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Bremspedal rattert beim loslassen

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 6:54

Es vergeht kaum ein Monat ohne das ein neues Wehwehchen sich bemerkbar macht...

Neuerdings ist bei meinem Audi es so, dass wenn ich von der Bremse heruntergehe, das Pedal rattert.

Ähnlich, aber sehr stark vermindert wie bei einer ABS-Bremsung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

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14 Antworten

Hallo,

als erstes würde ich mal nachsehen ob die Bremse freigängig ist.

Kann ich mir nur erklären, das ein Klotz noch an der Scheibe liegt wenn du das Pedal losgelassen hast.

Ich ghe mal davon aus, das die Bremse beim betätigen hart und präzise ist.

Wenn nicht vielleicht mal entlüften.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:02

Bremsen sind freigängig und ein Pedalweg ist auch vorhanden.

Im Stand kann ich das nicht reproduzieren und das Geräusch ist auch nicht immer.

Das Geräusch tritt (zumindest wie ich es wahrgenommen habe) immer beim Anhalten auf.

Passiert es nur beim runter bremsen so unter 20kmh bis 0? Dann vermute ich das einer deiner ABS Sensoren das Signal vom Sensorring nicht richtig aufnimmt. Dein ABS denkt dann das ein Rad schon blockiert und will das wieder freigeben und die Hydraulikeinheit fängt zu arbeiten an.

Ursache ist meistens der Abstand eines Sensors zum Sensorring stimmt nicht (zu viel Abstand, wenn man Arbeiten an der Bremse bzw. an einem Sensor gemacht hat.

Moin Fiesta, warum suchst du dir immer solche Probleme aus? :D Nein schon klar.... :D

Denke auch, Sensor / -ring und Verkabelung prüfen, irgendwas in die Richtung könnte es sein bzw. schadets nicht, da mal genauer draufzuschauen. Die dämliche Sicherung inkl. dem Kasten auf der Batterie wirste ja schon geprüft haben.

Ansonsten gern auch mal die gemeldeten Drehzahlen mitloggen, falls Du die Möglichkeiten dazu hast.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:12

Hmm.. ihr meint das kommt vom ABS-Block? Aber die arbeitet doch nur binär? Also entweder regelt er (auf voller Stufe) oder nicht?

Das Geräusch ist deutlich leiser, als wenn man voll in die Eisen steigt..

Aber ja, das Geräusch tritt nur beim Bremsen auf den letzten Metern bis zum Stillstand auf.

Den MWB habe ich mir auch schon angeschaut, da gab es keine Abweichung (bei normaler Fahrt).

Auch im Fehlerspeicher steht nichts. Was für einen fehlerhaften Sensor sprechen würde, dass das ESD beim Start immer regelt. Werde mir Heute oder Morgen mal die Signale anschauen.

kommt drauf an, wann du ausliest - der Selbsttest läuft ja erst ab 20km/h nach Zündung an.

ich bilde mir ein, von dieser Problematik vor Jahren hier mal gelesen zu haben, haste die Suche schonmal interviewed? Ist ja beileibe kein allzu häufiges Thema.

Schau dir den Abstand der Sensoren zu den ABS Ringen an. Da darf vielleicht ein mm Abstand sein. Natürlich sollte der Ring rostfrei sein und einigermaßen sauber. Ich hatte genau das Problem mal nachdem ich einen defekten gewechselt habe. Dann hab ich den nochmal nen mm rein gedrückt und zack war das rattern weg. Es ist weder der Sensor defekt noch die Leitung. Wäre eines der Teile defekt dann würde im STG ein Fehler hinterlegt sein wie z.B. Kurzschluss nach Plus oder Kein Signal oder oder oder.

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:23

Also die Abweichung im MWB waren <=1km/h...

Wenn ich die Sommerreifen drauf mache, werde ich auch nach den ABS Ringen schauen.

Aber auch heute war kein Fehler im Speicher.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 18:56

Zwischenzeitlich habe ich die Sensoren über den MWB geprüft. Im 1. ist der Unterschied <=1 und im 2. gibt es Differenzen von bis zu 2kmh.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die Bremsscheiben abzubauen um an die Sensoren zu kommen.

Was jedoch in den letzten Wochen jedoch aufgetreten ist, ist dass dieses Rattern auch stattfand, als ich schon wieder den Fuss vom Bremspedal nahm. Sprich es hat nach dem Bremsen weiter gerattert..

Der Fehlerspeicher ist weiterhin leer. Aber ich denke ich werde damit leben... oder ich habe irgendwann mal soviel Zeit, dass ich mit den ABS-Sensoren tatsächlich mal widmen kann.

Wenn du ein Handyosziloskop oder ein normales hast dann kannst du ganz einfach die 2 Drähte von jedem Sensor dort aufschalten und das Auto an dem entsprechenden Rad aufbocken und von Hand drehen. Dann siehst du perfekt ob das Rad ein gleichmäßiges Signal bringt oder Unterbrechungen hat. Wenn du es direkt am Stecker vom ABS-Block misst hast du die Leitungen auch gleich mit geprüft.

Themenstarteram 6. August 2023 um 6:44

Also ich hab die Werte mit VAG-Scop mir angeschaut, während der Fahrt bringen alle Sensoren gleichmäßige Werte.

Naja, würde da einer aus der Reihe tanzen, würde er ja eh im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Es hat auch öfters mal im Stand weitergerattert, wenn ich auf der Bremse stehen blieb...

Hatte letztens die hintere Seitenverkleidung ab, da die Verklebung der Lautsprechergitter sich gelöst hat.

Es klang für mich so, als würde es nach hinten rattern..

Ich habe mit einem anderen Mechaniker gesprochen, der sich mehr mit VAG beschäftig..

Er meinte vielleicht hat der ABS-Block einen Defekt... aber soll zunächst nochmal den ABS-Block mit VCDS entlüften.

Werde mich nach der Entlüftung nochmals melden..

Themenstarteram 18. August 2023 um 9:27

Also trotz VCDS Entlüftung rattert es weiter. Es ist auch manchmal so, dass das Bremspedal leicht einsackt.

In den nächsten Wochen kommt hinten eine neue Bremse drauf. Werde dann die ABS Ringe und die Abstände zum Sensor kontrollieren. Mal schauen ob es daran liegt..

Themenstarteram 11. September 2023 um 19:28

Habe nun alle Sensoren durch Bosch Senoren ersetzt..also ich meine, ich hätte in den 8,5 Jahren, in denen ich jetzt den A3 besitze, habe ich eh jeden Sensor mal erstetzt...

Aktuell scheint es weg zu sein.. nur noch das übliche direkt nach dem Starten und Anfahren.

Bemerkt sei, es war kein Fehler eingetragen. Die Werte sahen im VAG Scope sehr gut aus. Einzig die hinteren ABS Sensoren waren schon etwas vom Leben gezeichnet..

moin, ist ja zumindest ein "kleiner" Fortschritt, halt uns auf dem laufenden ;)

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