ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bremssattel G 270 cdi

Bremssattel G 270 cdi

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 4. März 2017 um 21:47

moinzen,

hatte gestern bemerkt, das es nach verbrannten Bremsbelag riecht und das die hintere rechte Felge warm war. Heute mal nachgeschaut, die Bremse war nicht wirklich fest aber schon schwergängig, nach Bremsbetätigung gibt sie nur schwerfällig frei. Also Rad ab, Bremssattel untere Schraube gelöst und hochgeklappt, die Kolbenmanschette ist beschädigt. Alles schon sauber und leichtgängig gemacht und jetzt ist erst mal wieder gut.

Aber das dauert nicht lange und dann geht es wieder los. Also im EPC nachgeschaut, der Reparatursatz (A000 421 1248 mit Kolben, Dichtung und Manschette) kostet um die 100 Euro, der ganze Sattel ca. 300. Und dann habe ich es ausnahmsweise wieder in der Bucht versucht, und was finde ich, zig preiswerte Bremsättel für die G-Klasse, auch hinten, die kosten nur ab 60 Euro. Für vorne mit Zweikolben immer noch unter 100. auch von Bosch. Sogar Reparatursätze. Nur für mein Modell 270 cdi ist nix dabei. Kann das sein, der war doch ein Volumenmodell zum AMG? Baugleich ist der Sattel nicht, das kann ich sehen, aber evtl. pass der Überholsatz, von dem ich eigentlich nur die Manschette benötige. Der AMG-Kolben hat 42mm Durchmesser. Weiß jemand von euch, ob der beim 270er passen könnte? Die Teilenummer des 270-Bremssattel ist A000 420 1079.

Schönen Abend

Carsten

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. März 2017 um 15:46

Habe jetzt auch noch die Bosch-Teilenummer des Sattels gefunden: 0 204 102 911

Den Sattel gibt dann für die Hälfte.

Leider war ich mit der Suche nach einem Re.-Satz nicht erfolgreich.

Welche Farbe tust du denn auf den Sattel? Waren die früher nicht alle eloxiert oder sonstwie beschichtet, da Farbe weder der Temperatur noch der Bremsflüssigkeit Stand hält?

Meine Sättel waren ab Werk grau beschichtet und wenn ich neu lackiere dann verwende ich Bremssattellack.

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:16

würdest du denn deinen ebay-repsatz versuchen?

Wie schon gesagt, den Satz den ich rausgesucht habe der sollte passen. Die 10 € sind der Versuch wert.

Wenn du die orignale Bosch-Nr. für den Rep.-Satz hast, dann kannst du den auch beim nächsten BOSCH-Dienst bestellen.

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:56

Leider finde ich die Bosch-Nummer des Repsatzes nicht. Nur die des Sattels.

Themenstarteram 8. März 2017 um 15:15

Heute war wieder einer der Tage, wo ich nicht besonders glücklicher G-Fahrer bin.

Den Bosch-Sattel gibt es nicht mehr, nirgendwo. Habe 5 Teilehändler angeschrieben. Dann bei Bosch selber angerufen, bei dieser sündteueren Hotline. Ergebnis: Sattel gibt es nur noch bei und von MB selber. Keine andere Staubschutzmanschette würde passen.

Beim MB-Händler meines Vertrauens vorstellig geworden, der Reparatursatz für ca. 100€ ist gar keiner, sondern beinhaltete gerade mal 2 Staubschutzkappen (für li und re). Der Händler hat extra dafür eine technische Anfrage gestellt. Aber für zwei Gummitüllen, die sonst zwischen 5 und 10 Euro kosten, 100€ zu zahlen sehe ich nicht ein. Dagegen ist ja der Sattel für 344€ ein echtes Schnäppchen. Also musste ich wohl oder übel gleich den ganzen neuen Sattel kaufen. Dafür ist er schön silbrig-glänzend und trägt stolz den MB-Stern.

Das Beschde oder nixxxxxxxx lieber fignon83

Das ging mir auch so beim Auspuff, resp. Oxikat meines alten G300Turbodiesel. Nur beim Stern selbst zu haben - hat ein kleines Vermögen gekostet :eek:

Mitfühlende G-rüsse

MPS12

Themenstarteram 11. März 2017 um 12:12

Habe heute den Bremssattel getauscht. Manschette war ziemlich am Ende und ist im Sattel richtig festgebacken, hab immer noch Reste drin, die ich so einfach nicht rausbekomme. Der Bremskolben ist auf der Seite, wo die Manschette defekt war, stärker eingelaufen (s.l Fotos). Lohnt es sich angesichts der Laufspuren noch, den Versuch, den Sattel mit anderen 48mm Bosch-Manschetten zu überholen oder ist der Kolben so beschädugt, dass es nicht geht?

Entlüftet habe ich eazybleed, besser: ich habe versucht damit zu entlüften. Mit etwas über 1 Bar Druck ging gar nichts, mit 1,5 auch nicht. Mit 2 Bar spratzte es aus seitlich dem Deckel, riesen Sauerei und keine Chance, es dicht zu bekommen. Entweder passt der Deckle nicht hundertprozentig (den Eindruck habe ich aber nicht) oder es ist eben für den notwendigen Arbeistdruck nicht dicht zu bekommen. Hat damit schon einer Erfahrung beim W463 gemacht?

