ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:26

Hallo Zusammen,

mein RAV4 XA4 ist gerade zur 45Tkm Inspektion. Jetzt rief mich die Werkstatt an und meinte, dass wohl vorn die Bremsbelege ebenso wie die Scheiben neu gemacht werden müssten. Aussage war, dass es noch max. 1000km hält. Auf der Uhr hat er ca. 46.600km. Mir kommt das vor allem hinsichtlich der Bremsscheiben schon recht früh vor.

Zu erwähnen ist noch, dass es ein 150PS Diesel Automatik ist und ich ca. 60% Autobahn fahre.

Wie seht ihr das? Ist das soweit normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die roten Bremsbeläge, hier Klick , Da die grünen keine ABE haben! :(

Dazu diese Bremsscheiben.

Wollte erst die gelochten Scheiben nehmen, aber die haben auch keine ABE. :(

Über den Verschleiß kann ich noch nichts genaues sagen, da bisher zu wenige km gefahren.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,

fasse das bitte nicht als Kritik an Dir auf, aber wäre es möglich, das der

RAV4 von Dir "ganz schön rangenommen wird"?

Denn auch bei "sportlicher Fahrweise" sollten 50.000Km drin sein.

Gruss aus B..........

Hat jemand Erfahrung mit der Nestle-Bremse?

Bei meinem RAV4 (XA4), ca. 50.000 km, war bisher noch nichts mit der Bremse. Außer, dass sie von Anfang an nur sehr widerwillig bremste und man schon richtig tief und fest reintreten muss, um eine Verzögerung zu erhalten. Insbesondere, wenn man die Fahrzeuge wechselt, fällt das jedes mal sehr negativ auf, bis man sich wieder dran gewöhnt hat.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:53

Hallo Zusammen,

also ich habe eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Normalerweise brauchte ich ja alle 30 Tkm neue Bremsen. Seit ca. 1/2 Jahr fahre ich täglich mehr Landstraße und Stadt, wo ich zuvor eher mehr Autobahn gefahren bin. Meine Annahme war daher: Mehr Bremsen je gefahrenen km. Bei der vorletzten Inspektion wären die 30Tkm für die Bremsen schon wieder rum gewesen, jedoch blieb der Anruf der neuen Werkstatt aus. Zuvor war ich immer in Darmstadt beim Schneider und seit dort aber NIX drin ist, bin ich mit dem Kundendienstberater mit nach Bensheim umgezogen.

Etwas verwundert hatte ich noch einmal nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass die Bremsen völlig in Ordnung wären. Dann kam es jetzt zur 120Tkm Inspektion bei der die Vorderbremsen inzwischen schon 45tkm runter hatten. Hier wurde mir gesagt: Man sollte sie ersetzen, da sie nur noch 5-6tkm halten würden. Somit wären wir jetzt bei ca. 50Tkm für die vorderen Bremsen und Scheiben. Ersetzen lassen habe ich sie nicht, da das dann gern der Händler machen darf, wenn ich meinen RAV im August gegen den neuen Hybrid eintausche.

Es bleibt also auf jeden Fall das Gefühl: In Darmstadt wollte man damals gern etwas mehr Geld verdienen ;-)

am 13. Juni 2017 um 11:01

@hugoger

Da muß ich Dir Recht geben, alle 30.000Km neue Bremsen, da sind die

Beläge und Scheiben, billige China - Ware oder der Händler will, solange

Du es nicht merkst, schnelles Geld verdienen.

Wie lange die Bremsen so halten,beeinflußt der Fahrer schon sehr, aber

exakt nach 30.000Km und das jedesmal, das ist wahrlich ungewöhnlich.

Da muß man ja dauernd irgendwie leicht auf der Bremse stehen...........

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 12:12

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 13. Juni 2017 um 13:01:19 Uhr:

Da muß man ja dauernd irgendwie leicht auf der Bremse stehen...........

War dieses linke Pedal nicht dafür da linken Fuß abzulegen? ;-)

am 13. Juni 2017 um 16:23

Ihr drei habt alle auf einen Beitrag aus 2015 geantwortet, nur mal zur Info. mfg.kallepirna

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:49

Ja, ich hatte ihn auch gestartet und wollte euch auf dem Laufenden halten.

am 13. Juni 2017 um 17:40

Das ist aber nett, Dankeschön. mfg.kallepirna

Meine Werkstatt hat jetzt bei 120.000 km erstmalig vorn Beläge und Scheibe gewechselt.

