ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. bremsflüssigkeit tauschen

bremsflüssigkeit tauschen

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:10

wann sollte dieses betriebsmittel eigentlich getauscht werden?

bei mir wurde das voriges jahr im zuge einegroßen service "angeblich" gewechselt.

heuer hat man mir gesagt das die bremsflüssigkeit komplett dunkel ist,und getauscht werden muss.

ich denke mal das sich die werkstätten da ein fixes körberlgeld dazu verdienen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Natuerlich muss IMMER die komplette Fluessigkeit raus. Irgendwann misscht sich zwar die neue, wasserfreie Fluessigkeit mit der alten im Radbremszylinder, aber es ist immer noch ein schlechtes Gemisch. Um's mal drastisch auszudruecken: wenn Du Hundekacke mit Vollmilchschokolade mischst, kommt keine Schokolade bei raus. Nicht mal Zartbitter :(.

Dass sich Bremsfluesigkeit verfaerbt ist normal. Extrem ist sowas bei Gummibremsleitungen zu beobachten, da dauert's keine 14 Tage um aus zartvioletter DOT5 eine dunkelorange Fluessigkeit zu machen.

Bremsfluessigkeitswechsel sollte spaetestens alle zwei Jahre erfolgen. An sicherheitsrelevanten Dingen zu sparen ist Geiz am falschen Ende. Das ist ganz sicher nicht mehr geil :(.

Gruss aus H

Uli

ok,das ist für mich der beweis das sie mich auch beim service beschissen haben.

weil nach ca.6monaten kann eine neue bremsflüssigkeit nicht schon wieder so schlecht sein das man sie tauschen muss!!!

Sorry Sedge,

aber Du scheinst mir zu den Zeitgenossen zu gehören, die von anderen immer nur das schlechteste denken.

Was ich mach und tu, trau ich andern zu????????????

Oder wie ist das zu verstehen.

Glaubst Du wirklich, ein Dealer könnte sich an einem halben pint/ knapp 0.474 cm³ Bremsflüssigkeit bereichern, nur weil er ihn ein Jahr zu früh wechselt????

Von dem, was Du dafür bezahlst, muss er den Einkaufspreis an die Company abdrücken, Mehrwertsteuer drauf zahlen, seine Allgemeinkosten anteilig drauf umlegen... Selbst die Theorie "die Menge machts" zieht da nicht wirklich. Von dem "Gewinn" kann er keinen Mann auch nur einen Monat lang bezahlen, geschweige denn auch noch selber was abschöpfen. Macht doch alle einfach mal einen Kurs, in dem euch beigebracht wird, wie man ein Geschäft so betreibt, daß man nicht nach dem ersten Jahr mit einem so großen Schuldenberg dasteht, daß er für den kläglichen Rest des Lebens reicht :(.

Und Bremsflüssigkeit kann durchaus nach 6 Monaten hin sein (oder auch noch schneller). Wenn man den Grad der Wasseraufnahme bestimmen will (als Kriterium für "hin" oder "nicht hin"), braucht's ein Refraktometer und jemand der weiss, was er damit anstellen kann und muss. Da würde ich mich doch lieber auf die Beurteilung der Bremsflüssigkeitsqualität über die Verfärbung verlassen. Dunkler als aus dem frischen Gebinde gleich schlecht gleich auszutauschen. Punkt. Kann jeder Werkstattmensch, und ist durch Inaugenscheinnahme durch den Kunden sofort nachvollziehbar.

Nochmal:

Bremsflüssigkeit ist etwas essentiell Überlebenswichtiges, nicht nur, aber speziell wenn man mit dem Moped unterwegs ist. 20.-€ für einen korrekten Wechsel gespart, ist eindeutig an der falschen Stelle gespart (auch wenn's 50.-€ sind, trotzdem an der falschen Stelle gespart!). Ein festsitzender Nippel ist auch keine Entschuldigung, keinen vernünftigen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit zu machen. Auch sowas bekommt ein Profi in den meisten Fällen in den Griff. Nicht aber zwingend der dilletantische "Heimwerker" :(, der eben mal schnell vor der Samstags-Tour innerhalb einer halben Stunde nochmal 'ne "große Inspektion" inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten macht (oder vom guten Kumpel machen lässt, für lau natürlich, versteht sich).