Bei meinen anderen Einsätzen (Oldtimer, Ford meiner Frau) hat es prima geklappt.

20170311-101708
20170311-114633
20170311-114640

Zitat:

@fignon83 schrieb am 11. März 2017 um 13:12:10 Uhr:

Habe heute den Bremssattel getauscht. Manschette war ziemlich am Ende und ist im Sattel richtig festgebacken, hab immer noch Reste drin, die ich so einfach nicht rausbekomme. Der Bremskolben ist auf der Seite, wo die Manschette defekt war, stärker eingelaufen (s.l Fotos). Lohnt es sich angesichts der Laufspuren noch, den Versuch, den Sattel mit anderen 48mm Bosch-Manschetten zu überholen oder ist der Kolben so beschädugt, dass es nicht geht?

Entlüftet habe ich eazybleed, besser: ich habe versucht damit zu entlüften. Mit etwas über 1 Bar Druck ging gar nichts, mit 1,5 auch nicht. Mit 2 Bar spratzte es aus seitlich dem Deckel, riesen Sauerei und keine Chance, es dicht zu bekommen. Entweder passt der Deckle nicht hundertprozentig (den Eindruck habe ich aber nicht) oder es ist eben für den notwendigen Arbeistdruck nicht dicht zu bekommen. Hat damit schon einer Erfahrung beim W463 gemacht?

Bei meinen anderen Einsätzen (Oldtimer, Ford meiner Frau) hat es prima geklappt.

Hi fignon83,

Ich würde die Kolben mit 1000er Schmirgelleinen und Petroleum abziehen/reinigen - ich finde die sehen noch "rettbar" aus. Ich habe an meinem alten 300er auch immer mit eazybleed entlüftet - dies funktionierte bei ca. 1,5 bar bei mir sehr gut!? Nicht dass trotzdem ein Bremsschlauch bei dir zugequollen ist...

Weiterhin frohes schrauben...

MPS12

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:35

so, nach länger Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Bremsscheibe an der Stelle nicht heisser wird als die andere. D.h. den zugequollenen Bremsschlauch als Ursache für das Entlüftungsproblem mit eazybleed schließe ich aus. Evtl. ist der mitgelieferte Deckel einfach nicht dicht genug für 2 bar. Ich besorge mir mal einen original Deckel und bau den auf eazybleed um. Habe ich bei meinem ollen Engländer auch gemacht. Muss nur rausfinden, ob des Deckel einzeln bei MB gibt oder ich gehe auf die lästige Suche nach einem Gebrauchtteil.

Der originale Deckel vom HBZ hat die Nr. A 202 430 00 14 und kostet 6 €. Der Deckel vom Sperrenbehälter passt auch das hatte ich mal an meinem 320 cdi getestet, A 000 295 07 37 Preis 5,80 €.

Allerdings ist nur beim Sperrenbehälter-Deckel die Dichtung einzeln gelistet. A 003 997 64 40 ist die Dichtung, falls mal einer einzeln benötigt wird, Preis 1 €.

Themenstarteram 17. März 2017 um 14:34

Danke. werde ich direkt mal bestellen. Ist ja geradezu unverschämt preiswert. <und dann drücke ich mal wieder 2bar ab, mal sehen, ob es dann dicht bleibt.

Themenstarteram 23. März 2017 um 19:28

Hier noch eine Info zur Bremskolbenmanschette: Habe mal versuchsweise eine 48mm Bosch-Rep-Satz für einen Ford-Transit, hintere Bremse geordert. Die Manschette könnte passen, wenn nicht in der Manschette ein Stahlring einvulkanisiert wäre, der verhindert, dass die Manschette wirklich in die Ringnut des Sattels passt. Meine Vermutung: eine andere Bosch-manschette in 48mm ohne diese Stahleinlage passt. Nur werde ich jetzt nicht weitere Versuche starten, um das herauszufinden. Die angebotenen Bosch-Bendix-Sätze sollen nicht so gut passen. Kann ich aber weder bestätigen noch verneinen. Die Bremskolbendichtung ist beim originalen MB-Sattel 3,5mm hoch, die für den Ford nur 3mm. Ob es evtl. daran liegen könnte, dass die originale im Laufe der Jahre aufgequillt ist?

Resume: wenn der linke Sattel auch anfängt, Malester zu machen, werde ich den Versuch fortführen. Bin eigentlich schon optimistisch, was passendes zu finden.

Salut fignon83,

Hast du nur eine Seite gemacht? Warst du danach auf den Bremsenprüfstand?

Ich hätte die Befürchtung dass die Bremse ungleichmäßig zieht...

G-russ

MPS12

Themenstarteram 24. März 2017 um 7:45

Nein, war ich nicht. Auto verhält sich beim Bremsen vollkommen unauffällig, ich habe da schon einen sehr sensiblen Popometer. Und da ich das schon häufiger gemacht habe, halte ich das auch für nicht zwingend notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen