ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsenwechsel V70 III mit elektr. Handbremse

Bremsenwechsel V70 III mit elektr. Handbremse

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:53

Hallo Gemeinde!

Wie kann man beim V70 III (D5) mit elektrischer Feststellbremse die hinteren Bremskolben zurück "drücken"? Gibt es eine Serviceposition, einfach zurückdrücken oder geht das nur noch über Software?

Mit der Suche habe ich leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Grüße,

Basti

Beste Antwort im Thema

Mir persönlich wäre das zu riskant. Da gebe ich die paar Euros mehr aus und lasse das beim :) machen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke an alle für die Hilfreichen Tipps, die epb musste neu programmiert werden, nun funktioniert alles.

Hallo zusammen, ich grabe diesen alten fred nochmal aus.

Habe grade meine hinteren Bremsen komplett erneuert (V70 D3 2011) und habe nun auch die Fehlermeldung "Feststellbremse nicht vollständig gelöst" Ich hatte die Motoren nicht offen sondern habe sie per 12v-Akku zurücklaufen lassen. Beide Motoren reagieren auch, aber die Fehlermeldung bleibt...

Hat jemand nen Tipp?

Grüße

Puuh, hat sich erledigt. Wollte den grad nochmal anheben und hab' die Bremse dann wieder betätigt und plötzlich war kein Fehler mehr da - alles so wie es sein soll. Die nächsten 100tkm können kommen.

Gruß an alle Mitleser

Also ich hab das erfolgreich gestern an einem V70 III aus 2011 durchgeführt nach folgender Methode:

- Aufbocken, Rad ab, Brermszange abnehmen - eh klar ;)

- el. Stecker von der Bremszange entriegeln und abnehmen

- zwei Leitungen (isolierte Drahtstücke mit isoliertem 6,3 mm Kabelschuh - vermeidet Kurzschluss) auf die Kontakte der Bremszange stecken und mit separater 12-V Batterie den Handbremsmechanismus zurück fahren. Achtung: korrekte Drehrichtung am Bremskolben erfühlen. Bleibt der Kolben da wo er ist und der Motor surrt ist alles ok. Kommt der Kolben langsam raus, Stromkreis sofort unterbrechen und umpolen. Elektrischen Kontakt sofort unterbrechen, sobald sich das Motorgeräusch ändert wenn der Endanschlag erreicht ist!

- Bremskolben zurücksetzen (einfach reindrücken, kein Drehen erforderlich). Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten!

- alte Gleitbleche entfernen, Bremssattelhalter reinigen, neue Gleitbleche einsetzen und Laufbahnen leicht schmieren (Plastilube o.Ä., neue Beläge einsetzen.

- Bremszange aufsetzen, festschrauben und Stecker wieder drauf und auf sauberes Einrasten achten. Zum Schluss Rad montieren

- Alles auf der anderen Radseite wiederholen.

- Zum Schluss die Beläge durch leichtes Pumpen (max. 1/4 des Pedalwegs ausnutzen) an die Scheiben anlegen. Danach el. Handbremse betätigen - man hört die Motoren laufen bis die Beläge an der Scheibe sitzen. El. Handbremse 3 x lösen und wieder anziehen - fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsenwechsel V70 III mit elektr. Handbremse