ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsenverschleißsensor fehlt ???

Bremsenverschleißsensor fehlt ???

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:13

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Winterreifen montiert und dabei viel mir auf das meine Bremsklötze die Aussparrung für den Sensor der Bremsenverschleißanzeige haben, aber kein Sensor verbaut ist.

Meine Frage ist, ob Opel die vergessen hat einzubauen

oder ob es inzwischen eine andere bauliche Verschleißanzeige bei Opel gibt ??????

Opel Vectra Caravan Edition 04/06 120 PS Starsilber CD70 mit Infotainment - Paket 2

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meinst Du vorne oder hinten ?

AFAIK sind nur vorne welche verbaut

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:27

Ich habe vorne wie hinten keine .

Gedacht sind die doch glaube ich sowiso nur für vorne.

Von einem bekannten weiß ich zum Beispiel das der Sensor bei der A - Klasse und beim Audi A2 nur vorne Einseitig verbaut sind.

Opel Vectra Caravan Edition 04/06 120 PS Starsilber CD70 mit Infotainment - Paket 2

Hi nokturnblau

nicht wundern kann richtig sein ... wenn die verbaut wurden dann VORNE auf der Fahrerseite (also nur EINER) sind aber nicht Serie ... steht auch im Handbuch mit * als Sonderzubehör

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:43

Hallo skytor

weißt du den bei welchen modellen es kein Sonderzubehör war oder unter welchen Voraussetzungen sie verbaut wurden.

PS. Habe in der Bedienungsanleitung aber nicht darüber gefunden das es Sonderzubehör ist.

Opel Vectra Caravan Edition 04/06 120 PS Starsilber CD70 mit Infotainment - Paket 2

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Bremsbelagsverschleißanzeige (geiles Wort) nicht Serie ist.

Ich hab das auch so in der Anleitung stehen. Aber wenn es Sonderzubehör wäre, müsste man das auch jeweils als Option bestellen können.

In den Preislisten gibt es aber IMHO keine Option.

Soweit ich weiss sind die Sensoren für die Bremsbelagverschleissanzeige (wie viele andere Sachen auch) ab MY 2006 nicht mehr verbaut worden :(

-Klaus-

glaube die wurden schon kurz vor dem vor-FL eingespart

@nokturnblau

bei mir steht das mit ""option"" im Handbuch wo die ganzen Lampen und Anzeigen Erklärt werden ... da ist ebend die Warnanzeige gezeigt und beim Text Verschleissanzeige is nen Stern davor der laut Legende auf optionales Zubehör hinweist

Ab Modelljahr 06 gibts keinen Bremsbelagverschleißsensor mehr. Nichtmal mehr für ein Kratzblech war Geld da.

Ist Stand der Technik...bei Opel...bzw der Sparwahn

In der Mittelklasse gehört sowas einfach dazu!!!

MfG

W!ldsau

Also wenn Option, dann mit Checkcontrol. War aber immer drin, auch ohne Checkcontrol, bis etwa Modelljahr 2005.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

.. bis etwa Modelljahr 2005.

Entfall ab Beginn MY2006 ist korrekt.

Richtig, mit Modelljahr 2006 entfiel sowohl das Kratzblech als auch der Sensor beim Vectra C

Der Astra hat wenigstens noch die akustischen verbaut; meiner sollte noch den Sensor haben.

Jetzt weiß ich, warum Opel den Spruch "Technik, die begeistert" nicht mehr verwendet; ist ja schließlich keine Technik mehr vorhanden

Edit: Habe mich gerade nochmals schlau gelesen. Ab MY2006,5 sind die Kratzbleche wieder verbaut, allerdings die Sensoren gibt es wirklich nicht mehr. Na ja waren ja auch schweine teuer beim ersetzen, wenn man sie mal "angenagt" hatte.

Also haben die Fahrer der MY2006 Modelle "nur" das nachsehen (z.B. ich :D) und müssen somit beim Winterreifenwechsel immer schön messen :D

in der aktuellen Vectra-Preisliste konnte ich den Punkt nicht finden (Bremsbeschlagsverschleißanzeige, akustisch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsenverschleißsensor fehlt ???