Hinten die Beläge sind etwas früher gewechselt worden, die Scheiben waren noch o.k.

Ich bin mit dem Bremsenverschleiss mehr als zufrieden. Bei keinem der ca. 15 Vorgängerfahrzeuge haben die Bremsen so lange gehalten. Üblicherweise ist das bei mir zwischen 60. und 80.000 km fällig.

verlässt Du Dich da auf die Werkstatt oder auf Dich?

Das Problem liegt manchmal auch am "Unwissen" der Werkstatt, ohne das ich jemandem da etwas will.

Ich mach das ja immer selbst und aus der Erfahrung heraus.

Die Autos haben auf dem Bremsenprüfstand noch gute Werte, der Fahrer merkt es nicht da er sich schleichend an die schlechteren Bremswerte gewöhnt.

Nach meinem letzten Auffahrunfall in 2015 habe ich kurzerhand die Beläge gegen EBC getauscht und die Scheiben gegen Brembo.

Die Bremsbeläge sind vor Einbau kurz angeschliffen worden und auf dem Heimweg nach ca. 20 km Landstrasse und Autobahn mit vermehrtem "Einbremsen" hatte ich schon das Gefühl, das er jetzt besser packt.

Die Originalsachen hatten 90000 km runter und hätten vom Zustand her noch längere Zeit gehalten.

ABER, ich hatte ja mit den alten Teilen einen Bremstest gemacht.

Ist natürlich subjektiv zu sehen, aber Vollbremsung ist Vollbremsung.

Nach dem Wechsel dann wieder, gleiche Stelle, trocken nur ein paar Grad kälter.

alt: 50 Km/h = 5 Meter

neu: 50 Km/h = 4 Meter

alt: 70 Km/h = 10 Meter

neu: 70 Km/h = 9,5 Meter

Um allem vorzubeugen, hier auf dem Land gibt es noch kaum befahrene Strassen wo bei solchen Aktionen keine Gefährdung ist.

Das waren die "Altteile" die noch lange gehalten hätten und keine Werkstatt der Welt einfach so gewechselt hätte.

https://up.picr.de/23695832jt.jpg

https://up.picr.de/23695851dt.jpg

Das soll hier keine Werbung für Brembo oder EBC sein, da gibt es vielleicht noch besseres, aber jeder sollte nicht denken das die Bremsen bis an die Verschleißgrenze gefahren werden können.

Das ist ein gefährlicher Irrglaube. Man fährt ja die Reifen auch nicht bis 1,6 im Sommer ab.

Nur mal so als Zwischeneinwurf für das "abfahren" der Beläge oder Scheiben.

Ich wechsle die immer wenn ich es für nötig erachte, egal was meine Werkstatt oder TÜV sagt.

Und bei 120000 km haben sie zwar lange gehalten aber im Notfall wäre es eng geworden.

Das ist die falsche Stelle zum sparen.

Ich hab schon beim 320 -er BMW Neuwagen nach 2000 Km Scheiben und Beläge auf Garantie wechseln lassen. Beläge verglast- Scheiben ausgeglüht.

Gruss

Steffen

Der sich einfach auf seinen Hausverstand verlässt :-)

Respekt für die Laufleistung,

bei meinem RAV 4.3 waren die Bremsbeläge mit 78.000 km soweit fertig , daß er so wohl keinen Tüv mehr bekommen hätte. Scheiben haben auch einen ordentlichen Grat gehabt und so hab ich allles wechseln lassen.

Zitat:

@sscdiscovery :

verlässt Du Dich da auf die Werkstatt oder auf Dich? ...

Da ich selbst kein KFZ-Meister bin, verlasse ich mich auf meine Werkstatt.

Wenn das nicht klappt, wechsele ich die Werkstatt oder die Automarke - wie z.B. beim letzten Audi.

Zitat:

@sscdiscovery :

... Nach meinem letzten Auffahrunfall in 2015 habe ich kurzerhand die Beläge gegen EBC getauscht und die Scheiben gegen Brembo. ...