Ein Tip:

Um zu verhindern, daß der Nippel festgammelt, was er besonders gern mit den feuchtigkeitziehenden (hygroskopischen) DOT3/4/5.1 Bremsflüssigkeiten tut, wickelt man etwas Teflonband um's Gewinde. Das verhindert Festkorrodieren des Nippels durch die von der beim Entlüften im Gewinde verbliebenen Bremsflüssigkeit, bzw. des durch diese angezogenen Wassers. Letzteres ist es nämlich, was in Verbindung mit gemeinem Straßendreck (den darin enthaltenen Salzen etc.) die beiden unterschiedlichen Metalle (Nippel = Stahl, Sattel = Aluminium) zu Korrosion veranlasst. Teflonband hilft aber auch beim Entlüften durch Absaugen der Bremsflüssigkeit über den Entlüftungsnippel, weil's den Eintritt von Luft über das Nippelgewinde zumindest erschwert, wenn nicht gar komplett verhindert ("darf's etwas mehr Teflonband sein?" ;)), und man damit wirklich Bremsflüssigkeit aus der Anlage saugt, und nicht nur Luftblasen :(.

Bremsflüssigkeit einfach wechseln, nicht drüber nachdenken, dafür vielleicht etwas weniger Chrompofel an-, oder einen schmaleren (kostengünstigeren) Reifen verbauen ;).

Grüße aus H

Uli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

wann sollte dieses betriebsmittel eigentlich getauscht werden?

bei mir wurde das voriges jahr im zuge einegroßen service "angeblich" gewechselt.

heuer hat man mir gesagt das die bremsflüssigkeit komplett dunkel ist,und getauscht werden muss.

ich denke mal das sich die werkstätten da ein fixes körberlgeld dazu verdienen.

Hatte es bei meiner alten Karre nach 3 jahren gemacht.Deckel auf mit der Spritze so viel raus das das kleine Loch noch gerade noch bedeckt war,und neue Bf. reingekippt.Ein paar mal am Bremshebel gepummt,Fertsch.Nach 3 Jahren sah meine Bf.noch aus wie Honig.

Zitat:

Hatte es bei meiner alten Karre nach 3 jahren gemacht.Deckel auf mit der Spritze so viel raus das das kleine Loch noch gerade noch bedeckt war,und neue Bf. reingekippt.Ein paar mal am Bremshebel gepummt,Fertsch.Nach 3 Jahren sah meine Bf.noch aus wie Honig.

Interessant! Das macht die Sache natürlich zum Kinderspiel.

Mir wurde immer gesagt, dass die Komplette Flüssigkeit raus muss,

also auch aus den Leitungen. Das ist dann schon etwas kniffliger, weil man

aufpassen muss, dass keine Luft reinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Zitat:

Hatte es bei meiner alten Karre nach 3 jahren gemacht.Deckel auf mit der Spritze so viel raus das das kleine Loch noch gerade noch bedeckt war,und neue Bf. reingekippt.Ein paar mal am Bremshebel gepummt,Fertsch.Nach 3 Jahren sah meine Bf.noch aus wie Honig.

Interessant! Das macht die Sache natürlich zum Kinderspiel.

Mir wurde immer gesagt, dass die Komplette Flüssigkeit raus muss,

also auch aus den Leitungen. Das ist dann schon etwas kniffliger, weil man

aufpassen muss, dass keine Luft reinkommt.

Natuerlich muss IMMER die komplette Fluessigkeit raus. Irgendwann misscht sich zwar die neue, wasserfreie Fluessigkeit mit der alten im Radbremszylinder, aber es ist immer noch ein schlechtes Gemisch. Um's mal drastisch auszudruecken: wenn Du Hundekacke mit Vollmilchschokolade mischst, kommt keine Schokolade bei raus. Nicht mal Zartbitter :(.

Dass sich Bremsfluesigkeit verfaerbt ist normal. Extrem ist sowas bei Gummibremsleitungen zu beobachten, da dauert's keine 14 Tage um aus zartvioletter DOT5 eine dunkelorange Fluessigkeit zu machen.

Bremsfluessigkeitswechsel sollte spaetestens alle zwei Jahre erfolgen. An sicherheitsrelevanten Dingen zu sparen ist Geiz am falschen Ende. Das ist ganz sicher nicht mehr geil :(.

Gruss aus H

Uli

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

 

 

Interessant! Das macht die Sache natürlich zum Kinderspiel.

