ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsprobleme 6.0 W12 - Umbau auf S8 Bremse oder RS6 möglich?

Bremsprobleme 6.0 W12 - Umbau auf S8 Bremse oder RS6 möglich?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:30

Ein weiteres Problem auf meiner Liste ist, daß die Bremse meines W12 Bj.2002 ein absoluter Witz für das Fahrzeuggewicht und die Leistung ist. Hat man neue Scheiben und Belege drauf, bremst er ruhig. Nach der ersten stärkeren Bremsung (ich meine einfach mal aus 120 km/h etwas kräftiger gebremst - keine Vollbremsung) fängt die vordere Bremse an zu schlagen, da vermutlich die Scheibe aufgrund von Wärmeeinwirkung verzieht. Das bedeutet eine nachlassende Bremswirkung, wodurch man stärker bremsen muß = mehr Wärme = mehr Verzug = stärkeres Schlagen.

Auf der Autobahn der reinste Horror. Es hilft nur, in Notsituationen gleich komplett in den ABS Regelbereich hinein zu bremsen. Ist nicht sehr materialschonend und schon gar nicht souverän...

Alle Voreigner haben schon versucht, diese Problem zu beseitigen, aber ohne Erfolg. Ich habe meinen Fahrstil komplett auf extrem vorausschauendes, nur leichtes Bremsen umgestellt, aber es nervt gewaltig.

Meines Wissens hat der W12 die HP2 Bremsanlage (?), während der S8 Sättel von Brembo mit 345mm Scheiben besitzt. Kann man die umbauen? Paßt die 345'er Scheibe in meine 18" Original Felgen?

Meines Wissens kann man nicht ohne Weiteres auf die RS6 Anlage umbauen, weil die Aufnahme des Bremssattels anders ist und man einen Adapter benötigt, welcher dann von der Festigkeit nachgewiesen, abgenommen und eingetragen werden müsste.

Haben andere W12 Besitzer das gleiche Problem? Was habt ihr gemacht? Freue mich über Feedback.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

die 345er Brembo passt unter 18 Zoll felgen (und ganz wenige 17").

Ich kann es dir nicht genau sagen, würde aber aufgrund der Teilekataloge denken das du da auch einen Adapter brauchst. Da die Brembo-Sättel nicht gerade günstig sind (ca. 650€/Stück) und du warscheinlich eh einen adapter brauchst, hast du dir schonmal überlegt auf etwas nicht AUDI-Serienmäßiges umzurüsten? Da werden die Kosten für die Scheiben + Beläge oft auch noch günstiger.

Sprich einmal 1,5-2k in die Hand genommen für ne vernünftige Bremsanlage, welche besser bremst und länger hält und die Verschleiß-Teile werden auch günstiger.

Ansonsten kann ich die 345er-Brembos nur empfehlen. Die Bremsen sich gut in jeder Lebenslage :) (Wären die nicht bei mir drin gewesen, hätte ich warscheinlich bei Wilwood gestöbert) ;)

 

Gruß

Bert

Moin marcoliver35.

Probiere mal die Scheiben/Beläge von ATE aus. Dann sollten sich deine Probleme in Luft auflösen. Hat bei mir geklappt.

Und ganz wichtig ist das saubere arbeiten. Heißt: Alle Anlageflächen säubern. Von jeglichem Dreck/Rost entfernen. Auf die kleinsten Beschädigungen achten.

Kontrolliere auch mal deinen jetzigen Bremssättel. Vllt sind die Dichtungen der Kolben kaputt/undicht und die haben gefressen/klemmen. Dadurch kannst du dir auch die Scheiben ruinieren.

Und was zum nach lesen (in der SuFu findet man noch mehr):

https://www.motor-talk.de/.../...-ein-eiern-bzw-flattern-t1627485.html

https://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungsberichte-t4895014.html?...

 

Gruß BremenAUDI72

Wenn man die Bremsen vernünftig in Schuss hat geht das problemlos.

Habe auf die scheiben vom A8 Panzer ungestellt, seitdem kosten die Scheiben kaum was.

Was ein Fahrzeug mit knapp 3,2 Tonnen sicher bremmst wird den lächerlich leichten W12 auch bremsen.

Wenn man natürlich Bosch scheiben nimmt - naja - selber schuld.

Ebenso sollte man die Buchsen in denen der Sattel gleitet vorsirglich alle tauschen und gut fetten, ebenso die Laufflächen säubern, nicht mit der drahtbürste. Sondern einer neuen scharfen Feile.

Das zusammen mit hochwertigen (ate) scheiben und belägen macht das ganze unverwüstlich

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin Moin !

 

Hab meinem W12 am Wochenende auch neue Scheiben und Beläge gegönnt !

Habe auch diesmal wieder Original ATE verbaut. Zusätzlich kamen noch Stahlflexschläuche rein. Aber das nur nebenbei ...

Leider habe ich keine Alternative zu den ATE Scheiben gefunden. Die davor haben ca. 5 Jahre und gut 45 tsd. Kilometer gehalten. Ein Witz bei normaler bis sportlicher Fahrweise !!!!

Bin gespannt wie lange die diesmal halten....

Wahrscheinlich auch nur eine Vollbremsung !

 

Gruß Matze

45.000 ist normal und kein witz! Wechsel beim 4.2 auch alle 50.000 die scheibe vorne. 3 jahre 3 satz scheiben ate keine probleme.

Seh ich genauso

Na, ihr sollt fahren und nicht bremsen :-)

 

Vor 2 Jahren alles frisch gemacht. Hab jetzt fast 80.000 mit der Scheibe, 2. Satz Belege, alles immer ATE.

Im Frühjahr kommt die Bremse neu. Bis dahin kommen noch 10tkm dazu.

