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Bremsflüssigkeit - Was geht - Was geht nicht?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 18:42

Servus liebe Gemeinde.

Hätte mal eine Frage zur Bremsflüssigkeit.

Ich fahre den M6 E63 und wundere mich stets, wie schnell die Bremse matschig wird. Ich bin überwiegend Langstrecke und auf der Autobahn unterwegs. Dementsprechend auch relativ viel Temperatur auf den Eisen.

Lange Rede, längerer Sinn:

Kann man, rein technisch, auch eine höherwertigere Bremsflüssigkeit verwenden?

Nur als Beispiel: Brembo 5.1. ??

Flüssigkeitswechsel wird / wurde regelmäßig bei BMW gemacht, aber man weiß ja nie, wie lange die Plörre bei denen schon im Kessel wabert und Wasser gezogen hat.

Hier sind viele Richtig-Ahnunghaber vertreten, daher bitte von Antworten "schau in dein Bordbuch" absehen ;-)

Noch eine Frage ergänzend: Von meinem Winterauto (VW) weiß ich, dass die beim Flüssigkeitswechsel das mit angeschlossenem Tester machen um auch aus dem ABS-System die Luft rauszubekommen. Ist das bei BMW auch so? Oder was müsste beauftragen, damit die das (mit)machen?

PS: Stahlflex sind schon Jahre drin, an den Gummis liegt´s also nicht. :-)

Herzlichen Dank vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr für euch alle.

LG

T.

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10 Antworten

Man muss auch bei VW keinen Tester anschließen, weil da keine Luft reinkommt beim Neubefüllen.

Und was BMW bei Dir einfüllt, kann man ja auch testen ;).

Aber ja, Du kannst auf 5.1 wechseln, das Problem wird aber bleiben, weil BMW noch nie vernünftige Bremsen verbauen konnte. Was Du da spürst, hat mit der Bremsflüssigkeit nix zu tun.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 20:14

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:56:34 Uhr:

Man muss auch bei VW keinen Tester anschließen, weil da keine Luft reinkommt beim Neubefüllen.

Und was BMW bei Dir einfüllt, kann man ja auch testen ;).

Aber ja, Du kannst auf 5.1 wechseln, das Problem wird aber bleiben, weil BMW noch nie vernünftige Bremsen verbauen konnte. Was Du da spürst, hat mit der Bremsflüssigkeit nix zu tun.

Will uns beiden Zeit sparen, daher frag´ich mal direkt:

Was soll ich denn sonst machen, wenn Stahlflex schon drin sind?

Will wirklich kein Hater sein aber muss dir teilweise widersprechen. Wenn ich schlagartig auf die Eisen gehe, z.B. auf der BAB, sind mir nicht selten die Nachfolgenden fast hinten reingebrannt, weil das Teil schon richtig derbe ankern kann. Und die Scheiben, die alles andere als klein und billig sind, tun ihren Job schon wirklich gut.

Nur was mich halt echt stutzig macht, ist das durchtreten fast bis zum Boden, wenn die Flüssigkeit mal 2.000 Km drauf hat........ Versteht? Ich trete dann praktisch in einen nassen Schwamm.

LG und Danke

Was sollen Stahlflex denn so gutes bringen? Meinst jetzt wirklich, dass dadurch die Bremse besser wird?

Und mir egal, was Du „hatest“ oder eben nicht - Bremsen war BMW nie gut drin, ws ist natürlich auch kein Schrott, sie funktionieren halt.

Ich kenne Deinen Fahrstil nicht (interpretieren könnte man einiges…), aber heiß wird da auf BAB-Fahrt nix, was die Flüssigkeit zum sieden bringen sollte. Da wirst Du auch mit 5.1 dann Probleme bekommen…

Der „nasse Schwamm“ werden Deine Beläge mit einer blauen Scheibe sein - siedet die Flüssigkeit, ist es erstmal Essig mit bremsen. Bleibst Du viel drauf, verglasen Deine Beläge halt…

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:10

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:43:47 Uhr:

Was sollen Stahlflex denn so gutes bringen? Meinst jetzt wirklich, dass dadurch die Bremse besser wird?

Und mir egal, was Du „hatest“ oder eben nicht - Bremsen war BMW nie gut drin, ws ist natürlich auch kein Schrott, sie funktionieren halt.