Mir wurde immer gesagt, dass die Komplette Flüssigkeit raus muss,

also auch aus den Leitungen. Das ist dann schon etwas kniffliger, weil man

aufpassen muss, dass keine Luft reinkommt.

Natuerlich muss IMMER die komplette Fluessigkeit raus. Irgendwann misscht sich zwar die neue, wasserfreie Fluessigkeit mit der alten im Radbremszylinder, aber es ist immer noch ein schlechtes Gemisch. Um's mal drastisch auszudruecken: wenn Du Hundekacke mit Vollmilchschokolade mischst, kommt keine Schokolade bei raus. Nicht mal Zartbitter :(.

Dass sich Bremsfluesigkeit verfaerbt ist normal. Extrem ist sowas bei Gummibremsleitungen zu beobachten, da dauert's keine 14 Tage um aus zartvioletter DOT5 eine dunkelorange Fluessigkeit zu machen.

Bremsfluessigkeitswechsel sollte spaetestens alle zwei Jahre erfolgen. An sicherheitsrelevanten Dingen zu sparen ist Geiz am falschen Ende. Das ist ganz sicher nicht mehr geil :(.

Gruss aus H

Uli

ok,das ist für mich der beweis das sie mich auch beim service beschissen haben.

weil nach ca.6monaten kann eine neue bremsflüssigkeit nicht schon wieder so schlecht sein das man sie tauschen muss!!!

Natürlich ist es besser die ganze Bf.zu wechseln,aber ich habe schon ein Pferd kotzen gesehen als das entlüftungsventiel abgerissen ist.Das knallt schon weg wenn man es schief ankuckt.Zumindestens bei den alten Sporsters.Dann habe ich lieber die Spritze vorgezogen. Die wasserrückstände setzen sich immer oben ab,sieht dan aus wie ein Fettauge.

Also,

ich muß schon sehr grübeln über das, was man hier so liest.

Ich halte es so, wie Uli G. Alle zwei Jahre, vorher ist nur notwendig die Bremse zu entlüften, wenn was an ihr gemacht wurde.

Sollten aber immer nur die Beläge gewechselt worden sein, dann sind alle zwei Jahre ausreichend.

Nur den Behälter zu wechseln halte ich für sehr gefährlich. Das Wasser sammelt sich nicht nur im Behälter an, sondern auch in Verlegungserhebungen und Leitungsbögen.

Da der Siedepunkt bei beiden Flüssigkeiten unterschiedlich ist, kann es bei einer Fahrt, wo die Bremse mal mehr als üblich benutzt wird, zu einem ganz bösen Erwachen kommen.

Ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass sein Arbeitskollege diese Variante ("nur den Behälter wechseln") bei seiner Duc über einige Jahre durchgeführt hatte. Bis es zu dem gewissen Moment kam, über den er dann 16 Monate Zeit hatte nachzudenken.

Jetzt fährt er übrigens Harley und besteht auf einen Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 12 Monate.

Das Entlüften an sich ist eigentlich einfach. Ich würde den Block stets reinigen, die Dichtungen kontrollieren und alle zwei Bremsfl.-wechsel die Entlüftungschrauben tauschen; kosten nicht viel.

Es geht mit einem einfachen Schlauch recht gut. Ich habe mir nach Jahren einen Mityvac zugelegt (in den Staaten bei M&M Cycles für 39 US Dollar).

Damit mache ich bei jedem Service an der Dyna meiner Freundin und jetzt an meiner Road King (vorher an meinen Shovels) die B.Flüssigkeiten. Geht damit ratze fatze.

Gruß Pawnee

Zitat:

Original geschrieben von david harly

Natürlich ist es besser die ganze Bf.zu wechseln,aber ich habe schon ein Pferd kotzen gesehen als das entlüftungsventiel abgerissen ist.Das knallt schon weg wenn man es schief ankuckt.Zumindestens bei den alten Sporsters.Dann habe ich lieber die Spritze vorgezogen. Die wasserrückstände setzen sich immer oben ab,sieht dan aus wie ein Fettauge.

leider nein....hab noch nie ein entlüftungsventil abgerissen, und das wasser setzt sich unten am sattel ab, nicht im ausgleichsbehälter.....also nutz deine spritzenmetode rein gar nix...

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Natuerlich muss IMMER die komplette Fluessigkeit raus. Irgendwann misscht sich zwar die neue, wasserfreie Fluessigkeit mit der alten im Radbremszylinder, aber es ist immer noch ein schlechtes Gemisch. Um's mal drastisch auszudruecken: wenn Du Hundekacke mit Vollmilchschokolade mischst, kommt keine Schokolade bei raus. Nicht mal Zartbitter :(.

