ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bremsleitung beschädigt in 2 Wochen TÜV abgelaufen.

Bremsleitung beschädigt in 2 Wochen TÜV abgelaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:35

Hallo.

Ich muss in spätestens 2 Wochen zum TÜV sonst ist er abgelaufen.

Deshalb hab ich schonmal einen Kollegen (KFZ Mechatroniker) vorher drunter gucken lassen. Der sagt es wäre soweit alles super.

Nur an der Bremsleitung (die aus Stahlrohr) hinten links (ca. kurz vorm Hinterrad) wo sie so einen leichten Knick macht da ist sie angefressen vom Rost.... ist nur ganz minimal und leckt auch nichts.... aber er sagt der TÜV lässt sowas nicht durchgehen.

Also meine Frage.... weil er sagt ich soll ein Stück Flexschlauch holen:

Muss ich wegen der kleinen Stelle die ganze ca. 4 Meter Bremsleitung erneuern oder kann mir mein Kollege das Stück raustrennen und da 10 cm Flexschlauch einfach in die Stahlrohrleitung zwischensetzen??

Bitte um Hilfe da ich keine Zeit mehr hab weil der TÜV bald abläuft.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Februar 2009 um 16:45

u-schutz drüber und gut is.. wohl nur flugrost

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:47

Naja wenn man fühlt is da schon ne leichte kerbe drinn... aber eben nich gross...

Ich will nur schonmal wissen... : wenn der TÜV es bemängelt reicht dann ein stück Flexschlauch in Die Stahlleitung zu machen an der Stelle?

Oder muss ich 4 Meter neue leitung dann Holen?

Achja und wie viel Bremsflüssigkeit kommt eig. ins system??

Ich meine ins Komplette...wenn alle Leitungen leer sind?

DANKE schonmal

am 8. Februar 2009 um 16:50

stückeln würd ich da wenn nicht, gibt ja bremsleitungen in meterware zu kaufen...

wieviel flüssigkeit da reingeht kann ich nich genau sagen aber mit nem neuen vollen behälter flüssigkeit den du kaufst sollte das reichen...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:53

hmm ok son mist.....Weil ich hab mal geguckt die Bremsleitung ist ja nirgens unterbrochen..... das ist eine Leitung vom HBZ bis zur hinterachse.... muss ich wohl die ganze scheiss leitung rausholen lassen... oder wie meint ihr das? Stahlrohr absägen, und dann ein Stück von der Meterware reinschweissen oder wie?

Also mein Kollege meint man soll an der Bremsleitung nicht rumschweissen.

Naja ich weis auch nich mehr weiter... son mist...

Dann hol ich moin ma 4 meter leitung oda so.

geh ein bisschen mit dem schmirgelpapier drüber und fette die leitung ein (oder halt mit U-Schutz).

ein bisschen rost ha'mm die leitungen alle! (bei dem fahrzeugalter)

und wenn du sie doch rausmachen willst, dann halt nur das kurze stück...also nen halben meter oder so! und dann mittels verbindern und bremsleitungsbördelgerät ne neue 0,5m lange bremsleitung einetzen!

Kostet eigentlich auch nich die welt!

Und sicher isses zu dem auch noch besser wie rumstückeln oder so!

Einige sollten sich ma vor augen führen mit wessen leben sie Spielen wenn sie an Sicherheitseinrichtungen wie der Bremse arbeiten! und dabei ma nich an seinen Geldbeutel denken oder an sich!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrash7

hmm ok son mist.....Weil ich hab mal geguckt die Bremsleitung ist ja nirgens unterbrochen..... das ist eine Leitung vom HBZ bis zur hinterachse.... muss ich wohl die ganze scheiss leitung rausholen lassen... oder wie meint ihr das? Stahlrohr absägen, und dann ein Stück von der Meterware reinschweissen oder wie?

Also mein Kollege meint man soll an der Bremsleitung nicht rumschweissen.