 

Gruss caddy2e

 

Zitat:

@marcoliver35 schrieb am 5. Februar 2018 um 16:30:19 Uhr:

Nach der ersten stärkeren Bremsung (ich meine einfach mal aus 120 km/h etwas kräftiger gebremst - keine Vollbremsung) fängt die vordere Bremse an zu schlagen, da vermutlich die Scheibe aufgrund von Wärmeeinwirkung verzieht. Das bedeutet eine nachlassende Bremswirkung, wodurch man stärker bremsen muß = mehr Wärme = mehr Verzug = stärkeres Schlagen.

Wenn das passiert, dann sind entweder die Scheiben nicht sauber montiert worden oder die Kombination aus Scheiben und Belägen passt nicht zusammen.

Es reicht, wenn ein leichter Rostbelag auf der Radnabe ist, dann liegt die Scheibe nicht sauber genug auf und verursacht unterschiedlichste Probleme.

Mit ATE bin ich damals auf meinem 4D2 am Besten gefahren. Auf meinem 4E hatte ich Textar-Scheiben... Bremsen gut, aber die Scheiben verschleissen schnell. Nach 30.000km waren neue Scheiben fällig, da an der Verschleissgrenze.

Bosch, NK, und Co kann man auf dem A8 eher vergessen, da führt an ATE nichts vorbei.

Jetzt weiss ich nicht aus dem Kopf, ob der W12 Schwimmsättel hat. Bei meinem S8 war einer der Führungsbolzen fest und der Sattel "schwamm" nicht mehr. Wenn deine Sättel nicht mehr leichtgängig sind, kann es auch daran liegen.

Wie bereits oben von mir erwähnt:

Die führungen der schwimmsättel sollten regelmäßig erneuert und immer schön gefettet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@caddy2E schrieb am 06. Feb. 2018 um 14:44:08 Uhr:

Na, ihr sollt fahren und nicht bremsen :-)

Gestern von kaufbeuren nach gladbeck/essen, über hagen nach kaufbeuren am gleichen tag zurück, fast 1.250 km ...abfahrt 9.10 uhr zurück 21.20 uhr incl. 3 mal tanken, kaffeetrinken, geldautomaten suchen und alcantaradachhimmel im a8 verstauen :-)

 

Vorausschauend gleiten erspart verzogene bremsscheiben

 

Ok! Strammer Ritt!

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:22

Danke für die Ratschläge, aaaber:

1. Sättel sind okay, wurden sogar schon komplett getauscht. Das hat aber am Problem nichts geändert.

2. Auflagefläche der Scheiben war/ist sauber.

3. Scheiben und Beläge: Es wurden bereits alle freigegebenen Hersteller (das sind aber nur drei meines Wissens) ausprobiert. Am besten sind die Original von Audi zu beziehenden, das ist meines Wissens ATE.

Hilft aber alles nix. Einmal kräftiger bremsen - schlagen. Das Fzg macht die Probleme wahrscheinlich schon seit der Auslieferung, zumindest aber ab Lebensjahr 2, da kaufte ihn der Voreigner und der hat das Fzg u.a. deshalb an mich verkauft.

Was mich auch extrem nervt ist, daß die Scheiben innerhalb einer Nacht im Freien so korrodiert sind, daß man bei Losfahren am nächsten Morgen ein mahlendes Geräusch hat - nicht nur beim Bremsen. Nach einigen vorsichtigen Bremsungen ist die Scheibe dann freigebremst und alles okay. Allerdings darf das nach so kurzer Zeit auch nicht sein, deutet auf eine unglückliche Legierung hin.

Hallo Markoliver !

 

Ich bin da ganz bei dir. Habe genau die selben Probleme an meinem W12 !

Die Bremsanlage ist einwandfrei. Die Werkstatt bzw. Ich haben sauber gearbeitet und nur Original ATE Teile verwendet. Die Abnutzung der Scheiben ansonsten ist in Ordnung. Mindestmaß noch nicht erreicht.

Ebenso ist diese Starke Korrosion doch sehr auffällig. Muss mal beobachten ob das bei den neuen jetzt auch so ist.

Werde die alten Scheiben mal bei uns in der Warmaushärtung behandeln und dann abdrehen. ( Bin Zerspaner in einer Gießerei, wir kennen uns mit sowas aus)

Danach entweder ins Lager legen oder dem Freien Markt zur Verfügung stellen !

Bei Gelegenheit muss ich in meinen Unterlagen mal die genaue Laufleistung und Alter recherchieren !

 

Gruß Matze

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:18

Moin Matze,

irgendwie beruhigend, daß auch jemand anderes die gleichen Probleme hat (wobei unsere Autos ja ohnehin ähnlich zu ticken scheinen).

Ich hatte gerade einen Kontakt mit EBC Bremsen aufgenommen. Mail geschrieben und ungelogen 2 Min. später ruft der Inhaber, Herr Täufel, mich an!! So einen Service habe ich nicht mal bei meinem Audi Händler! Er war sehr nett und bemüht, jedoch stellte sich leider zu unserer beider Enttäuschung heraus, daß ich 360 mm Scheibendurchmesser habe und die Sportbremsscheibe mit diesem Durchmesser leider keine ABE hat. Daher wird das leider nix, aber vom Service kann ich EBC nur empfehlen!!

Was ich nicht verstehe: wenn ich 360mm Scheiben habe, warum hat dann die Brembo Anlage im sportlicheren S8 nur 345mm Durchmesser?? Die sollte doch eine stärkere Bremsleistung haben, oder sehe ich das falsch?

Gruß Marc-Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsprobleme 6.0 W12 - Umbau auf S8 Bremse oder RS6 möglich?