Dass sich Bremsfluesigkeit verfaerbt ist normal. Extrem ist sowas bei Gummibremsleitungen zu beobachten, da dauert's keine 14 Tage um aus zartvioletter DOT5 eine dunkelorange Fluessigkeit zu machen.

Bremsfluessigkeitswechsel sollte spaetestens alle zwei Jahre erfolgen. An sicherheitsrelevanten Dingen zu sparen ist Geiz am falschen Ende. Das ist ganz sicher nicht mehr geil :(.

Gruss aus H

Uli

ok,das ist für mich der beweis das sie mich auch beim service beschissen haben.

weil nach ca.6monaten kann eine neue bremsflüssigkeit nicht schon wieder so schlecht sein das man sie tauschen muss!!!

Sorry Sedge,

aber Du scheinst mir zu den Zeitgenossen zu gehören, die von anderen immer nur das schlechteste denken.

Was ich mach und tu, trau ich andern zu????????????

Oder wie ist das zu verstehen.

Glaubst Du wirklich, ein Dealer könnte sich an einem halben pint/ knapp 0.474 cm³ Bremsflüssigkeit bereichern, nur weil er ihn ein Jahr zu früh wechselt????

Von dem, was Du dafür bezahlst, muss er den Einkaufspreis an die Company abdrücken, Mehrwertsteuer drauf zahlen, seine Allgemeinkosten anteilig drauf umlegen... Selbst die Theorie "die Menge machts" zieht da nicht wirklich. Von dem "Gewinn" kann er keinen Mann auch nur einen Monat lang bezahlen, geschweige denn auch noch selber was abschöpfen. Macht doch alle einfach mal einen Kurs, in dem euch beigebracht wird, wie man ein Geschäft so betreibt, daß man nicht nach dem ersten Jahr mit einem so großen Schuldenberg dasteht, daß er für den kläglichen Rest des Lebens reicht :(.

Und Bremsflüssigkeit kann durchaus nach 6 Monaten hin sein (oder auch noch schneller). Wenn man den Grad der Wasseraufnahme bestimmen will (als Kriterium für "hin" oder "nicht hin"), braucht's ein Refraktometer und jemand der weiss, was er damit anstellen kann und muss. Da würde ich mich doch lieber auf die Beurteilung der Bremsflüssigkeitsqualität über die Verfärbung verlassen. Dunkler als aus dem frischen Gebinde gleich schlecht gleich auszutauschen. Punkt. Kann jeder Werkstattmensch, und ist durch Inaugenscheinnahme durch den Kunden sofort nachvollziehbar.

Nochmal:

Bremsflüssigkeit ist etwas essentiell Überlebenswichtiges, nicht nur, aber speziell wenn man mit dem Moped unterwegs ist. 20.-€ für einen korrekten Wechsel gespart, ist eindeutig an der falschen Stelle gespart (auch wenn's 50.-€ sind, trotzdem an der falschen Stelle gespart!). Ein festsitzender Nippel ist auch keine Entschuldigung, keinen vernünftigen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit zu machen. Auch sowas bekommt ein Profi in den meisten Fällen in den Griff. Nicht aber zwingend der dilletantische "Heimwerker" :(, der eben mal schnell vor der Samstags-Tour innerhalb einer halben Stunde nochmal 'ne "große Inspektion" inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten macht (oder vom guten Kumpel machen lässt, für lau natürlich, versteht sich).

Ein Tip:

Um zu verhindern, daß der Nippel festgammelt, was er besonders gern mit den feuchtigkeitziehenden (hygroskopischen) DOT3/4/5.1 Bremsflüssigkeiten tut, wickelt man etwas Teflonband um's Gewinde. Das verhindert Festkorrodieren des Nippels durch die von der beim Entlüften im Gewinde verbliebenen Bremsflüssigkeit, bzw. des durch diese angezogenen Wassers. Letzteres ist es nämlich, was in Verbindung mit gemeinem Straßendreck (den darin enthaltenen Salzen etc.) die beiden unterschiedlichen Metalle (Nippel = Stahl, Sattel = Aluminium) zu Korrosion veranlasst. Teflonband hilft aber auch beim Entlüften durch Absaugen der Bremsflüssigkeit über den Entlüftungsnippel, weil's den Eintritt von Luft über das Nippelgewinde zumindest erschwert, wenn nicht gar komplett verhindert ("darf's etwas mehr Teflonband sein?" ;)), und man damit wirklich Bremsflüssigkeit aus der Anlage saugt, und nicht nur Luftblasen :(.