 

schweißen an der bremsleitung???

von wem hast du denn den scheiß gehört.so ein quatsch. vergiss es mal wieder ganz schnell.

wenn die restliche leitung noch völlig in ordnung ist. kannst du sie auch teilen,tüv hat da nix einzuwenden. wichtig ist nur das sie dicht ist.

und stahlflexleitung ist so ne sache. die gibt es nur mit ner freigabe oder ABE zum fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

Kostet eigentlich auch nich die welt!

Und sicher isses zu dem auch noch besser wie rumstückeln oder so!

Einige sollten sich ma vor augen führen mit wessen leben sie Spielen wenn sie an Sicherheitseinrichtungen wie der Bremse arbeiten! und dabei ma nich an seinen Geldbeutel denken oder an sich!

was willst du denn?

ein "stückeln" ist völig legitim und kostensparender! man muss es halt richtig machen!

und soweit wie ich weiß, gibst von Opel für den kadett keine fertigen leitungen. da gibts nur meterware! somit muss man wieder bördeln und dann die leitung auch noch biegen.....

und ein unerfahrener (nicht in allen fällen) biegt die leitung, dass sie entweder knickt sodass keine bremsfl. mehr durchgeht oder er biegt sie mehrmals sodass die leitung bricht!

hallo..bei meinem cabrio habe ich auch an der gleichen stelle die bremsleitung gestückelt...wie es gemacht wird wurde schon beschrieben aber lass da einen fachmann ran ...oppelpoppel

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:32

Also mein Kollege ist wie gesagt KFZ Mechatroniker und der sagt ja ich soll nen stück Flexschlauch dazwischen hauen das wäre unbedenklich.

Und was ist den Bördeln?? Kann man 2 Stahlrohre verbinden ohne zu schweissen??

Naja da hier alle geteilter Meinung sind muss ich wohl einfach das machen lassen was ich für am besten halte.

Zitat:

Original geschrieben von Chrash7

Also mein Kollege ist wie gesagt KFZ Mechatroniker und der sagt ja ich soll nen stück Flexschlauch dazwischen hauen das wäre unbedenklich.

Und was ist den Bördeln?? Kann man 2 Stahlrohre verbinden ohne zu schweissen??

Naja da hier alle geteilter Meinung sind muss ich wohl einfach das machen lassen was ich für am besten halte.

es sind doch keine stahlrohre wie du vieleicht denkst!!!

oder willst du ne wasserleitung verlegen?? genaue bezeichnung für bremsleitung heißt "stahlflexleitung" heist deswegen so weil sie eine gewisse festigkeit haben wie stahl sich aber ohne große mühe biegen lassen (flexibel) somit alles verstanden?? sie bestehen auch nicht aus stahl sind meistens kupfer nickel legierung.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:41

Achsooo.... na das muss man ja erstmal wissen... und da wird dann "Gebördelt" richtig? Was auch immer das heist hehe...

Naja ok danke... dann hol ich mir nen Meter und lass den an der kaputten stelle "Reinbördeln".

Ich mach das natürlich eh nicht selbst.... üerlasse das einem Fachmann... danke.

bördeln der Bremsleitung = die enden des Röhrchens mittels werkzeug in passende Form umbiegen. Oder nochmal anders gesagt: du legst die Kanten (am ende des rohres) um.

ein bördelgrat sieht z.B. so aus

egal welche Bremsleitung du kaufst (meterware). Gebördelt werden muss die noch! Und wenn du meterware kaufst, dann vergiss die Schraubstutzen und die Verbinder nicht!

 

Alternativ wären diverse längen von Mercedes. die haben von 0,5m bis 3m (o.ä) fertig verlegbare Bremsleitungen. Dazu zwei, drei verbinder und fertig! Bei denen weiß ich aber nicht genau, ob die die richtige °-Zahl (umgebördelte Kante) haben!

am 8. Februar 2009 um 22:06

Würde die Leitung komplett tauschen .

es kann auch eine gute gebraucht vom Verwerter sein.

Es past auch Astra F ohne ABS.

Die Füllmenge des  gesamten Bremskreislaufes beträgt ca 0,4 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bremsleitung beschädigt in 2 Wochen TÜV abgelaufen.