Für Auffahrunfälle sind die Bremsen verantwortlich und nicht der Fahrer? Hab ich auch noch nicht gehört.

Zitat:

@sscdiscovery :

... aber jeder sollte nicht denken das die Bremsen bis an die Verschleißgrenze gefahren werden können.

...

Du solltest nicht von Dir selbst auf andere schließen.

Die Bremsen waren nicht alt und auch nicht an bzw. über der Verschleißgrenze. Die haben bei 119.000 km noch einwandfrei gebremst. Nach dem Wechsel bremste nichts besser oder schlechter.

das mit dem Werkstattwechsel bei "ungutem Gefühl" ist schon völlig richtig.

Ich lass zwar auch etliches in der Werkstatt machen, aber nur das wo ich nicht rangehe wie z.B. Klimananlagen. Ich bin auch in der glücklichen Lage bei einem Bekannten die Werkstatt nutzen zu können.

Ja, für Auffahrunfälle sind auch Bremsen verantwortlich. Natürlich auch der Fahrer- logisch.

Bei mir war es ca. 1 Meter der gefehlt hat. Trotz sofortiger Reaktion. Den Meter hat er nach dem Klötze/ Scheibenwechsel weniger gehabt. Das hatte ich getestet. Und ja hätte ich noch mehr Abstand gehabt, dann wäre es auch der Meter gewesen. Nur wenn Dir einer in den Sicherheitsabstand zum Vordermann reinfährt, kann es manchmal eng werden oder auch nicht.

An welchen Werten machst Du Deine Aussage fest, das Dein Auto mit den neuen Teilen genauso gut gebremst hat wie mit den alten Teilen?

Das kann man nur mit Bremstests oder auf dem Bremsenprüfstand überprüfen, alles andere ist subjektiv.

Gruss

Steffen

PS: Du solltest nicht von Dir selbst auf andere schließen.

Ich habe noch nie Bremsen bis an die Verschleißgrenze gefahren, da es in meinen Augen grob fahrlässig ist. Und ich fahre PKW und LKW seit 1976.

Zitat:

@sscdiscovery :

... Ja, für Auffahrunfälle sind auch Bremsen verantwortlich. ... Bei mir war es ca. 1 Meter der gefehlt hat. ...

Vielleicht mal einen anderen Auto-Typ versuchen? Pickups sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie beim Bremsen den letzten Meter herausholen.

Ferner ist der Bremsweg auch sehr stark abhängig von der Bereifung. Mit AT-Bereifung bremste mein RAV sehr schlecht, insbesondere bei Nässe fasst unverantwortlich schlecht. Und das waren neue AT-Premium-Marken-Reifen, also keine die schon 4-5 Jahre auf dem Wagen drauf waren.

Was ich letztendlich damit sagen will: Der Bremsweg ist primär von vielen Umgebungsparametern abhängig und weniger von der Bremse selbst, soweit sie einen ordnungsgemäßen, gewarteten Zustand hat.

 

Vielleicht mal einen anderen Auto-Typ versuchen? Pickups sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie beim Bremsen den letzten Meter herausholen.

Was ich letztendlich damit sagen will: Der Bremsweg ist primär von vielen Umgebungsparametern abhängig und weniger von der Bremse selbst, soweit sie einen ordnungsgemäßen, gewarteten Zustand hat.

---------------------------

das viele Parameter da reinspielen, da gebe ich Dir Recht.

Das Pickups oder große Geländewagen generell schlechter bremsen ist völliger Blödsinn, daran erkenne ich Deine technische Unwissenheit, sorry. Es betrifft nicht generell alle, nur manche ältere.

Das eine Bremse gewartet oder überprüft werden muss, ist logisch.

Daher schrieb ich ja in meinem oberen Beitrag auch von verglasten Bremsbelägen bzw. ausgeglühten Bremsscheiben. Scheint so als ob Du davon noch nie gehört hast.

PS, ich wollte Dich da auch nicht persönlich angreifen, nur Du springst mit Deinem Fachwissen oder halt Unwissen immer sofort an, das Antworten in Beiträge wo Du beteiligt bist, schon fast keinen Spaß mehr machen. Ok, dafür bist Du ja bei MT bekannt.

Gruss

Steffen

 

Deine Antwort