Bremsflüssigkeit einfach wechseln, nicht drüber nachdenken, dafür vielleicht etwas weniger Chrompofel an-, oder einen schmaleren (kostengünstigeren) Reifen verbauen ;).

Grüße aus H

Uli

am 31. Juli 2008 um 19:52

Ich benutze nur die Hinterradbremse. Falls die mal ausfällt, habe ich noch diesen komischen Hebel über dem Gas (ich meine das ist ne Reservebremse für die Fälle, falls die Bremsflüssigkeit plötzlich hinüber ist);):D

am 2. August 2008 um 9:23

@ all

ich kann mich nur uli anschließen, genau so hab ich es auch gemacht...

...man sollte schon wissen was man da so macht an seinem bike...

...safty first!!!

gruss NFL

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

wann sollte dieses betriebsmittel eigentlich getauscht werden?

bei mir wurde das voriges jahr im zuge einegroßen service "angeblich" gewechselt.

heuer hat man mir gesagt das die bremsflüssigkeit komplett dunkel ist,und getauscht werden muss.

ich denke mal das sich die werkstätten da ein fixes körberlgeld dazu verdienen.

Spätestens alle 2 Jahre ist ein Wechsel fällig. Die DOT 5 Bremsflüssigkeit hat bei mir immer schon eine dunklere Farbe wie eine DOT 4.

DOT 5 ist violett und DOT 4 ist gelb.

Wenn ich durch das Schauglas sehe, ist die Flüssigkeit immer dunkel, also normal so.

Da sie bei dir letztes Jahr schon gemacht wurde, hasst du noch ein Jahr zeit, sie wieder zu erneuern und dann aber nur komplett und nicht nur im Behälter! Alles andere währe Irre und reiner Unfug!

prima, alles ge- und erklärt....ausser der bedeutung des wortes "körberlgeld ".... :confused:

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

prima, alles ge- und erklärt....ausser der bedeutung des wortes "körberlgeld ".... :confused:

der begriff "körberlgeld" ist so zu verstehen,betriebsmittel werden getauscht obwohl eigentlich nicht unbedingt nötig!

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

 

ok,das ist für mich der beweis das sie mich auch beim service beschissen haben.

weil nach ca.6monaten kann eine neue bremsflüssigkeit nicht schon wieder so schlecht sein das man sie tauschen muss!!!

Sorry Sedge,

aber Du scheinst mir zu den Zeitgenossen zu gehören, die von anderen immer nur das schlechteste denken.

Was ich mach und tu, trau ich andern zu????????????

Oder wie ist das zu verstehen.

Glaubst Du wirklich, ein Dealer könnte sich an einem halben pint/ knapp 0.474 cm³ Bremsflüssigkeit bereichern, nur weil er ihn ein Jahr zu früh wechselt????

Von dem, was Du dafür bezahlst, muss er den Einkaufspreis an die Company abdrücken, Mehrwertsteuer drauf zahlen, seine Allgemeinkosten anteilig drauf umlegen... Selbst die Theorie "die Menge machts" zieht da nicht wirklich. Von dem "Gewinn" kann er keinen Mann auch nur einen Monat lang bezahlen, geschweige denn auch noch selber was abschöpfen. Macht doch alle einfach mal einen Kurs, in dem euch beigebracht wird, wie man ein Geschäft so betreibt, daß man nicht nach dem ersten Jahr mit einem so großen Schuldenberg dasteht, daß er für den kläglichen Rest des Lebens reicht :(.

Und Bremsflüssigkeit kann durchaus nach 6 Monaten hin sein (oder auch noch schneller). Wenn man den Grad der Wasseraufnahme bestimmen will (als Kriterium für "hin" oder "nicht hin"), braucht's ein Refraktometer und jemand der weiss, was er damit anstellen kann und muss. Da würde ich mich doch lieber auf die Beurteilung der Bremsflüssigkeitsqualität über die Verfärbung verlassen. Dunkler als aus dem frischen Gebinde gleich schlecht gleich auszutauschen. Punkt. Kann jeder Werkstattmensch, und ist durch Inaugenscheinnahme durch den Kunden sofort nachvollziehbar.

