werkstatt:

Zylinder vom Bremssattel defekt, die ganze Bremsflüssigkeit verloren!

kaum auszudenken was passiert wäre, wäre das auf der Autobahn passiert, ohne jegliche Bremswirkung in den nächsten LKW!

Mahlzeit, LEBENSGEFAHR!!!

nun meine Frage:

wer zahlt die Folgekosten???

Bemssattel muss ja raus, neuer rein, Beläge verölt wegen BRemsflüssigkeit, Felge voller Bremsflüssigkeit, evtl. Hauptbremszylinder defekt.

Wer trägt die Kosten???

Beste Antwort im Thema

In einer "Meisterwerrkstatt" ist ein Montagefehler ausgeschlossen? Entschuldige bitte wenn ich mal laut lache. Die baut der Stift ein und der Geselle checkt es, abgerechnet wird der Meister.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Juli 2012 um 9:12

Hallo,

heisse Geschichte! :eek::mad:

Die Folgekosten trägt der Zulieferer, da du 1 Jahr Gewährleistung auf solche Bauteile hast. Da es ein Materialfehler "intern" ist, kann man speziell in diesem Fall auch nicht von einen Montagefehler ausgehen. Also ab zum Zulieferer und reklamieren, anschließend Regress auf die Folgekosten stellen.

P.S. Lass von den Mods deinen Threadtitel ändern, sonst kann dich die besagte Firma verklagen zwecks Verleumdung ;).

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 11:31

ich ändere den titelthrad nicht, ich sag ja nur die wahrheit :p

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls den Titel ändern... trotz Unmut, kann sehr teuer werden!

Im Übrigen was für ein Hersteller war das besagte Bauteil?

Reklamiere das beim Verkäufer (Sachlich).

Wenn die nicht reagieren, kannste immer noch sagen, dass die Firma ****** ist.

Zitat:

Original geschrieben von chriseldiesel

ich ändere den titelthrad nicht, ich sag ja nur die wahrheit :p

Das sehen die Mods. und der Händler mit Sicherheit ganz anders!! Ändere das besser sonst *closed* ;)

Wende dich am besten direkt an den Verkäufer und schalte zur Not einen Anwalt ein (Rechtsschutz). Ist ja keine Kleinigkeit die da passiert ist.

Wenns Ärger gibt guck mal hier rein. Da kommste bestimmt weiter,aber nenne nicht die Firma sonst *closed* ;)

mfg

Ich habe den Titel mal geändert! Der TE möchte sicher nicht verklagt werden. Es handelt sich bei dem Bauteil ja nicht um ein Teil, was die Firma selber zurecht gefeilt hat, sondern um ein billiges Zulieferteil.

PS: Wenn sich die Firma quer stellt, kannst du eine Erfahrungbericht posten, wo der Name der Firma und vom Produkt im Klartext drin steht. (ACHTUNG: Dieser muss absolut wahrheitsgemäß sein und darf keine Beleidigungen oder ähnliches enthalten! Er darf auch keine pauschale "Warnung" vor der Firma enthalten.)

Gegen negative Erfahrungsberichte, kann die Firma nichts machen! Da bist du rechtlich besser gestellt, als wenn du hier Warnungen vor der Firma schreibst!

Du kannst auch gerne jetzt schon einen Erfahrungsbericht schreiben.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:39

okay, danke. Erfahrungsbericht folt heute abend wenn ich mehr zeit habe :)

Hallo, also ich hab bei dieser Firma auch schon einiges gekauft, und nie probleme damit.

Außerdem wie schon geschrieben wurde, ist es kein Hersteller, sondern nur ein Teilehändler.

Und ich denke du hast dort bestellt, weil das Teil da einfach am billigsten war, und billig ist nicht immer gut.

Und seit es beim Auto Zweikreisbremssysteme gibt, sollte es in so einem Fall eigentlich trotzdem bremsen?

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und ich denke du hast dort bestellt, weil das Teil da einfach am billigsten war, und billig ist nicht immer gut.

Was ist das für ne Logik?

Darf man, weils 10-20% günstiger ist, Schrott auf den Markt bringen?

So als ob der Preis bestimmen würde ob ein Bauteil geforderte Normen erfüllt oder nicht.

Billig ist billig... anders ist es wenn man was Preiswert bekommt.

Bis jetzt steht noch nicht der Hersteller von dem Bauteil fest. Aber es gibt ja auch welche die kaufen bei der Bucht etwas billiges und nachher wird sich beschert. Oft ist billig aus China...

Aber wenn ich ein ATE Teil 10-20% günstiger bekommen, dann ist es Preiswert.

Aber wer billig käuft, käuft zweimal und dadurch ist billig einfach nur teuer.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:44

seh ich ganz anders, wenn man in Deutschlad sicherheitsrelevante Teile verkauft, dann sollten diese zumindest einem Mindeststandart entsprechen.

Hatte zuvor auch schon oft bei ATP bestellt und war auch immer zufrieden, jedoch hörts bei nem Sattel auf der nach 2000 km zum lecken anfängt.

