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Bremskraftregler HA einstellen 100€ ?? selber machenn???

Themenstarteram 22. April 2004 um 5:41

Hallo

ich war gestern beim freundlichen VW Händler um die Ecke, und habe nachgefragt was es kostet den Lastabhänigen Bremskraftregler an der Hinterachse einzustellen. Darufhin sagte der Werkstatt fuzi das es 100€ kostet!!!!

Hallo ich will das ding nur einstellen lassen und nicht vergolden!!!!

Jetz meine frage: hat jemand schon einmal den BKR bei sich einstellen lassen, was hat es gekostet???

Kann mann den eventuell auch selber einstellen wenn ja wie?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einstellen auf einem Rollenprüfstand bringt überhaupt nichts!!

Die Rollenbremsung ist quasi statisch, dynamische Achslastverlagerung wird nicht mit eingerechnet.Wenn das Auto leer ist und der Regler zu "stark" eingestellt blockieren die Räder in der Rolle, das sollten sie aber auch bei korrekter Einstellung tun.

Auch auf einem Plattenprüfstand ist die BKR-Einstellung nur schwer möglich.

VW schließt Hochdruckmanometer an die Bremse an, entlüftet dann, nimmt die Bremsdrücke vorne und hinten bei unbeladenem Fahrzeug und vergleicht diese mit Vorgaben vom Werk. Nach dem einstellen, kommen die Manometer wieder ab und die Bremse wird nochmal entlüftet. Für die Arbeit und den hohen Stundensätzen bei VW finde 100€ OK.

Habe noch keine freie Werkstatt gefunden die das konnte, denn die kommen an die Vorgaben von VW nicht dran.

Alles andere ist nur ne pi*Daumen Einstellung die mehr oder weniger gut hinhaut.

der Habicht

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Haste die Karre tiefergelegt, oder warum musst Du den einstellen?

Wir reden vom ALB-Ventil, oder?

Schraube lösen und wieder festziehen... Das Teil verschiebt sich dann entsprechend. So hats mein Reifenhändler gemacht, und der TÜV war auch zurfrieden. Das Teil ist dann wohl durch die Feder in die richtige Position gerutscht...

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:28

ja ich hab es Tiefergelegt und außerdem von Trommel auf Scheibe umgebaut. und jetz überbremst das hinten doch sehr stark.

ps:danke für die schnelle antwort

Ist klar, der Wagen denkt jetzt einfach nur, daß der Kofferraum beladen ist und verschiebt so die Bremskraft...

Mach das mal, müsste eine 13er Schraube sein. Wenn sie gelöst ist, müßte die Feder das Ventil schon von alleine runterdrücken... Ansonsten ein wenig hin und her bewegen...

Ich hatte 40mm tiefergelegt, und das war mehr als 1cm, den das Ventil nach unten korrigiert wurde...

Mußte auch noch mal zum TÜV, da der Händler das vergessen hatte.

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:56

Na dann werd ich mal zu meinem Kumpel auf die grube fahren und das machen.

 

Die von VW wollen dafür 100 euro bei denen hackt es doch. sind doch dann selber schuld wenn die leute mit den älteren autos nicht mehr zum Händler fahren wenn es etwas zum reparieern gibt.

Finde ich auch eine Frechheit. Das Ganze hat gerade mal eine Minute gedauert...

sollte bei mir auch um die 100€ kosten war mir auch zuviel habs dann auch selber gemacht

hab das bei meinem jetta auch selber gemacht. der vw mensch sagte mir auch was von ~100€... naja es hängt bei denen ihren preisen sowieso.

Nur dass die Pi*Daumen Methode mit dem Lösen und wieder festziehen nur für die 256er Anlage mit standardmäßig verbauter scheibe hinten passen wird.

Er hat ein ganz anderes Problem, nämlich dass die 239er Bremse (wenn sie vorn noch verbaut sein sollte) im Vergleich viel zu wenig Kraft aufbringt und das Teil auch wie hier beschrieben eingestellt in ner Kurve kräftig den Arsch vom Boden heben wird...

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Nur dass die Pi*Daumen Methode mit dem Lösen und wieder festziehen nur für die 256er Anlage mit standardmäßig verbauter scheibe hinten passen wird.

Er hat ein ganz anderes Problem, nämlich dass die 239er Bremse (wenn sie vorn noch verbaut sein sollte) im Vergleich viel zu wenig Kraft aufbringt und das Teil auch wie hier beschrieben eingestellt in ner Kurve kräftig den Arsch vom Boden heben wird...

Hä??

Also, ich habe hinten keine Scheibe und der TÜVler war begeistert von der Korrigierung...

Themenstarteram 27. April 2004 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Nur dass die Pi*Daumen Methode mit dem Lösen und wieder festziehen nur für die 256er Anlage mit standardmäßig verbauter scheibe hinten passen wird.

Er hat ein ganz anderes Problem, nämlich dass die 239er Bremse (wenn sie vorn noch verbaut sein sollte) im Vergleich viel zu wenig Kraft aufbringt und das Teil auch wie hier beschrieben eingestellt in ner Kurve kräftig den Arsch vom Boden heben wird...

hallo

ich habe genau genommen die komplette G60 Bremsanlage vom Corrado verbaut. also vorn 280

hinten die standard größe 210 glaub ich.

am 27. April 2004 um 9:48

einstellen so : wagen auf räder stellen (nicht bühne) und kofferraum nicht vollpacken!! feder dann so einstellen das diese nicht auf spannung sitzt...

dann fürn trinkgeld aufn bremsenprüfstand und testen

Hat mal einer ein Bild davon, wo das Teil sitzt und wie es aussehen muss, wenn das Teil richtig eingestellt ist (Stellung der Feder die beim Aufschrauben etc. wieder zurückgehen soll).

Ich will meinen auch demnächst 40/40 tiefer machen und würde es dann auch gerne gleich wieder richtig mit einstellen.

Habe nen Golf 3 GT Special Bj. 1996 oder wir es da ganz anders gemacht???

THX für Infos

Das Ding sitzt links an der Hinterachse.

Kann man das Teil denn auch irgendwie anders einstellen? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, das VW das genauso einstellt. Gibt's dafür ein Gerät? Oder einen Prüfstand? Irgendwoher müssen die 100 Euro ja kommen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das Ding sitzt links an der Hinterachse.

Kann man das Teil denn auch irgendwie anders einstellen? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, das VW das genauso einstellt. Gibt's dafür ein Gerät? Oder einen Prüfstand? Irgendwoher müssen die 100 Euro ja kommen.

VW setzt die Bremsanlage unter Druck und kann das so auf der Bühne einstellen.

Andere Möglichkeit wäre: Einstellen nach Lust und Laune, dann auf nen Rollenprüfstand und das Ergebnis bestaunen. Dann entweder in die eine oder andere Richtung verschieben, und wieder auf den Rollenprüfstand. Und das sooft, bis es passt... Zum "von Handeinstellen" ist es besser, eine Bühne zu haben, wo die Räder nicht entlastet sind bei Anheben.

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