Ich kenne Deinen Fahrstil nicht (interpretieren könnte man einiges…), aber heiß wird da auf BAB-Fahrt nix, was die Flüssigkeit zum sieden bringen sollte. Da wirst Du auch mit 5.1 dann Probleme bekommen…

Der „nasse Schwamm“ werden Deine Beläge mit einer blauen Scheibe sein - siedet die Flüssigkeit, ist es erstmal Essig mit bremsen. Bleibst Du viel drauf, verglasen Deine Beläge halt…

Ok, will was klarstellen... Wollte hier kein Streß produzieren, bin halt eher vorsichtig in Foren, weil es schnell zu Ärger kommt, obwohl das (meinerseits) garnicht gewollt ist.

Aber wenn du sagst, ich kann die 5.1er reinpacken ohne dass es mir irgendwelche Dichtungen zerfrisst, dann bin ich schon zufrieden! Also bitte nicht falsch verstehen.

Meine Fahrweise kann auf diesem Planeten wirklich NIEMAND kritisieren, wenn ich MAL krawall mache, dann nur Nachts um 3 oder wenn echt nur 3 Polen mit Ihren Sprintern unterwegs sind. Also nicht falsch verstehen, ich bin definitiv kein Raser / Poser / Drängler...........

Ich hatte mir halt nur eine fachkundige Meinung erhofft, nachdem Scheiben und Klötze eh schon neu sind, Leitungen Stahlflex. Daher mein Thread, um rauszufinden, was ich NOCH machen könnte. Weißt? Beläge und Scheiben sind Flammneu bzw. erst paar hundert Km drin.,,,

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:12

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:43:47 Uhr:

Was sollen Stahlflex denn so gutes bringen? Meinst jetzt wirklich, dass dadurch die Bremse besser wird?

Und mir egal, was Du „hatest“ oder eben nicht - Bremsen war BMW nie gut drin, ws ist natürlich auch kein Schrott, sie funktionieren halt.

Ich kenne Deinen Fahrstil nicht (interpretieren könnte man einiges…), aber heiß wird da auf BAB-Fahrt nix, was die Flüssigkeit zum sieden bringen sollte. Da wirst Du auch mit 5.1 dann Probleme bekommen…

Der „nasse Schwamm“ werden Deine Beläge mit einer blauen Scheibe sein - siedet die Flüssigkeit, ist es erstmal Essig mit bremsen. Bleibst Du viel drauf, verglasen Deine Beläge halt…

Nachtrag:

Wenn ich den Polo fahre, der hat ein stahlhartes Pedal, steig ich dann in den BMW, matsch ich fast bis zum Boden. Da kann doch was nicht stimmen........

Vielleicht hast Luft drin? Mal eine andere Werkstatt überprüfen lassen…kostet ja nicht viel. Und ja, dann auch per Diagnose die Systeme zur Sicherheit entlüften.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:32

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:19:03 Uhr:

Vielleicht hast Luft drin? Mal eine andere Werkstatt überprüfen lassen…kostet ja nicht viel. Und ja, dann auch per Diagnose die Systeme zur Sicherheit entlüften.

Du wirst lachen, aber soweit denk ich auch grad schon... MAN denkt, Markenautohaus wird nichts verbocken, aber inzwischen fang ich echt das Zweifeln an....

Was meinst du denn mit Diagnose entlüften? Also doch MIT Tester?

Wie nennt es sich denn bei denen / fachlich korrekt? (Also damit ich die richtige Arbeit beauftragen kann)

Mit Entlüftungsroutine per Diagnose - das braucht man normal nicht, aber wenn Luft drin ist, dann eben schon.

Was sind Stahlflex und was soll das bringen? Klingt nach Bremsleltungen. Kann BMW mir das auch einbauen?

Das sind die flexiblen Bremsleistungen, die anstatt aus Gummi aus Stahl mit einer Teflonseele gefertigt sind.

Halten ewig, dehnen sich nicht aus.

Hab mir jetzt für den F02 auch welche gekauft, aber eigentlich nur, weil ich Bock auf Schrauben hab und eh Bremsflüssigkeit wechseln muss ;)

BMW kann die einbauen, wird es aber wahrscheinlich nicht machen.

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