In der Werkstatt mit 20 Pumpvorgängen 2 volle Becher Bremsflüssigkeit verbraucht, hallo wo sind wir denn!?

Ich erwarte von dem Sattel nicht die Haltbarkeit von einem Bosch oder dergleichen aber eine einwandfreie Funktion für zumindest 1-2 Jahre, sollte dann was sein hat man Garantie auf das Teil.

Aber hier gings ganz klar um unser Leben!

Klar ist er nur der Händler, trotzdem dafür verantwortlich was er vertreibt.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:55

ach ja zu den Kosten,

Durch Nachfrage beim Anwalt ist der Teilelieferant bzw Hersteller für die Folgekosten verantwortlich.

Sprich: Felge und Bremsscheibe von Bremsflüssigkeit befreien, Aus und Einbau neuer Sattel, neue Bremsflüssigkeit / Entlüften,

Zurücknehmen müssen sie den alten Sattel und die alten Bremsen die noch unbenutzt sind, da ich mich weigere nochmal was von dort einzubauen.

Frist wird morgen mit 7 Tagen gesetzt.

Sollte dem nicht nachgekommen werden gehts übern Anwalt, entsprechendes Schreiben werde ich dann auch gerne hier posten.

Als ich heute anrief und den Fall geschildert habe, bekam ich nicht mal ein Entschuldigung oder tut uns leide oder dergleichen.

Das ist wirklich ganz schön naja

Zitat:

Original geschrieben von chriseldiesel

 

Ich erwarte von dem Sattel nicht die Haltbarkeit von einem Bosch oder dergleichen aber eine einwandfreie Funktion für zumindest 1-2 Jahre, sollte dann was sein hat man Garantie auf das Teil.

Warum nicht ? Nur weils preiswert ist muss es ja nicht schlecht sein. Gerade Sicherheitsrelevante Teile haben doch wohl erstrecht eine hervorragende Qualität zu bieten. Ich kann wie viele andere auch deinen Unmut verstehn, dennoch muss man die Kirche im Dorf lassen. Wie schon Johnes geschrieben hat mache einen sachlichen Erfahrungsbericht, damit kannst du dir den Frust von der Seele schreiben und hilfts vielen anderen mehr als nur Herumschreien wie auf dem Jahrmarkt.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:17

gut, dann schlag ich dir folgendes vor:

leg deinen bremssattel heut abend mal lahm oder zieh den bremsschlauch ab, nimm frau und kind mit, fahr auf die autobahn und schreib mir morgen mal einen sachlichen erfahrungsbericht.

danke

Zitat:

Original geschrieben von chriseldiesel

Als ich heute anrief und den Fall geschildert habe, bekam ich nicht mal ein Entschuldigung oder tut uns leide oder dergleichen.

Das ist wirklich ganz schön naja

Wie alt bist Du?

Also wenn die (Verkäufer) sich entschuldigen, könnte dies schon ein Schuldeingeständnis zu bewerten sein. Ohne Prüfung, wird Dir keiner Ersatz leisten.

Nochmals, was für ein Hersteller ist das?

auch wenn diese teil nur 1-2 jahre halten sollte... ist das, nach meiner Meinung schon die falsche Einstellung von Dir. Denn dann gehst Du ja das Risiko ein, dass der Schaden auftreten kann.

Aber mal Ehrlich, was haste denn gespart zwischen diesen Noname Teil und einem Markenprodukt.

Ich käme nie auf die Idee eine Teil von Bremsen und Reifen zusparen...

Ich war in Luxemburg mal auf einer Messe, dort hatte der Luxemburger Zoll u.a. orginal Teile und Kopien ausgestellt... die waren fast nicht zu unterscheiden. Zum Teil war nur die Anbauanleitung in einem schlechten Deutsch, so dass das dann auffiel. Der Hersteller von diesen Teilen, war ebenfalls sehr stutzig mit was für einer Qualität (rein Optisch)die die Kopien machen.

Bevor Du Dich jetzt (evt.) über mich (auch) aufregen tust, geb ich dir den Rat direkt den Rechtsbeistand (Anwalt) zu holen.

Den der Gerichtsstand von dem Verkäufer wird schon weit bei Dir weg sein. Allein bevor Du das Teil rausrücken tust (Beweismittel) würde ich mich betraten lassen.

Vorallem ist die Frage (klär dass mit deiner Rechtschutzversicherung (macht dein Anwalt)) ab, denn wen der Gerichtsstand weit weg von Dir ist, muss evt. ein weiterer Anwalt eingeschaltet werden oder dein Anwalt auch eine Reise dorthin antreten (Kosten). Es seih denn der Verkäufer lenkt ein und gibt die Kosten an seinen Lieferanten weiter.

Auch wennst Du im Recht bist (was ich auch glaube) ist es schon ein steiniger Weg.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Warnung vor billigen Bremsteilen!!! LEBENSGEFAHR!!! WER ZAHLT FOLGEKOSTEN???