Nochmal:

Bremsflüssigkeit ist etwas essentiell Überlebenswichtiges, nicht nur, aber speziell wenn man mit dem Moped unterwegs ist. 20.-€ für einen korrekten Wechsel gespart, ist eindeutig an der falschen Stelle gespart (auch wenn's 50.-€ sind, trotzdem an der falschen Stelle gespart!). Ein festsitzender Nippel ist auch keine Entschuldigung, keinen vernünftigen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit zu machen. Auch sowas bekommt ein Profi in den meisten Fällen in den Griff. Nicht aber zwingend der dilletantische "Heimwerker" :(, der eben mal schnell vor der Samstags-Tour innerhalb einer halben Stunde nochmal 'ne "große Inspektion" inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten macht (oder vom guten Kumpel machen lässt, für lau natürlich, versteht sich).

Ein Tip:

Um zu verhindern, daß der Nippel festgammelt, was er besonders gern mit den feuchtigkeitziehenden (hygroskopischen) DOT3/4/5.1 Bremsflüssigkeiten tut, wickelt man etwas Teflonband um's Gewinde. Das verhindert Festkorrodieren des Nippels durch die von der beim Entlüften im Gewinde verbliebenen Bremsflüssigkeit, bzw. des durch diese angezogenen Wassers. Letzteres ist es nämlich, was in Verbindung mit gemeinem Straßendreck (den darin enthaltenen Salzen etc.) die beiden unterschiedlichen Metalle (Nippel = Stahl, Sattel = Aluminium) zu Korrosion veranlasst. Teflonband hilft aber auch beim Entlüften durch Absaugen der Bremsflüssigkeit über den Entlüftungsnippel, weil's den Eintritt von Luft über das Nippelgewinde zumindest erschwert, wenn nicht gar komplett verhindert ("darf's etwas mehr Teflonband sein?" ;)), und man damit wirklich Bremsflüssigkeit aus der Anlage saugt, und nicht nur Luftblasen :(.

Bremsflüssigkeit einfach wechseln, nicht drüber nachdenken, dafür vielleicht etwas weniger Chrompofel an-, oder einen schmaleren (kostengünstigeren) Reifen verbauen ;).

Grüße aus H

Uli

Sodele alles GENAU wie Uli es beschrieben hat gemacht und alles hat perfekt gefunzt!

Flüssigkeit getauscht mit der Mityvac is das echt ne tolle sache--is (wenn man den dreh herausen hat) ein Kinderspiel!

Dachte erst was da los is ich bekomm immer nus Luftblasen raus und kein Vakuum --Teflonband um den Entlüftungsnippel--und schon ging die ganze Sache reibungs-und Luftböasenlos ;)

Ih habe die ganze sache 3x durchlaufen lassen damit ja keine Blasen mehr drinne sind--druckpunkt is spürbar besser und knackig--

Ha nur eine Frage--hab erst ne Bremsflüssigkeit gekauft bei Louise--die DOT 5 entsprach und auf Silikonbasisis (violett)--also für meine 04er notwendig lt.handbuch--allerdings hab ich nur eine Falsche gekauft--das war zu wenig--ich zu BKD Bremsflüssigkeit DOT5 kaufen--

sodele jetzt mein Problem--da steht drauf NICHT FÜR BREMSSYSTEME WO HYDRAULIK ODER SILIKONÖL VORGESCHRIEBEN IST!!!

Der Verkäufer sagte ja wenn DOT 5 dann is DOT 5 is genormt--

Hmm ich kauf die brühe 10.- is ja nicht die welt--als ich dann die dose aufmache sehe ich dass die Flüssigkeit gelblich ist und dass noch draufsteht dass man die mit DOT3,4,5.1 mischen kann!??!?

Na das war mir dann doch zu suspekt--ich zum H&G ne ECHTE DOT5 gekauft 12,50 für 250ml is schon viel--aber ich hab dann gleich 2 genommen--sicher is sicher ;)-

und die hat die richtige farbe gehabt und da stand auch drauf nicht mit DOT3,4,5.1 mischen--also die RICHTIGE--

Jedoch die alte Flüssigkeit die im System war war gelblichorange--

hat mir der schrauber die falsche DOT5 reingetan oder ist die verfärbung normal?

Is DOT5 nicht gleich DOT5???

Ist das nicht genormt???

lg

bow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. bremsflüssigkeit tauschen